Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan - bitte Hilfe von Experten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan - bitte Hilfe von Experten...

    Ich habe nach langem suchen und informieren jetzt mal einen Ernährungsplan für meinen Hund (er wird ca. 2 kg wiegen, wenn ich ihn bekomme und ca. 4 kg, wenn er ausgewachsen ist...)

    Bitte schaut euch mal den Ernährungsplan an (für den ausgewachsenen 4 kg-Hund) und eine Idee, was ich für den Welpen ändern kann (auch wieviel ich füttern muß...)

    morgens:

    6x Hühnerhälse (60 gr.) + 1 Messerspitze Kalzium (da ich ansonsten keine Knochen füttern möchte)

    1x Fisch (60 gr)

    1x Hüttenkäse + 1 Ei + Meeressalz + Lebertran

    abends:

    4x Rindfleisch (40 gr.) + Gemüse (30 gr.) + Öl (1/4 TL) + Kräuter (1 Messerspitze) + Vitamine (1 MSS)

    2x Innereien (40 gr.) + Gemüse (30 gr.) + Öl, Kräuter, Vitamine

    Leider kann ich den Kalziumbedarf beim Welpen nicht wirklich berechnen, weil ich nicht weiß, wieviel Kalzium die Hühnerhälse haben. Auch besteht das Problem, wie kann ich z.B. 600 mg (oder noch weniger) dosieren ???

    #2
    hallo

    nur kurz überflogen...

    meersalz würd ich nur periodisch zugeben und nicht 1 x wöchentl.

    vielleicht ab und an fleischsorte abwechseln (huhn, lamm ?) ist aber kein muss.

    kalzium kann auch pro woche gegeben werden, es muss nicht tägl. ausgewogen sein. so lässt es sich mengenmässig besser "abwägen".

    früchte wären auch noch eine nahrungsergänzung.

    eine alternative kalizumquelle wären auch gem. eierschalen und knochenmehl (erhältlich beim fleischer, darauf hinweisen keine schweineknochen).

    deine restl. fragen kann dann sicherlich ein welpen-experte hier im forum beantworten...

    alles gute und viel freude mit hundi !

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle Antwort...

      Das mit dem Meersalz hab ich mir schon gedacht... das werde ich nicht so oft hinzu geben.

      Die Früchte hab ich vergessen zu schreiben, die wollte ich auch an dem fleischlosen Tag geben...

      Die Fleischsorte werde ich auch abwechseln - je nach Angebot.

      Kalzium hab ich schon aus dem Shop...

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Emely1
        Danke für deine schnelle Antwort...

        Das mit dem Meersalz hab ich mir schon gedacht... das werde ich nicht so oft hinzu geben.
        Zu dem Thema Salz hatten wir gerade vorgestern eine Diskussion. Danach ist Meersalz (aus der Bioecke) anderen Salzsorten vorzuziehen: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...&pagenumber=17

        Hühnerhälse werden mit 1200-1500 mg Ca pro 100 g angegeben. Je nach Alter des Huhnes. Dann brauchst du bei 6 Hälsen kein Citrat dazugeben. Was ist denn mit Tag 7, welchen Knochen gibt es da?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          An einem Tag würde ich einen fleischfreien Tag einlegen mit Hüttenkäse, Obst, Gemüse und Ei.
          So habe ich es in einem Plan gelesen.

          Kommentar


            #6
            Auch für den Welpen reicht dann das Kalzium der Hühnerhälse ?
            Ich weiß ja noch nicht, welche Portionen er vertilgen wird :-)

            Mit dem Salzthema bin ich doch jetzt ein bißchen verwirrt. Ich hab schon Meersalz gekauft, aber wie oft soll ich es jetzt verwenden - hier sind ja die Meinungen zwischen täglich und ab und zu mal...

            Echt alles ziemlich kompliziert... :-(

            Kommentar


              #7
              Wie alt ist denn dein Welpe wenn er zu dir kommt? Nach dieser Tabelle: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm braucht dein Welpe so mit ca. 3 Monaten ca. 400 mg pro kg Körpergewicht pro tag. Also wären das bei deinem Welpen dann ca. 800 mg pro Tag und da würden ca. 100 g Hühnerhälse ausreichen.

              Meine Hündin habe ich letztes Jahr auch zuerst nur mit Hühnerhälsen großgezogen (also als Knochenanteil). Später so mit 6 MOnaten gab es dann auch Putenhälse und Hühnerflügel. Allerdings wiegt meine Hündin nun ausgewachsen 60 kg. bei deiner würde ich bei den Hühä bleiben, erst später wenn dein Welpe an Knochen gewöhnt ist mal einen Flügel geben.

              Kompliziert ist das alles gar nicht, man muss sich nur anfangs etwas damit beschäftigen. Später rechnest du nichts mehr großartig aus, da füttert man doch eher nach Augenmaß.

              Salz geben manche sehr wenig, weil sie zB auch Blut zufüttern. Da gibt es verschiedene Gründe die Menge zu variieren. Ich würde einfach ab und zu eine Prise Meersalz dazufügen und mir evtl. später mal die Mühe machen das genau auszurechnen (habe ich selber allerdings noch nie gemacht).
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Zum Salz habe ich jetzt auch eine Frage.
                Meine kriegen immer , also so alle 2 Wochen, eine Prise Kristallsalz(Himalaya).
                Ist das zu viel, oder eher zu wenig?
                Meine Hunde wiegen zwischen 40 und 50 Kilo.

                LG
                Claudia
                LG Claudia und die Bernerbande

                In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Ginger
                  Zum Salz habe ich jetzt auch eine Frage.
                  Meine kriegen immer , also so alle 2 Wochen, eine Prise Kristallsalz(Himalaya).
                  Ist das zu viel, oder eher zu wenig?
                  Meine Hunde wiegen zwischen 40 und 50 Kilo.
                  Laut den Links weiter oben ist das zu wenig:

                  Trockenfutter sollten etwa 1,2 g Natriumchlorid je 100 g enthalten.

                  In Getreideflocken , aber auch in gut entblutetem Fleisch werden die notwendigen Na-Gehalte nicht erreicht, sodass bei entsprechenden Rationen Kochsalzergänzungen notwendig sind.

                  Folgen einer Unterversorgung: Mobilisierung von Natrium aus dem Skelett, verbunden mit trockener Haut, verringertem Blutvolumen, verstärkte Unruhe oder Lecksucht.

                  Die Tiere verlieren an Gewicht, Hämotokrit sowie Herz-und Atemfrequenz steigen an.

                  Leistungsfähigkeit nimmt ab und eine erhöhte Wasserausscheidung ist die Folge .
                  Darüber hinaus nimmt die Leistungsfähigkeit ( schnelle Ermüdung infolge Kreislaufstörungen) und nach Erfahrungen beim Menschen vermutlich auch die Empfindlichkeit der Geruchsorgane ab.





                  Im obigen Link findest du einen Hinweis auf diese Seite: http://www.hund-und-futter.de/index....fe/natrium.php

                  Der tägliche Bedarf beträgt 50mg je kg Körpergewicht, der Tagesbedarf eines 20kg schweren Hundes entspricht somit immerhin 4 Messerspitzen Salz.

                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Ginger
                    Zum Salz habe ich jetzt auch eine Frage.
                    Meine kriegen immer , also so alle 2 Wochen, eine Prise Kristallsalz(Himalaya).
                    Ist das zu viel, oder eher zu wenig?
                    Meine Hunde wiegen zwischen 40 und 50 Kilo.

                    LG
                    Claudia
                    Viel zu wenig. Salz besteht aus Natrium und CHLORID.
                    Natriumchlorid=Salz
                    Chlorid wirkt basisch
                    ( Säuren-Basenhaushalt)

                    Chlorid ist u.a. ein wichtiger Bestandteil der Magensäure.

                    Ein Mangel führt zu einem gestörtem Wasserhaushalt und eingeschränkter Magenfunktion.

                    Mfg.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      #11
                      [
                      Der tägliche Bedarf beträgt 50mg je kg Körpergewicht, der Tagesbedarf eines 20kg schweren Hundes entspricht somit immerhin 4 Messerspitzen Salz.

                      [/B][/QUOTE]

                      Ideal wäre es, die Natriummenge dem Kaliumanteil der Ration anzupassen. Wir kippen unseren tgl. Salzbedarf ja auch nicht komplett über unser Frühstücksei, weil wir an diesem Tag nichts mehr essen wollen.

                      Salz benötigt jedes Tier:

                      Bei Tieren, die überwiegend im Freien weiden, wie z.B. Rinder, Pferde, Schafe oder auch Wild, sorgen Lecksteine für die nötige Natriumzufuhr.

                      Mfg.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei einem (ausgewachsenen) 4 kg Hund ist die Gesamttagesration ca. 100 gr. (+ Gemüse 30 gr)
                        Das kann ich doch dann nicht nur mit Hühnerhälse decken...
                        Bei 60 gr. Hühnerhälse pro Tag ist das doch dann wieder zu wenig Kalzium, oder ?

                        Ich bekomm den Welpen mit 10 Wochen, da schätze ich wird er so um die 2 kg. haben.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Viel zu wenig. Salz besteht aus Natrium und CHLORID.
                          Natriumchlorid=Salz
                          Chlorid wirkt basisch
                          ( Säuren-Basenhaushalt)

                          Chlorid ist u.a. ein wichtiger Bestandteil der Magensäure.

                          Ein Mangel führt zu einem gestörtem Wasserhaushalt und eingeschränkter Magenfunktion.

                          Mfg.

                          Mfg.
                          Jetzt erklärt mir aber auch mal jemand, wo sie den in der natur Salz herkriegen? Da stehen keine Salzlecksteine rum.
                          Sie müßen sich dich das Salz bzw, das Natrium und das Clorid auch wo anders rausziehen können, oder?

                          LG
                          Claudia
                          LG Claudia und die Bernerbande

                          In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Ginger
                            Jetzt erklärt mir aber auch mal jemand, wo sie den in der natur Salz herkriegen? Da stehen keine Salzlecksteine rum.
                            Sie müßen sich dich das Salz bzw, das Natrium und das Clorid auch wo anders rausziehen können, oder?

                            LG
                            Claudia
                            Wild und andere Pflanzenfresser brauchen Salz, legen dafür z.T.weite Entfernungen zurück um an Quellen zu kommen.

                            Im Amazonas wurden verschiedene Tierarten beim Lehmfressen beobachtet, in Zentralafrika Schimpansen, Berggorillas und Waldelefanten. Lehm ist für die Elefanten eine wichtige Quelle für Natrium.



                            Mfg.

                            Kommentar


                              #15
                              Hat sonst niemand etwas zu meinem Plan zu sagen ???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X