Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal wg. Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nochmal wg. Welpe

    Der TA hat mich verunsichert. Also er hat es nicht geschafft, daß ich auf TroFu umstelle *gg*, aber jetzt muß ich doch noch mal nachfragen.

    Und zwar habe ich Angst, daß er zu viel/zu wenig Calcium bekommt. Er ist jetzt 11 Wochen alt, wiegt 8 kg. In den Plänen steht die Fleischmenge, die er bekommen sollte, angegeben. Das ist alles klar.

    Aber ich füttere statt Hühnerhälse Putenhack. Das sind Knorpel, Hälse und Karkassen gewolft. Ich weiß aber nicht, wie viel Knochen da drin sind. Kennt das jemand von euch? Ist das trotzdem ok vom Calcium her? Muß das GANZ GENAU stimmen?

    Bin jetzt halt doch ein wenig verunsichert. Wie sieht es mit Calcium-Ergänzung aus? Er bekommt auch noch 2 Eierschalen in der Woche.

    LG Bärle (kann mich nicht mehr anmelden, weiß auch nicht warum)

    #2
    Bei einem Welpen kann ein Zuviel an Calzium fatal sein!

    Wie oft fütterst Du dieses Hackfleisch?

    Wenn in dem Hack auch Knochen von Hälsen und Karkassen enthalten sind dürfte es ok sein. Kommt halt auf die Menge an. Zwei Eierschalen die Woche hört sich auch gnaz gut an.

    In Hühnerhälsen sind ca. 1500mg CA enthalten, dürfte bei Putenhälsen einiges mehr sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von timsha
      Bei einem Welpen kann ein Zuviel an Calzium fatal sein!
      Hallo!

      Was kann passieren wenn die Welpen zuviel Calzium bekommen?

      Und bis wann sagt man eigentlich Welpe?

      Gruß Silke

      Kommentar


        #4
        Zuviel CA schadet den Knochen genauso, wie zuwenig. Gerade großwüchsige Rassen können dann zu schnell wachsen und dadurch Knochenprobleme bekommen.

        Und bis wann sagt man eigentlich Welpe?
        Das ist eine gute Frage!!
        Vorallem wenn es sich auf CA bezieht. Ich denke, es ist auch abhängig von der Rasse/Endgröße des Hundes.

        Ich möchte da jetzt nichts falsches sagen, gerade wenn es um CA-Gaben geht. Vielleicht meldet sich da noch ein Experte.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Re: nochmal wg. Welpe

          Original geschrieben von Unregistered
          Aber ich füttere statt Hühnerhälse Putenhack. Das sind Knorpel, Hälse und Karkassen gewolft. Ich weiß aber nicht, wie viel Knochen da drin sind.
          Genau muss das nicht stimmen, weil auch Welpen ein Zuviel zum Teil ausscheiden können. Wie viel fütterst du denn von dem Putenhack? Also fütterst du das nur? Frag doch mal den Hersteller wie viel da in etwa Fleisch/Knochen drin ist. Bei Puten- und Hühnerhälsen gehe ich von ca. 50 % Fleisch und 50 % Knochen aus. Da würde ich dann keine Eierschalen mehr zugeben.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Ich habe jetzt den genauen Plan nicht hier. Er bekommt morgens ca. 150 g Fleisch, mittags ca. 150 g Fleisch, und abends 200 g Putenhack oder Hackfleischmix. Dann eben noch 2 x die Woche Eigelb und Eierschale, Algen & Kräuter (3 x die Woche?)...

            Geflügelhack: Puten- und Hähnchenfleisch, sowie Knorpel und Hälse

            Hackfleischmix: 50 % Geflügel, 50 % Rind. Vom Geflügel sind es Hälse, Knorpel und Fleisch; vom Rind Stich- und Kronenfleisch.

            Ist es so ungefähr ok? Sont müsste ich mal den genauen Plan mitbringen (bin im Geschäft). Aber so ungefähr kommt es hin. Also ganz grob ist etwa die Hälfte vom Fleisch Putenhack und Hackfleischmix. Sollte ich vielleicht 3 x pro Woche Ei geben? Reine Hühnerhälse gibt es leider nicht gewolft; sonst könnte ich den Plan (den vorgegebenen aus der Broschüre) 1:1 übernehmen.

            2 x die Woche bekommt er noch Joghurt. 1 x pro Woche ist fleischfreier Tag.

            Kommentar


              #7
              Un nu geht's doch wieder mit dem anmelden.

              Kommentar


                #8
                Welpe

                Hallo Bärle

                wollte nur kurz etwas Panik rausnehmen, auch Welpen können in Maßen ein Zuviel an Ca ausscheiden. Nur nicht in dem Maß wie Erwachsene. Also muß man schon grob zuviel dosieren.

                Wichtig ist , daß keine Vitamine wie z.B. D3 dazugegeben werden, die nämlich den Ca-haushalt des Körpers sehr beeinflussen, ohne daß er sich dagegen wehren kann.

                Sprich, dann wird Ca resorbiert oder der Ca-Spiegel im Blut hochgehalten, obwohl vielleicht schon genug vorhanden ist oder andersrum eben zu wenig. Das war ja das Fatale bei der Ca- geschichte, daß der Schuß nach hinten losging und sogar Knochenerweichungen wegen diesem synthetischen Krams auftraten.

                Zu genauen Zahlen bei Welpen kann ich leider nix sagen, sorry.

                GHrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal möchte ich euch für eure Hilfe danken! Ist das erste Mal, daß ich einen Welpen mit barf füttere.

                  Also ich habe in etwa den Plan von der Welpen-Barfbroschüre übernommen. Mengen auf das Gewicht umgerechnet und Hühnerhälse durch Putenhack - und die RFK durch Hackfleischmix ersetzt.

                  Meint ihr, das kommt dann in etwa so hin?

                  Kommentar


                    #10
                    Ca?

                    Hi

                    habs jetzt nur überflogen. Kriegt er dann sein Calcium?

                    Fragghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, extra Calcium (meintest Du, oder?) bekommt er nicht. Deswegen ja die Frage, ob das Calcium ausreicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!
                        Von was für einem Hund reden wir denn hier? 11 Wochen und 8 kg hört sich nach mittelgroß an. Also ausgewachsen so in etwa Schäferhundgröße?

                        Mir wäre das mit dem Hack zu riskant. Anscheinend sind dort doch recht wenig Hälse drin enthalten. Meinen Welpen habe ich letzten Sommer mit 50 % Hühnerhälsen und 50 % Fleisch und Pansen groß gezogen. Ab dem 5 Monat in etwa gab es dann auch 50 % Hühnerflügel oder Putenhälse.

                        Kannst du denn nicht direkt Hühnerhälse füttern? Die sind doch nur fingerdick und müssten locker von deinem Hund am Stück gefressen werden können. Dann hast du einen besseren Überblick über die verfütterte Menge.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X