Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie merkt man das Hund eine Magendrehung hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    ich habe mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, achte ich auf alle Vorsichtsmaßnahmen, also auch auf entsprchende Ruhezeiten nach dem Essen.

    Mein Hund darf bei uns auf die Couch, macht es sich also nach den Mahlzeiten dort auch gemütlich. Wenn er dann einschläft, dreht er sich sehr häufig auf den Rücken und schläft so tief und fest.

    Erhöht diese Drehung denn auch das Risiko einer Magendrehung?

    Viele Grüße,

    Michael

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      was das Drehen über den Rücken angeht, so habe ich einen fürchterlichen Anschiss vom TA bekommen,
      weil ich meine RR-Hündin beim Röntgen über den Rücken drehen wollte - mit leerem Magen.

      Magendrehung sind aber auch schon bei Hunden vorgekommen, die nichts im Magen hatten.
      Es ist so, dass wohl große Rassen und ältere Hunde mehr gefährdet sind.

      Meine Baconga hatte knapp 8jährig eine Magendrehung.
      Es begann mit Unruhe, erfolglosem Würgen und dann Aufblähen innerhalb von 15 Minuten.
      Danach war sie innerhalb von 30 Minuten auf dem OP-Tisch.
      Ist gerade noch mal gut gegangen.

      Ich hab dann an einer I-Net-Studie über Magendrehung teilgenommen.
      Wer Interesse an der Auswertung hat, bitte Mail an mich.
      E-Mail-Addi auf meiner HP (siehe unten unter www) unter Impressum.

      Bei Verdacht auf Magendrehung sollte man nicht rumexperimentieren. Hier kommt es auf Minuten an.
      Nicht lange überlegen, sondern den Hund zu einem TA bringen, der auch in der Lage ist einen MD zu erkennen und zu operieren.

      Allerdings ist es auch so, dass nicht jeder Hund der erfolgreich operiert wurde auch wirklich überlebt.
      Durch das Aufblähen des Magens entsteht ein enormer Druck auf das Herz. Bedingt dadruch entstehen Herzrythmusstörungen.
      Die können bis zu einer Woche nach erfolgreicher OP auftreten und der Hund kann daran durchaus noch sterben.
      Wichtig ist ein kompetenter TA, der die Möglichkeit hat, den Hund nach der OP am Tropf zu halten.
      (Fragt mich nicht nach den Medis, jedenfalls was für's Herz.)
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von WotanBaumgarten
        Hallo,

        ich habe mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema.

        Wie ich bereits oben geschrieben habe, achte ich auf alle Vorsichtsmaßnahmen, also auch auf entsprchende Ruhezeiten nach dem Essen.

        Mein Hund darf bei uns auf die Couch, macht es sich also nach den Mahlzeiten dort auch gemütlich. Wenn er dann einschläft, dreht er sich sehr häufig auf den Rücken und schläft so tief und fest.

        Erhöht diese Drehung denn auch das Risiko einer Magendrehung?

        Viele Grüße,

        Michael
        Hallo,
        weder unser Paule noch unser Olli haben sich jemals im Schlaf auf den Rücken gedreht....... und dennoch eine Milzdrehung (ähnlich der MD) bekommen......
        Iska ist leider auch so eine Rückenschläferin....... mir ist da auch oft recht mulmig... aber was soll man machen? ich kann sie ja nicht antackern.....
        Sie dreht sich aber nie ganz herum - sondern beim zurückdrehen vom Rücken wieder auf die gleiche Seite....... ob's hilft?
        Ich hoffe......

        LG
        Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
        und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

        Kommentar

        Lädt...
        X