Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesbedarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesbedarf?

    Ich möchte meine beiden Hunde "barfen".Nun habe ich hier sehr viel gelesen (DANKE AN ALLE ), doch die vielen Informationen verwirren mich in einem Punkt:
    Wie errechne ich den täglichen Bedarf der Hunde?

    Und wie (zum Teufel!!!) komme ich an eine Empfehlung um mich regstrieren zu können?

    Jetzt schon mal danke und liebe grüße
    Torsten

    #2
    Meinst Du den Gesamtfutterbedarf? Das sind so ca. 2 bis 3 % des Körpergewichts, muss man ein wenig austesten.

    Eine Empfehlung brauchst Du nicht unbedingt - schreib einfach in das Feld "kenne leider keinen". Wichtig ist, alles auszufüllen und eine richtige Mailadresse (also kein Freemail) anzugeben.

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Danke Andrea!
      Dann registriere ich mich mal, wir sehen uns sicher hier wieder,

      Viele Grüße
      Torsten und Kathrin

      Kommentar


        #4
        So, das hat geklappt, noch mal danke.

        Ich habe den Tagesbedarf der beiden nun errechnet, und fange langsam an, eins nach dem anderen zu füttern.

        Kommentar


          #5
          Und wenn noch Fragen sind, nur zu, hat ja jeder mal angefangen
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Hallo Torsten,

            warte erstmal ab, bis du in den Mitgliederbereich surfen kannst, dann wirst du erst verwirrt sein ... aber ist alles nicht so schlimm ... nur am Anfang aber da muss eben jeder durch ... und letztendlich macht es suuuuper viel Spaß (Mensch und Hund) .... und wenn du siehst wie glücklich und gierig sie fressen, die Hunde, dann kannst du gar nicht verstehen, wie die Hunde ohne barfen, überhaupt leben konnten

            Mach am Anfang langsam und wochenweise eine Zutat nach der anderen. Hunde müssen sich komplett umstellen.

            Sind deine Hunde ausgewachsen?
            Wie alt sind deine Hunde?
            Was für eine Rasse / oder Mischling ?

            Wenn du Fragen hast, nur zu ... hier gibt es sehr viel Hilfe von allen Forries.


            Gruß Gertrud
            mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              ich habe eine 6 jährige Mischlingshündin Anna, nicht ganz kniehoch und sieht aus wie Beagel, Rauhaar , irgendwas.

              Dann habe ich noch einen Berger des Pyrenees Lux, 11 Jahre.

              Ich habe mutig zu barfen angefangen. Beide sind verrückt danach.
              Kleine Fehler verzeihe ich mir einfach erstmal.

              Wie macht Ihr das mit ganzen Fischen in Bezug auf die Gräten?
              Und unser Metzger hat z.Z. ganze Kaninchen, wie gebe ich das hin?
              Was haltet Ihr vom gekochten ganzen Ei mit Schale?

              Viele Grüße
              Torsten

              Kommentar


                #8
                Hallo Torsten

                Bei den Gräten kommst es drauf an, wie groß die sind. Ein Hund, der Knochen bereits gewöhnt ist, kann auch Lachsgräten ohne Probleme fressen.

                Kaninchen vom Metzger ist bestimmt eher "Luxus"fresschen!!
                Auch da wäre ich bei Barf-Anfängern mit den Knochen noch vorsichtig. Gerade in den Beinen sind die Röhrenknochen und die können einem Anfänger schon Probleme machen.
                Als Anfängerknochen haben sich Hühnerhälse, -flügel und -kelin ganz gut bewährt.

                Natürlich kannst Du auch gekochte ganze Eier geben, nur kann das Calzium der Schale in gemahlenem Zustand wesentlich besser verwertet werden. Auch die Verfügbarkeit des Biotin ist bei ROHEM Eigelb wesentlich höher.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von TorstenG
                  Hallo Gertrud,

                  ich habe eine 6 jährige Mischlingshündin Anna, nicht ganz kniehoch und sieht aus wie Beagel, Rauhaar , irgendwas.
                  Dann habe ich noch einen Berger des Pyrenees Lux, 11 Jahre.

                  Ich habe mutig zu barfen angefangen. Beide sind verrückt danach.
                  Kleine Fehler verzeihe ich mir einfach erstmal.

                  Wie macht Ihr das mit ganzen Fischen in Bezug auf die Gräten?
                  Und unser Metzger hat z.Z. ganze Kaninchen, wie gebe ich das hin?
                  Was haltet Ihr vom gekochten ganzen Ei mit Schale?

                  Torsten

                  Hallo Torsten,

                  habe vorhin im Mitgliederbereich von dir gelesen, kann das sein?

                  Hübsche Hunde hast du :-).... im Mitgliederbereich kannst du ja mal ein Foto rein stellen :-)

                  Du scheinst ziemlich gelassen zu sein in Bezug auf Barfen- Anfänger etc. .... finde ich gut ... würde fast sagen ... typisch Mann
                  :-))) aber positiv gemeint :-))

                  Also beim Fisch mit Gräten und Flossen hatte mein Boxerrüde Probleme bekommen ... ist wohl eine Gräte oder Flossen irgendwo hängen geblieben ... wohl typischer Anfänger :-) ... und danach hat er im Napf aussortiert :-)

                  Ich entferne große Gräten und die harten Flossen für meinrn kranken "Weichei" ... :-)) und er mag auch keinen rohen Fisch, also bekommt er den angedünstet :-))

                  Ei mit Schale komplett würde ich nicht unbedingt machen ... könnten auch harte Schale irgendwo stecken bleiben ...

                  Und gekocht ??? .... ich finde rohes Eigelb ins Futter und das Eiweiß wie Rührei besser ... gesünder ...

                  Einmal die Woche bekommen meine ein Ei komplett roh und dann noch ca. 2 mal ein rohes Eigelb ...
                  Regelmäßig gibt es ein rohes Eigelb an dem fleischlosen Tag, also wenn es Joghurt etc. gibt.

                  Die anderen Eier gebe ich nach Gefühl einfach mal dazu und halt weniger Fleisch.

                  Die Eierschale sammle ich und werden trocken ganz fein gemahlen und dann nach und nach ... je nach Bedarf an Ca ... ins Futter gemsicht.

                  Ich denke wir sehen und im Mitgliederbereich wieder ... oder ?

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Fischen, meistens Lachsabschnitte mit Gräten, haben meine Jungs keine Probleme, bloß mit Knochen musste ich am Anfang vorsichtig sein. Deshalb würd ich ganze Kaninchen erstmal weglassen und mich vorsichtig rantasten, so wie Elke beschrieben hat. Später kannst Du Deinen Hunden dann auch mal ganze Tiere zu futtern geben.

                    Mit den Eiern mache ich es so, dass es hier grundsätzlich nur rohes Eigelb gibt, und das Eiklar wird gebraten. Dann zerstört es erstens nicht das Biotin des Gelben, und außerdem enthält rohes Eiklar einen Stoff, der ein Verdauungsenzym hemmt (Namen grad entfallen ).

                    LG Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, dass ich diesen Thread hier missbrauche, aber das:

                      Original geschrieben von Katinka
                      Eine Empfehlung brauchst Du nicht unbedingt - schreib einfach in das Feld "kenne leider keinen". Wichtig ist, alles auszufüllen und eine richtige Mailadresse (also kein Freemail) anzugeben.
                      [/B]
                      hab ich versucht... geht nicht! Oder ist es normal, dass ich jetzt seit 2 Wochen auf eine Freischaltung warte?!

                      Grüsse
                      dando

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Oder ist es normal, dass ich jetzt seit 2 Wochen auf eine Freischaltung warte?!
                        Das kann durchaus vorkommen!
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          So, den ersten Fisch fanden meine ziemlich doof, habe mich erbarmt und ihn dann gekocht. Ich denke ich probier es mal anders, mit kleineren Stücken und mit dem Lieblingsgemüse gemischt.Das wird schon werden.
                          Ei gibt es nun heute zum ersten mal, das müßte klappen. Am vegetarischen Tag hatten wir Hüttenkäse, frische Nüsse, Honig und Möhren.
                          Langsam kriege ich ein Gefühl für die Mengen.
                          Der Lux nimmt, glaube ich, erstmals nach 3 Jahren zu.

                          Beim Metzger habe ich sowas wie ein Abo vereinbart, hole das Zeug dann fest ab. Das war einfach zu regeln.

                          Ich bedanke mich bei allen, die sich mit mir/für mich Gedanken gemacht haben.

                          schönen Sonntag wünscht
                          Torsten

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Torsten!
                            Und sieh mal nach ob du eine Registrierungsmail bekommen hast. Ist evtl. im Spamordner gelandet. Unter deinem Namen steht noch pending. Müsste sich dann ändern in "noch nicht registriert". Erst danach wirst du freigeschaltet (meine ich jedenfalls).

                            Dir auch einen schönen Sonntag
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X