Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan

    Hallo an Mfg und die anderen Fories!

    Ich habe seit 3 Wochen eine 4jährigen Cockerhündin, die ich momentan noch mit Marengo ernähre, so wie es die Vorbesitzer getan haben. Jetzt versuche ich mich hier gerade ein wenig schlau zu machen bezüglich Hundeernährung. Würde gerne vom Fertigfutter weg kommen und das Futter selbst zusammenstellen, denn für meine restliche Familie koche ich ja auch täglich frisch!

    Jetzt habe ich hier ein wenig mitgelesen und bin MEHR ALS ÜBERFORDERT! Mfg. scheint ja ein sehr fundiertes Fachwissen zu haben und von daher richte ich meine Frage mal als allererstes an sie/ihn, wobei ich natürlich für jede Antwort sehr dankbar bin!

    Aus meinem bisherigen Mitlesen konnte ich leider keine konkreten Informationen ziehen, wie sich nun eine ideale Hundemahlzeit zusammenstellt! Wie fange ich an? Welche Zutaten benötige ich? In welchen Menge? Wie oft? Gibt es einen konkreten Plan den ich für den Anfang als Richtschnur übernehmen kann?
    Fleisch/Gemüse/Getreide in welchen Mengen/wie oft? Welche Zusätze/wie oft? Mir schwirrt der Kopf, ich bin totaler Anfänger und ganz ehrlich mit so manchem Fachchinesisch hier mächtig überfordert! Ein Einsteigerplan würde mir sehr helfen!

    Meine Hündin ist wie gesagt 4 Jahre, wiegt ca. 11,5 kg.

    Danke schonmal vorab!

    Herzlichst,
    Petra K.

    #2
    http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

    Ich finde nach wie vor diesen Plan sehr gut, gerade für Anfänger. Dann bekommt man ein Gefühl dafür und braucht irgendwann auch keinen Plan mehr.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      hallo petra,

      oder "kämpf" dich mal durch diese Seite

      www.barfers.de
      lg aus Linz/OÖ
      manu

      Kommentar


        #4
        Warum ist mein Titel geändert worden?

        Danke ihr zwei, ich habe da schon ein wenig gestöbert.

        Jetzt habe ich hier aber so ein wenig von Mfg gelesen bezüglich
        Kohlenhydrate, Fett, Energie. Meine große Frage ist, wie ich diese anscheinend wichtigen Kriterien in einen Plan einbauen soll? Darauf wird auf euren Links nicht so recht eingegangen.
        Mengenangaben wären mir sehr wichtig. Und was ist das M/Z für ein Buch, aus dem so oft zitiert wird?

        Herzlichst,
        Petra K.

        Kommentar


          #5
          Re: @Mfg: Ernährungsplan

          Original geschrieben von Unregistered
          eine 4jährigen Cockerhündin
          Würde gerne vom Fertigfutter weg kommen und das Futter selbst zusammenstellen, denn für meine restliche Familie koche ich ja auch täglich frisch!

          Aus meinem bisherigen Mitlesen konnte ich leider keine konkreten Informationen ziehen, wie sich nun eine ideale Hundemahlzeit zusammenstellt! Wie fange ich an? Welche Zutaten benötige ich? In welchen Menge? Wie oft? Gibt es einen konkreten Plan den ich für den Anfang als Richtschnur übernehmen kann?
          Fleisch/Gemüse/Getreide in welchen Mengen/wie oft? Welche Zusätze/wie oft? Mir schwirrt der Kopf, ich bin totaler Anfänger und ganz ehrlich mit so manchem Fachchinesisch hier mächtig überfordert! Ein Einsteigerplan würde mir sehr helfen!

          Meine Hündin ist wie gesagt 4 Jahre, wiegt ca. 11,5 kg.

          Petra K.

          Hallo Petra,

          also "den Plan" gibt es meiner Meinung nicht und ich kann es sehr gut nachempfinden wie du dich in den Anfänger der Frischfütterung fühlst.

          Ich bin nun ca. 4 Monate dabei und mir "schwirrt und raucht" auch der Kopf ... aber ist gut so, denn Wissen schadet nicht.

          Meine Meinung ist:
          Solange dein Hund FeFu verträgt, dann lasse es erst mal dabei und nicht Hals über Kopf in irgendeinen Plan hineinstürzen, der gar nichts für deinen Hund ist. Auch bei der Knochenfütterung kann man als Anfänger viel falsch machen, habe hier im Forum gerade von jemand gelesen, deren Hund hat nach zuviel Knochen beim Koten aufgejault und kann kein Kot mehr absetzen .... Das, denke ich, muss nicht sein ... drum ... ziehe dir erstmal Info's rein und überdenke für deinen Hund eine geeignete Frischfütterung.

          Ich fand hier im Forum und als Mitglied viele Hilfestellung für den Anfang, dann habe ich mir das Buch "Natural Dog Food" gekauft ... aber bitte nicht alles 1:2 für deinen Hund übernehmen, denn ist nicht alles richtig was geschrieben steht ;-) aber als Leitfaden, um was es überhaupt bei Frischfütterung geht, oder gehen kann ... ist es ganz gut. Obwohl ich nicht mehr von so viel Fleischmengen überzeugt bin.

          Dann habe ich mit das Buch von Meyer /Zentek "Hunde richtig Füttern" gekauft und viiiiel später noch " Ernährung des Hundes".
          Etwas "wissenschaftlich" aber sehr informativ über das Thema "Hundeernährung"... für viele zu informativ ... aber jeder hat da eine andere Meinung.

          Dann mußt du dich mit den Futtermitteln /Lebensmittel beschäftigen und rausbekommen was dein Hund mag oder nicht, verträgt oder nicht.

          Ich würde mit 2-3 % vom Körpergewicht deines Hundes als Gesamttagesration ausgehen und dann, je nach Rasse und Alter
          ca. 65 % Eiweiß (Fleisch, Eier, Milchprodukte etc.)
          ca. 20 % glutenfreies Getreide
          ca. 20 % Gemüse/Obst
          und täglich ca. 20 g Fett in Form von "guten Ölen", da findest du gute Hinweise im o.g. Buch und auch Fette wie Schweineschmalz, Gänseschmalz etc.
          Tägliche Mineralversorgung (Mineralien, Spurenelemente, Vitamine) = macht jeder auch anders.
          Sonstige Zusätze: Überlegen, lesen und Nachfragen und eigene Meinung bilden ;-)
          Knochenfütterung: Vorsicht bei Anfängerhunden und seeeehr wenig und gaaaaanz langsam vorgehen ....lieber nochmals Nachfragen

          Soweit klar, dann kannst du mal deinen "Plan" hier reinstellen und es werden sich zig-Leute drauf stürzen und dir helfen ;-)

          Diese Zusammenstellung habe ich erst seit einigen Tagen, früher war ich auf dem Weg mit 70-80 % Fleisch, ohne Getreide, mit Gemüse und Obst und Öl .... es hat die Energie gefehlt und es war zu viel Fleisch = meine Meinung bei meinen Hunden !!!

          Ich habe mich u.a. durch Mfg, Ulrike, Friaul von dieser Mischkost anregen lassen und habe auch in den o.g. Büchern M/Z weiter nachgelesen.

          Jeder füttert seinen Hund anders und individuell und ist auch gut so, denn es gibt nicht "die Hundeernährung".

          Wenn du Fragen hast ... her damit :-))) wir stürzen uns wohl alle gern drauf :-)

          Meine Meinung:
          Verstand und dein Gefühl an erster Stelle
          Dann, viele Info's als Anfänger rein ziehen, auch wenn es verwirrt, es klärt sich aber und ist meiner Meinung nach für den Anfänger wichtig .
          Dann, viel Nachfragen.

          So, dies ist meine Meinung und so würde ich es machen.
          Nun mußt du "deinen Weg" finden ;-) .... aber wir hier im Forum stehen dir gern zur Seite.

          Und nun freue ich mich auf das "zerrissen" werden *ggg

          Gruß Gertrud

          Kommentar


            #6
            Meine große Frage ist, wie ich diese anscheinend wichtigen Kriterien in einen Plan einbauen soll? Darauf wird auf euren Links nicht so recht eingegangen.
            Mengenangaben wären mir sehr wichtig.
            =======================================

            Hallo Petra,

            ich füttere Hausmannskost. Orientiere mich mehr an dem Protein/Energiebedarf lt. Meyer/Zentek: Die Ernährung des Hundes.

            Ein einfaches Rezept für den Anfänger:

            Wichtig: alles roh ausgewogen!

            Reis in viel Wasser butterweich kochen. Zur Kontrolle:
            ( Reiskorn muss sich zwischen Daumen und Zeigefinger ganz leicht zerdrücken lassen)

            Gemüse fein pürieren und unter den fertigen heißen Reis ziehen.
            Ich bevorzuge Parvoiled Reis von Lidl ( Ökotest sehr gut).

            Um den Energiebedarf des Hundes zu decken, darf das Fleisch nicht zu mager sein. Ein optimaler Fettanteil sollte am Fleisch schon erkennbar sein.

            Siehe genaue Bezeichnung der Fleischpartie.

            Ob du das Fleisch lieber roh oder leicht gedünstet füttern möchtest, musst du austesten. Manche Hunde vertragen kein rohes Fleisch.

            Ration für einen 11 kg Hund
            Protein /Energiebedarf ausreichend gedeckt


            160 g Kopffleisch (oder Brustkern Rind)
            65 g Reis
            60 g Gemüse ( nach Wahl)
            5 g Öl
            1 g Salz

            Calciumersatz über Knochenmehl oder Knochen.

            Mfg.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered

              Mengenangaben wären mir sehr wichtig.
              Mengenangaben ergeben sich doch aus Silvia Dierauers Plan aufs Genauste
              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Päm
                Mengenangaben ergeben sich doch aus Silvia Dierauers Plan aufs Genauste
                Aber ich meinte auch die Mengenangaben zu dem Energie-Thema (Fett, Kohlenhydrate).

                Vielen Dank Getrud und Mfg.
                Ich habe mir gerade das Buch "Hunde richtig Füttern" bestellt, da werde ich mich erstmal einlesen damit ich hier nicht total däppert dastehe. Ich hoffe aber euch trotzdem weiter löchern zu dürfen (dann vielleicht etwas konkreter). Für heute erstmal Danke und bis dahin

                herzliche Grüße
                Petra K.

                Kommentar

                Lädt...
                X