Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung

    Hallo an alle. Also ich habe einen englisch Bulldog, der nun 15 Monate jung ist. Als er noch klein war, war ich "teile" Barfer. Es gab Trockenfutter von Aras, dann von Bosch und dazu Rind oder Huhn.
    So, dann fing mein Bully an zu humpeln, vorn rechts. Ich bin hier mit dem Ta nich weiter gekomm, also fuhr ich bis nach Berlin zu einem Bully erfahrenen Ta. Dieser meinte dann Barfen is spitze, dass Beste was man machen kann, aber nich in dem Alter von dem Kleinen! Wen seine Knochenspalten zu sind, kannste wieder so füttern. Er erklärte mir, dass Frischfleisch irgendwie zu viel Energie enthalte und das nich so gut für das Wachstum sei. Ich hatte dann auf Rat vom Ta auf Royal Canin Digest&Osteo umgestellt und es gab kein Fleisch mehr. Na gut, ab und zu Jetz sind die Knochenspalten zu. Also hab ich jetzt fast komplett umgestellt. Und ich glaube ich macvh was falsch! Mein Hund wiegt 26Kg, wir besuchen regelmäßig mit großem Erfolg und Freude Ausstellungen. Und er sieht klasse aus!!!!!!!! Nun das Problem is, also das, was der Ta sagte, kann ja nich stimm! Denn mein Hund hat trotzdem ab und an gehumpelt. Bin jetzt bei einem anderen Ta und mein Kleiner hat sich wohl mal als er noch klein war was mit den Sehnen oder so zugezogen. Aber das finden wir jetz erst raus. Was es is weiss ich noch nich. Wir werden sehn. Aber auf jeden Fall kanns ja wohl nich am Fleisch gelegen haben! Egal, soviel dazu. So, nu zu meinen Fragen. Ich war dumm und habe alles bei Tackstore bestellt. Das ganze Fleisch war angetaut als es ankam. Das is bestimmt nich so gut, oder? Ich mein wegen Bakterien und so. Eine Algen und Kräutermischung kann mir erst ab 28. geliefert werden, wegen Urlaub. Na macht nix! Geht erst mal ohne. Nun füttere ich die 3 Woche barf. Mein Kleiner bekommt derzeit noch 550g am Tag. Er ist dick geworden und grad bei der Rasse is das ja gar nich gut! Also werd ich jetz mal runter gehn. Nur, WIEVIEL is gut? Soll ich auf 1,5% runter gehn oder weniger oder mehr? Ich weiss es nich! Klar hab ich mich vorher belesen, so gut es ging! Aber wie ich feststelle wohl viel zu wenig! Ich kauf mir jetzt mal lieber doch ein buch übers Barfen! Alöso ich füttere so:
    Montag: - Gemüsemix & z.B. 200g Lamm od Rind & 1 Knoblauchzehe
    - 350g Hühnerhälse & Öl & prise Meersalz

    Dienstag:- Gemüsemix & 150g Leber & Knoblauchzehe
    - 350g Lammunterbeine

    Mittwoch:- Trockenfutter & 1 TL Lebertran
    - 250g Herz & Öl (ab 30. endlich noch Algen dazu)

    Donnerstag:- Obst & Joghurt
    - 500g Putenhals & Öl & Ei und Algen

    Freitag:- Gemüsemix & 200g Fleisch & Knoblauchzehe
    - 350g Hühnerhälse

    Samstag:- 200g Innereien & prise Meersalz
    - 350g Fisch

    Sonntag:- Obst & Joghurt
    - Trockenfutter & 1 TL Lebertran
    Is das so falsch? Dazu bekommt er Hokamix für Haut, Fell und Stoffwechsel Und jetzt gehts los, mein Hund ist durch seinen Rassebedingten Vorbiss nicht oder kaum in der Lage Knochen abzunagen oder zu fressen (Brustbeinknochen oder der Gleichen)! Er mag absolut kein Gemüse! Obst ja! Kann ich wenn die Algen und Kräuter da sind auf den Rest von Gemüse verzichten? Geht das? Er frisst auch keine rohen Eier! Also was soll ich tun? Habt ihr nich ein paar gute Tips? Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Hallo Unbekannte(r),

    um es mal kurz zu fassen: Du hättest Deinen Bully auch schon als Welpen barfen können, doch mit seiner Sehnenverletzung hat das wohl wenig zu tun. Welpen wachsen mit Barf wohl langsamer und gleichmäßiger, näheres hierzu können Dir sicher andere berichten die sich mit Welpenbarf besser auskennen.

    Wozu fütterst Du das TroFu? Ich dachte Du barfst jetzt ausschließlich?
    Mit dem troFu kann ich Dir nicht viel raten, aber ich denke, pflanzliche Stoffe wird er dadurch wohl genug haben.

    Ansonsten würd ich erst mal auf 1,5-1,8% (je nach Übergewicht) runtergehen und schauen, wie er sich macht.
    Das Fleisch kannst Du auch erst mal mit Lunge strecken. Öl und Lebertran würde ich auch weniger geben und vom Herz den Fettrand abschneiden.

    Fütterst Du keinen Pansen? Das würde Dir dann auch bei seiner Gemüseaversion entgegenkommen. Wobei Pansen sehr fettig ist und erst mal Blättermagen wohl besser wäre.
    Warum er aufgrund seines Vorbisses keine Knochen fressen können soll, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hier im Forum gibt es einige Hunde mit Vorbiss, seien es nun Bullis, Boxer oder andere, aber Knochen können sie fressen, zumal die Knochen auch an der Seite gefressen werden. Gut, das Abnagen könnte schwierig sein, aber das muss er ja nicht (machen meine trotz Scherengebiss nicht).
    Gemüse füttern hier viele nicht, wie geschrieben, Pansen ist eine Alternative. Wenn er keine rohen Eier mag, dann kochst Du sie halt.

    Mach Dich nicht verrückt, setz Deinen Hund auf Diät, geh mehr spazieren und Du wirst sehen, Hundi nimmt auch wieder ab, was auch besser für seine Sehnen und Bänder wäre.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Re: Fütterung

      Original geschrieben von Unregistered
      Er frisst auch keine rohen Eier! Also was soll ich tun?
      Hi,

      Nur so aus Neugier, wie versuchst Du ihm denn, die rohen Eier zu geben?
      Ich hatte bei meinem Hundi am Anfang auch das Problem. Hab das Ei einfach in den Napf geschlagen, und der Hund stand davor und hat mich dumm angeschaut... Wie, das soll ich essen???

      Dann hab ich gehört, daß man roh eh besser nur das Eigelb geben soll, und das schlag ich dann in die Gemüsepampe rein (bei Dir dann wohl in die Obstpampe oder in den Joghurt??) un da wird es mitgefressen.

      Was auch sehr beliebt bei uns ist, ist Rührei, wohingegen gekochtes Ei auch nicht so der Hit ist (das Eigelb klebt dann glaub ich am Gaumen, das mag er net)...

      LG - Anja
      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

      Kommentar


        #4
        Wenn Du Leber fütterst, dann würde ich nicht noch zusätzlich Lebertran geben!! Da kann der Schuss auch nach hinten losgehen!

        Ich gebe hauptsächlcih gewolftes Fleisch und da kann niemand Gemüse oder Eier aussortieren. Eier werden hier auch gern gefressen.
        Du kannst das Gemüse auch leicht andünsten, dann lässt es sich besser pürieren und viele Hunde fressen es so auch lieber.

        Angetautes Fleisch ist kein Beinbruch, kannst Du unbedenklich wieder einfrieren und füttern.

        Zur Futtermenge: Meine Shari hat ca. 24 kg und bekommt max. 300g Futter!!!
        Du siehst, man kann nicht einfach nach einer Regel füttern. Diese Angaben sind lediglich Anhaltspunkte und nicht "die Bibel".

        Ich würde die Portionen runterfahren und ehrlich gesagt, auch auf das TroFu ganz verzichten.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Was mir auch noch aufgefallen ist auf den zweiten Blick, wenn's um Fettreduktion geht:
          Lebertran ist ja auch ölig, Du fütterst also praktisch 2mal Öl an einem Tag...
          LG - Anja
          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

          Kommentar


            #6
            Ich habe Boxer und die haben auch einen Vorbiss. Die Kommen super mit Knochen zurecht! Benagen und Wegknabbern, alles kein Problem, da sie kaum die Schneidezähne dafür benutzen, sondern die Knochen seitlich halten und dann fleisig knabbern. Ich denke auch, dass dein Hund einfach zuviel Futter bekommt (fast ein Kilo Fleisch und Knochen am Tag, soviel bekommen meine nicht und die sind etwas größer!). Reduzier einfach die Futtermeng, wenn dein Hund zu dick ist. Ich geh immer danacht, qwie meine Hunde aussehen: zu dünn: mehr Futter, zu fett: weniger Futter (oder mehr Gemüse und weniger Fleisch).

            Zum Thema Welpen-Barfen: klar kann man das! Ein Körper braucht Eiweiß und Fett zum wachsen! Der TA wollte dir nur ne Tüte Trofu verkaufen! Mit dem Humpeln hat das nix zu tun. Es gibt Hunde die haben, wie Menschenkinder auch, "Wachstumsschmerzen", das könnte eine Ursache für das Humpeln sein.

            Kommentar


              #7
              Ups, nicht ein Kilo, sondern 550 Gramm, trotzdem zuviel.

              Kommentar


                #8
                DANKE, DANKE, DANKE!!!!! Gut, dann gibts ab jetzt nur noch 300g am Tag! Klar, je mehr ich drüber nachdenke, 550g sind echt ganz schön dolle viel!!! Ich find ihn gar nich mal dick, der Ta auch nich. Aber ein Trainer aus der Hundeschule meinte er fände ihn zu dick. Ja gut, vor 2 Wochen sah er sportlicher aus! Aber das wird schon wieder! Ja doch, Pansen fütter ich auch. Aber nich jede Woche. Und keinen Lebertran geben? Hab gelesen das es gut is, besonders im Winter. Aber gut, leuchtet mir auch ein. Und wenn ich Öl und Lebertran gebe, dann immer einen Teelöffel. Bisher Distel- oder Olivenöl.
                Und nun mal was peinliches. Vielleicht brauch ich mich gar nicht zu wundern, wegen Knochen abnagen. Mein Hundchen wird schon immer gefüttert. Er frisst sehr selten allein. Pansen zum Beispiel, dass frisst er allein. Ja is schon peinlich! Ich hatte es mal einfach gelassen, als er noch klein war. Aber Hundi hat 10 Tage lang nich gefressen! Hatte alles immer genau abgewogen. In den 10 Tagen hat er am Tag nur allerhöchstens 60g zu sich genomm! Bis ich wieder gefüttert habe. Der Hund is komisch! Ich versuch es jeden Tag, dass er allein frisst. Aber dann sitzt er eine Stunde vor seinem Napf und quitscht mich an!!! Die ganze Zeit!!! Andere Hunde bellen, er quitscht und manchmal fängt er dann so rap rap rap an zu schimpfen. Ich weiss auch nich, der is einfach nur komisch! Aber nur wenns ums Essen geht.
                Und noch was. Seit dem er wieder richtig Fleisch bekommt, ist er viel mobiler!!! Ich arbeite noch nebenbei in einer Hundeschule. Zur Zeit kommt er 2 Mal die Woche mit. Und den Rest der Woche geht er am Tag 4, manchmal 5 Km spazieren. Wenn das nicht so wäre, ich glaub der Kleine würde schon rollen!!! Und das woll`n wir ja nich! Und seit ich Barfe, will er noch weiter spazieren gehen! Das find ich schön! Mach ich nich, ich glaub er kann für sich selbst nich einschätzen wann genug is! Warum ich nicht auf`s TF verzichte, weil ich glaube er mag es sehr. Das frisst er seit es wieder Fleisch gibt ganz alleine. Nur deshalb gibts hier noch Trofu. Noch eine Frage. Seit ich Barfe, hat Hundi Blähungen. Woran könnte das denn liegen? Und sagt mal, kocht ihr irgendwas vorher ab? Also ich meine nur überbrühen. Ich mach das mit den Innereien und Hähnchenhälsen. Und sonst schon mal ganz viel Dankeschön für die tollen Tips!!!!!!!!!!!
                LG
                Doreen

                Kommentar


                  #9
                  hallo doreen

                  mir ist noch aufgefallen, dass du 3 x wöchentl. 1 ganze knoblauchzehe fütterst. das finde ich viel zu viel ! 1 zehe/wo finde ich wäre schon an der oberen grenze.
                  meersalz würd ich auch nicht jede woche zufüttern.
                  ausserdem würde ich immer dann die öle füttern wenn du gemüse gibst, nur so als tipp.

                  ansonsten finde ich die zusammensetzung des plans ok.

                  grüsse

                  patricia

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      mein kleiner hat seit dem barfen auch dolle blähungen,er setzt sich sogar provokativ unter den tisch wenn ich esse und lässt einen ziehen!!!*pfui*!

                      er bekommt auch kein getreide,weshalb es mich noch mehr wundert!

                      an was könnte es liegen?

                      Liebe Grüße

                      Kathi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X