Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenloses barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenloses barfen

    Hallo, wir bekommen in 5 Wochen einen Papillon-Welpen (der dann 11 Wochen alt sein wird), der vom Züchter mit Trofu, Naßfutter und Gemüse gefüttert wurde.

    Wir sind am überlegen, ob wir den Kleinen dann roh ernähren.

    Jetzt haben wir natürlich noch Fragen, die ich leider im Forum nicht gefunden habe.

    1.) Soll man mit der Umstellung warten, bis man auf "Erwachsenen-Futter" umgestellt hätte oder gleich?

    2.) Bei Welpen auf einmal umstellen oder lieber langsam?

    3.) Wir möchten auf keinen Fall Knochen füttern. Wir haben Hühner, deren Eierschalen wir verfüttern könnten. Leider haben wir keine Angabe, wieviel Kalzium Eierschalen enthalten. Welche Menge sollen wir dann füttern ??
    (Der Hund wird ca. 4 kg ausgewachsen haben)
    Oder ist das "Fertig-Kalzium" besser als Eierschalen ?

    Hat jemand vielleicht sogar einen Plan mit knochenloser Fütterung ???

    #2
    Noch 2 Fragen sind uns eingefallen:

    4.) Muß man beim Welpen die Fleischstücke klein schneiden ?

    5.) Kann man durch Zähneputzen Zahnstein genauso effektiv verhindern wie durch Knochen-Knabbern ??

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      1. Ich würde gleich umstellen.

      2. Ich glaube, ganz umstellen ist schonender, als der ständige Wechsel zw. FeFu und frisch.

      3. Eierschalen konnte Lexi nicht richtig verdauen - es kamen immer wieder Stückchen heraus (pbwohl sehr fein gemahlen) und ich war mir dann total unsicher, ob Lexi das Ca dann überhaupt verwerten kann.
      Ich wollte erst auch keine Knochen füttern, aber nun bekommt Lexi regelmßig Hühnerhälse und ab und zu einen "richtigen" Knochen.
      Bei Ca-Citrat oder Ca-Carbonat musst Du evt. auch Phospor zufüttern, damit das Verhältnis stimmt.

      4. Ich denke, dass ist von Hund zu Hund verschieden.
      Allgemein finde ich große Stücke, die der Hund richtig bearbeiten muss besser, aber Lexi bekommt meist kleinere Stücke, weil sie die großen nicht richtig kaut.

      5. Dazu kann ich Dir leider nichts sagen...

      Kommentar


        #4
        "Hartes" Fleisch putzt die Zähne auch gut (Rinderherz,...).

        Ich barfe allerdings mit Knochen und sehe auch keinen Grund, der dagegen spricht...
        Hühnerhälse sind ein wunderbares Hundefutter!
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

        Kommentar


          #5
          Hallo Emely

          damals, noch einge"fleischte" Fertigfütterer, haben wir unserem Zwergdackel sowie der zierlichen Pinschermixhündin(4,5kg) auch Knochen gegeben , damals war das noch normal, dass ein Hund mal nen Knochen zum Zähneputzen braucht (ist so 15 Jahre her)- das waren dann meist Kalbsknochen. Hätt uns damals allerdings jemand erzählt, wir könnten Huhn samt Knochen füttern, hätten wir gedacht, derjenige spinnt...

          Ansonsten kannst Du die Inhaltsstoffe der Knochen auch durch Knochenmehl ersetzen !

          so ein Stückchen Hühnerklein, Hühnerhälse, Flügelchen dürfte Hundi aber vertragen....oder ein Suppenknochen zum abnagen...

          LG v Alex + Pudelmix Kessie
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten.

            @ Dastashnaupudra:
            Woher bekomm ich den Knochenmehl ? Oder kann ich es selbst herstellen, wenn ja, wie krieg ich die Knochen klein ??

            Nochmal zum Verständnis:
            Nur die Knochenfütterung hält uns eigentlich davon ab, gleich "ja" zum barfen zu sagen.
            Und auf der Seite "Drei-Hunde-Nacht" steht drin, bevor man stundenlang seinen Hund beobachtet aus Angst vor dem Knochenfressen, soll man lieber die Knochen ersetzen.
            Wir sind ziemlich ängstlich, weil wir unseren ersten Hund schon mit 4 Jahren verloren haben (nicht durch Knochen !!!), aber deshalb überhaupt kein Risiko bei dem Kleinen eingehen möchten und daher sehr viel Angst haben.

            Noch weitere Meinungen ???

            Kommentar


              #7
              Knochenmehl bekommst du in der Apotheke
              Marke Calcina

              Oder du bestelltst dir eine Knochenmühle z.B. bei ebay

              Sie ist für den kleinen Geflügelhalter Katzen und Hundezüchter gedacht.Die Maschine wird mit den mitgelieferten Klammern am Tisch befestigt. Fräserlänge 100 mm . Knochenleistung ca. 6-8 Kg/Std.Rüben ca 30 Kg/Std. Mit der Knochenmühle ist man jederzeit in der Lage frische Knochen oder sämtliche Gemüsearten zu zerkleinern.

              Mfg.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                weitere Knochenmehlquellen: Lunderland, Grau

                LG
                Christl
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Füttert hier niemand knochenlos ???

                  Kommentar


                    #10
                    Kann der Welpe mit seinen winzigen Milchzähnchen wirklich Knochen zerbeißen ???

                    Was bedeutet eigentlich der Ausdruck "gekuttert" beim Verkauf von Hühnerhälsen ?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich barfe unsere beiden Cavalier King Charles Spaniel jetzt seit ca. 1/2 Jahr - ohne ganze Knochen (sie wissen einfach nichts damit anzufangen) füttere aber 2-3 Woche fein gewolfte Hühnerhälse. Dann ist wirklich alles klein gemacht, man spürt winzig kleine Knochenstückchen, die aber absolut nichts ausmachen. Ansonsten musste ich die Hühnerhälse ganz hinhalten und sie abnagen lassen, da sie diese ansonsten in einem runtergeschlungen haben.

                      Aber mit den gewolften Hühnerhälsen (oder Putenhälsen), die du im Internet z.B. bei ... das-tierhotel ...(de) beziehen kannst, klappt das bei uns sehr gut. Die haben auch kleine 200 g Packungen, was ich sehr praktisch finde.
                      Liebe Grüße
                      Karin mit Charly und Tommy

                      *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

                      Kommentar


                        #12
                        @karin
                        hab mir die Seite angeschaut - vielen lieben Dank für deine Empfehlung. Das gefällt mir echt super gut.

                        Hast du vielleicht einen Plan für mich, wie du deine Hunde über die Woche ernährst ?

                        Nimmst du auch die Komplettmenüs ? Da ist ja nur Karotte drin, das ist nicht sehr abwechslungsreich, oder ?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          nein, ich nehme nie die Komplett-Menus. Mache meine Zusammenstellung lieber selber.

                          Ich kann dir gerne mein Forumular zumailen. Allerdings schreibe ich mir da nur rein, was ich morgens und abends gefüttert habe, damit ich am Ende der Woch einen Überblick habe.
                          Unter dem Forumlar habe ich dann "Zutaten" stehen, die ich durchstreiche, wenn ich sie im Futter hatte (z.B. Innereien, Hühnerhälse, Frischkäse, fleischlose Mahlzeit, Fisch etc.) So behalte ich den Überblick. Wenn ich dann z.B. der Woche kein Fisch gefüttert habe, wurde dies ja auch nicht durchgestrichen und ich markiere mir das für die nächste Woche, dass ich es dann auf jeden Fall füttere.

                          Komme sehr gut so klar. Ansonsten habe ich mich anfangs sehr an Natural Dog Food gehalten.

                          Du kannst mich gerne anmailen.
                          Liebe Grüße
                          Karin mit Charly und Tommy

                          *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

                          Kommentar


                            #14
                            @Karin

                            Ich würde dir gerne eine E-Mail schreiben, leider kann ich mir deine Adresse aber nicht aufrufen, da ich nicht registriert bin. Ich hab´s versucht, funktioniert aber irgendwie nicht - weil ich keine E-Mail-Adresse von einer Person habe, die mich hier her empfohlen hat .

                            Ich habe mich schon öfters in Foren angemeldet, aber so kompliziert wie hier war´s noch nie...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, gibt einfach bei der Frage nach einer Person ein: "kenne keinen".

                              meine email-Addi: karin (ät) tiso2001 . de

                              (natürlich als normale email-Adresse geschrieben).
                              Liebe Grüße
                              Karin mit Charly und Tommy

                              *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X