Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proteingehalt

    Findet ihr für einen mittelgroßen, normal ausgelasteten, 1-jährigen Familienhund 24 % Proteingehalt zu hoch?

    Ich weiß nicht, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde, Atreju ist-seit er das Futter mit 24% PRoteingehalt hat, hibbeliger als vorher mit dem 20%igem.


    Eure Meinung würd mich sehr interessieren!

    #2
    Hallo Sabine,

    redest Du von Fefu?
    Bei uns war es damals wohl eher der Getreideanteil, der Paul noch ein bischen höher pushte, als er ohnehin schon drauf ist. Seit Barf kann man es einigermaßen handeln. Er ist halt ein Powerhund und leider momentan ganz einfach nicht ausgelastet - meine Schuld :-( .

    Weitere Möglichkeit, die mir spontan einfällt: gibt es vielleicht eine läufige Hündin in der Umgebung?
    Paul ist seit Anfang des Jahres kastriert, deshalb wohl die "lange Leitung" - er hat 10 Tage dafür gebraucht, um zu merken, daß Mandy läufig ist.
    Seit ein paar Tagen scharwenzelt er ab und an um sie herum (und bekommt dann regelmäßig eine gewischt von ihr - recht hat sie, sonst ist sowieso zu rüpelig).

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy + Paul

    Kommentar


      #3
      Ob die 24% zu hoch sind, kommt ganz darauf an, woraus sie entstehen.

      Sind sie hautpsächlich pflanzlichen Ursprungs, was ja bei den meisten Trockenfuttern der Fall ist, sind sie für die artgerechte Ernährung des Hundes als minderwertig einzustufen und können dadurch in einigen Fällen dazu beitragen, dass eine gewissen Hyperaktivität gefördert wird.

      Andererseits kommt es natürlich auch darauf an, was für eine Rasse Dein Atréju ist. Gerade als besonders aktiv eingestufte Rassen neigen eher dazu, aufgrund einer übermäßigen Versorgung mit minderwertigen Eiweißquellen derartige Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen.
      LG Catha mit Nova und Miele

      Kommentar


        #4
        Ich denke, dieser Proteingehalt kommt nicht zum größten Teil aus Getreide.

        ICh füttere Select Gold vom Fressnapf (Trofu), mir wurde nach langem HIn und Her (diese ewige Futterfrage*g*!!) dieses Futter empfohlen, es soll recht gut und auch hochwertig sein.
        Mein Hund ist ein slowakischer Mischling, mittelgroß-Schäfer ist sicher dabei.
        Er ist im Normalfall auch nicht hibbelig, nur in letzter Zeit fällt es mir irgendwie auf-kann natürlich auch föhnbedingt sein oder der Wetterumschwung.....läufige Hündin kann es keine sein, denn er ist bereits kastriert :-)
        Komischerweise hab ich VORHER ein Retriever Trofu gefüttert, Skinner's heißt es (hab es von einem Bekannten, dessen Retriever verstorben ist), das hat er auch gut vertragen, hatte jedoch einen sehr hohen Getreideanteil und nur 20% Protein.
        Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht hibbelig.
        Aber vielleicht bild ich es mir nur ein....

        Kommentar


          #5
          Noch eine kleine Anmerkung: ich füttere nicht ausschließlich Trofu-mein Hund bekommt auch geraspelte Karotten ins Futter, fast täglich einen Löffel Hüttenkäse, manchmal ein paar Bio-Haferflocken, oder eine halbe Kartoffel, mal ein rohes Ei, zwischendurch Obst und Gemüse und evtl.Natur-Yoghurt.

          Kommentar


            #6
            Hallo miteinander.

            bei der Eiweißdiskussion sollte man meiner Meinung nach darauf achten, wieviel Futter der Hund bekommt. Ist es ein energiedichtes Futter mit einer niedrigen Futtermenge, so finde ich 24 % nicht zu hoch. Beispiel für meine Hündin 27 kg, entspricht der Eiweißanteil bei einer Futtermenge von 320 g ca. 77 g. Bei einem Mindestbedarf von 56 g also nicht unbedingt zu hoch.

            Habe ich ein Futter, das weniger Energie enthält und ich muss eine größere Menge füttern, kann auch ein geringerer Eiweißanteil zu einer Überversorgung führen. Muss ich z.B. 400 g bei einem Gehalt von 22% füttern, so bekommt mein Hund 88g Eiweiß, das ist also schonmal höher.

            Ich habe zuletzt Rinti sensible gefüttert. Meine Hündin sollte laut Fütterungsempfehlung bei einem Eiweißgehalt von 8,5% 1150 g bekommen. Dass sind dann 97 g gewesen. Ich rechne jetzt immer nur noch nach der Futtermenge um, wenn ich einen Eindruck vom Eiweißgehalt haben möchte.

            Ich glaube inzwischen auch, dass die Eiweißqualität viel wichtiger ist, als der Gehalt.

            Liebe Grüße

            Antje

            Kommentar


              #7
              Antje du hasst das genau richtig erkannt.
              Die Futtermenge macht es auch: Es ist völlig schnurz, wieviel Prozent aufgenommen werden. Das gilt für Fefu und natürlcih auch für frisch.
              Wenn ich hier lese, dass Fleisch immer einen durchschnittlichen Proteingehalt x hat, dann stimmt das wohl. Allerdings wird die ABSOLUTE ZUGEFÜHRTE PROTEINMENGE nicht berücksichtigt dabei.
              Und NUR um die geht es bei der Proteindiskussion letztendlich. Aber da ist hier Hopfen und Malz verloren, das kapieren die nie!

              Kommentar


                #8
                Hallo lieber Gast,

                ich denke, wenn man es in Ruhe erklärt verstehen man es schon. Nur ist es jedem überlassen, es genauso zu sehen oder anders zu sehen. Ich füttere inzwischen übrigens frisch. Und ich regele die Proteinversorgung nach der Futtermenge und der Qualität. Gibts morgens ein Fleisch mit einem hohen Gehalt an verdaulichem Rohprotein (z.B. Pute: 18 - 20%) so gibt es etwas weniger oder es gibt dann abend eine Fleisch bzw. Proteinquelle mit einem geringeren Anteil. Ich rechne auch nur um, weil ich eine alte Hündin habe und erst vor kurzem umgestellt habe. Ich kann mir bei einem alten Hund halt keine groben Schnitzer leisten und das Vertrauen und Gefühl für die frischen Nahrungsmittel muss erst wachsen.

                Wenn ich hierzu etwas schreibe, dann verstehe ich es als Anregung und Gedankenanstoß und nicht als die absolute Wahrheit, die jeder kapieren muss. Ich habe meinen Ansatz, es bleibt jedem überlassen, ob er sich anschließt. Auch ich bekomme Anstöße meinen Ansatz anzupassen. Ich finde es daher nicht besonders höflich und konstruktiv von kapieren usw. zu sprechen.

                Liebe Grüße

                Antje

                Kommentar


                  #9
                  Hi Antje!
                  Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Tabelle, mit deren Hilfe ich den Rohproteingehalt besser kontrollieren kann. Kannst Du mir weiterhelfen?
                  Liebe Grüße
                  Anne

                  Kommentar


                    #10
                    @Anne
                    schnell geht das online mit dem Naehrwertrechner... das übliche vorne und hinten.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Nahrwertrechner

                      Hallo Ulrike!
                      Einen Nährwertrechner? Gewusst wo ... ich weiß es nicht! Finde lediglich einen Futtermengenrechner. Davon ab möchte ich eigentlich gern selber rechnen und wissen, wieviel Protein z.B. im Pansen, in Muskelfleisch und Schlund pp. enthalten ist.
                      Liebe Grüße
                      anne

                      Kommentar


                        #12
                        gib vor dem begriff www ein und dahinter de.......das übliche halt und dann kannste jede menge abfragen!
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anne,

                          ich lese in der Regel in den Tabellen von Meyer/Zentek Das Buch heißt irgendwas mit Ernährung des Hundes. Den Nährwertrechner mit ae statt ä schreiben dann klappts. Habe ihn gerade das erste Mal gesehen. Er ist echt klasse. Und wenn man bei dem Fleisch 5-10% abzieht kommt man vom Eiweiß zum verdaulichen Rohprotein.

                          Liebe Grüße

                          Antje

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X