Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung: Wie lange mit Gassigehen warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung: Wie lange mit Gassigehen warten?

    Seit einigen Wochen barfe ich voll. Winnie bekommt als Knochen momentan nur Hühnerklein, größere Knochen werden immer noch ein bisschen erbrochen. Ich habe jetzt Putenhälse bestellt, da diese aber ziemlich groß sind, wird es eine Hauptmahlzeit, die ich am liebsten morgens geben möchte. Normal fütter ich und gehe dann nach 2 Stunden mit ihr in den Wald, "Gassi" bedeutet bei mir 2 Stunden mit Rennen, Übungen, Zerrspielen etc. Reichen die 2 Stunden Warten? Ich glaubs kaum, aber wie lange sollte man nach Knochenfütterung warten?
    Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
    ___________________________________________
    Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

    #2
    Hallo!

    Kannst Du es nicht anders herum machen, also erst Gassi gehen und dann füttern?

    Wobei ich das jetzt unabhängig von der Art der Mahlzeit meine.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Bist du aber schnell!
      Es wäre dann fast Mittag, bis sie was bekäme. Sie ist wirklich nicht verfressen, aber ich glaube, sie würde die Welt nicht mehr verstehen.
      Ich trau mich nicht, die Hälse abends zu geben. Zum einen kommen Teile vom Kalbsbrustknochen, den ich am frühen Mittag gebe, immer nachts wieder raus, es ist nie viel, Galle oder so ist auch nicht dabei. Als ob aufgeräumt wird.
      Zum anderen hab ich gehört, dass die Verdauungsenzyme abends nicht so aggressiv wären. Also noch ungünstiger, oder? Oder stimmt das nicht, und ich muss mir keinen Kopp machen, sondern geb den Putenhals einfach abends?
      Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
      ___________________________________________
      Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

      Kommentar


        #4
        Gassi gehen

        Du schreibst leider nicht zu welcher Rasse Winni gehoert. Man geht mit Hunden vor dem Essen Gassi wegen der Magendrehung, allerdings gibt es Hunderassen die mehr dafuer dispositioniert sind als andere. Insbesondere grosse Rassen aber auch Boxer, Rotti und Blouhound gehoeren dazu. Deswegen wird einfach schon aus reiner prophylaxe empfohlen zuerst spazieren und toben und anschliessend essen!

        Kommentar


          #5
          Winnie ist ein MalinoisMix. So lang wie ein Mali, triebig wie ein Mali, Kopf, Rute wie ein Mali -
          nur die Beine sind zu kurz, viel zu kurz :roflol: (aber sie weiß es nicht). Winnie verträgt sonst alles, was sie frisst oder trinkt, in der Beziehung haben wir keine Probleme. In der Tierklinik Gießen wurde sie als Mali angesehen, von wegen rassetypische Merkmale und so. Da würde sie also nicht drunterfallen.
          Wie haben uns die 2 Stunden Pause anfangs mit Blick auf Magendrehung angewöhnt. Inzwischen ist es zur Gewohnheit geworden.

          Jetzt mal Grundsätzlich die Frage (weil mich das wirklich interessiert, auch für den Fall, dass Nichtbarfer mal fragen): Wie lange brauchen die Knochen, im Gegensatz zu Fleisch, bis sie aus dem Magen raus sind? Ich gehe davon aus, dass die Knochen dann "aufgelöst" sind.
          Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
          ___________________________________________
          Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

          Kommentar


            #6
            [i]
            Wie lange brauchen die Knochen, im Gegensatz zu Fleisch, bis sie aus dem Magen raus sind? Ich gehe davon aus, dass die Knochen dann "aufgelöst" sind. [/B]
            Nach meiner Beobachtung ist dies eine Frage der Knochensorte: Kalb ca. 12-24 Std. Huhn ca. 6 Stunden Lamm ca.12 Std. Das sind aber meine Beobachtungen an meinen Doggis und frueher noch einem Dobi. Vermutlich duerfte es auch noch individuell eine Frage der Magensaeure sein und diese kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein.

            Kommentar


              #7
              Zum Schluss eine Anmerkung für diejenigen, die sich bei Knochenfütterung nicht trauen:
              Nach euren Antworten hab ich das Hühnerklein am Abend gegeben, und es blieb drin. Am nächsten Tag hat sie ihr Frühstück wieder erbrochen, aber sie hatte sich anscheinend einen Virus eingefangen. Das Hühnerklein war nicht betroffen, der Kot war hervorragend. Mit anderen Knochen warte ich noch eine Weile, aber die kommen auch noch dran.

              Danke!
              Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
              ___________________________________________
              Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

              Kommentar


                #8
                HI,

                völlig OT: kommst du aus der Nähe bei Gießen? Weil du die TK erwähntest
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Naddel
                  ich wohne direkt neben Offenbach.
                  Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
                  ___________________________________________
                  Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X