Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminzusätze?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitaminzusätze?!?!

    hallo zusammen!
    vor ca 3 wochen bin ich rein zufällig auf das thema barfen gestoßen. seid dem beschäftigt mich das thema immer mehr.
    ich habe ein hund von 6 1/2 jahren und zwei katzen im alter von 13 und 12 wochen.
    und bin fest entschlossen aufs barfen um zu steigen. lese mir ja auch schon fleißig die beiträge hier durch und auf andere seiten hab ich auch schon rum gestöbert.
    ich möchte mich vorher genau infomieren um meinen tierischen mitbewohner eine artgerechte ernährung zu bieten.

    diesbezüglich habe ich auch eine frage, wie ist das mit den vitaminzusätzen?
    wenn ich eine abweckslungsreiche kost anbiete, brauche ich die vitaminzusätze?
    oder vielleicht nur ab und zu mal?
    meine hündin ist gern gesund, bloß in diesem (heißen) sommer hatte sie leichte probleme mit dem ständigem fellwechsel (rötungen/juckreiz).
    ansonsten ist sie top fit und hat auch keine anderen beschwerden.

    brauchen die jungen katzen zusätze, weil sie noch im wachstum sind?

    bin für eure antworten dankbar!!

    ich habe hier im forum mal gelesen, wenn man einmal angefangen hat,hier zu lesen, kann man nicht mehr aufhören und das stimmt auch.

    lieben gruß

    vanessa

    #2
    Hallo Vanessa,

    ich bin auch erst ca. 4 Wochen beim Barfen mit zwei Boxer...

    gute Frage mit den Vitaminzusätzen ... aber dann auch die Frage nach Spurenelemente und Mineralien....

    Meine Boxerhündin, z.B. ist allergisch scheinbar auf alles :-((( und besonders auf Zusätze mit Algen ... wo besonders viele Spurenelemente etc. enthalten sind ...
    Sie verträgt nichts vom Rind, keinen Pansen, keinen Blättermagen, auch kein Fisch, kein Geflügel und wie es scheint auch keine Möhren und keinen Apfel :-((( es ist ein Alptraum :-(

    Sie verträgt zur Zeit nur Pferdefleisch und Buchweizen und Löwenzahnblätter und Salat und ich füge noch Calcium hinzu ... ohne großen Juckreiz ...

    Da frage ich mich auch ... reicht das ???

    Ich glaube nicht und habe da auch schon drei TA im Internet gefragt und die meinen auch, in diesem Fall reicht es nicht und ich müßte noch eine "Rundum-Versorgung " mit Vitamine, Spurenelemente und Mineralien hinzufügen ... wenn sie auf Dauer nur diese Art der Ernährung bekommt.

    Ich muss dazu sagen, dass zwei TAe auch ihre Hunde barfen und schon seit über 20 Jahre ...und da habe ich etwas Vertrauen gefaßt ...

    Diese TAe meinen, bei einem gesunden Hund, der vielseitig und abwechslungsreich und richtig gebarft wird und verschiedene Zusätze wie Algen und Kräuter etc. bekommen und vertragen wären weitere Zusätze mit Vitaminen etc. nur bei Stresssituationen ... Krankheit ... oder wenn eine Hündin Welpen hat ... oder Rettungshunde ... oder wenn der Hund irgendwelche speziellen Beschwerden hat ...etc.

    Und kochen sollte man das pürierte Gemüse und auch das Fleisch nicht, dadurch würden auf jeden Fall viele Vitamin ... etc. verloren gehen.

    Soweit nur zu dem, was ich in der kurzen Zeit des Barfens selbst in Erfahrung bringen konnte und auch nur für meine "Problem-Hunde " :-(

    Hier im Forum gibt es aber viele erfahrene Barfer mit den verschiedensten Hunden, von gesund bis krank und jung bis alt :-) die können uns hoffentlich als Anfängern bestimmt was zu diesem Thema erzählen :-)

    Aber wenn du hier nicht so viele Antworten bekommst, dann bestimmt als Mitglied in einem neuen Thread :-) Ich freue mich drauf :-)

    Also, bei meiner Hündin werde ich noch eine "Rundum-Versorung" siehe oben machen ...

    Aber ich denke, das muss auch jeder für seinen Hund selber entscheiden ... und da muss man eben so viel wie möglich an Informationen sammeln.

    Und beim Fellwechsel ... da soll man wieder ... soweit ich weiß ...etwas mehr Protein geben und Biotin ... wenn es ein Langhaarhund ist und Probleme vorhanden sind. ... Aber diese Aussage ohne Gewähr ... nur mal irgendwo gelesen ... hier nur mal als Anreiz für dich auf die Suche nach Informationen für deinen Hund.

    Und bei Katzen ... kenne ich mich überhaupt nicht aus :-(

    Ich hoffe ich lese noch von dir und wünsche dir und deinen Tieren alles Gute.

    Bis bald
    Gertrud

    Kommentar


      #3
      danke gertrud,

      sie ist eine am. staff-pitbull-bullterrier mix, also kurzes fell
      in diesem jahr hatte sie zum ersten mal richtig zu kämpfen mit dem fellwechsel.
      ich hab mir jetzt mal aus dem netz was bestellt,kleine packung,zum probieren.
      und diese dann ab und an zu füttern..ich nehme ja auch nicht jeden tag was ein

      bei ihr werde ich wohl keine probleme mit rohfütterung bekommen, hatte ihr mal zum test einen fleischknochen gegeben, den sie sehr gut vertragen hat, vom abgekochtem hat sie immer eine popserei veranstalltet
      als ich den katzen ein rohes hühnerherz gegeben habe wollte sie auch, hat sie auch bekommen, ich glaube,sie war verwundert, dass es roh war und hat es erstmal wieder ausgespuckt, hab es ihr im napf getan wodrauf sie es auch gefressen hat..
      jetzt zerkaut sie es ohne probleme.

      könntest du mir das mit den algen kräutern ect genauer erklären? da bin ich noch gar net so fit

      in der zusammensetzung von dem vitaminpräperat stand auch algen drin.

      ich werde mich hier weiter durch lesen, man kann ja immer nur dazu lernen.
      das thema ist echt spannend.

      ein liebes wuff und miau zurück


      auch alles gute für deine boxerhündin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        über die Zusätze kann man sich vortrefflich streiten.
        Ich sehe es so, wie einige andere auch, dass ein gesunder Hund keine dauerhaften Zusätze benötigt. Eine Kur im Fellwechsel mit z.B. Bierhefe oder eine Hagebuttenkur im Herbst/Winter lasse ich mal außen vor.
        Ich würde her empfehlen sich beim Spaziergang mal eine Tüte mitzunehmen und die Kräuter am Wegesrand zu sammeln. Diese sind so nährstoff- und vitaminreich, da denke ich nicht, dass es mehr braucht, zumal in den anderen Lebensmitteln genügend vorhanden ist.
        Man kann zur Jodversorgung Algen, z.B. Kelp, geben, da isch aber keiner sicher ist, wo der Bedarf da wirklich liegt und niemand weiß, wieviel Jod nun wirklich in den Lebensmitteln enthalten ist, mache ich es vom Hund abhängig bzw. mache hin und wieder mal eine Kelp-Kur.

        Sollte es sich um einen kranken Hund handeln, muss man sehen, was an Zusätzen ihn bei seiner Krankheit am besten unterstützt. Als Beispiel klickt mal hier , da habe ich Martina Zusätze und so weiter für ihr Beispiel HD genannt.
        In Deinem Fall Gertrud, wo Du auf Dauer sehr einseitig füttern müsst, solltest Du Vitamine zusetzen (Herbert und Andrea können Dir da weiterhelfen). Es gibt allerdings auch in Deiner Richtung Fälle, wo die Hunde leider keinerlei künstliche Vitamine vertragen, also Vorsicht.

        Zum Thema Katzenbarf wirst Du hier auch fündig werden, ansonsten such doch mal bei google nach savannah-cats und barf, da müsstest Du eine sehr gute Seite finden, leider habe ich auch keine Katze.

        Also zusammengefasst:
        Zusätze, ja, angepasst an spezielle Beschwerden/Situationen.
        Bei gesunden Hunden sind Zusätze unnötig.
        Zur Jodversorgung evtl. Algen füttern.
        Kräuter lieber am Wegesrand suchen, das spart Geld und macht Spass.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          Bei mir gibt es nur im Winter eine 4-Wochen-Kur mit Hagebuttenpulver (Vit. C), ansonsten wird der Bedarf mit Gemüse/Fleisch abgedeckt.
          Lediglich für den Rüden gibt es täglich Bierhefe, da er Fell- und Hautprobleme hat.
          An regelmäßigen Zusätzen gibt es die Algen-Kräuter-Mischung aus dem barfshop und Öl, so ca. 4 mal die Woche.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            wieder ein bisschen schlauer..
            da ich viel gegoogelt habe, und ich viele verschiedene dinge gelesen habe was barfen betrifft, war ich mir nicht sicher bei den vitaminen. in einigen infos stand, dass man zugeben müsse in anderen wiederum, wenn ausgewogen gefüttert wird, dann bräuche man halt nicht usw

            dann muss ich mir mal ein kräuterbuch anschaffen, denn ich hab so ein schlechtes gedächnis
            ein paar kräuter haben wir ja auch selber im garten..

            vielen dank für die infos

            gruß
            vanessa

            Kommentar


              #7
              Hi Vanessa!
              Hier im Forum findest du sicher auch viele Hinweise, welche Kräuter man sammeln und verfüttern kann. Irgendwo hatte ich auch mal von einem Mitglied den Tip gelesen, von den gesammelten Kräutern ein Pesto für die Hunde herzustellen. Das ist auch eine tolle Idee, wenn man selber sammelt.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von henri
                Hi Vanessa!
                Hier im Forum findest du sicher auch viele Hinweise, welche Kräuter man sammeln und verfüttern kann. Irgendwo hatte ich auch mal von einem Mitglied den Tip gelesen, von den gesammelten Kräutern ein Pesto für die Hunde herzustellen. Das ist auch eine tolle Idee, wenn man selber sammelt.
                ja, dass ist doch mal eine gute idee, mit dem pesto.
                wenn ich im wald war oder an feldern vorbei ging, sind mir noch keine kräuter aufgefallen..oder ich hab die augen net richtig aufgemacht...manche kenne ich schon


                gruß
                vanessa

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von nessa



                  könntest du mir das mit den algen kräutern ect genauer erklären? da bin ich noch gar net so fit


                  Hallo Vanessa,

                  also mich darfs du da leider nicht fragen... ich lese es u.a. hier im Forum und auch allgemein im Internet und versuche über google alles an Info's zu bekommen was so angeboten wird.
                  Und dann habe ich bei DHN -Shop bei .....barfes.de bestellt, und was so drin ist, kann nicht schlecht sein.

                  Aber ich habe mal im Mitgliederbereich einen Hilferuf für dich und mich gestartet ... werden bestimmt noch hoffentlich Meinungen und Info's kommen ... aber du selbst mußt eben auch dich überall informieren und dir eine Meinung bilden und hier im Forum kann man über alles reden .... das ist das schöne.

                  Ich wünsche dir auch noch viel Spaß und immer weiter mit Barfen. Es ist echt eine Freude für die Hunde und auch für uns, wenn die Hunde und Tiere soooo glücklich sind

                  Liebe Grüße Gertrud

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Vanessa,

                    also ich habe mir das Buch ... Natural Dog Food ... gekauft.

                    Das ist ein tolles Buch und sehr systematisch aufgebaut und da habe ich mir das meiste an Informationen herausgeholt. Für mich als Anfänger ist es meine "Bibel" aber soo genau halte ich mich nicht dran, sondern stimme alles unter Beachtung meiner Hunde ab.

                    Gerttrud

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Boxermaus
                      Hallo Vanessa,

                      also ich habe mir das Buch ... Natural Dog Food ... gekauft.

                      Das ist ein tolles Buch und sehr systematisch aufgebaut und da habe ich mir das meiste an Informationen herausgeholt. Für mich als Anfänger ist es meine "Bibel" aber soo genau halte ich mich nicht dran, sondern stimme alles unter Beachtung meiner Hunde ab.

                      Gerttrud

                      und mit dem Pesto ... das stand auch da drin und ich mache es auch und meine Hunde lieben es.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von molosser


                        über die Zusätze kann man sich vortrefflich streiten.

                        In Deinem Fall Gertrud, wo Du auf Dauer sehr einseitig füttern müsst, solltest Du Vitamine zusetzen (Herbert und Andrea können Dir da weiterhelfen). Es gibt allerdings auch in Deiner Richtung Fälle, wo die Hunde leider keinerlei künstliche Vitamine vertragen, also Vorsicht.

                        Also zusammengefasst:
                        Zusätze, ja, angepasst an spezielle Beschwerden/Situationen.
                        Bei gesunden Hunden sind Zusätze unnötig.
                        Zur Jodversorgung evtl. Algen füttern.
                        Kräuter lieber am Wegesrand suchen, das spart Geld und macht Spass.


                        allo Bianca,

                        ich freue mich, das Du hier geschrieben hast ... wunderbar ...klar, sachlich und inhaltsreich und immer mit vielen wichtigen Hinweisen ... vielen Dank!!!

                        Aber "streiten" wollte ich nicht ... nur unterhalten und hören, was ihr alle so zum Futter dazu gebt ...

                        Bei Andra, gebe ich immer langsam mal was dazu und beobachte ihre Reaktion ... aber wenn sie auf Dauer nur Pferdefleisch (max. 300g am Tag !!! mehr bekommt sie wieder Juckreiz) und Buchweizen und Salat und Löwenzahnblätter verträgt und sie verträgt auch Joghurt und Kefir in geringen Mengen ... muss ich ihr wohl Vitamine und Spurenelemente und Mineralien geben ...
                        Ich bin schon am suchen und googeln ... aber meist ist das immer Fleisch oder tierische Nebenpodukte drin und davon bekommt sie Juckreiz.
                        Ich bin jetzt auf CP CaniVit gestoßen ... da scheinenen keine Proteine vom Tier drin zu sein

                        Und Kräuter am Wegesrand ... Mensch, da müßte ich noch eine Käruterfrau werden ... also davon habe ich null Ahnung und kenne eigentlich nur Löwenzahnblätter ... bei allem anderen bin ich mir unsicher ... aber ich werde mich auch mal da ran tasten :-))) .... Kräuter gibt man doch nur sehr wenig, oder ? und auch nicht regelmäßig ???


                        Ja, ja ... Fragen über Fragen ... wenn man einmal anfängt

                        Aber lieber sich darüber unterhalten und die Tiere sind gesund, als über Krankheiten durch TroFu
                        so wie es bei mir war

                        Liebe Grüße Gertrud

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von timsha
                          wird der Bedarf mit Gemüse/Fleisch abgedeckt.
                          Lediglich für den Rüden gibt es täglich Bierhefe, da er Fell- und Hautprobleme hat.
                          An regelmäßigen Zusätzen gibt es die Algen-Kräuter-Mischung aus dem barfshop und Öl, so ca. 4 mal die Woche.


                          Hallo,

                          also nur Gemüse und Fleisch soll laut TA nicht reichen ...

                          ...aber wenn ----Algen und Kräuter ---- dazukommen, sind das auch ausreichende Zusätze, denn allein was in den Algen an Spurenelementen etc. enthalten ist ...

                          Aber meine Hunde bekommen von Algen ...Juckreiz ... bei meiner Boxerhündin Andra extrem und bei meinem Boxerrüden Ayki etwas weniger ... aber schon auffällig ..

                          Und Bierhefe enthält wieder sehr viel Phosphor ... wäre bei meinem Rüden mit Nierenproblemen auch wieder "tödlich"


                          Wie ich gesagt habe, Vanessa, Du mußt schon raus finden was deine Tiere brauchen und wie sie es vertragen ... aber wenn sie gesund sind ... dürfte es eigentlich keine Probleme geben.


                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Boxermaus
                            Wie ich gesagt habe, Vanessa, Du mußt schon raus finden was deine Tiere brauchen und wie sie es vertragen ... aber wenn sie gesund sind ... dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
                            Hallo,

                            das war ein sehr schöner Satz, Gertrud.

                            Nein, streiten wollen wir wirklich nicht, das ist wahr. Es ist in unserer Gegend nur ein gebräuchlicher Ausdruck dafür, dass es halt jeder anders macht.

                            Kräuter kann man schon öfter geben, gerade, wenn sie jetzt so schön wachsen. Ihr würdet staunen, wie nährstoffreich Kräuter sind. Daher halte ich es für mich so, dass ich lieber Kräuter sammle, als Pülverchen zu füttern. Ich füttere nie die gleichen, auch nie die gleiche Menge, sondern immer von dem, was ich grade finde und soviel wie ich grade Lust habe und finde. Ich würde nun nicht gerade an einer befahrenen Strasse sammeln...

                            Algen gibt es bei mir hin und wieder, aber ohne Regelmäßigkeit. Und es geht ihnen trotzdem gut. Wenn die Hunde keine Algen vertragen, dann lass sie weg, es hilft ja nichts.

                            @ Gertrud
                            Benutz doch mal die Suchfunktion. Ich meine, es müsste hier ein Thema geben, wo stand, welches Vitaminpräparat am besten geeignet wäre. Und natürlich Vit. K1 .

                            Ihr werdet schon auch noch Kräuterfrauen . Wartet nur ab, was Barf so aus den Besitzern macht...
                            Es gibt so einige gute Seiten und Bücher über Kräuter. Ihr könnt ja schon mal googeln...ansonsten schau ich heut abend mal nach schönen Kräuterseiten.

                            Nichts ist ein muss, alles ein kann. Nur, der Hund muss es vertragen, das ist primär wichtig. Dann muss sich der Besitzer gut dabei fühlen und schon sind alle glücklich.

                            Lasst Euch nicht verunsichern, sondern probiert einfach aus, was Euer Hund verträgt und was ihm schmeckt, dann wird alles gut.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von nessa
                              ja, dass ist doch mal eine gute idee, mit dem pesto.
                              wenn ich im wald war oder an feldern vorbei ging, sind mir noch keine kräuter aufgefallen..oder ich hab die augen net richtig aufgemacht...manche kenne ich schon


                              gruß
                              vanessa
                              Hallo Vanessa,

                              mach einfach die Augen auf, dann wirst Du die Kräuter finden, sie wachsen überall, gerade in den Regionen. Aber pass auf an Feldrändern, die Kräuter könnten das Spritzmittel abbekommen haben und manche Hunde sind da sehr empfindlich, davon abgesehen würde ich persönlich es auch vermeiden wollen gespritzte Kräuter zu sammeln und sie meinen Hunden (oder mir) zu kredenzen.

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X