Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ich wiege nicht genau ab und das soll "schlimm" sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...ich wiege nicht genau ab und das soll "schlimm" sein...

    Hallo,
    also, ich schreibe mir zwar auf, was mein Hund wann bekommt, aber groß wiegen mache ich nicht.
    Nun sagte man mir das, das ich das aber unbedingt müßte, um dem Hund nicht zu schaden.

    Ich wechsele Rind, Huhn, Pute, Lamm, Wild, Fisch ab. Innereien eher selten, wenn dann Leber.
    Friere portionsweise 500g ein.
    Gemüse püriere ich und friere ebenfalls ein. So 300-400g Portionen.

    Zusätze sind klar.

    Da mein Hund ungerne Knochen ißt, dachte ich, ich füttere Calciumcabonat hinzu. Weil das verträglicher (Magen), als Citronat sei.

    Nun sagte man mir wieder: Carbonat sei anorganisch und könne gar nicht gut aufgenommen werden. Es muß Citronat sein. Nur die Menge sagt mir wieder keiner.

    Morgens gibt es meist Obstbrei mit Joghurt, Quark oder Milchreis in Wasser gekocht.

    Und nun noch ein Problem:
    mein Hund bekommt so gegen 13 Uhr und gegen 19/19.30 sein Essen.

    Nun kommt es aber öfter vor, das ich unterwegs bin, Hund ist dabei. Aber dann kann ich schlecht Obst pürieren, weil ich erst kurz vorm Losfahren gesagt bekomme, das ich auswärts was machen muß.

    Also fällt das Mittagessen aus. Gibt dann mal einen Hundekuchen oder ich hatte die Möglichkeit, Getreideflocken in Wasser geweicht zu geben.

    Oder wenn es sehr spät wird. Dann halte ich wo an und kaufe mal schnell Hackfleisch, weil das das einzigste ist, was ich auf die Schnelle bekomme, was gewolft ist. Andes futtert´s Hundi nicht.

    Nun wurde mir gesagt, das das sehr schlimm für den Hund sei, weil vieles fehlt. Zusätze etc.

    Schade ich damit meinem Hund wirklich?
    Soll ich doch Trofu Portionen füttern? Nur von denen wollte ich halt ganz weg, wegen der Verträglichkeit und weil ich "tierische Nebenerzeugnisse" nicht mehr füttern will.

    Vielen Dank
    LG
    Silvia

    #2
    Liebe Sylvia, Du schadest Deinem Hund garantiert nicht!!! Er kann sich glücklich schätzen, daß Du Dich informiert hast, und er kein FeFu fressen muß. Calciumcarbonat kannst Du genau so geben, wie Calciumcitrat. Ich persönlich nehme immer Eierschalenkalk (für den Kater-Hund frißt meist Knochen) kostet nix und ist super ergiebig. In der Wildnis gibt es auch nicht immer um punkt 12 ein halbes Reh und für unterwegs pack Dir doch immer ein Döschen mit Calcium (egal in welcher Form) ein. Gemüse kannst Du auch getrennt und wenn Du Zeit hast 1 bis 2mal die Woche füttern. Und selbst wenn Du gar kein Gemüse gibst, liegst Du noch 100% besser als mit FeFu. Laß Dich nicht verrückt machen. Ich fütter barf seit über zwei Jahren und die Abwiegerei ist mit der Zeit in den Hintergrund gerrückt. Mein Hund ist topfit. Tschüß Larissa

    Kommentar


      #3
      mir ist jetzt nicht ganz klar, was denn da so schlimm und schädlich sein sollte?
      ich kaufe, portioniere und friere ein für vier katzen und drei hunde. da wiege ich grob grossportionen ab, damit ich weiss, was ich in den gefrierbeuteln hab, aber doch nicht jede einzelne portion.
      und wenn der hund unterm strich genug calcium gekommt, reicht das doch.
      ich hab im herbst 2003 umgestellt und rechnen und wiegen und alles nach plan, das hab ich relativ schnell eingestellt.
      meine viecher kriegen auch verschiedene fleischsorten, verschiedene fleischarten, immer mal etwas gemüse, eigelb, öle, milchprodukte und ich füttere auch nicht punktum und ich improvisiere auch mal. und so passts. den veichern gehts gut damit!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Silvia,

        lass dich nicht verrückt machen ...

        Ich denke du machst das richtig ... bei Hackfleisch würde ich halt kein Schweinehack nehmen ...

        Und wenn du unterwegs bist und dein Hundie ist bei dir ... dann ist er doch ein glücklicher Hund .... finde ich eine viel schönere Lösung als die armen Kerlchen über Stunden alleine zu lassen.

        Und du mußt ja nicht jeden Tag "ausgewogen" füttern, das ist doch das schöne und flexible beim barfen .... nur innerhalb von 4-6 Wochen sollte der Hunde alles bekommen, was notwendig ist ...

        Und wenn ich sehe, wie viele Fleischsorten du gibst ... also Abwechslung ist da genügend :-)

        Leber gebe ich auch ... wenn überhaupt und ungern, wegen den Schadstoffen, nur einmal im Monat ... aber da denkt jeder anders darüber :-)

        Du selbst siehst doch, ob es deinem Hund gut geht oder nicht und für unterwegs ... da gibt es auch getrocknetes Fleisch ... wenn du das unbedingt geben willst .... mal ein Hundkuchen ist doch gut ... und Wasser bietest du deinem Hund bestimmt auch unterwegs an ;-)

        ....Bei Calcium ... "nur die Menge sagt mir wieder keiner " ... ist das ein Hilferuf ???

        Also, das habe ich mir mal für Eierschale, Calciumcitrat und Calcíumcarbonat ausgerechnet :-)
        Habe auch gelesen, dass Citrat besser vom Körper aufgenommen werden soll ... ob es stimmt ... keine Ahnung ... aber organisch und anorganisch haben bei mir den Ausschlag zum Citrat bewirkt ... ;-) ich nehme Citrat und mal Eierschale fein pulverisiert.

        Erwachsener gesunder Hund braucht ... da sind die Meinungen unterschiedlich ... zwischen 50 mg und 100 mg Kalzium pro kg Körpergewicht pro Tag zusätzlich.

        Calciumcitrat hat i.d.R. 21 % Ca.
        Das heißt auf 100 g Calciumpulver sind 21 g Calcium (Ca)

        Eierschale pulverisiert hat i.d.R. ca. 35 % Ca.
        Das heißt auf 100g Eierschale sind ca. 35 g Ca.


        Calciumcarbonat ... keine Ahnung ...schau mal auf deine Verpackung ... oder google mal ... ich glaube 39 % ???? Weiß nicht. Aber dass kannst ja auch selber rechnen ;-)

        Du rechnest dir erstmal den Bedarf für deinen Hund aus.

        Zum Beispiel ein 30 kg Hund:
        30 kg x 50mg Ca = 1.500 mg pro Tag = 1,5 g Ca pro Tag kann auch etwas mehr sein ...also co 2 g .... bingt den Hund nicht um :-)

        Jetzt eine Dreisatzrechnung:

        21 g Ca sind in 100g Calciumcitratpulver
        1,5 g Ca. sind dann wieviel Calciumpulver
        _____________________

        Rechenweg: 100 x 1,5 g : 21 = 7,14 g Calciumcitratpulver

        Bei 2g Ca pro Tag wären es dann 9,5 g Calciumcitratpulver

        Dann nehme eine gute Küchenwaage mit g-Einteilung und wiege solange bis du eben diese 7 oder 9 g Calciumcitragpulver abgewogen hast .... das ist dann die tägliche Menge ...

        Um nicht jeden Tag abzumessen, habe ich einen bestimmten Meßlöffel von irgendeiner Arznei so einen Plastiklöffel und da habe ich dann wiederrum gemessen, wieviel in diesem Meßlöffel paßt und so weiß ich ... zum Beispiel, dass ich 3 kleine Meßlöffel bauche ... kannst ja auch einen Teelöffel nehmen.

        So kannst du dann ob Eierschale oder Citrat oder Carbonat den täglichen Bedarf ausrechnen und mit einem Meßlöffel weiß du dann die Menge ;-)

        Was meinst du mit .... Zusätze sind klar ... und dann sagst du .... vieles fehlt ... wie Zusätze ... ???

        Was soll denn fehlen ... was für Zusätze fütterst du denn ?

        Ich würde dir nicht zu TroFu raten ... habe da seeeehr schlechte Erfahrung gemacht ... habe du das FeFu zwei wirklich schwerkranke Hunde bekommen und seit ich voll-barfe ... das sind erst zwei Monate, da sind meine Hunde soweit wieder gesund .... aber das ist eine lange Geschichte :-)))

        Aber mit voll-barfen habe ich gesunde und glückliche Hunde bekommen.

        Aber es gibt auch Hunde, die FeFu vertragen oder eine Mischung bekommen .... aber .... das ist jedem seine eigene Entscheidung ... und wie es der jeweilige Hund verträgt und wie viel Vertrauen man in das Industriefutter hat.
        Es ist ein riesen Markt und da wird viel Geld verdient .... und nachdem es meinen Hunden sooooo schlecht ging mit FeFu .... also ... ich würde niiiiie mehr in meinem Leben FeFu füttern!!!

        Erst mit barfen weiß ich und sehe ich jeden Tag wie gut es meinen Hunden geht und wie glücklich und zufrieden sie sind.

        Was soll an frischer natürlicher Ernährung für den Hund ungesund sein oder falsch ???????


        Und wenn ich dir was empfehlen kann .... werde hier Mitglied, denn hier findest du immer Hilfe und Unterstützung und Rückenstärkung in schwierigen Zeiten ;-) und unheimlich viele Info's und Erfahrungen von anderen Fories ... :-)


        Melde dich mal wieder .... würde mich freuen

        Herzliche Grüße
        Gertrud

        Kommentar


          #5
          Re: ...ich wiege nicht genau ab und das soll "schlimm" sein...

          Original geschrieben von Unregistered

          also, ich schreibe mir zwar auf, was mein Hund wann bekommt, aber groß wiegen mache ich nicht.

          Nochmals ich .... :-)

          also ich habe auch nur die ersten Wochen abgewogen ... aber auch alles :-)))))

          inzwischen auch nicht mehr .... man hat das irgendwie im Gefühl ...
          Aber Anfangs wußte nicht mal wieviel eine Möhre wiegt oder wieviel 200 g Fleisch sind .... mein Gott, was das Stress :-))

          Aber für Anfänger kann ich es nur emfehlen ... einfach nur mal für den großen Überblick und das Gefühl


          Und wenn ich an meine Ängste denke ... meine Hunde werden nie im Leben richtig versorgt und wie soll ich das schaffen
          kann ich heute nur noch lachen .... barfen ist einfach suuuper und für die Hundies gesund

          Davon kann mich keiner mehr abbringen ... die sollen alle reden was sie wollen ...

          Schade das dein Hund keine fleischigen rohen Knochen mag ... es ist herrlich und schön und gesund für die Hundies :-))

          Hast du mit den richtigen ... weichen Knochen angefangen ?? Oder wieso mag dein Hund sie nicht ?
          Verträgt er sie nicht ?

          LG Gertrud

          Kommentar


            #6
            Ich hab auch nie was abgewogen und meine Hunde leben nach über drei Jahren Barf noch und sind quietschfidel.

            Lass Dich nicht verrückt machen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              WOW!
              Erstmal lieben Dank an Euch!!!

              @Larissa
              also werde ich nun Eierschalen sammeln gehen! Auf sowas komme ich natürlich nicht!

              @Claudia61
              also, man sagte mir, das das Verhältnis Gemüse zu Fleisch genaustens stimmen muß, sonst ernähre ich meinen Hund mit !Mängel".
              Und als Laie tapperte man gerne in die Fettnäpfchen.

              @Boxermaus
              Schluck! 2x gelesen und gleich mitgeschrieben. Danke für Deine Mühe!!!!

              Also ich füttere nie was vom Schwein. Ist also Rinderhack.

              Das mit dem Calcium war eine "Hilferuf", denn ich lese/höre ständig, das das Calcium/Phosphor Verhältnis absolut stimmen müßte. Und da ich Vegatarierin bin, habe ich keine Ahnung, was wo wieviel drinne ist.
              Dann erfuhr ich, das Fleisch viel Phosphor hat, ich zuwenig Kalk füttere.

              Knochen:
              Jetzt geht sie an Ochsenschwänze. Auch mal die weichen Sandknochen. Markknochen mag sie gar nicht.

              Ich habe letztens einen Kälberhals gekauft, die Knochen darin hat sie auch gegessen.
              Ab und an erbricht sie am nächsten Morgen ein Knochenstück. Ist aber selten, eher hat sie kleine Stückchen im Kot.
              Komme aber nicht immer an Knochen ran, deshalb meine Calcium-Angst.

              Hühner- oder Putenhälse nur gewolft, sonst bleiben sie liegen, Flügel gar nicht.

              Zusätze:
              sorry, ich zähle mal locker auf: Nüsse, Öle, Honig, Blütenpollen, Hagebuttenpulver, Spirulina, Chlorella, Heilerde, Weizenkleie, Hefeflocken, mal Lachsölkapseln, Apfelessig, K1 Tropfen, DHN Algen+Kräuter, Hokamix 30.....

              Also nicht alles, sondern von jedem mal was rein, versuche immer bißchen abzuwechseln.

              Und nochwas:
              sie muß wegen Aua an der Leine bleiben, also Bewegung ist nicht wie sonst.
              Was kann ich am besten etwas reduzieren, wenn die Hüfte bißchen breiter wird?
              Weniger Fleisch, weniger Gemüse oder von beiden weniger?

              Haha, so, das ich das Gefühl habe, nicht Mangel zu ernähren:0))))))

              Kommentar


                #8
                klar anfangs macht man sich tierisch gedanken und versucht jeden tag 100%ig ausgewogen zu füttern nach ein paar monaten bzw wenn man etwas selbstbewusster geworden ist, kann man darüber nur schmunzeln

                meiner bekommt grundsätzlich nur alle 2-3 tage sein futter - da ist es ihm (und mir) herzlich wurscht ob das nun um 18:00h oder 18:30h kommt. immer dabei sind knochen, die wenn ich bei dem einen mal nachrechnen nicht komplett verhauen habe, den bedarf großzügig decken. der rest ist fleisch von der sorte, die mir gerade in die finger fällt. wiegen tue ich beim einfrieren ganz grob und zb bei putenhälsen pie mal auge (unsere wiegen ca. 300-400g - passt ).

                meiner kriegt auch sogut wie kein grünzeug. passt mir zwar nicht so in den kram, aber ist mir immer noch lieber als dauerdurchfall dann kompensiere ich das ganze mit ein bisschen mehr grünem pansen und alle sind glücklich.

                bei der hundeernährung gibt es kein 100%ig richtig oder falsch - jeder hund ist anders und die ernährung muss (nach und nach) angepasst werden
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hühner- oder Putenhälse nur gewolft,
                  Wäre mir für einen Anfänger aber lieber, als schon Rinderknochen.
                  Markknochen würde ich garnicht geben, da sie einfach zu hart sind.
                  KalbsBRUSTbein soll noch gut sein, da relativ weiche Knochen und viel Knorpel.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Verhältnisse

                    [i]

                    1) also, man sagte mir, das das Verhältnis Gemüse zu Fleisch genaustens stimmen muß, sonst ernähre ich meinen Hund mit !Mängel".

                    2) Dann erfuhr ich, das Fleisch viel Phosphor hat, ich zuwenig Kalk füttere.

                    3) Komme aber nicht immer an Knochen ran, deshalb meine Calcium-Angst.


                    4) Zusätze:
                    sorry, ich zähle mal locker auf: Nüsse, Öle, Honig, Blütenpollen, Hagebuttenpulver, Spirulina, Chlorella, Heilerde, Weizenkleie, Hefeflocken, mal Lachsölkapseln, Apfelessig, K1 Tropfen, DHN Algen+Kräuter, Hokamix 30.....

                    [/B]
                    Hallo

                    zu1) Blödsinn! Bei Einhaltung des Bedarfes des Hundes über 4 Wochen! ist es ziemlich egal, wann was in welchem Verhältnis gefüttert wird, wichtig ist, daß man die Speicherkapazitäten vom Hund nicht mit synthetischen Vitaminen wie z.B. dem D3

                    durcheinanderbringt. Denn der Organismus wird mit Über- und Unterangebot allein besser fertig. Künstliche Vitamine dagegen greifen in diesen Kreislauf ein und dann wirds problematisch, weil sie bestimmte Reaktionen erzwingen.

                    zu2) Richtig, Fleisch hat viel Phosphor, braucht Hundi ja auch, aber hast Du mal gesehen, wieviel Ca so ein Rinder- oder Kalbsknochen hat? Da muß es längst nicht jeden Tag Knochen gebenund Dein Verhältnis stimmt wieder. Ok, Knochen haben auch Phosphor, aber die genannten eben sehr viel Ca.

                    zu3) siehe 2) bei Geflügelknochen muß man natürlich mehr geben als z.B. vom Rind.

                    zu 4) da wird mein Hund ja neidisch, sooo viel gute Sachen

                    Ghrüßchen
                    hanna

                    P.S. mach Dich mal zum Thema Mogens Eliasen schlau, das entspannt merklich *g*
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne,

                      >meiner bekommt grundsätzlich nur alle 2-3 tage sein futter - da ist es ihm (und mir) herzlich wurscht ob das nun um 18:00h oder 18:30h kommt.

                      warum bekommt er nur alle 2-3 Tage Futter?

                      Liebe Grüße
                      Christine

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        warum bekommt er nur alle 2-3 Tage Futter?
                        auf dem GH-treff diesen sommer gab es einen sehr interessanten vortrag von mogens eliasen ( www.k9joy.com ) und seither haben wir ziemlich erfolgreich umgestellt. die ganze materie ist etwas umfangreicher und ich warte auch noch sehnsüchtig auf das ernährungsbuch, aber ich versuchs mal grob zusammen zufassen, warum ich umgestellt habe:

                        - wird der hund in einem größerem zeitraum gefüttert, bleibt das futter länger im magen (ca. 24h), wird besser verwertet und der magen hat eine ruhephase.
                        - der hund wird richtig satt, legt sich nach dem fressen meistens erstmal hin und hampelt nicht herum, wie viele es tun.
                        - das bindegewebe wird durch den langsamen anstieg der portionsgröße stetig aufgebaut und fester. eine magendrehung die durch schlaffes bindegewebe begünstigt wird, hat also keine chance.

                        ist nicht für jeden hund was, aber bei uns hats gut geklappt
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          @Claudia61
                          also, man sagte mir, das das Verhältnis Gemüse zu Fleisch genaustens stimmen muß, sonst ernähre ich meinen Hund mit !Mängel".
                          Und als Laie tapperte man gerne in die Fettnäpfchen.
                          .................................................. ...............
                          da gibts die unterschiedlichsten empfehlungen......und da kann keine für sich in anspruch nehmen, das allein seligmachende zu sein.
                          wenn es danach ginge, müssten meine viecher schond en löffel abgegeben haben....
                          meine viecher kommen z.b. am besten mit einem sehr hohen fleisch/RFK-anteil klar. der liegt bei uns bei 80-90%. da würden andere dat anne nerven kriegen....
                          wenn ich gelegentlich mal auf 70/30 gehe, geht das mal.....aber als standard oder gar nur 60/40, da hätte vor allem meine hündin ein massives problem damit.
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Hund frißt seit 3 Monaten fast gar kein Gemüse mehr, wird aussortiert. Er frißt Fleisch mit Knochen und Pansen, Fisch, Ei, Öl, Hüttenkäse und 3-4 mal in Woche Kräuter. Er hatte noch nie so guten Kot, und das Fell glänzt noch mehr.
                            Ich hatte die TÄ angesprochen, ob ich eine Blutuntersuchung machen soll, um einen Mangel auszuschließen. Sie meinte, nach einem Mangel sähe dieser Hund nun wirklich nicht aus.
                            Möglich, daß er in einigen Monaten wieder Gemüse mag, dann gibt es eben mehr, ich sehe da kein Problem.
                            Letztens kam im TV etwas über tibetische Hunde, der Do Khyi wird mit Schlachtabfällen und Milch gefüttert.

                            Viele Grüße
                            Moni

                            Kommentar


                              #15
                              Am

                              Anfang rechnet man wie verueckt, legt sich aber schnell schon deswegen weil mein Hund niemals bereit waere die richtigen Prozente Gemuese zu fressen. Bei taeglich 1,5 Kg Fleisch.....aussichtslos. Sie muss Gemuese fressen aber wesentlich weniger und auch das funktioniert nur ueber die Hungerschiene...
                              ueber die Ernaehrung meines Welpi mach ich mir tatsaechlich mehr Gedanken als ueber meine eigene, aber Rechnen in dem Sinne und jedes Gramm abwaegen habe ich schon aufgegeben. Dem Hund geht es gut und bis auf den Salat macht ihm fressen auch spass. Bekommt er halt mehr Fruechte als Gemuese dadran sterben tut er nicht aber die Fruechte ist Madam. Dazu Kraeuter fuer die Vitamine rein, dann passt das schon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X