Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenknochen

    Hallo!

    Mein Putenfleisch Haendler auf dem Wochenmarkt hat mir bei meiner letzten Bestellung angeboten, kostenlos ein paar Kilo Putenknochen mit einzupacken.

    Diese habe ich heute bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie fuettern soll. Die Knochen sind in grossen Stuecken und haben noch viel Fleisch dran (so ca. 40%). Man kann an einigen ein Stueck Wirbelsaeule erkennen, an anderen einen Gelenkkopf. An zweien war ein sehr duenner Knochen am Rand, den habe ich gleich abgeschnitten.

    Meine Hunde sind 3 1/2 Jahre (32 kg) und 10 Monate alt (25kg). Sie werden seit 8 Monaten gebarft und es gab noch keine Probleme. An Knochen fuettere ich Puten- und Haehnchenhaelse, Lammrippen, Kalbsbrustbein und Huehnerklein.

    Was meint Ihr? Kann ich die Putenknochen ohne Bedenken fuettern?

    Liebe Gruesse, Stephie

    #2
    Hi Stephie

    Im Prinzip ja. Ich wäre nur mit Röhrenknochen etwas vorsichtiger. Meist lass ich meine Hunde die Gelenksköpfe fressen, die Röhren knacken und das Mark auslecken und den Rest schmeisse ich weg. Manchmal kommen mir die Hunde aber zuvor und die Röhrenknochen sind schon verschlungen. Bisher hatten wir damit keine Probleme, allerdings hat es auch nur Unterkeule gegeben, bei der Oberkeule sind die Röhren entsprechend größer.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Ich habe hier auch Putenflügel bekommen. Jetzt liegen sie seit einer Woche im Gefierschrank und ich trau mich nicht sie zu füttern. Die Knochen sehen so groß aus.

      Unser Labrador-Opi kommt bis jetzt nicht in den Genuss da ich eine Schiss-Bux bin.
      Liebe Grüße aus Geseke,

      Sandra und Sandor

      Kommentar


        #4
        Hi Sandra

        Bei den Flügeln kannst Du doch mit dem Hammer ein bißchen draufhauen.

        Wie lange barft ihr denn schon und wie alt ist Dein Hund?
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Wir barfen jetzt genau ein Jahr und mein Opi ist 10 Jahre geworden und wiegt 39 Kilo.

          Meinste echt ich sollt das versuchen?!
          An die Putenflügel komm ich günstig dran!
          Liebe Grüße aus Geseke,

          Sandra und Sandor

          Kommentar


            #6
            Hi Sandra

            Wenn Du in diesem Jahr regelmäßiog Knochen gefütterst hat, dann dürften die Putenflügel wirklich kein Problem sein.

            Mein "Opi" ist übrigens schon 11 und bekommt selbst Putenbeine und -hälse.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Ich werd es probieren!

              Und wenn nicht dann bekommen es die Katzen geviertelt. Die nagen nämlich die dicken Knochen schön ab, das hab ich schon ausprobiert.
              Liebe Grüße aus Geseke,

              Sandra und Sandor

              Kommentar


                #8
                also ich fuetter inzwischenauch alles incl. aller putenknochen, beine habe ich mich aber auch erst nach gut einem jahr rohfuetterung getraut. meine hundis haben keine probleme damit obwohl meine grosse (wird auch 10) auch extrem verfressen ist.....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Danke fuer Eure Antworten. Ich war uebers Wochenende weg und konnte erst jetzt nachlesen... ich werde mir die Knochen nochmal genau aunschauen vor dem Fuettern, manche haben ja auch nur einen Teil Wirbelsaeule dran.

                  Liebe Gruesse, Stephie

                  Kommentar


                    #10
                    habe auch frage ?

                    hallo, habe zu dem thema auch gleich noch eine frage.
                    bei unserem fleischer gab es putenschenkel im sonderangebot und ohne groß zu überlegen, habe ich einfach drei mal zwei schlegel mitgenommen.
                    beim ansehen zuhause war ich mir nicht mehr so sicher dass das was für boxi ist, weil in dem schon schönen fleisch solche komischen dünne lange knochenstreben sind und ich weiß nicht ob die der hund gut beißen kann oder ob er die dann nicht im hals stecken hat.
                    was meint ihr ?
                    ich habe die ersten einfach gekocht und das fleisch gekocht gefüttert. ist ja aber wohl nicht im sinne des erfinders.

                    geschmeckt hat es aber - und wie !

                    LG elke mit figaro, sammy+flori die katerle (4jahre) adoptierte babys von sarah: max+moritz + paula

                    Kommentar


                      #11
                      Das sin die Speichenknochen, platt und dünn.
                      Waren es Unter- oder Oberkeulen?

                      Also Unterkeulen bekommen meine so, bisher ist da nichts passiert.

                      Du kannst aber auch einfach das Fleisch vom Knochen schneiden, wenn Du Dir mit den Knochen nicht sicher bist. So kann der Wauzi es auch roh fressen.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X