Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst und magendrehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst und magendrehung

    Hallo Zusammen,

    nun habe ich seit 10 Tagen zu barfen angefangen. meine Beiden sind ganz begeistert, und Lux (11, Rüde) juckt sich weniger.Seine haut ist nur noch leicht rot, und nicht mehr wie bei einem Krebs.damit schläft er jetzt ruhiger.

    Wir sind jedenfalls begeistert. Nun verunsichert mich die Aussage eines Möchtegern-Fachmanns doch etwas: rohes Obst würde zu sehr gären und damit im Schlaf der Tiere die allseits gefürchtete Magendrehung verursachen.

    Was meint Ihr? ich kanns mir nicht vorstellen, habe allerdings keine Gegenargumente (für mich).

    Püriert Ihr Obst und Gemüse immer oder reicht raspeln und dann roh?

    bin für alle Tipps wie immer dankbar.
    Lieben Gruß
    Torsten

    #2
    hallo torsten

    also gären kann schon ursache sein für eine MD. aber getreide ist wesentl. gefährlicher in bezug auf gärung/MD.

    ich bin kein fachmann und antworte dir aus dem bauch raus. mein hund hatte vor der umstellung dauernd geblähter magen und pupste anhaltend und sehr aufdringlich !! seit der rohfütterung kaum mehr pupsen, blähungen sind komplett weg. meiner bekommt auch gemüse/obst, roh und püriert. ich denke mal, der anteil ist zu gering um eine mögliche gärung hervorzurufen und wenn dann reichts höchstens für ein pupserli

    zu deiner frage: ich gebe obst und gemüse alles roh und immer püriert.

    falls du bedenken hast, lass doch einfach bekanntlich gärende produkte weg (kohlsorten etc.).

    grüsse

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hi Torsten

      Püriertes Gemüse/Obst kann lange nicht so stark gären, wie ganzes oder Stücke.

      Wenn Du da Bedenken hast, würde ich Dir raten, eben nur solches zu füttern, dass von vornherein nicht so stark gärend ist.
      Allerdings habe ich damit in 3,5 Jahren Barf keine Probleme gehabt.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Torsten,

        habe ich richtig gesehen, du bist schon Mitglied hier ... schön .. dann kannst du ja auch im Mitgliedsbereich schreiben.
        Da wird das dann gewiss noch intensiver gelesen und beantwortet.

        Also zur Magendrehung habe ich nur gelesen, dass alles bisherige nur "Vermutungen" sind. Genau wieso und warum Magendrehung ist nicht 100 %ig nachgewiesen.

        Man sagt auch, dass Hunde mit einem tiefen Brustkorb, wie meine Boxer sie haben, dazu neigen oder anfällig dafür wären.

        Ich habe auch schon gelesen, dass nur eine Fütterung am Tag dazu führen kann ... aber hier gibt auch jede Menge Fories, die nur alle paar Tage füttern ... und von Magendrehung habe ich diesbezüglich noch nicht gelesen.

        Ich habe auch gehört, dass Treppen runter gehen sehr gefährlich und Magendrehung verursachen kann ... durch das Schwingen und nach unten ... und dann noch schnell ...

        Und nun die Aussage - - - Obst - - - gären - - - Magendrehung -

        Kann ich nicht glauben, denn wir füttern ja nur geringe Mengen an Obst und keine reine Obstmahlzeit, also ich nicht.

        Meine Obstmenge ist so dreimal am Tag ca. 30g mal mehr mal weniger oder mal einen Apfel mehr zum knabbern.

        Also ich püriere auch alles fein und mische es unter das Fleisch. Soll besser vom Hund verwertet werden können, was mir auch logisch erscheint, da der Darm beim Hund kürzer ist als beim Menschen etc.

        Und Fachmann / -frau ... wer ist das schon ?

        Noch nicht mal mein TA weiß etwas über die Hundeernährung und der ist immer froh, wenn ich ihn was erzählen kann. Obwohl er die Bücher von Meyer/Zentek etc. kennt, aber er hat leider keine Zeit sich mit diesem weitreichenden Thema zu befassen.

        Was ich nur, wenn überhaupt, in geringen Mengen füttern würde, wären halt zum Beispiel die blähenden Kohlsorten, wenn dann gekocht mit Kümmel und nie roh.
        Oder die Hülsenfrüchte, wie Linsen etc.
        Meine Hunde/Boxer bekommen nur ab und zu gekochte grüne Bohnen, Broccolie, Blumenkohl, Zuckererbsen, Erbsen ... und dann auch nur mal eine kleine Portion ca. 30 g /Tag

        Du mußt halt deinen Hund beobachten, was und wie er das Futter verträgt und immer nur geringe Mengen probieren :-) dann kann eigentlich nichts falsch sein.


        Gruß Gertrud

        Kommentar


          #5
          Halloele
          Bananen als Leckerli, Himbeeren, Erdbeeren, Apfel und Birnen kannst Du problemlos geben und wird meistens auch gerne gegessen. Der Output von Obst geht sehr schnell, da kann eigentlich nichts gaeren! Du kannst Karotte (nur Karotte geben) dann schau mal wie schnell das hinten raus kommt (ca. max.6 Stunden)! Gemuese Karotten ist sehr gut und wird gerne genommen, keine Kohlsorten und keine Huelsenfruechte die koennen eben zu blaehungen fuehren. Tomaten wirken Harntreibend sollten also auch nicht unbedingt in der Mahlzeit landen und Kartoffeln roh versteht sich von selber, gekocht macht es eigentlich auch keinen Sinn. Salat sollte unbedingt dazu gegeben werden (Kopfsalat, Endievien etc.) naja meine ist nicht gerade scharf drauf

          Kommentar


            #6
            Danke an alle,

            habe es probiert.Ich habe vorsichtig mit Bananen
            angefangen, das klappte gut.
            Ich habe mich auch noch mal wegen Magendrehungen schlau gemacht, da gibt es die verschiedensten Theorien.
            Von Euch leuchtet mir am Meisten ein, dass die Menge sehr gering ist, und die Passage sehr kurz für einen Gärungsprozess.
            Das reicht mir für mein Gewissen
            ich füttere inzwischen Mittags Getreide/Gemüse/Obst und Abends dann frisch.Das hat sich gut eingespielt bis hierher.

            Schönen Sonntag noch
            wünscht Torsten

            Kommentar


              #7
              Re: Obst und magendrehung

              Nun verunsichert mich die Aussage eines Möchtegern-Fachmanns doch etwas: rohes Obst würde zu sehr gären und damit im Schlaf der Tiere die allseits gefürchtete Magendrehung verursachen.

              =================================

              Zitat: Bei der menschlichen Ernährung achtet man darauf, daß die Rohkost immer vor der gekochten Nahrung gegessen wird. (Salatteller und Obst vor dem Hauptgang)

              Rohkost sollte immer auf nüchternen Magen genossen werden. Rohköstler berichten von Gärungen und Schmerzen sowie allgemeines Unbehagen. Das tritt besonders dann auf, wenn reichlich Rohkost am Abend gegessen wird.

              Mfg.

              Kommentar


                #8
                Das mit der Magendrehung ist glaube ich für alle ein Schreckgespenst.
                Genau weiß es ja aber keiner, welche Disposition oder Umstände wirklich dazu führen.
                Meiner hat vor kurzem bei Bekannten das ganze Fleisch deren Hund vernichtet. Wohl weil sie wissen, dass er gegen Rind allergisch ist oder aus welchem Grund auch immer haben sie mir nichts davon gesagt. Ich holte den Hund ab und bin im Schweinsgalopp mit ihm heim geradelt.
                Am nächsten Tag hatte er Juckreiz wie blöd, hab ich halt gefragt, ob es sein kann, dass er was geklaut hat....
                ja....super, der ein Pfund Rindfleisch im Bauch und ich mache die Vollaction.
                Habe das dann ganz wütend ner Freundin erzählt, die an der Uniklinik arbeitet im vet-Bereich, die meinte, ich sollte mal ganz schnell runter kommen... es gibt keine gesicherten Erkenntnisse bis dahin, dass manche sogar vermuten, dass sich etliche Hunde nach dem Essen vermehrt bewegen, um einer Magendrehung vorzubeugen.... so auch ihre eigenen 3 RRs...

                ????

                Ich glaube aber, jeder der einen großen Hund hat, wie ich auch, meiner hat auch noch einen Brustkorb wie ein Schrank, hat davor nen Höllenrespekt ....

                Ulrike

                Kommentar

                Lädt...
                X