Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futterplan für junghund so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    futterplan für junghund so ok?

    hey,

    ich hab seit mai eine inzwischen 6 monate alte junghündin. sie ist ein australian shepherd, 48 cm groß und wiegt jetzt 14 oder 15 kilo. ich barfe sie, seit ich sie habe und der züchter hat das auch schon zur hälfte gemacht (andere hälfte halt trofu )

    informiert habe ich mich über
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/
    http://barf.de.ms
    und was den futterplan angeht habe ich mich hauptsächlich an
    http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html
    orientiert.

    allerdings wollt ich trotzdem nochmal fragen, ob das ok ist, wie ich zur zeit fütter. zum einen, weil die 10% des körpergewichts an futter, von denen auf einer der homepages die rede war, viel zu viel für sie waren, wie sich herausgestellt hat und zum anderen, weil ich durch die doch recht häuftigen "kriegt mein hund genug calcium?"-threads etwas verunsichert bin...

    die mengenangaben sind etwas komisch, so genau nehmen wirds natürlich nicht aber das sind die berechneten..
    und zwar füttern wir zur zeit:

    268g hühner-/enten-/putenhälse, kalbsknochen etc
    134g fleisch
    134 gemüse (davon 89g festes und 45g blattgemüse wie salat)

    zu der fleisch-gemüsemahlzeit gibts immernoch etwas nuss wegen dem vitamin E dazu und einen schuss lein- oder olivenöl.
    außerdem gibts manchmal statt dem fleisch innereien oder pansen
    und manchmal statt dem fleisch eine reine gemüsemahlzeit.
    außerdem gibts noch ca 1x wöchentlich ein ei und immer mal wieder eierschalen.

    also zum einen:
    ist das ok so? auch mit dem calcium?
    und zum anderen ^^:
    - muss man beim gemüse wirklich auf dieses 1/3 blattgemüse und 2/3 festes gemüse achten? bzw was hat das für einen hintergrund?
    - müssen die eierschalen gemahlen werden oder können die auch so verwertet werden?

    das war glaub ich erstmal alles.. ist ja doch ganz schön lang geworden
    hoff mal, ihr könnt mir da weiterhelfen will ja nichts falsch machen, vor allem jetzt nicht, wo sie noch so jung ist =/

    liebe grüße,
    valli

    #2
    Huhu

    fütterst da denn jeden Tag soviele Knochen? Wenn deine Hunde das vertragen fän dich es ok, aber meiner zB verträgt das nicht, der Kot wäre dann viel zu hart. Ich füttere deshalb nur 3-4 Mal RFK.
    Fleisch und Gemüse 1:1 wäre für meinen viel zuviel er würde das nie fressen und ich finde es auch etwas viel muss ich sagen, woher hast du denn die Info?

    Fisch könntest du vielleicht auch nocht füttern einmal die Woche, aber da ich zB keine Fischquelle habe, die ich bezahlen kann füttere ich auch kein Fisch und meinem Wuffel gehts gut.
    Eierschalen sollte man fein mörsern, damit man die Oberfläche maximiert,dann kann das Calcium besser aufgenommen werden, aber bei der Menge an Knochen die du fütterst würde ich sowieso keine Eierschale mehr geben.
    Gibst du auch Milchprodukte? Das fehlt mir irgendwie noch. Da könnte man Joghurt, Buttermilch oder Hüttenäse noch ab und an dazufüttern.

    Das mit dem Gemüse ist so eine Sache, meiner frisst zB äußerst selten Gemüse und wenn dann nur Zucchini ud ein wenig Karotte und er lebt sehr gut damit, also allzu eng sehe ich das nicht. Andere werden das wohl anders sehen.

    Grüße
    nadine&tiger
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      hey

      also ihr kot ist eher weich würd ich sagen, nicht zu weich, wie ich das als laie beurteile, aber zuviel knochen scheints für sie auch nicht zu sein.

      woher genau von den aufgeführten seiten ich die info mit dem fleisch und gemüse 1:1 hab, weiß ich nicht genau, aber unter anderem steht das bei dem angegebenen futterplan.
      also: http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

      ich denk halt auch, so ein hund frisst zwar viel fleisch, aber vitamine braucht er doch trotzdem?

      den hüttenkäse hatte ich auch vergessen, zu erwähnen. den kriegt sie dann und wann mal, aber mindestens zu jeder reinen gemüsemahlzeit

      und fisch haben wir schonmal ausprobiert, aber da stand ihr nur ein großes fragezeichen im gesicht - bis meine schwester ihn schließlich pürieren durfte was ihr sehr viel spaß gemacht hat, wie du dir sicher vorstellen kannst aber unser frischfleischhändler bietet auch gewolften fisch an, könnens ja so nochmal probieren

      Kommentar


        #4
        Hi

        es ist ja nicht so, dass nur in Gemüse Vitamine sind. Im Fleisch sind auch Vitamine (wenn auch andere enthalten) und du v.a. in Pansen ebenfalls. Ich füttere viel Pansen als Ersatz zu Gemüse. Btw. kommts auch drauf an was für Gemüse du kaufst, wenn du den Kopfsalat/Eisbergsalat vom Supermarkt kaufst ist da nichtmehr allzuviel drin. Am besten ists halt Bio vom Feld, da hätte ich dann ein echt gutes Gefühl, aber bei dem überdüngtem Kopfsalat, da lass ich persönlich auch für mich die Finger von.
        Ansonsten braucht Hund Vitamine aber nicht 1:1, oder isst du 1:1 Gemüse und Obst zu anderen Dingen? Gedünstet/gekocht gilt nicht, weil da sind die meisten Vitamine zerstört.

        Grüße
        Nadine
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          ach, was ich noch vergessen hab:
          sie kriegt auch noch immer etwas reis dazu, damit ihr magen was zu tun hat (> weniger hunger)

          Kommentar

          Lädt...
          X