Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum darf man keine rohen Kartoffeln füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum darf man keine rohen Kartoffeln füttern?

    ...ich habe das im Ernährungsplan gelesen, halte mich natürlich daran, würde nur gern wissen, warum und wie schädlich es ist. Ich hörte von einer Kollegin, dass eine rohe Kartoffeln bei Darmproblemen regulierend wirkt. Könnt ihr mir da helfen?

    Herzlichen Dank

    Ute

    #2
    Re: warum darf man keine rohen Kartoffeln füttern?

    Hi Ute,

    Solanin (auch Solanidin) ist ein toxisches Glykoalkaloid in Nachtschattengewächsen, wie der Kartoffel oder der Tomate. Man kann hier aber nicht von einer grundsätzlichen Gesundheitsgefährdung durch dieses Toxin ausgehen, denn folgende Faktoren haben einen großen Einfluß auf den Gehalt dieses Giftes.

    Sorte - Je nach Kartoffelsorte schwankt der Solaningehalt. Grundsätzlich kann man aber sagen, das die Werte zwischen 5 bis 7 mg / 100g Kartoffeln liegen. Erst bei einer Dosis von 25 mg können toxische Erscheinungen auftreten.

    Reifezustand - Unreife Kartoffeln haben einen höheren Solaningehalt, ebenfalls unreife Tomaten (9 bis 32 mg / 100g Tomaten).

    Beschädigungen - Kartoffeln, die während der Ernte und auch dem Transport beschädigt wurden, weisen einen erhöhten Solaningehalt auf.

    Licht - Licht ist der stärkste Feind der Kartoffel, denn es regt die Bildung von Chlorophyll an, welches die Kartoffeln ergrünen läßt.
    Je grüner die Kartoffeln sind, desto höher ist der Solaningehalt

    Lagertemperaturen - Diese spielen eine sehr wichtige Rolle, denn sind die Temperaturen zu hoch, kommt es zur vermehrten Keimbildung an den Kartoffeln und der Solaningehalt steigt mit ihnen an.

    Quelle: http://www.essen-und-co.de/solanin.html
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Oh, vielen vielen Dank! Ich hatte auf so eine qualifizierte und schnelle Antwort gar nicht zu hoffen gewagt!!!

      Herzliche Grüße

      Ute

      PS: Das mit dem Darmproblem ist dann sicher nix, gell?

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute,

        wie bei allen Giften macht es bei Solanin auch die Menge.

        Ich würde nicht ausschließen, daß das mit dem Darmproblem tatsächlich richtig ist - von einer Kartoffel wird kein Hund vergiftet werden und wenn man drauf achtet, daß die Kartoffel reif ist und keine grünen Stellen mehr hat und evtl. die Schale enfernt, kann das durchaus für den Darm auch heilsam sein.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hi,

          das Solanin spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Ich gehe mal davon aus, daß kein vernünftiger Hundehalter grüne oder verkeimte Kartoffeln füttert.

          Man soll keine rohe Kartoffel geben, weil die unaufgeschlossene Stärke für den Hund nicht verdaulich ist. Er kriegt üblen Durchfall. Ich habe es unwissentlich mal ausprobiert; es ist definitiv nix Gutes für den Hundedarm!!

          Wird die Kartoffel gekocht, platzen die Zellwände auf, die Stärke wird durch die Wärme aufgeschlossen. Dann kann Kartoffel bedenkenlos im gequetschten Zustand (!!) gefüttert werden und stellt eine leichtverdauliche Energiequelle dar. Gerade auch bei kranken Hunden ist Kartoffelbrei, evt. mit etwas Hüttenkäse, eine gut verträgliche Schonkost.

          Grüße von Susanne+Claudio

          Kommentar


            #6
            Hi,
            hier wurde gerade auch was von Tomaten (Nachtschattengewächs) geschrieben, sollte man die auch nicht füttern? Hab ich nämlich heute Abend gerade gefüttert. Wäre toll wenn schnell einer Antworten könnte. Mein Welpe ist jetzt 4 Monate und wiegt ca. 11,5 kg. Hab ich ihn da schon halb vergiftet?

            Danke und LG Andrea

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Hi,
              hier wurde gerade auch was von Tomaten (Nachtschattengewächs) geschrieben, sollte man die auch nicht füttern? Hab ich nämlich heute Abend gerade gefüttert. Wäre toll wenn schnell einer Antworten könnte. Mein Welpe ist jetzt 4 Monate und wiegt ca. 11,5 kg. Hab ich ihn da schon halb vergiftet?

              Danke und LG Andrea
              Hallo Andrea,

              wieviele Tomaten hast Du denn gefüttert?
              Waren die Tomaten schon ganz reif?

              Mach Dir keine Sorgen, ich glaube nicht, dass Du so viel gefüttert hast, um eine Vergiftung auszulösen.

              Liebe Grüße
              Sandy

              Kommentar


                #8
                Hi Sandy,

                ich habe eine normal große Tomate gefüttert. Sah auch ziehmlich reif aus-schön rot.
                Letztens hat er schon mal Tomate bekommen und am Nachmittag/Abend ziemlich fiesen Durchfall+Erbrechen bekommen. Konnte mir nicht so recht erklären wovon er das hatte. Kann es an der Tomate gelegen haben? Gibt es noch anderes Obst/ Gemüse was man auf gar keinen Fall füttern sollte?

                LG Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hi Sandy,

                  ich habe eine normal große Tomate gefüttert. Sah auch ziehmlich reif aus-schön rot.
                  Letztens hat er schon mal Tomate bekommen und am Nachmittag/Abend ziemlich fiesen Durchfall+Erbrechen bekommen. Konnte mir nicht so recht erklären wovon er das hatte. Kann es an der Tomate gelegen haben? Gibt es noch anderes Obst/ Gemüse was man auf gar keinen Fall füttern sollte?

                  LG Andrea
                  Hallo Andrea,

                  ich kenne mich bei Tomaten nicht soo gut aus...

                  Lexi wiegt nur 5 kg und da ist ja eine ganze Tomate im Verhältnis doppelt soviel wie bei Deinem Hund.
                  Deswegen füttere ich Tomaten nicht.

                  Es meldet sich sicher noch jemand, der genaueres dazu sagen kann.

                  ABER: Mach Dir keine Sorgen, die Tomate ist nicht sooo schlimm.
                  Vielleicht wäre es besser in Zukunft weniger davon zu geben, aber momentan würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Tomate reif war.

                  Liebe Grüße
                  Sandy

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    das Solanin kommt in den Nachtschattengewächsen nur in den grünen Pflanzenteilen vor.

                    Ein schöne, vollreife Tomate ist deshalb vom Solaningehalt her unbedenklich. Trotzdem kann eine größere Menge natürlich bei einem Hund, der das nicht kennt, Verdauungsprobleme hervorrufen. Muß man sich langsam rantasten, welche Mengen optimal sind.

                    Meine Hunde kriegen immer mal Tomate und mögen sie gerne.

                    Grüße von Susanne+Claudio

                    Kommentar


                      #11
                      und ich dachte, Tomaten kann man nicht füttern?!? Und keine Avokados und Zwiebeln. Darf man doch? Ich füttere meist Éndiviensalat, Salatgurke, Möhre, Banane und Äpfel. Auch mal Sprossen, die ich aus Sonnenblumen, Dinkel, Roggen und Weizen serber züchte. Ab und zu auch mal Kohlrabi, Broccoli und Fenchel, aber eher selten...

                      Kommentar


                        #12
                        wie es ja schon geschrieben wurde, die menge machts (u der zustand)

                        aber avocados sind ein NO!
                        denn dort gibts einige sorten die sehr giftig sind u wenn du kein botaniker bist wirst du die sorte im handel wohl nicht wirklich erkennen. daher also eher finger weg von avocados.

                        lg tina
                        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                        Kommentar


                          #13
                          Alles wie gesagt in Maßen ist gut verträglich. Kartoffeln immer gekocht und als "Stampf" verfüttert sind gut verdaulich:Allerdings braucht man shcon große Mengen wegen der wenigen Kalorien/100 gr.
                          Friaul

                          Kommentar


                            #14
                            ...oder man wertet mit Schweine/Gänseschmalz auf. Das erhöht auch die Akzeptanz! Kleine Prise Salz nicht vergessen, auch wegen dem relativ hohen Kaliumgehalt von Kartoffeln.

                            Grüße von Susanne+Claudio

                            P.S. ich dünste die Kartoffeln für die Hunde immer zusammen mit Möhren und zerdrücke dann alles, das ist dann ein Aufwasch!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              manchmal hab ich das Gefühl, dass vieles heißer gegessen wird als gekocht.

                              Ich will zwar jetzt hier keine Lanze für rohe Kartoffeln brechen. Ich fütter auch keine.

                              Aber....mein erster Hund - ein 6 kg schwerer Pinscher - hat Zeit seines Lebens an 6 - 7 Tagen die Woche
                              eine halbe bis eine ganze (ja nach Größe) rohe Kartoffel bekommen und ist damit 16,5 Jahre alt geworden.
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X