Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Prozent Frage!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Prozent Frage!!!

    hallo zusammen,
    ich bin jetzt ein wenig verwirrt..
    da ich ja auch barfen möchte, hab ich mich ja im netz schlau gemacht..
    nun hab ich auch ein buch dazu.
    in dem buch stehen richtwerte, bezüglich des fleisch-gemüseanteil die ich ein wenig in frage stelle..
    laut buch wird empfohlen, 30% fleisch und 60-70% gemüse zu füttern, von der gesamtfuttermenge die man verfüttern möchte.
    ich dachte erst, da wäre ein druckfehler,war dem nicht so.
    es handelte sich nicht um ein beispiel,wo der hund krank ist o.ä.

    ist der gemüse/obst anteil nicht ein wenig zu hoch??
    im netz hab ich gelesen, dass 70-90% fleisch (knochen im geringem teil) und 10-30% gemüse/obst empfohlen wird. (kommt natürlich auf den hund an,ob krank,sportlich usw)

    der hund ist doch hauptsächlich ein fleischfresser, warum sollte man dann mehr gemüse als fleisch verfüttern?!?
    ein wolf geht doch auch erstmal hauptsächlich auf beute fang und frißt nicht mit dem hasen seite an seite möhren,oder??

    lieben gruß
    vanessa

    #2
    Hi Vanessa!
    Ja das finde ich auch komisch. Meine Hunde bekommen so um die 70 % Fleisch, 20 % Pansen und 10 % Knochen. Vielleicht ist es ein altes Buch? Wie heißt es denn?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      würde ich meinen hunden nur 30% fleisch füttern, die würden ihr köfferchen packen und auswandern.....
      ist das tatsächlich eine generelle empfehlung?
      da kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich um ein buch über rohfütterung handelt....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Ein

        gutes Buch finde ich Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Du scheinst ein eigenartiges erwischt zu haben. Die Prozente sind natuerlich genau umgekehrt. 70 Prozent Fleisch und tierische Produkte, 20 Prozent Gemuese und 10 Prozent Obst (obwohl bei uns ist es umgekehrt, Obst mag Madam aber Gemuese kommt weniger gut an). Als Richtwert ist das Buch wirklich sehr gut. Nur bei Welpis stimmen die Prozentangaben zum Koerpergewicht nicht! Meine wuerde damit verhungern

        Kommentar


          #5
          das buch heißt "rohfütterung für hunde" von silke böhm..
          es ist ein ziemlich neues buch..

          der rest von dem buch ist ziemlich informativ..das deckt sich mit dem, was ich hier gelesen habe (oder auch anderswo) und da hab ich endlich infos zu meinen kräutern!
          ich muss dazu sagen, dass sie auch geschrieben hat, dass es für sowas keine grundlegende formel gibt o.s.ä.

          vielleicht handhabt sie das mit ihrem hund so?und gibt das nur weiter?-sie hat ihren hund selbst auf rohfütterung umgestellt.

          mein hund frißt gern gemüse,ihr könnte ich auch nur gemüse hinstellen, ich glaub das würde sie nicht jucken

          die katzen würden mir ein zettel hinter lassen mit "sind auf mäusejagd!"

          ich werde das auch so handhaben, (70-90% fleisch) je nachdem..

          was ich jetzt eher brauche,ist eine tiefkülschrank..den hab ich nämlich noch nicht


          gruß
          vanessa

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von nessa
            das buch heißt "rohfütterung für hunde" von silke böhm..
            es ist ein ziemlich neues buch..

            Dazu finde ich dieses Zitat aus einer amazon Rezension interessant.

            Da die Autorin selbst Vegetarierin ist, "traktiert" sie ihren Hund nun ebenfalls mit vorwiegend rohem Gemüse und Obst (70%, meist aus Abfällen). Bei Frauen beobachte ich diese Eigenart recht oft: wenn sie zu einer Überzeugung gelangt sind, vertreten sie diese geradezu mit missionarischen Eifer.


            Quelle: http://www.amazon.de/Rohf%fctterung-...UTF8&s=gateway
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              naja...
              ich mein, bis auf ein paar sachen ist das buch schon ok..
              soweit ich das noch in gedanken hab, hatte sie geschrieben, dass sie vom obst und gemüse,die sachen bei seite tut, sie sie nicht ißt,bzw wenn sie schält (schale)
              hab das buch leider grad nicht zur hand..

              ich denke mal,da sie ja vegetarier ist, fällt da viel an..ach keine ahnung, soll sie machen wie sie will,der hund lebt ja noch..
              ich werde es einfach anders handhaben..

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von nessa
                soll sie machen wie sie will,der hund lebt ja noch..
                ich werde es einfach anders handhaben..
                gut...
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar

                Lädt...
                X