Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich will es mit einer Alternative wagen - wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich will es mit einer Alternative wagen - wer kann helfen?

    Hallo zusammen!

    Ich bin grade dabei mich mit dem Thema "barf" etwas näher zu beschäftigen und möchte auch gerne komplett auf barf umstellen bzw zu 90% barf füttern.
    Nun habe ich so einige fragen was den Futterplan betrifft bzw was für Alternativen ich zur "Grünzeug-Fütterung" nutzen kann?!?!
    Bedeutet - da ich viel mit Hund unterwegs bin - und wir folgedessen wenig für uns Menschen einkaufen, sondern eher Essen-gehen. Klar, da war die Fertigfutter-Fütterung schon immer recht bequem und praktisch für mich, aber das soll sich ändern, denn wenn ich Fleisch gefroren zu Hause auf Vorrat habe, ist das kein Problem. Was mir ein Problem bereitet ist das ausgewogene Verhältnis mit dem Gemüse-Anteil, den man ja füttern muss.
    Blöde Frage, aber es gibt ja Frischfleisch-Versand - jedoch habe ich nirgendwo einen Versender gefunden, der so eine Art-Gemüsepampe schon fertig bereitet, püriert und portioniert anbietet. Oder kann man als Alternative auch Flocken nehmen?
    Gibt es so etwas?
    Ich bin mir nämlich auch absolut unsicher was die Menge angeht - wieviel % Fleischanteil, Knochen, Innereien, Gemüse etc.
    Dann welche Menge?
    Habe einen 50cm Rüden, knapp 2 Jahre alt, momentan 17kg leicht - sehr schlank - kann ruhig 1-2 Kilo mehr haben.
    Er ist sehr aktiv, jedoch nicht übertrieben - im Schnitt 2 Stunden Auslauf täglich.
    Wer hätte Lust mir zu helfen?
    Lieben Dank und viele Grüsse
    Nina

    #2
    BARF ist genauso individuell wie dein Hund.

    Hast du dir diese Seite schon mal angesehen? www.barfers.de

    Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Da findest du fast alles, was deine Fragen betrifft. Und wenn du dir dann noch unsicher bist, frag doch nochmal konkret nach.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Hi!
      Klar kannst du auch Flocken zum Fleisch dazugeben und fleischige Knochen. Ich zB füttere gar kein Gemüse, weil es meine Hunde einfach nicht mögen. Daher gebe ich immer Pansen zum Fleisch dazu. Oder auch mal nur eine Pansenmahlzeit. Knochen würde ich bei deinem Hund zuerst wenig geben. So ca. 2 Hühnerflügel pro Tag am Anfang. Oder auch nur alle 2 Tage, je nachdem wie dein Hund sie verträgt.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        hallo,
        babygläschen, ich weiss jetzt nur nicht welche marke ohne zucker ist, oder tiefkühlgemüse. oder mal eine grössere portion frisches gemüse pürieren, ein bis zwei portionen davon verfüttern und den rest portionsweise einfrieren.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Meiner findet Gemüse und Obst bis auf Beeren und in Maßen Bananen bäh... aber er mag:
          Karottensaft mit Flocken, Öl dazu oder auch mal ein Eidotter.
          und er mag Babygläschen... Frühkarotten von Hipp ... die sind zwar teuer... musst mal schauen, bei LIDL habe ich die am günstigsten gesehen
          das wären beides Altenativen für den Urlaub. Flaschen und Gläschen kann man ja mitnehmen.
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            noch mal wegen der Babygläschen.. Juttas Hinweis ist ganz wichtig. Guck unbedingt, was drin ist... bin schier vom Glauben abgefallen in wieviel Babynahrung Zucker drin ist oder Weintraubensaftkonzentrat.... , aber es gibt pure.

            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Hallo Nina,

              es gibt einen Versender der rohes püriertes Gemüse tiefgekühlt anbietet, hier darf man aber keinen Shop nennen, wenn du möchtest schreibe mir doch deine E-Mail dann kann ich dir den shop nennen.

              Grüßle
              Steff

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo Nina,

                es gibt einen Versender der rohes püriertes Gemüse tiefgekühlt anbietet, hier darf man aber keinen Shop nennen, wenn du möchtest schreibe mir doch deine E-Mail dann kann ich dir den shop nennen.

                Grüßle
                Steff
                hallo,
                das dürfte aber ganz schön ins geld gehen schätze ich.
                übrigens, ohne www darfst du den firmennamen reinsetzen.
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von kim17
                  hallo,
                  das dürfte aber ganz schön ins geld gehen schätze ich.
                  übrigens, ohne www darfst du den firmennamen reinsetzen.
                  grüssle
                  Hallo,

                  ich finde es nicht teuer. 250 gr. kosten 1,20 Euro....ein Hipp Babyglas hat nur 190 gr. und kostet auch 1,05 Euro und es ist gekocht und nicht roh püriert.

                  Ich finde es auf jeden Fall super wenn man ab und zu mal schon fertig pürierts Gemüse kaufen kann und wenn ich sowieso mein Fleisch bestelle dann kaufe ich noch ein paar Schalen Gemüse dazu:-)

                  Schaut mal bei Hundenahrung-Versand

                  Gruß
                  Steff

                  Kommentar


                    #10
                    naja, mir wäre es für ständige fütterung schon zu teuer, ebenso wie babygläschen. für € 1,20 bekomme ich schon in etwa 1 kg saisongemüse oder eben einen beutel tiefkühlgemüse. allerdings habe ich halt dann die arbeit das zu pürieren, zu portionieren und einzugefrieren, d.h., ich bekomme in etwa für den gleichen preis das vierfache an gemüse. mal für urlaub oder so kann es ja grad noch angehen, aber für ständig?
                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      danke!

                      Dankschön für die vielen Antworten und regen Tipps.
                      Ich denke mit demn Gemüseanteil werde ich ein wenig jonglieren -sprich auf Vorrat was einfrieren, aber ebenso was bestellen und zur besseren geschmacklichen Akzeptanz die Babygläschen sowie den Karottensaft mit Flock probieren.

                      Jetzt hätte ich aber noch das Problem mit den Mengen...
                      Was würdet ihr pro Mahlzeit für eine Menge (in Gramm) bei meinem Rüden füttern - bin mir da sehr unsicher - vorallem wie ich die Knochen da am Besten mit einrechne, denn an denen ist ja meist kaum noch Fleisch dran, aber der Knochen ansich ist ja schon groß *grübel*

                      Ich weiß, die typischen Anfängerfragen...

                      Liebe Grüsse
                      Nina

                      Kommentar


                        #12
                        guckst du hier
                        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/info.htm
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ulrike,
                          den Bereich mit dem Rechner hatte ich schon, aber da steh ich wieder vor dem nächsten Problem *schäm*.
                          Woher weiß ich, was ich beim Bedarf für eine Prozentzahl angeben muss - habe mal rein vom Gefühl her die 2,5% eingegeben. Da kam dann 450g raus, was ich jetzt mal nur vom Gefühl her ok finde, was meinst du / ihr?

                          Grüsse
                          Nina

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, die Menge hört sich ok an.
                            D musst eh einfach kucken, wie sich dein Hund entwickelt. Meiner kann zu seinem Glück mehr fressen als 2 oder 2,5 % ohne dass er zunimmt.

                            Stell dich einfach alle paar Wochen mit deinem Süßen auf die Waage.
                            Es grüßen Sandra und Dax

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Ich füttere auch reis und gemüseflocken, gibt es auch im versand.
                              schau mal bei lunderland.
                              da finde ich auch alle zusätze in apothekerqualität.
                              lg maike
                              Ohne Hund ist das Leben nicht bunt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X