Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darm ruiniert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darm ruiniert?

    Hallo Forum,

    Ich selbst barfe so halb halb mit meiner BC Hündin, aber sie bekommt schon auch mal Trockenfutter oder Fisch aus der Dose. Sie verträgt alles sehr gut.
    Meine Freundin jedoch hat eine Notvermittlung übernommen, 16 Wochen alter Collie, der angeblich einen ruinierten Darm hat, weil seine Züchter gebarft haben. Das kann ich mir nicht vorstellen...Tatsache ist, dass er eine Darmentzündung und dauerhaft Durchfall hatte, als sie ihn bekommen hat und erst mit Umstellung aufs Trockenfutter, sich das gelegt hat.
    Kommt das wirklich vom Barfen?
    Haben die Züchter vielleicht falsch? gebarft?
    Gruß Lotte

    #2
    Es soll wirklich Hunde geben, die barf überhaupt nicht vertragen und dann eben Trofu futtern müssen.
    Wir haben hier ein Mitglied mit diesem Problem.
    Ich schreib ihr mal, viell. meldet sie sich.
    LG
    Heidrun und all ihre Lieben!

    Kommentar


      #3
      Japp ..das bin ich
      also...ich habe einen Collie..der mittlerweile fat 9 Jahre alt ist...
      er bekam immer "gutes" Trockenfutter,das heißt ich achtete auf gewisse Dinge...er bekam z.b.Solid Gold oder Pinnacle....Fly vertrug alles relativ gut was auf Fischbasis war...so irgendwann wollte ich ihn so gern barfen...und ich stellt ihn um,besuchte Seminare um barf richtig zu lernen!
      Es machte mir Freude..nur leider vertrug Fly barf überhaupt nicht..er war nur noch am erbrechen,ich versuchte es mit einzelnen Komponenten..ich liess Blutbilder anfertigen..er erbrach nun täglich und nahm innerhalb von kurzer zeit fast 6 Kg ab....ich wußte nicht mehr weiter!Meine Tierärztin die selber barft..wir testeten und testeten...so..bis m.Ärztin mit riet im Royal Canin Intestinal zu geben,ich war völlig dagegen....aber liess mich auf das Experiment ein..und was soll ich sagen..seit genau 1 Tag ist Fly befreit vom Erbrechen und Durchfällen...er hat kein Magengrummeln mehr und er seitdem um sovieles ausgeglicherner..ich gab ihm gestern einfach mal um zu testen gekochtes Huhn....und er war bis gestern 1 Jahr frei vom erbrechen..bis gestern Abend...Hähnchen sofort retour
      oki....ich weiß nun Bescheid,er darf nichts anderes und ich habe es mittlerweile akzeptiert!
      Es gibt nun einfach Dinge die man akzeptieren muß!!!
      Aber..ich würde deiner Freundin raten...zu einem guten Tierarzt zu gehen..Stuhlprobe und Blutbild...ich drücke euch riesig die Daumen..und lasst es bald abklären..denn grade beim Welpen muß schnell gehandelt werden!
      Ob es vom barf kommt*grübel*...Fly litt immer schon am erbrechen auch mit Trockenfutter...ich weiß bis heute die Ursache leider nicht...
      ich denke mir es wird immer Hunde geben die mir barf zurecht kommen...bzw die barf brauchen weil sie kein Trockenfutter vertragen aber es gibt eben auch umgekehrte Fälle....
      nur..das kann nur ein Tierarzt oder Homoöpath klären!Ich wünsch euch gute Besserung!
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        #4
        Hallo Iris,

        ich habe eine 3 jährige Colliemixhündin, die ich auch versuche zu barfen, da sie an einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz leidet.
        Das vom Tierarzt verschriebene Diätfutter (Hills id) hat sie nicht angerührt und bei rohem Fleisch leidet sie unter heftigem Magengrummeln, Durchfall und wir unter den folgenden Blähungen .....

        Jetzt koche ich das Fleisch, gebe etwas pürierte Möhren, Kümmel und Kalk dazu. Der Durchfall ist weg, aber die Blähungen sind nur etwas weniger geworden, uns graut schon vor dem Winter, wenn die Türen nicht mehr Tag und Nacht offen stehen können.

        Ist das Problem, dass Hunde kein barfen vertragen, ein rassetypisches Collieproblem (ich hatte bis jetzt nur Molosser).

        Liebe Grüße

        Frauke und Nilly

        Kommentar


          #5
          Hallo Frauke,
          ich würde eher sagen es liegt bei Deinem Hund ursächlich nur an der Bauchspeicheldrüse. Bei einer totalen Insuffizienz muß man Enzym künstlich zuführen, damit die Nahrung überhaupt verarbeitet werden kann.
          Die Therapie läßt sich mit einem hochwertigen Trofu (sollte eine bestimmte Zusammensetzung haben, die ich jetzt aber nicht weiss, ich glaube Eiweiss und Fett sollte reduziert sein) besser einstellen, da dort immer die gleiche Zusammensetzung vorliegt, gut einweichen, Kapseln des magenresistenten Enzympräparats (z. B. OZYM ) öffnen und die Kügelchen gleichmäßig über das Futter streuen.
          (Enzympulver ist nicht so gut, weil es nicht magenresistent ist)
          Man darf keine Leckerlis, keine Trockenprodukte usw. extra geben, da das ohne Enzymgabe nicht verstoffwechselt werden kann und wieder zu Durchfall führt.
          Wenn die Bauchspeicheldrüse noch ein wenig arbeitet oder eine Entzündung vorliegt, kann man auf die Gabe von Enzym erzichten und bekommt bereits mit entsprechend zusammengesetzem Trofu oder einer Pankreas-Diät die Erkrankung in den Griff.
          Kann natürlich sein, dass Pankreasprobleme bei Collies besonders häufig vorkommen, mit der Rasse kenne ich mich nicht aus, aber hab grad mal gegooglet, soll bei Collies häufiger genetisch häufiger sein.
          http://www.polarhunde-nothilfe.com/W...n_pankreas.htm

          Inka hatte eine akute Leber- u. Bauchspeicheldrüsenentzündung, sie bekam als Diät über mehrere Tage kleine Portionen Kartoffelbrei (selbstgekocht) mit 1 TL Leinöl und einem TL Hüttenkäse/Magerquark bis Durchfall, Erbrechen und orange-gelber Stuhl sich wieder normaliert hatten.
          Von Hills hatte ich eine Probe,(das wird einem beim TA ja immer gleich aufgedrängt) die wurde auch verächtlich verschmäht.
          Elke
          mit Annie & Lisha
          Inka, Mala & Claire im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von golden-inka
            Bei einer totalen Insuffizienz muß man Enzym künstlich zuführen, damit die Nahrung überhaupt verarbeitet werden kann.
            Also die Tierarzthelferin meines TA hat einen Rottweiler mit Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und füttert nur Rindfleisch, Pansen etc. (also nur Rind) und die Bauchspeicheldrüse vom Rind. Sie friert dafür die Bauchspeicheldrüse in 120 g Portionen ein und gibt sie dann täglich.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hi Lotte,

              zunehmend wird der Begriff "Barf" als Synonym für Nicht-Fertigfütterung verwendet, auch wenn es sich um total ungeeignete Abfälle handelt.

              Wenn der Welpe von einer Notorga kommt, vermute ich mal, daß die "Züchter" sich keinen großen Kopf um die Aufzucht und die Ernährung gemacht haben, geschweige denn sachgerecht gebarft haben....

              Aber bezeichnend, daß Fehlernährung mit Rohfütterung gleichgesetzt wird!

              Würde ich absolut nichts drauf geben.

              Grüße von Susanne+Claudio

              Kommentar


                #8
                Hallo Elke,

                vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auch der angegebene Link ist wirklich hilfreich.

                Seit vor 4 Monaten die Diagnose der Pankreasinsuffizienz gestellt wurde, sind wir nur am ausprobieren, welches Futter unsere Zuckerpuppe verträgt. Die Kotuntersuchung beim Tierarzt ergab, dass Nilly alle Fette und Eiweiße aufschließen kann, aber keinerlei Amylase zur Verdauung von Kohlehydraten herstellt.

                Sie bekommt zu jedem Futter, 3 mal am Tag, magensaftresistente Enzyme und keinerlei Leckerlis zwischendurch. Ich koche jeden Tag Fleisch, ganz, ganz wenig Nudeln und Möhren, mische Joghurt und Lebertran unter diese Mischung und kredenze das Futter unter großem Jubelrufen, damit sie überhaupt frisst. (Bei Schokolade oder Pferdeäpfeln könnte ich mir diese Prozedur sparen... ). Das sündhaft teure Trockenfutter vom Tierarzt wird mit Verachtung gestraft, allerdings von unseren Katzen mit Begeisterung gefressen.

                @ Michaela: Vielen Dank für den Tipp mit den Bauchspeicheldrüsen. Ich hatte bei meinem Fleischlieferanten nachgefragt, aber es besteht leider keine Möglichkeit diese zu beziehen...

                Vielen Dank für Eure Hilfe

                Liebe Grüße Frauke und Nilly

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Nilly
                  @ Michaela: Vielen Dank für den Tipp mit den Bauchspeicheldrüsen. Ich hatte bei meinem Fleischlieferanten nachgefragt, aber es besteht leider keine Möglichkeit diese zu beziehen...
                  Hallo Frauke!
                  Meine TA Helferin hat mir gesagt, dass ihr Mann die Bauchspeicheldrüsen immer frisch vom Schlachthof mitbringt.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michaela,

                    vielen Dank für Deine erneute Nachricht. Ich werde mich morgen umgehend mit einem Schlachthof in Verbindung setzen.

                    Wir hatten heute wieder eine durchwachte Nacht mit viel Durchfall, trotz strengster Diät. Eine Woche ging alles gut und dann, überhaupt nicht nachvollziehbar, hat Nilly wieder heftige Probleme. Ich bin langsam am Ende meines Lateins.

                    Liebe Grüße Frauke und Nilly

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X