Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger

    Hallo!

    Ich habe mich nun ein wenig mit dem barfen befasst und heute Fleisch gekauft. Unser Hund (Goldi,recht groß geraten-40kg,aber schlank) hat irre Hautprobleme und wir hoffen ihm durch Frischfütterung zu helfen. Eine Bekannte hat gemeint ich solle erstmal ohne Getreide füttern. Laut Tabelle braucht er bei 40kg 800g Futter. Heisst das nun, dass er also 500g Fleisch und 300g Gemüsemix bekommen soll?? So richtig schlau bin ich noch nicht geworden,glaube habe schon ZUVIEL gelesen ;o) Man soll doch nicht JEDEN Tag Gemüse geben oder? Aber wenn nicht jeden Tag Gemüse, dann 800g nur Fleisch??? Bin grad biserl durcheinander!!
    Muss ich Algen geben?
    Was für Kräuter sind denn da noch gemeint? Kann ich auch die aus der Tiefkühltruhe nehmen?

    Hoffe Ihr "fresst" mich jetzt nicht wegen der vielen, viell.blöden Fragen auf!!! :-)

    Würd mich über Antworten freuen!!

    Gruß Kirstin

    #2
    Hallo Kirstin!
    Hier wurde auch ein Golden umgestellt. Zwar schon ein etwas älterer Herr, aber interessant wie er so die Umstellung vertragen hat. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=62193

    Wie alt ist denn dein Golden?

    Also nur Fleisch würde ich nicht füttern. Wie wäre es denn mit Reis oder Hirse dazu? Wenn Getreidefrei gefüttert werden sollte, dann bezieht sich das eigentlich immer nur auf die Gluten. Glutenfreies Getreide ist ja für die Gelenke ok, ist idR auch nicht allergieauslösend und macht auch länger satt. Mais würde ich dann bei deinem Hund mit Hautproblemen nicht geben, auch wenn er glutenfrei ist, Mais zählt wie zB Weizen zu den Allergieauslösern.

    Mag dein Golden denn den Gemüsebrei? Das würde ich zuerst ausprobieren. Also erst einmal etwas rohes Fleisch geben und ein paar Möhren dünsten und sehen, ob dein Bub es mag.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort!!

      Unser Ingo ist 6 Jahre alt.

      Er hatte von Anfang an Hautprobleme, nix hat geholfen!!Deshalb hat sein Besitzer ihn auch abgegeben.

      Gemüsemix wird er mögen(er mag alles ;o) ).

      Muss ich ihn 2xtägl. füttern?
      Geht nicht auch nur 1x? Bisher bekommt er nur 1x am Abend. Aber da bin ich offen, wenn 2x besser, dann 2x.
      Also meinst du Reis könnte ich ihm ruhig geben? Ich habe daran auch schon gedacht, war nur unsicher. Na, viell. ist es wirklich ein einziges ausprobieren... Wir wären ja schon über eine kleine Besserung glücklich! Z.B. wenn das Gekratze aufhören würde!!

      LG Kirstin

      Kommentar


        #4
        Hallo Kirstin,

        zweimaliges füttern ist immer besser, das der Hund dann nicht so grosse Mengen in seinen Magen bekommt. Da ist die Gefahr einer Magendrehung etwas geringer.

        Lieben Gruß
        Monika
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #5
          Hallo Kirstin,

          meine Meinung:

          Die Hautprobleme/Juckreiz können auf eine Allergie.

          Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen? Ist auch leider nicht 100%ig.

          Ich würde dir für 6-8 Wochen eine Auschlußdiät empfehlen und nur mir einer Sorte Fleisch anfangen, die dein Hund nicht kennt, wie Pferdefleisch oder Wild und wenn er nicht auf Kartoffeln reagiert würde ich diese noch dazu nehmen (gekochte Pellkartoffeln mit Schale).

          Bei Reis oder sonstiges glutenhaltiges Getreide weiß man nie ob der Hund drauf reagiert (was aber oft der Fall ist). Obwohl Hund auch auf Kartoffeln reagieren kann (habe hier im Forum auch schon davon gelesen) ... auch wei beim Menschen ... alles möglich ..

          Meine Allergiehündin hat auf Reis reagiert !!!! Juckreiz !!

          Könntest aber auch statt Kartoffel mit Buchweizen, Hirse oder Quinoa ... also glutenfreies Getreide ...eine Sorte anfangen.

          Die 800 g Tagesration könnte vom Gewicht hinkommen, mußt halt schaun ob Hund zu oder abnimmt ... hält er sein Gewicht, kannst du erstmal davon ausgehen, dass die Menge stimmt.

          Für die Ausschlußdiät (6-8 Wochen) würde ich persönlich ca. 60 % Fleisch (Pferd oder Wild) füttern = 480 g und die restlichen 40 % = 320 g wären glutenfreies Getreide (eine Sorte auswählen) oder eben gekochte Pellkartoffel. Näheres kannst ja mal unter "Ausschlußdiät" googeln oder hier die Suchfunktion benutzen.

          Und zu der Tagesration würde ich während dieser Ausschlußdiät (AD) noch sein Bedarf an Calcium mit Calcium-Carbonat decken. Das Calciumcarbonat gibt es in Apotheke oder geh mal googeln oder unter Preisvergleich, um an das günstigste Angebot zu kommen.
          Pro kg Körpergewicht braucht der Hund ca. 80 mg Calcium pro Tag . Also bei dir 40 kg x 80 mg = 3.200 mg = 3.2 g Calcium am Tag .... etwas mehr schadet nicht .. also nicht gleich das Doppelte oder mehr ... und auch nicht weniger.

          Im Calcium Carbonat sind 36 g Calcium auf 100g Pulver. Wären dann bei 3,2 g Calcium die dein Hund pro Tag benötigt ca. 9 g Pulver. Nimmst ein Meßlöffel und mißt dies mal ab und dann brauchst du nicht jeden Tag diese kleine aber wichtige Menge abwiegen ;-)

          Ferner würde ich, da Pferdefleisch oder Wildfleisch sehr mager ist und ich noch nichts davon gehört habe, dass kaltgepreßte Öl mit hohem Omega 3 Gehalt Allergie auslösen, würde ich noch ca. 3 Eßl = ca. 20-30 g/ pro Tag ins Futter geben, wenn er nicht zum Dick werden neigt, wenn ja, etwas weniger und nicht jeden Tag.

          Mehr würde ich die nächsten 6-8 Wochen gar nicht machen.
          In dieser Zeit kannst du dich dann weiter "schlau" machen über die Frischfütterung beim Hund .

          Und keine ... absolut keine anderen Zusätze ... keine Algen oder Kräuter ... keine Leckerlie oder vom Tisch ...nichts ...
          Wenn du Leckerlie brauchst, dann schneide vom der Tagesportion Fleisch was ab und das sind deine Leckerlie ;-) nicht so viel ... sonst hat der Hund nur noch Getreide im Napf und wird es nicht fressen. Kannst auch etwas Fleischbrühe machen und das dann untermischen.

          Jeder füttert anders und es gibt nicht "den" Futterplan. Jeder Hund ist ein Individuum und dies sollte auch in der Ernährung sich wiederspiegeln ;-).

          Du mußt dann nach 6-8 Wochen eine neue Zutat, wie Möhren probieren. Diese fein püriert zum Futter mischen.
          Dann hast du 60 % Fleisch = 480 g
          30 % Getreide = 240 g
          10 % Möhre = 80 g

          Dann beobachtest du deinen Hund und ob er verstärkt reagiert ...

          So geht es dann weiter ... alle 1-2 Wochen mal ein neues Gemüse und beobachten ... verträgt er es ...kein Juckreiz ... gut ... ansonsten weg lassen.

          Die Probleme (Haut-Juckreiz) werde nicht von heute auf morgen weg gehen, es braucht seine Zeit bis sich der Hund "entgiftet" hat und es kann, wie es bei meiner Hündin war, sich sogar extrem verschlechtern ... durchhalten mit der Ausschlußdiät ... und nichts anderes füttern.

          Ob du einmal oder zweimal am Tag fütterst ... je nachdem wie es dein !! Hund verträgt ... bei der Umstellung würde ich mehrmals kleinere Mengen füttern ... zwemal oder dreimal .. und dann wenn der Organismus sich an die Umstellung gewöhnt hat ... wieder langsam runter von drei auf zweimal dann wieder einmal ... wenn es dein Hund so verträg und er anschließedn die notwendige Ruhe hat um zu verdauen und Leistung oder sofortiges Gassigehen machen muss ... 1-3 Stunden sollte der Hund nach dem Fressen Ruhe haben für die Verdauung.

          Die Gefahr einer Magendrehung ist nicht erwiesen von was die kommt. Es gibt Untersuchungen, da hatte der Hund nur 5 Körnchen FeFu im Magen und hatte eine Magendrehung ... da hatte man sogar gesagt, mehr im Magen ist wohl besser, da ruht der Hund mit vollem Magen zwangsläufig ... nur nicht direkt vor dem Schlafen gehen ,denn da gibt es wiederrum auch gehäufte Magendrehungen ... also nach dem Fressen 1-2 Stunden vor dem Fernseher oder hier im Forum und Hund liegen lassen und dann kurz vor dem Schlafen gehen etwas Gassi zum lösen lassen ...

          Also ... kann dir nur ans Herz legen eine AD zu machen und viel Geduld und Konsequenz mitbringen und durchziehen und über die Frischfütterung viel lesen und informieren oder hier im Forum fagen ..... so nach und nach kommst du dann zu einer vielseitigen und abwechslungsreichen Hundeernährung.

          Immer selbt mitdennken und dir eigene Gedanken machen zu jedem Beitrag den du liest oder hörst und immer an deinen Hund denken, wie er es verträgt und was für ihn gut ist.

          Zum Vergleich ist es immer schön, wenn du von anderen den Futterplan siehst ... also nach deiner AD ;-) oder auch jetzt als Info ... Thread einstellen und fragen.

          Interessant, wenn dein Hundie Allergie hat .. heraus zu bekommen auf was ... denn hier gibt es viele Hunde mit Allergie ... und da kann man auch Erfahrungen austauschen.

          Dein Hund muss ja auch nicht "nur" eine Futtermittelallergie haben ... da können ja auch noch andere Allergien vorhanden sein .. gegen Futtermilben, Hausstaubmilben, Gräser, Pollen etc. ...
          Also ...nicht mutlos werden, wenn die Futterumstellung nicht den 100 %ig Erfrolg bringt ...
          Meine Hündinn ist z.B.noch auf Hausstaubmilben, Gräser und Pollen allergisch ... und dann noch auf Rindfleisch, Lammfleisch, Geflügelfleisch, Fisch ... mehr fällt mir so spontan nicht ein ;-) ...
          Ist nicht einfach ... einen Allergiehund zu haben ... eine Qual für Mensch und Hund ...
          Und wenn du schon mal die AD machst ist das schon ein seeehr guten Anfang ...
          Vielleicht machst du noch einen Allergietest beim TA oder THP ?

          So .. nun bombadiere uns hier mit deinen weiteren Fragen ...und ich finde ... frage nur ... wir fragen hier hoffentlich alle noch und hoffentlich noch bis ins hohe Alter und hören nie auf damit, denn nur durch Fragen kann man dazulernen. Wissen schadet nicht ... es bildet nur weiter ...egal von wem oder was ...
          Jeder hat eine andere Meinung und andere Erfahrungen ... suche dich und deinem Hund das Passende raus und wende es an.

          Ganz herzliche Grüße
          Gertrud
          mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

          Kommentar


            #6
            @Gertrud
            Reis ist glutenfrei. Aber ok, wenn dein Hund es trotzdem nicht vertragen hat, dann würde ich ihn auch weglassen.

            @Kirstin
            Meine Hunde mögen gerne die Reispoppies oder die Reisbällchen von Vollmers. Die weiche ich einfach in heißem Wasser ein und gebe noch etwas Sahne dazu. Oder die Poppies etwas quellen lassen und dann mit Thunfisch verfeinern oder Luzerne mit quellen lassen oder da das Gemüse mit unterrühren.

            Oder Amarant Poppies hatte ich auch mal. Sind mir nur zu winzig, da muss man aufpassen, dass kein Luftzug herrscht, sonst sind die Teile in der ganzen Küche verstreut.

            Lunderland hat neu im Angebot Hirsepoppies. Das wäre ja evtl. auch was für deinen Hund. Hirse ist auch glutenfrei. Oder eben die normale Hirse ganz weich kochen.

            Meine Hunde bekommen eigentlich einmal täglich ihr Futter. Inzwischen gebe ich allerdings gerne nachmittags nach dem Spaziergang eine kleine Zwischenmahlzeit, weil mein Henri nun schon 11 ist und ich mir das, also 2 kleinere Mahlzeiten, für seinen Darm als besser verdaulich denke. Also zB die Reispoppies mit Luzerne oder Hüttenkäse oder Sahne oder Fisch oder...
            Da packe ich auch das Öl rein. Abends gibt es dann Fleisch und Pansen oder Fleisch und einen Knochen. Je nachdem was ich grad so aus der Gefriertruhe gefischt habe.

            Probier erst einmal aus was dein Hund so alles mag. Mit einer Sorte Fleisch, einer Sorte Getreide und einer Sorte Gemüse anzufangen, halte ich auch für sinnvoll.

            Welche Knochen willst du denn füttern?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X