Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte meine Tierchen auf Barfen umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte meine Tierchen auf Barfen umstellen

    Hallo Ihr Lieben! )

    So, ich bin jetzt auch davon überzeugt, das es den Hunden und den Katzen besser geht, wenn sie naturgemäß gefüttert werden.

    Ich habe sehr viel hier bei Euch und auf anderen Seiten über´s Barfen gelesen.

    So, jetzt habe ich aber noch ein paar kurze Fragen.

    1. Darf ich so umstellen? oder muss ich erst anfangen Rohes und Fertigfutter zusammen zufüttern und dann langsam nur Rohres Futter zureichen?

    2. Gibt es Fleichsorten, die auf keinen Fall gereicht werden sollten?

    3. Habt Ihr Literaturtipps für mich? Damit ich mich noch genauer informieren kann...

    4. Gibt es (bis auf die Menge) große Unterschiede beim Barfen von Hunden und Katzen?


    5. Und noch eine Frage, dessen Antworten bitte auf Erfahrungswerte beruhen..
    Wie macht ihr das mit dem Barfen, wenn ihr mit Eurem/Euren Hund/en in Urlaub geht???? :?

    Mein Freund und ich machen nämlich fast jedes Wochenende und 2x jährlich einen 3wöchigen Urlaub mit den Hunden im Wohnmobil. Wir wohnen dann meisten weit weg von jeglichen Einkaufsmöglichkeiten, da man dort wesentlich mehr mit den Hunden machen kann (ohne Leinenzwang). Aber wir haben kein Gefrierfach im Wohnmobil. Und nur einen ganz kleinen Kühlschrank, wo gerade 3 Packungen Käse und Aufschnitt reinpassen und dann ist er voll.

    Die Katzen und die restlichen Tiere werden in der Urlaubszeit von meiner Cousine versorgt, das ist also nicht das Problem. Nur ich möchte eigentlich nicht, wegen Urlaub, in der Zeit wieder auf FertigIndustrieFutter umsteigen!


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten!!!



    Lieben Gruß - von der ganzen Tierfamilie!
    eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

    #2
    Hallo- heißt du Pia?

    Also:

    Fleisch und Trockenfutter sollten auf gar keinen Fall gemischt werden, da sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben und das zu Verdauungsproblemen kommen kann! Du kannst gleich anfangen bzw. umstellen! Manche Leute lassen vor der Umstellung einen Tag fasten, damit der Körper vom Trofu befreit ist Aber das ist kein Muß!

    An Fleischsorten kannst du eigentlich alles füttern- außer Schwein, das ist umstritten und sollte wenn, dann nur gekocht oder nur Fleisch aus D gegeben werden!

    Bei Gemüsen gibt es ein paar EInschränkungen:

    keine Kartoffeln roh
    keine Zwiebeln
    keine Advocado
    Paprika nur überreif und kleine Mengen
    Tomaten ebenfalls nur überreif und ohne grüne Stellen und den Strung bitte rausschreiben!

    bei Gemüse gibt es noch ein paar Sachen zu beachten, bspw., das Spinat und Mangold und noch ein paar andere Sorten viel Nitrat speichern und deshalb nicht zu oft gegeben werden sollen!

    Barf im Urlaub:

    geht bei uns Problemlos! Wir fahren entweder in ein Hotel, wo extra für die Barfer Kühlschränke aufgestellt sind, ansonsten bei FeWos kein Problem! Im WOhnmobil tut es eine Kühlbox die man an den Zigarettenanzünder anschließen muß! Und meist gibt es vor Ort überall einen Metzger oder Supermarkt, wo man dann auch TK-Sachen geben kann! Ansonsten eben auch mal Thunifisch! Und für jeden, der im Urolaub nicht roh füttern will, gibt es auch reine Fleischdosen, die man füttern kann mit Gemüse!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Re: Ich möchte meine Tierchen auf Barfen umstellen

      Original geschrieben von piasally


      So, ich bin jetzt auch davon überzeugt, das es den Hunden und den Katzen besser geht, wenn sie naturgemäß gefüttert werden.

      Hallo,

      schön, dass du auf's Barfen umstellen willst ... da werden sich aber deine Tiere alle mächtig freuen ... den Unterschied wirst du schon nach kurzer Zeit selber sehen .... es ist wunderbar und so schön :-)))

      Ich habe mir als Barf-Anfänger das Buch " Natural Dog Food" gekauft, da dürften fast alle deiner Fragen beantwortet werden können :-) .
      Ich muss dazu sagen, dass ich mich aber nicht an allem aus dem Buch halte, sondern einiges auch anders mache.
      Und wenn du hier im Mitgliederbereich mal liest, dann kannst du viele Möglichkeiten finden zu barfen :-).
      Es gibt ein Grundkonzept und darauf baut alles auf :-)

      Das ist das schöne, denn jeder Hund /Tier ist anders und hat andere Vorlieben oder Krankheiten etc. Da kann man gerade mit barfen so gut drauf eingehen :-)




      Aauch bei www.barfershop.de und unter www.barfers.de gibt es viele Info's und Broschüren. Eine schöne Seite ist auch www.futterplan.de .

      FÜr deinen Urlaub bietet sich auch Trockenfleisch an ... ich habe da bisher nur eine gute Einkaufsmöglichkeit gefunden .... zuechtervermittlung.de ..... www. davor setzen.
      Es gibt auch getrocknete Möhren, Gemüseflocken etc. , die kannst du gut in den Urlaub mitnehmen und einfach in Wasser aufweichen lassen.
      Zur Not /Abwechlung für kurze Zeit geht auch Dosenfutter. Es gibt da reines gekochtes Fleisch oder schon vorgemischt ... aber von Dosen halte ich persönlich nicht viel ... meinen Hunden bekommt es nicht ... bekommen Durchfall und Juckreiz :-(

      Ansonsten kannst du ja dann im Mitgliederbereich noch viel mehr Info's finden ... auch zu Katzen.

      Gruß Gertrud
      mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Ich möchte meine Tierchen auf Barfen umstellen

        Original geschrieben von Boxermaus
        FÜr deinen Urlaub bietet sich auch Trockenfleisch an ... ich habe da bisher nur eine gute Einkaufsmöglichkeit gefunden .... zuechtervermittlung.de .....
        Günstig ist auch das Vollmers Trockenfleisch. Einfach mal googeln.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Zur Umstellung von TroFu auf Rohfütterung:

          ich hab bei meinem Junghund von einem Tag auf den anderen umgestellt! Ohne Übergang. Angefangen hab ich mit Hühnerhälsen, Hühnerrücken und reinem Hähnchenfleisch. Bin dann immer schneller mutiger geworden und hab' dann mal Leber, mal ein Herz, Kalbsknochen, Beinscheiben etc...gegeben!! Mein Hund hat exakt 2 Tage lang "entgiftet", das heißt, sie hatte etwas schleimigen, weichen Kot und ein - oder zweimal gebrochen, das war's! Seither nix mehr. Ich füttere übrigens auch Schweinefleisch, zwar eher selten, aber ich kaufe Österr. Schweinefleisch, das ist unbedenklich!

          Bezüglich Urlaub kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen - wir haben unseren ersten Urlaub mit gebarften Hund erst vor uns und da wir Urlaub in einer FeWo geplant haben, wird es, denke ich, keinen großen Unterschied zum Gwohnten geben.
          Aber diese Fleischdosen wären, denke ich, eine gute Alternative!

          Viel Spass beim Ausprobieren!
          Liebe Grüße von Verena, Quirit und Lillemor

          Kommentar


            #6
            Danke

            Danke für die schnellen Antworten.

            Und nein, ich heiße nicht Pia. Meine beiden Parson-Jack-Russell-Terrier Hündinnen heißen Pia und Sally.

            Ich heiße Annika.

            Ich denke, das mit dem Urlaub werden wir schon hingekommen und das mit dem Fleisch in der Dose, bzw. Trockenfleisch kannte ich noch nicht. Aber das sind gute Tipps.

            Ich hab sowahl Pia und Sally als auch meinen drei Katzen zum erstenmal Fleisch angeboten.

            Pia schlingt es mit einem Happen runter und kaut nicht mal. Sally frisst ganz genüßlich. Einen Happen nach dem anderen.

            So war Pia schon nach ein paar millisekündchen fertig und hat um mehr gebetelt und Sally hat gute 10 Minuten auf ihrer Decke gelegen und das Fleisch zerkleiner und aufgegessen.

            Die beiden haben Hähnchenflügel bekommen, ich wollte es erstmal versuchen... Aber das Pia das ohne zu kauen so runterschlingt macht mir doch Sorgen. Kann sie sich nicht im Hals oder Magen oder so verletzen? Wegen den Knochen?

            Bei Sally mach ich mir da gar keine Sorgen...

            Auf Obst und Gemüse waren meine beiden Süßen schon immer gierig, auch da besteht also kein Grund zur Sorge.

            Da Pia schon als Welpe auf sehr viele Futtermittel allergisch reagierte und wir soooooo viele Sachen ausprobieren mussten, haben meine Hündinnen sowieso keine gekauften Leckerchen bekommen sondern immer als Belohnung mal ein Stückchen Apfel oder Möhre oder sowas...

            Ich kannte das Barfen gar nicht. Und auch meine Tierärztin scheint nicht so ganz davon angetan zu sein. (ICH JETZT ABER WOHL).

            Da Pia wieder mal Probleme mit ihrer Haut und ihrem Fell hatte, bin ich durch Zufall auf diese Seite gelangt. Und so bin ich überhaupt zum Thema Barfen gekommen.
            Und um so mehr ich darüber lese, desto überzeugter bin ich, dass es das richtige für Pia und auch für Sally und meinen Katzen ist.

            Meine Katzen sind sowieso ein Kapitel für sich... Die haben schon immer ihr Katzenfutter verweigert und haben sich nur vom Hundefutter ernährt. und als die gesehen haben, was die Hunde jetzt zu fressen bekommen (auch Obst und so) wollten auch sie kein Trockenfutter sondern nur noch das von den Hunden haben... Und auch sie fressen sogar die Möhrchen und was es noch so dabei gibt!
            Ohne Anstalten...
            eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

            Kommentar

            Lädt...
            X