Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund verträgt plötzlich keine Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund verträgt plötzlich keine Knochen?

    Hallo,

    meine Deutsche Dogge (7 Monate) wird von Anfang an teilgebarft und bekommt gelegentlich auch Knochen. Er hat damit nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Gestern morgen hat er Kalbsknochen bekommen und diese heute morgen (also fast 24 Stunden später!) zusammen mit gelblichem Schleim wieder erbrochen. Sonst ging und geht es ihm gut.

    Bin jetzt etwas ratlos. Verträgt er plötzlich keine Knochen mehr?? Die hätten doch schon längst verdaut sein müssen, oder?

    Viele Grüße,

    Michael

    #2
    Hallo Michael,
    hast du das erste Mal Kalbsknochen gegeben? Oder vorher nur Hühnerknochen?
    Ich habe ein Jahr lang nur Hühnerhälse und -flügel gegeben, bis ich mich an die anderen Knochen gewagt habe. Mußte dann leider feststellen, dass einer der Hunde auch keine Kalbsknochen verträgt: 3 mal habe ich morgens die K-Knochen gegeben und jedesmal wurde in der Nacht erbrochen (mit Knochensplittern).
    Von den Zeitabständen kommt das ja dann hin.
    Jetzt bin ich zu ängstlich und gebe nur noch Hühnerteile und Putenhälse.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Nein, er hat schon immer auch Kalbsknochen bekommen. Gebe mal das und mal das. Wie gesagt, er hat alles immer gut vertragen, auch die Kalbsknochen.

      Daher verstehe ich das ja jetzt nicht??

      Viele Grüße,

      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        das selbe Problem habe ich auch mit meiner Schäferhündin 1,7 Jahre alt. Egal welche Knochen, egal wann seit ca. 3 Monaten erbricht sie entweder nach Stunden oder 24 h später gelblichen Schleim. Sie verträgt nicht mal mehr Puten oder Hühnerhälse. Vorher hat sie alle Knochen vertragen. Der TA meinte SH haben einen sehr sensiblen Magen-Darm-Trakt. Ich lasse die Knochen jetzt erst einmal ganz weg. Schade nur wegen der Zahnpflege. Versuche es aber in absehbarer Zeit wieder.

        Gruß Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr,

          hatte mal ein ähnliches Problem,kenne aber den Grund.Es war eine Wurmkur nötig,darauf hin wurden keine Knochen mehr vertragen.Habe dann langsam wieder aufgebaut,zuerst mit Knorpel,als der wieder verdaut wurde,kam dann Huhn und Pute dazu,nach ca 10 Wochen waren auch die härtesten Knochen kein Problem mehr.Nur mach ich eins,vor jeder Knochenfütterung gibt es ein ordentliches Stück Fleisch,man sagt dies würde die produktion der Magensäuere ankurbeln,bei meinem Hund klappt das so bestens.

          LG Elfi
          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

          Kommentar


            #6
            hallo michael

            ich habe einen hund mit sehr empfindlichem magen. anfangs vertrug er keine knochen und hat sie immer wie du erwähnt hast, zusammen mit gallenschleim wieder erbrochen.

            nach richtigem aufbau mit hühä und allmählicher knochengewöhnung (nur wenige minuten, dann wegnehmen) hat er nie wieder gekotzt. auch ich gebe ihm knochen nur morgens und vorher eine kl. fleischportion zur besseren verdauung.

            ich würde mal schauen ob er andere knochengaben auch kotzt. vielleicht war es ihm einfach dieses mal etwas zuviel, etwas übel od. sonst nicht 100%. kann es ja mal geben. wenn es wieder vorkommt würde ich die harten knochen ganz weglassen und erst mit hühä weiter fahren bevor du ihn wieder an knochen gewöhnst.

            alles gute

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo

              habe meine letzte Dogge auch nur Teilgebarft (meinen Welpi jetzt nur Barf) hatte das gleiche Problem inkl. gelbem Schleim! Bei Teilbarfen hat der Hund probleme mit der Magensaeure den fuer Industriefutter braucht er die nicht. Eine Loesung bei uns war, wir haben das Barfen ausgedehnt und mehr Fleisch mit Buchweizen und Karotten sowie Inereien gefuettert. Mach mal noch ein Blutbild, leider kann ein Magenproblem auch Hinweis auf andere Erkrankungen sein!

              Kommentar

              Lädt...
              X