Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminergänzung bei gedünstetem Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitaminergänzung bei gedünstetem Gemüse

    Hallo,

    ich habe bemerkt, dass es meinem Hund besser bekommt, wenn ich das Gemüse andünste. Da ich jetzt irgendwie das Gefühl habe, dass er nicht mehr genug Vitamine bekommt, habe ich mich auf die Suche nach einer natürlichen Vitaminquelle gemacht und bin dabei auf folgendes Produkt für Menschen gestoßen:

    Gemüse-Vitamin-Kapseln
    Ergänzen die Nahrung mit vielen Vitaminen und Vitalstoffen von Broccoli, Karotten, Rote Bete, Bärlauch, Spirulina, Spargel, Spinat, Petersilie, Sellerie, Wirsing sowie dem wertvollen Lycopin der Tomaten. Besonders dann, wenn zu viel Alkohol oder Medikamente den Vitalstoffbedarf erhöhen, können Sie Ihre Nahrung mit Gemüse-Vitamin-Kapseln um viele gesundheitsfördernde Schutzstoffe bereichern. Aber auch, wenn altersbedingte Ernährungsprobleme und Appetitmangel oder beruflicher Stress und Zeitmangel es uns erschweren, viel frisches Gemüse zu essen, ist eine Nahrungsergänzung mit Gemüse-Vitamin-Kapseln sinnvoll. Auch kühles und wechselhaftes Wetter beansprucht unsere Abwehrkräfte, so dass es im Herbst und Winter wichtig ist, sich gut mit Vitalstoffen zu versorgen.
    Die empfohlene Tagesmenge von 6 Kapseln enthält insgesamt 2.300 mg Gemüsepulver, hergestellt aus gesunden, frischen Gemüsesorten, die schonend getrocknet wurden, sowie 36 mg natürliches Vitamin E, 6 mg natürliches Lycopin aus der Tomate, Beta-Carotin, Selen, Mangan, Zink und 8 B-Vitamine.

    Was meint ihr, kann ich den Kapselinhalt meinem Hund geben und damit evt. verloren gegangenen Vitam. ergänzen? Ich dachte so 2-3x die Woche 1 Kapsel?? Sonst gebe ich noch an Zusätzen:

    täglich: Kalzium, Öl, Vit. K1, Fermentgetreide
    3x/Woche: Spirulina, Weizenkeime

    Oder ist das dann zuviel des Guten?


    LG Kerstin

    #2
    Hast Du schonmal versucht TK-Kräuter zum Gemüse zu geben? Diese Kräuter sind schockgefrostet und somit bleiben die Vitamine weitesgehend erhalten.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Du meinst mit TK-Kräutern würde ich ausreichend Vitamine hinzufügen? Muß ich die pürieren oder einfach so drüberstreuen?

      LG Kerstin

      Kommentar


        #4
        Ich schmeiss die so in die Gemüsepampe, sind ja schon kleingehäckselt.

        Im Winter geb ich schonmal Hagebuttenpulver als 4-Wochen-Kur, da dann das Gemüse eh' nicht viel an Vitaminen und Mineralien hergibt.

        Wenn Du das Gemüse nur leicht dünstest, dann bleibt auch ein Teil der Vitamine erhalten.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin,

          wie machst Du das bei Dir selbst? Isst Du nur rohes Gemüse?

          Oder isst Du gekochtes? Nimmst Du selbst Vitamin-Kapseln?

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar


            #6
            Timsha du sagst es ja, ein TEIL der Vitamine bleibt erhalten - ist das genug??

            Ne Uschi, ich nehme selbst keine Vitamin-Kapseln und esse natürlich geKOCHTES Gemüse und zugegebener Maßen wenig Obst. Das ist so ein Punkt, wo ich schon selbst über mich schmunzeln muß, aber ich mache mir um mich selbst viiiel weniger Gedanken - ich fühl mich wohl und gut ist. Mag doof klingen, aber ich denke immer mein Hund ist nicht so robust wie ich. Ich habe ihn so lieb und möchte das es ihm an nichts fehlt und er 100 Jahre wird - bissl verrückt, was?

            Was sagt ihr denn nun eigentlich zu den Kapseln??

            LG Kerstin

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,

              so gehts mir auch oft. Über das Essen vom Hund mache ich mir mehr Gedanken, als über unser eigenes.

              Vielleicht könntest Du das Dünstwasser mitfüttern, dann wäre noch weniger verloren.

              Ich, persönlich, würde keine Kapseln zufüttern. Es ist doch was Isolierters und die betreffenden Vitamine stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gemüse, das der Hund gerade frisst. Solche Sachen mag ich nicht. Deswegen mag ich auch keine Aromen im Essen. Ich finde, da wird der Körper betrogen. Oben im Mund wird z.B. "Zitrone" signalisiert und unten kommt dann nichts dergleichen an. Dabei ist der Magen schon mit seinen Säften auf Zitrone eingestellt.
              So ähnlich sehe ich das auch mit den extra zugeführten Vitaminen. Sie sind aus dem Zusammenhang mit dem Gemüse gerissen. Wer weiß, ob sie damit noch die gleiche positive Wirkung haben, wenn der dazugehörige Rest fehlt.

              Ich denke, soooo viel, dass es der Gesundheit schadet und zu Mangelerscheinungen führt, wird beim kurzen Dünsten nicht zerstört.

              Viele Grüße
              Uschi

              Kommentar


                #8
                Vitamine

                Hi

                anhören tun sie sich nicht schlecht mindest mal nicht komplett künstlich.

                ich tu mir Vitamine nur in Form vom gemahlenen Komplettprodukt an wie z.B. Acerolakirsche fürs Vitamin C.

                Aber mir geht nicht ganz klar hervor, ob jetzt isolierte Stoffe hinzugefügt werden oder nicht. Und was heißt "natürliches Vitamin E"? Vit.E ist das Vitamin, bei dem am meisten geflunkert wird von wegen natürlich.

                Da würd ich doch mal nachhaken, wie die genaue chemische Formel des zugesetzten Vitamin E`s ist, dann siehst Du ja, wie natürlich es ist.

                Ich find grad nicht mehr einen super link, in dem schön erklärt wurde, daß die Zuführung von dem üblichen VitaminE, das nur einen bestimmten Anteil ( das alpha-tocopherol) enthält, eher sogar schädlich statt nützlich ist, weil andre Anteile dadurch gehemmt bzw verdrängt werden, die wir aber als Antioxidanz brauchen würden. Mußt halt mal googeln.

                Aber der hier ist auch ganz gut:

                http://www.sunweb.ch/custom/als-mnd.ste/anti-ox.html

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Puuh, der Link hat es aber in sich... hab jetzt das Kapitel Vit. E mal überflogen, das klingt ja alles sehr kompliziert. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Vit. E
                  Alpha-, Beta, Delta- und Gamma-Tocopherol und
                  Alpha-, Beta, Delta- und Gamma-Tocotrienol
                  enthalten muß? Da könnt ich ja dann konkret nachfragen, ob die ganzen Toco´s drin sind. Mensch, als Laine ganz schön havy, ist doch Wahnsinn, worauf man alles achten muß - trotzdem herzlichen Dank euch allen für die nette Beratung, ihr seid super!

                  Ach so, bzgl. flunkern, weiß jetzt nicht ob ich die Fa. nennen darf, wo es die Pillen gibt.... Kräuterhaus Sanct Bernhard.... wenn nicht erlaubt bitte löschen! Die werben eigentlich mit ihren kontrollierten und reinen Produkten... aber man weiß ja nie so genau!

                  Wenn ich mich jetzt für die Kapseln entscheiden würde:
                  wären für meinen 11kg Hund 3 Kapseln die Woche o.k.? Will ja keinesfalls überdosieren!

                  LG Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered

                    Wenn ich mich jetzt für die Kapseln entscheiden würde:
                    wären für meinen 11kg Hund 3 Kapseln die Woche o.k.? Will ja keinesfalls überdosieren!

                    LG Kerstin
                    Hallo Kerstin!
                    Da müsste ja auf der Packung eine Dosierungsanleitung draufstehen. Da gehe ich meist nach der Dosierung für Kinder. Wobei ich bei 11 kg nochmal die Menge halbieren würde.

                    Also ich füttere seit Jahren kein Gemüse und auch keine Vitaminkapseln. Gibst du denn sonst wenig frisches Fleisch, oder frischen Pansen, Knochen etc? Wenn du alles kochst würde ich evtl. auch so Kapseln dazugeben.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe meistens gefrorenes ( aufgetautes ;-) ) Fleisch, aber roh. Pansen und Bläma aus dem Fressnapf, also auch keinen frischen....

                      LG Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Kerstin!
                        In rohem Fleisch sind ja auch Vitamine drin. Auch noch in aufgetautem. Daher würde ich solche Vitaminzusätze kurweise in Maßen dazugeben. Jetzt im Herbst mal eine Kur und dann wieder im Frühjahr.

                        Also ich gebe ab und zu ein Eigelb und Öl zum Fleisch dazu.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Eigelb gibts bei uns 1x die Woche, Öl täglich 1/2 TL (momentan Raps und Lachs).
                          Kurweise ist ´ne gute Idee, damit gehe ich einen Mittelweg, vorher werde ich aber noch nach den Toco-Dings fragen...

                          Danke nochmal!

                          LG Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            zu dem Thema hab ich grad das Buch
                            Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung
                            gelesen und kann es sehr empfehlen

                            Ich habe vorher keine V-Kapseln gefüttert und würde nun erst recht keine Vitaminkapseln geben.
                            Manchmal ist weniger mehr. Wenn künstlich zugeführte Vitamine überdosiert werden kann das übel nach hinten losgehen.
                            Mit frischen oder gefrostetem Gemüse ist man da auf der sichereren Seite, obwohl das auch seine Risiken birgt (Pestizide, Genmanipulation, Nitrat usw)
                            Elke
                            mit Annie & Lisha
                            Inka, Mala & Claire im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kerstin,

                              ich muß das Gemüse auch andünsten, damits besser vertragen wird.
                              Als ausgleich gebe ich Banane oder Apfelstücke zwischendurch, und es gibt auch viel Gemüse- Tomaten- und Karottensaft.

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße ...Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X