Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttere ich zuviel!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Füttere ich zuviel!

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen ob ich meinem Chico ( Klein Elo 10,3 Kilo und 23 Wochen alt) zu viel füttere.

    Chico bekommt täglich morgens und Abends 250 Gramm Fleisch mit Gemüse. Mittags gebe ich ihm entweder 3 Hühnerhälse oder 2 Hühnerflügel.
    Milchprodukte kann ich ihm nicht geben, darauf hat er Durchfall bekommen.

    Wenn ich zuviel füttern sollte kann mir hier jemand sagen was die richtige Menge ist?

    Danke euch.

    Gruß Irmi

    #2
    Re: Füttere ich zuviel!

    Hallo Irmi,

    das wird Dir hier aus der Ferne wohl niemand so recht beantworten können.

    Es gibt zwar Richtwerte, nach denen man xy % vom Körpergewicht geben soll, aber dann kommt es ja immer auch noch auf Deinen Hund an. Aktiv oder faul, eher zu dick oder eher zu dünn, draußen warm oder kalt ...... Außerdem wächst Chico ja noch.

    Wie sieht Dein Hund denn aus? Wie fühlt er sich an?

    Zu dick?? Dann ist es zu viel Futter.
    Zu dünn?? Dann ist es zu wenig Futter.

    Gerade richtig?? Dann paßt es doch.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Babsi!

      Danke für deine Antwort.

      Also Chico ist aehr aktiv. Er will immer nur spielen und rennen.

      Seit wir barfen denke ich hat er schon etwas zugelegt. Aber dick würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Meine TÄ meint wenn man ihm über die Seite streichelt und man die Rippen noch spürt wäre er okay. Man spürt die Rippen wenn man ihn streichelt.

      Gebe ich ihm eigentlich genug Knochen? Oder könnte ich mehr geben. Könnte man eine Fleischmahlzeit gegen eine Knochenmahlzeit eintauschen?

      Fragen über Fragen.

      Gruß Irmi

      Kommentar


        #4
        Ich denke auch, wenn Dein Hund von der Figur her ok ist, fütterst Du auch die richtige Menge.

        Zu den Knochen: Welpen brauchen ne Menge Calcium... ich bin nicht sicher, ob das reicht. Es gibt da so Richtwerte... wieviel soll er denn mal ungefähr wiegen, wenn er ausgewachsen ist? Dann würd ich mal nachschaun in der Tabelle, ob's so ungefähr hinkommt.

        LG Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea!

          Chico wird ungefähr zwischen 16-18 Kilo wiegen wenn er ausgewachsen ist.

          Werde ab Montag auch mehr Knochen füttern. Und dafür statt 250 Gramm Fleisch nur noch 200 Gramm Fleisch geben.

          Wäre nett wenn du mal in der tabelle schauen könntest.

          Danke dir. :o)

          Gruß Irmi

          Kommentar


            #6
            Hallo Irmi,

            der Lütte braucht bis Ende des 6. Lebensmonats 250 mg Calcium pro kg Körpergewicht, momentan also ca. 2,5g täglich. Ab dem 7. bis zum 12. Lebensmonat braucht er pro kg nur noch 145 mg Calcium täglich.
            Wenn er erwachsen ist, braucht er nur noch 80mg Calcium pro kg Gewicht.

            Hüherhälse enthalten so ungefähr 1200mg (1g) Calcium pro 100g, Hühnerbeine enthalten pro 100g 6900mg Calcium, Rinderknochen 13800mg. So kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Du davon jeweils füttern musst.

            LG Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea!

              Ich und rechnen........................ *lach* Blick da noch net ganz durch.

              Vielen Dank aber für deine Hilfe.

              Gruß Irmi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo Andrea!

                Ich und rechnen........................ *lach* Blick da noch net ganz durch.


                Gruß Irmi
                Also, nehmen wir mal die Hühnerhälse mit 1200mg Ca pro 100g

                Welpengewicht im Moment 10,3kg, Bedarf an Ca im Moment 250mg am Tag.

                10,3 kg x 250mg Ca am Tag = 2575 mg Ca am Tag

                Hühnerhälse haben pro 100g 1200mg Ca.

                Also fütterst Du in etwa 200g Hühnerhälse am Tag.


                Rinderknochen haben einen Ca Gehalt von 13800mg pro 100g.

                Da müstest Du etwa 20g am Tag geben.

                Liebe Grüße
                Liebe Grüße ...Angelika

                Kommentar


                  #9
                  So isses
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Angelika!

                    Vielen Dank jetzt bin ich schlauer.

                    Werde mich nun auch daran halten.

                    Viele Grüße Irmi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich bin neu hier und möchte meinen 4 Monate alten Welpen auch auf Barfen umstellen. Nun hab ich das gleiche Problem mit dem Calzium wie bei Chico. Das mit den Hühnerknochen ist mir klar, aber wie geht das mit den Rinderknochen. Die sind doch viel zu fest und hart um zu zerbeißen. Oder kaufe ich da immer die Falschen? Ich habe z.B. schon öfter Beinscheibe gekauft, da knappert mein Sully aber nur dran. Da kiegt er doch kein Calzium mit?

                      LG Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Beinscheiben sind ja nun auch Knochen, die man NICHT geben sollte. Die sind so hart, dass sie u. U. die Zähne kaputtmachen. Man kann Rippen oder Brustbein prima füttern, vorzugsweise vom noch jungen Rind. Oder Kugelgelenke, zersägt sind das Sandknochen.

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          @ Katinka:Nun ich dachte, jetzt beim Zahnen wäre es auch gut. Wohl falsch gedacht. Mehr oder weniger hat Sully auch nur das Fleisch abgenagt und den Knochen dann liegen gelassen. Werde dann mal am Montag gleich beim Fleischer vorbeischauen und das Richtige kaufen.

                          Danke
                          LG Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Original geschrieben von Katinka
                            Oder Kugelgelenke, zersägt sind das Sandknochen.
                            Und selbst die finde ich noch so hart, daß meine Hunde sie nicht bekommen aus Angst, daß sie sich die Zähne daran kaputtmachen.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X