Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenplan bitte anschauen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenplan bitte anschauen!!!

    hallo barfexperten,

    also ich bekomme ja am freitag einen 8 wochen alten malamute.
    jetzt habe ich mir mal einen barfplan für den kleinen erstellt und wollte mal fragen wie ihr ihn findet?

    bin davon ausgegangen das er ca 7 kg wiegt mit 8 wochen also davon 3% das wären 210g pro tag zu essen

    davon dann 63g Gemüse/obst also morgens
    44g Fleisch mittags
    103g fleischige knochen oder hühnerhälse abends

    also ich fang mal an:
    Montag:
    morgens: Gemüsemix(Karotten; Quark öl usw.
    mittags: Rindfleisch
    abdens: Hühnerhälse

    Dienstag:
    morgens:Gemüsemix (Kohlrabi, Olivenöl, Karotte, Hüttenkäse
    mittags: Leber
    abends: Putenhälse

    Mittwoch:
    morgens:Birne,Kiwi;Jogurt, Honig usw.
    mittags: fisch
    abdens: Kalbsbrustbein oder Knochen

    Donnerstag:
    morgens: Gurke, Karotte, Ei, Lebertran Jogurt
    mittags: Rindfleisch
    abends: Kalbsrippen

    Freitag:
    morgens:Blumenkohl, Quark, Nachtkerzenöl, Haferflocken
    mittags,Hühnchenfleisch
    abends: Kalbsschwanz

    Samstag:
    morgens: Nüsse, Birne, Jogurt, Apfel, Öl
    mittags:Pute
    abends:Hühnerhälse

    Sonntag:
    morgens: Ei, Gurke, Kohlrabi, Karotte
    mittags: Rindfleisch
    abens: Putenhälse

    und bitte schaut mal ob das mit dem kalzium passt

    danke schon mal im voraus

    gruß patrick

    #2
    Also ich finde den Futterplan total in Ordnung. Das Ei ruhig mit Schale füttern.

    Nur die Menge kommt mir etwas wenig vor.

    Ein Welpe benötigt 4-10 % Futter vom Körpergewicht. Das sind mindestens 300 g Futter täglich.

    Ich persönlich würde einem Welpen bis 16 Wochen täglich noch eine Milchmahlzeit vorsetzen. Aber das musst du selbst wissen, wie wichtig dir das ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bin zwar noch BARF-Anfänger, aber 3 % Prozent halte ich auch für zu wenig.

      Außerdem wäre ich bei einem 8 Wochen alten Welpen mit soviel Knochen vorsichtig.
      Putenhälse halte ich für viel zu groß. Die sind höchstens was für den Zeitvertreib, aber fressen kann so ein Kleiner die kaum.

      Dann würde ich zu Beginn nicht zuviel Knochen füttern, vor allem dann nicht, wenn er das vom Züchter her noch nicht kennt.

      Persönlich würde ich zu Beginn lieber etwas Calcium zu füttern und den Knochenanteil erst langsam über einige Wochen erhöhen. Es kommt natürlich auch auf den Hund an, wie er es verträgt.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        Putenhälse und Kalbsschwanz würde ich erst einmal ganz weglassen und das Kalbstbrustbein vorher testen, ob es so weich ist, dass man es noch mit dem Messer schneiden kann.

        Das würde ich aber eher so erst ab der 16. Woche füttern. Lieber zu Anfang nicht so viel verschiedene Dinge auf einmal. Die ersten 3 Wochen habe ich als Ca- Quelle nur immer Hühnerhälse gefüttert und danach dann Hühnerflügel und erst später Putenhälse, Kalsbrustknochen etc.

        Und wie die anderen schon schrieben finde ich 3 % auch arg wenig. Anfangen würde ich mit 4-5 % und dann einfach den Welpen immer gut beobachten, ob er ansetzt oder ob er schön schlank damit bleibt.

        Und ob dein Welpe so einen reinen Gemüsemix mag, musst du erst ausprobieren. Falls nicht, würde ich da etwas Fleisch mit unterrühren oder Joghurt oder Hüttenkäse.

        Kalzium ist ok, wenn du bei ca. der halben Tagesration an RFK bleibst.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar

        Lädt...
        X