Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rinderschlund-schilddrüsenüberfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rinderschlund-schilddrüsenüberfunktion

    hallo
    bei einer unserer hündinnen ist beim grossen blutbild festgestellt worden, dass sie einen ausgesprochen hohen thyroxin wert im blut hat - sprich an einer schilddrüsenüberfunktion leidet. der tierarzt war der meinung das es dafür nur zwei gründe geben kann. zum einen kann ein tumor vorliegen der das hormon produziert, dann müssten aber andere blutwerte sich auch verändert haben und zum anderen durch zufüttern. da wir barfen ging unserer tierarzt dann davon aus und meinte wir sollten die hündin 4 wochen mit "normalen" futter ernähren. gesagt getan und der thyroxinwert war wieder normal!!!!!?????
    es kann doch wohl nicht sein, dass man durch das füttern von knorpelfleisch bzw. schlund (was nichts anderes wie knorpel ist) seinem hund schadet. zumal das gesamte rindfleisch sowieso sehr stark mit jod belastet ist, da dies zugefüttert wird. unserer schlachter bestritt lautstark das bei seinem fleisch noch drüsen vorhanden sind. aber was soll dann wohl im gewolften knorpelfleisch drinn sein??
    hat jemand auch schonmal von dem zusammenhang zwischen schlund füttern und erhöhten schilddrüsenwerten gehört???
    da wollen wir unsere hunde gesund ernähren und dann füttern wir sie krank und immer wieder liest man auch davon schlund zu füttern. ja was denn nun???
    leider findet sich im internet recht wenig über die schilddrüsenüberfunktion (hyperthyreose) sodas ich mich an dieses forum wende.

    mit freundlich fragenden grüssen

    andreas

    #2
    Ich habe schon gelesen, dass man bei Schilddrüseunterfunktion Schlund, kehlkopf, Algen zufüttern kann um das auzugleichen.

    Wäre ja dann so, wenn es stimmt, dass bei einer zu häufigen Fütterung der Wert ansteigen würde.

    Ich füttere relativ häufig Kehlkopf und Seefisch, trotzdem hat mein Hund eine Unterfunktion.

    Vielleicht war es bei Euch auch nur ein Außreißerwert, ich würde es nochmal testen lassenl.

    LG HEike

    Kommentar


      #3
      ....ich finde es nur ärgerlich das unser fleisch wie eine ersatzmedizin gehandelt wird....schilddrüsenunterfunktion...na dann geben wir mal ein wenig schlund...dann hat der hund seine hormone...das kanns doch nicht sein....und dann wird uns noch gesagt da sind keine drüsen im fleisch!!!
      ich glaube auch, dass den meisten hundebarfern nicht klar ist, dass sie mit schlund oder knorpelfleisch ihren hund mit hormonen vollstopfen. unsere hündin hatte eine um den faktor 4 !!! erhöhten thyroxin wert. nur weil sie alle ca. 4 tage ca. 100g knorpelfleisch bekam.
      da rege ich mich auf und das ärgert mich auch
      trotzdem "sonnige" grüsse aus augsburg

      andreas

      Kommentar


        #4
        Hallo Andreas,

        das kommt mir pesönlich ziemlich komisch vor...

        Aber, wenn Dein Knorpelfleisch so sehr die Schilddrüsenhormonproduktion anregt, schickst Du mir dann welches? Könnte ich gut gebrauchen...
        Ich füttere auch viel Rinderschlund und Rinderknorpel (teils öfter als 4 mal die Woche), aber so etwa habe ich noch nicht erlebt.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          Hi,

          mein Rüde hat eine SD-Unterfunktion und trotz, daß ich fast ausschließlich gewolftes Schlundfleisch als Muskelfleisch füttere, braucht er täglich seine Dosis L-Thyroxin.

          Wenn es so einfach wäre .......

          Bei einem 4fach erhöhten Wert würde ich mal eine komplette SD-Diagnostik durchführen lassen. Daß das vom Fleisch kommt, kann ich nicht glauben.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo Andreas,

            so ganz kann ich deine Überlegungen und deinen Unmut nicht nachvollziehen.

            Mit der Nahrung werden nunmal verschiedene Stoffe aufgenommen, mal mehr, mal weniger, je nach Nahrungsmittel oder Herkunft desselben. Hast du auch ein Problem damit in Erkältungszeiten mehr vitamin-C-haltiges zu essen? Ist doch ähnlich.

            Schlund und Knorpel sind nun nicht dasselbe. Beim Schlund ist u.U. (oder immer - keine Ahnung) die Schilddrüse dabei und damit dann natürlich mehr Schilddrüsenhormon als in anderem Fleisch. Bei anderen Knorpeln ist das nicht der Fall.

            Schildrüsenhormone hast du irgendwie überall mit drin sowohl im Fleisch als auch in Pflanzen, mehr davon z.B. auch in Eigelb, den Hoden und in Algen.

            Das ist aber nicht problematisch, weil Beutegreifer von Natur aus darauf eingestellt sind, mit sporadisch hohen Dosen davon fertig zu werden. Beim Fressen eines Beutetieres lassen sie weder Schlund noch Hoden liegen, und wenn sie ein Gelege finden, gibts das auch auf einmal. Thyroxin hat bei Hunden eine Halbwertzeit von ca 13-16 Stunden, es wird also schnell wieder abgebaut und auch über Kot und Urin ausgeschieden.

            Außerdem wird Thyroxin im Körper auch in Intervallen ausgeschüttet. Hast du vorher Schlund gefüttert und erwischst beim Testen gerade eine Spitze...

            Du schreibst, dein Hund hat einen um das 4fache erhöhten Wert.
            Es gibt aber nicht den Wert, sondern T4, fT4, T3, fT3 (und noch anderes) und dazu eine Spanne (auf dem Laborbericht als Referenzwerte angegeben) die als Normalbereich angesehen wird. Ein 4fach höherer Wert geht also irgendwie nicht.
            Oft wird nur T4 getestet und der allein ist noch lange nicht wirklich aussagekräftig.
            Hast du den Laborbericht vorliegen?
            Dein TA hat dich m.M.n. nicht sonderlich gut beraten oder informiert.

            LG
            Katrin
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin bekommt seit 2 Monaten jeden dritten Tag einen rohen Rinderkehlkopf bzw. -schlund (ca. 400 - 500 g) zu fressen.

              Vorige Woche waren wir zur Blutbildkontrolle, bei der ebenfalls T3 und T4 kontrolliert wurden. War aber alles in Ordnung.
              Eigentlich ist eine Schilddrüse groß genug, dass man sie erkennen würde, wenn sie sich noch im Schlund befinden würde.

              Liebe Grüße Frauke und Hunde

              Kommentar

              Lädt...
              X