Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlußdiät bei Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo sabine,
    *wink in die nachbarschaft

    eine fachfrau bin ich nicht, habe ayk (golden, allergiker, juckreiz, fellverlust) ende november auf rohfütterung umgestellt.

    pferd, gemüse (hab mit zucchini angefangen), calzium, öl, salz
    das pferd hole ich übrigens ... in unna vom schlachthof!

    ausserdem hab ich eine homöopathische behandlung begonnen.

    uuund bin ganz glücklich:
    zum ersten mal verliert er nicht händeweise fell (wie ein nadelnder weihnachtsbaum), er legt endlich gewichtsmäßig zu und zeigt, dass wir auf dem richtigen weg sind.

    wenn du möchtest, kannst du mir gern eine mail schicken: empe123@web.de

    ich wohne in menden.

    alles gute von euren leidensgenossen
    marion & ayk

    Kommentar


      #17
      Hallo Gertrud,

      schön zu hören, dass es deinen Pfotentigern so "realtiv“ gut geht .
      Ich würde dir von Herzen ganz gesunde Wauzis wünschen. Andra und Ayki
      haben es aber genau richtig gemacht, als sie sich dich als Frauchen ausgesucht haben.
      So haben sie die ewige Gewissheit, dass sich jemand immer Gedanken macht,
      alles hinterfragt, und immer neue Wege sucht, damit es ihnen gut geht ;-)))

      Ja, ich habe Arkanis Diät mit dem Tierarzt abgesprochen. Wobei es allerdings
      so ist, dass ich die Erbsen zähle und ins Detail gehe. Ich sehe das so:
      Der Tierarzt ist sozusagen Allgemeinmediziner (Hunde, Eichhörnchen, Fische,.....).
      Er kann wahrscheinlich gar nicht so extrem genau jedes kleine Detail wie ein
      spezialisierter Fachwissenschaftler berücksichtigen. Die Allgemeinmediziner bei Menschen
      haben die Möglichkeit, an viele spezialisierte Fachärzte zu verweisen.
      Bei Tierärzten ist dies noch nicht in diesem Umfang möglich.
      Ich hole mir vom Tierarzt eine gewisse Rückendeckung und Überwachung.

      Meine erste Futterumstellung ist mangels genaueres Wissen vollkommen schief
      gegangen. Ich dachte, ich wüsste schon viel, doch soooo einfach ist es dann auch wieder nicht.
      Lexa hat rapide abgenommen und Arkani hat heftige allergische Reaktionen gezeigt.
      Also gab es wieder TroFu und weiter lesen. Die Beiträge von Mfg und Friaul fand ich
      superinteressant (Danke an euch hierfür). Mit einem kranken Hund darf man nicht
      stehen bleiben, man muss immer um viele Ecken schauen, alles hinterfragen, immer neue
      Wege suchen, die individuellen Bedürfnisse bei allen Pauschalisierungen
      herausfinden (auch den gesunden Wauzis tut dies gut).
      In diesem Sinne, Gertrud, danke für die Links – ich habe ja noch nicht genug zu lesen ;-))))

      Wie lange ich die Kartoffeldiät mit Arkani noch machen kann,
      weis ich nicht genau. Seiner Haut und seinen Ohren tut sie sehr gut, doch ich merke schon
      die beginnenden Probleme im Darm – ich beobachte ihn sehr genau und
      meine Gedanken kreisen seit Tagen nur um diesen Punkt. Zufüttern wollte ich ein
      wenig gekochtes Pferdefleich (habe ich noch eingefrohren), peu à peu mengenmäßig immer ein
      bisschen mehr....mal sehen.... oder vielleicht doch Schweinefleisch, so wie du sagst.... hmmmm.

      Gertrud, nun habe ich wieder etwas zum grübeln


      @ Marion: *wink in die Nachbarschaft zurück*,

      das ist ja lustig – du fährst nach Unna, um Pferdefleisch zu
      kaufen, und ich fahre dafür nach Dortmund

      Ich drücke dir die Daumen, dass es mit Ayk so gut weiter läuft.
      Melden werde ich mich ganz bestimmt, aber gebe mir noch ein
      paar Tage Zeit. Im Augenblick wurschtel ich mich durch
      Ernährungsdetails und nutze dafür jede freie Sekunde...

      Bis bald, liebe Grüße,
      Sabine

      Kommentar


        #18
        hi sabine,
        wenn du bei bäumer in dortmund kaufst ... der bringt dir das fleisch auch nach unna zum schlachthof.
        ist ein netter ...

        cu
        marion

        Kommentar


          #19
          Hallo Marion,

          ja, ich habe das Fleisch dort in Dortmund geholt. Zur Zeit habe ich noch viel eingefroren, und ich bin noch nicht sicher, wie es mit der Diät weitergeht Vielleicht muss ich gar keines mehr kaufen.
          Mal schauen, wie es weitergeht.

          Ich beschäftige mich grade ernsthaft damit,ob ich Arkanis Proteinbedarf aus pflanzlichen Sachen decken kann, falls er gar kein tierisches Protein verträgt... gar nicht so einfach.

          Liebe Grüße,
          Sabine

          Kommentar


            #20
            Hallo Sabine,

            erstmal
            für deine unheimlichen netten, persönliche Worte.

            Ich denke auch, meine Hunde haben sich die richtige Adresse ausgesucht ich würde sie auch niiiiie gegen andere gesunde Hundies eintauschen, auch wenn ich gern gesunde Hunde hätte
            :-( Da könnte man mir noch eine Million Euro dazu geben

            Also ich habe meinen TA auch erstmal in die Materie "Hundeernährung" "einarbeiten" müssen aber dann hat er mich so schnell überholt, aber das war logisch, mit dem Hintergrundwissen geht es einfacher, als bei uns Laien ;-) Aber ich gebe nicht auf und wühle mich immer weiter rein (sehr zur Freude und Vergüngen von meinem TA *ggg)

            Also meine ersten Fütterungen waren auch nicht an die Bedürfnisse meiner Hunde angepaßt :-(( , weil eben null Ahnung:
            Da man von heute auf morgen 100 % für die kranken Hunde bringen sollte. Aber ich denke wir haben es zeitlich noch ganz gut auf die Reihe gebracht ;-)

            Ich fand die inhaltlichen und sachlichen Beiträge von Mfg und Friaul auch super und sie kamen mir gerade zur richtigen Zeit.

            Brauchst mir für nichts zu danken. Es ist hier ein Austausch und ich freue mich auch über jeden Beitrag, der mir irgendwie helfen kann. Und das ist der Sinn dieses Forums. Und ich finde, es ist das Beste Forum überhaupt ;-)

            Also das mit dem gekochten Schweinefleisch ist keine so schlechte Alternative. Zumindest weißt du fast sicher, dass der Hund dieses Fleisch nicht kennt und wie schon gesagt, man kann es schnell und einfach kaufen und auch alles füttern. Zumindest mache ich es so. Ich habe hier im Forum, von ca. 3-4 Fories gelesen, die auch Schweinefleisch füttern. Auf die Bezugsquelle lege ich halt viel Wert und kaufe es zur Sicherheit nicht aus dem SM.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sabine2

              Ich beschäftige mich grade ernsthaft damit,ob ich Arkanis Proteinbedarf aus pflanzlichen Sachen decken kann, falls er gar kein tierisches Protein verträgt... gar nicht so einfach.


              Hallo Sabine,

              soweit war ich auch schon mal, aber ich habe auf anraten meines TAes immer wieder versucht tierisches Eiweiß zu füttern.

              Hier im Forum meine ich, gibt es auch Hunde die vegan ernährt werden.

              Hier mal eine Seite, ohne Gewähr für den Inhalt, vielleicht hilft es dir irgendwie weiter und wenn es nur Informationen sind:

              http://www.vegane-hunde.de/index.html
              http://www.ein-besseres-leben.de/a116.html
              http://www.alles-vegetarisch.de/arti...73307434f6fefa


              Es wäre schön weiter über den Fortschritt, Erfolg und/oder die Ernährungsweise deines Hundes zu lesen.

              Ich drücke dir und deinem Hundie beide Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet.

              Kommentar


                #22
                Hallo Gertrud,

                danke für diese vielen Infos

                Während ich immer mehr ins Detail gehe, schmeißt mir Arkani alle
                Theorie ständig wieder über den Haufen :-(

                Die Kartoffeldiät habe ich nach 12 Tagen abgebrochen. Die
                üblichen Symptome fingen wieder an. Zur Zeit hat er wieder
                entzündete Ohren und nässende Haut an einer Pfote bzw. am Po.

                Der Witz an der ganzen Sache ist: Es heilt bei Nahrungsumstellung
                ab (die Ohren nur unter zu Hilfenahme eines Antibiotikums), dann
                geht es ca 2 Wochen gut und zum guten Schluß melden sich als
                erstes Warnsignal wieder die Ohren zu Wort
                Dann kann ich praktisch schon die Uhr danach stellen: Noch eine
                Woche und die ersten Flecken zeigen sich auf der Haut.

                Ich werde Arkani jetzt das Sprechen beibringen!!
                Soll er mir doch gefälligst sagen, was los ist !!!

                (Ein bisschen Galgenhumor muss sein)

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Sabine2
                  Hallo Gertrud,
                  Die Kartoffeldiät habe ich nach 12 Tagen abgebrochen. Die
                  üblichen Symptome fingen wieder an. Zur Zeit hat er wieder
                  entzündete Ohren und nässende Haut an einer Pfote bzw. am Po.

                  Der Witz an der ganzen Sache ist: Es heilt bei Nahrungsumstellung
                  ab (die Ohren nur unter zu Hilfenahme eines Antibiotikums), dann
                  geht es ca 2 Wochen gut und zum guten Schluß melden sich als
                  erstes Warnsignal wieder die Ohren zu Wort
                  Dann kann ich praktisch schon die Uhr danach stellen: Noch eine
                  Woche und die ersten Flecken zeigen sich auf der Haut.

                  Hi Sabine,

                  hört sich nicht gut an


                  Hast du in der Nähe keine Tierklinik mit einem Dermatologen ??

                  Suche dir unbedingt einen Dermatologen und lass den Hund untersuchen. Dann noch einen guten THP dazu!


                  Ich finde eine reine "Kartoffeldiät" für den Hund auch, entschuldige, nicht gerade artgerecht, denn der Hund braucht Proteine, ob tierische oder ausreichend pflanzliche.
                  Wobei ich beim letzteren noch nicht ganz sicher bin, ob das langfristig genügt ;-)

                  Vielleicht zeigt er, mit dieser doch relativ extremen Diät einfach, dass es so nicht geht ???

                  Warum fängst du nicht mit der klassischen Ausschlußdiät an?

                  Es wird doch ein tierisches Protein geben, was dein Hund noch nicht gefressen hat geben, oder ?
                  Wild (Reh, Hirsch, Hase) oder Pferd oder Fisch oder auch gekochtes Schweinefleisch, wenn alle Stricke reißen ... :-((

                  Schweinefleisch gekocht ist gar nicht so schlecht und im Notfall besser als nichts. Und vom Schwein gibt es ja auch alles, wie Leber etc.

                  Ich würde nie im Leben eine reine Kartoffeldiät bei meinem Hund machen. o.K. ein, zwei oder drei Tage ... da sag ich ja nichts aber länger .... neeee, würde ich absolut nicht machen.

                  Und wenn er gegen alle tierische Eiweiße allergisch ist, dann würde ich auf jeden Fall pflanzliches Eiweiß in ausreichender aufgeschlossener Menge füttern (besser als gar keine Proteine)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Gertrud,

                    ja, es gibt Gott sei Dank noch Fleischsorten, die Arkani noch nicht
                    hatte .

                    Die 10 Tage Kartoffeln pur haben ihm entzündungs- und fellmäßig
                    sehr gut getan, also war es gar nicht so verkehrt. Ich weiß, dass er
                    Kartoffeln gut verträgt und habe somit eine erste Grundlage.
                    Was es auch gezeigt hat: Die Probleme haben vielleicht gar nichts mit
                    dem Futter zu tun.

                    Arkani hat 8 Tage lang Kartoffeln mit gekochtem Schweinefleisch
                    bekommen. Die Symptome haben sich trotzdem verschlimmert.
                    Heute habe ich ihm wieder TroFu in den Napf getan, um nicht
                    gravierende Mangelerscheinungen zu riskieren.

                    Der TA bekommt morgen einen Großauftrag .
                    Die Futtersache ruht so lange, bis die Ergebnisse da sind.

                    Was mir in den letzten Wochen auch immer wieder durch den Kopf ging:
                    Das Füttern von Alleinfutter (Arkani bekam ja bestimmtes
                    Futter immer über einen längeren Zeitraum) kann Allergien
                    ja auch erst ausbilden - Hund hat ja genug Zeit, alle Antikörper
                    zu mobilisieren

                    Das Ernährungsthema ist wirklich unglaublich umfangreich....

                    Forschende Grüße,
                    Sabine

                    Kommentar


                      #25
                      Was das Schweinefleisch anbelangt:

                      SChwein ist das Fleisch, das den höchsten Histamingehalt hat - daher für allergiker nicht inbedingt zu befürworten.

                      Dazu kommt noch: Frisches Fleisch,d as länger liegt, erhöht seinen Histamingehalt.

                      Wir füttern derzeit so, das ds Fleisch IMMEr direkt nach dem Auftauen verfüttert wird und niemals länger liegt.

                      Für Fisch gilt übrigens das Gleiche: Fisch hat ebenfalls einen hohen Histamingehalt.

                      Wir haben, was Allergien anbelangt, sehr gute Erfahrungen mit Bioresonanz gemacht:

                      Mein Hund war gegen insgesamt 17 verschiedene Nahrungsmittel allergisch: mittlerweile ist er das nicht mehr!!!

                      Wir passen beim Füttern aber immer noch auf und geben bestimmte Dinge möglichst selten.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Rena,

                        danke für deinen Beitrag für die Allergiehunde ;-).

                        Das mit dem Histamin sollte auf jeden Fall erwähnt werden.

                        Bei meiner Allergiemaus GsD kein Problem :-) , wenigsten etwas was sie nicht hat :-))) Ich habe das bereits vor längerer Zeit ausführlich gelesen, da gibt es super Seiten über Google "Histamin" zu lesen.

                        Alle getrockneten Produkte sind für Hunde mit Histaminallergie absolut nicht zu empfehlen, auch Hartkäse hat sehr viel Histamin.

                        Davon kann meine Allergiehündin täglich fressen ohne Auffälligkeiten.

                        Wer Lust hat hier mal eine Seite zu Histamin:

                        http://www.daab.de/ern_histamin.php

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sabine2
                          Hallo Gertrud,

                          ja, es gibt Gott sei Dank noch Fleischsorten, die Arkani noch nicht
                          hatte .

                          Arkani hat 8 Tage lang Kartoffeln mit gekochtem Schweinefleisch
                          bekommen. Die Symptome haben sich trotzdem verschlimmert.

                          Das Ernährungsthema ist wirklich unglaublich umfangreich....

                          Forschende Grüße,
                          Sabine

                          Hallo Sabine,

                          da ist der Beitrag von Rena mit Histamin für dein Hundi vielleicht von Bedeutung.

                          Das Ernährungsthema ist besonders bei kranken Hunden und extrem bei Allergiehunden (Futtermittel) noch umfangreicher man blickt bald nicht mehr durch ;-)

                          Bei meiner Hündin ist auch noch Gluten ein Thema. Und da genügt schon etwas Fleischwurst oder Leberwurst, da überall Gluten drin sind :-((

                          Zum Glück verträgt sie Wild, Pferd und Schwein. Aber dann kommen dann die anderen Allergene, wie Pollen, Gräser, Hausstaubmilben ...

                          Vielleicht wäre auch Bioresonanz was für dein Hund. So wie Rena es auch empfohlen hat.

                          Ich hatte es probiert, leider ohne Erfolg :-((( ... aber ich werde es nochmal bei einem anderen TA und/oder THP versuchen, vielleicht ist auch da Erfahrung etc. auch von großer Wichtigkeit (?)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Gertrud,

                            man müsste Deine Andra ja schon wirklich in Watte packen - die arme
                            Schnuckimaus. Du hast doch schon zwei mal den Allergie-Immun Test mit der dazugehörigen
                            Behandlung gemacht, hat dies bezüglich Pollen, Gräser, Milben nicht angeschlagen?
                            Das ist ja wirklich schade :-((

                            Was Nahrungsmittelallergien angeht, habe ich diese Sache noch
                            entdeckt (aber wahrscheinlich ist das für Dich schon ein alter Hut):

                            http://www.select181.de/select-canis-44-hundetest

                            Ich werden den TA morgen danach fragen.

                            Liebe Grüße,
                            Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Sabine,

                              jeep, als es um Krankheiten bei Hunde ging, habe ich gleich mehrmals "hierher ich und meine Hunde" gerufen ;-( .

                              Aber es geht, ich habe eigentlich alles sehr gut im Griff und es geht ihnen, entsprechend den Umständen, doch sehr gut :-)))))

                              Klar, es gibt immer mal Tage, da haut es einem gerade von den Socken :-( ... aber da müssen wir durch, so gut wie möglich ;-)

                              Der AI-Test hat schon kleinere Erfolge gebracht :-)

                              Ich denke, eine Heilung gibt es sowieso nicht, nur Linderung. Und das ist schon eine große Leistung es bis dahin geschafft zu haben. Aber die Therapie ist noch im Gange :-) und Bioresonanz steht auch noch an :-)))

                              Den Link kenne ich. Trotzdem: Danke !! Ich hätte gern jegliche Information hinsichtlich Allergien etc. :-)))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X