Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachten, was kann mein Hund haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlachten, was kann mein Hund haben?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und habe meinen Hund (Deutsche Dogge, 7,5 Monate) vor etwa einem Monat auf Barf umgestellt.

    Ich habe nun eine Frage zu den Innereinen. Wir wollen demnächst Rind und Schaf schlachten (wohne auf dem Dorf) und ich wollte mal fragen, was ich denn da für meinen Süßen so in die Gefriertruhe packen kann.

    Herz, Niere, Knochen und so is klar. Nur welchen der Mägen kann man verwenden, oder ist das egal, so lang er ungewaschen ist?
    Außerdem wollte ich wissen, was mit der Milz, Blinddarm und Darm überhaupt ist. Lunge soll ja auch nicht so gut sein....?????

    Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, ich würde mich wirklich sehr freuen.

    Vielen Dank schon mal,

    Mfg, Maria

    #2
    Vom Rind kannst Du Pansen und Blättermagen geben, vom Lamm den Pansen.

    Ansonsten an Innereien Leber, Lunge (die hat keine Nährwerte, ist aber getrocknet als Leckerlis sehr gefragt). Milz füttern auch einige und auch Euter.

    Dann natürlich Luftröhre, Schlund, Kehlkopf, Lefzen, die Ohren und als Knabberspaß die Hufe, dann noch den Schwanz.

    Därme geben nichts her, werden eigentlich für die Wurst als Pelle verwendet .

    Aber es ist jede Menge für den Hund dabei.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Wir füttern vom Schaf eigentlich alles was übrigbleibt, Darm, Mägen, Organe, Kopf, Beine usw. . Allerdings sind es unsere Hunde auch gewöhnt, und wir machen uns wegen Parasiten nicht ins Hemd. Beim Rind, Pansen, Blättermagen, die Organe usw. auf Darm würde ich wegen der schieren Menge verzichten.
      Liebe Grüße Doreen


      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

      Kommentar


        #4
        Hallo Maria!

        Am Pansen hängt noch der Netzmagen.....beides wird kurz geduscht und dann kannst Du es verfüttern, denn der Inhalt macht eine Schubkarre voll aus Am Blättermagen hängt noch der Labmagen...kannst Du auch beides gefüllt verfüttern.(alles vom Rind)

        Das andere wurd ja schon geschrieben.

        Ich hab jetzt auch mal Rindernase gehabt. Ist auch ein schöner Knabberspass.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Habe hier gelesen, dass manche auch den Schafskopf füttern.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Danke für die vielen schnellen Antworten! Das hat mir wirklich geholfen.

            Ich kann also theoretisch alles verfüttern, außer bei den Mägen. Ähm, dumme Frage.... welches, bzw. die vievielten sind denn Blättermagen und Pansen?? Mein Freund und sein Vati sind zwar gelernte Metzger, weiß aber nicht, ob die das so genau wissen (werfen die ja normal eh alles weg).

            Außerdem hab ich noch ein Problem bei den Knochen. Ich fürchte mein Kleiner hat nen Problem mit den harten Knochen (als Anfänger ) Sind da auch welche dabei, die er für den Anfang haben kann? Bisher gabs nämlich nur Hühnchen, da er alle anderen Knochen immer liegen ließ.

            Mfg, Maria

            Kommentar


              #7
              Hi Maria!
              Du kannst auch gut so ganz große Knochen, wie zB den Hüftknochen geben. Den kann dein Hund dann abnagen, also nur das Fleisch und die Haut auf dem Knochen.

              Gut wäre es auch bei Anfängerhunden, wenn du dir nicht sicher bist, ob er was vom Knochen abnagen kann, dass du deinem Hund den Knochen nach 20 Minuten wegnimmst und erst einmal den nächsten Output inspizierst.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Maria!

                Verdauungsapparat der Kuh
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  @henri
                  Das werd ich machen, aber wie hast du deinen Hund an die harten Knochen gewöhnt? Oder frisst der die irgendwann von ganz allein mit?

                  @Huehnerhund
                  Oh mann, wie peinlich... Ich dacht immer, ne Kuh hat 7 Mägen... Darf man gar keinem erzählen... `
                  Aber Danke, dass hat mir echt weitergeholfen!

                  Mfg, Maria

                  Kommentar


                    #10
                    Die Härte der Knochen ist nicht unbedingt asusschlaggebend, sondern die Größe!

                    Wenn er an so einem großen Knochen länger nagt, nimmt er automatisch auch mehr auf, als wenn er einen Hühnerflügel oder -bein frisst.
                    Ausnahme sind die Beine, diese Röhren sind riesig und steinhart, da kann ein Hund i.d.R. nur dran nagen und nichts "abbeissen", höchstens evtl. noch die Gelenkkugeln, aber die dürften auch schon recht hart sein.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von timsha
                      Die Härte der Knochen ist nicht unbedingt asusschlaggebend, sondern die Größe!

                      Wenn er an so einem großen Knochen länger nagt, nimmt er automatisch auch mehr auf, als wenn er einen Hühnerflügel oder -bein frisst.
                      Ausnahme sind die Beine, diese Röhren sind riesig und steinhart, da kann ein Hund i.d.R. nur dran nagen und nichts "abbeissen", höchstens evtl. noch die Gelenkkugeln, aber die dürften auch schon recht hart sein.
                      da würde ich mich aber nicht drauf verlassen! ich habe das früher auch gedacht, bis mich vor vielen jahren meine dobihündin eines besseren belehrt hat. auch meine beiden aussiedamen knacken stück für stück von der röhre um an das levckere mark zu kommen......auch alle anderen harten teile, wie schafsschädel etc. werden stück für stück zerlegtt........
                      versuch es am besten erstmal stück für stück mit den weicheren knochen oder falls dein hund kein gierigrer fresser ist bleib bei unsicherheiten einfach dabei und nimm ihn den im notfall weg. viel spass beim ausprobieren!!
                      schoen wenn man solche quellen hat

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        @henri
                        Das werd ich machen, aber wie hast du deinen Hund an die harten Knochen gewöhnt? Oder frisst der die irgendwann von ganz allein mit?
                        Am Anfang habe ich Markknochen gefüttert, da konnte mein Hund nur das Mark herauslösen. Heute gebe ich Markknochen aber gar nicht mehr, heute würde ich auch eher mit Hühnerhälsen und Hühnerflügeln anfangen. Markknochen sind mir inzwischen zu gefährlich.

                        Die ganz harten Rinderknochen kann auch ein Anfängerhund bekommen, aber da würde ich dabeibleiben und den Knochen wirklich nach 10 Minuten weg nehmen. Je nachdem ob dein Hund was vom Knochen abnagt oder nicht. Das siehst du dann ja.

                        Also auch heute noch nach 6 Jahren nehme ich große Knochen nach einer halben Stunde weg, wenn ich sehe, dass auch vom Knochen was abgefressen wird. Gerade gestern gab es einen ganzen Beinknochen, den haben sich 2 meiner Hunde teilen müssen, also jeder durfte nur ein Ende abnagen und die Röhre, also das Mittelstück habe ich dann weggeworfen.

                        Zu schnell können die Röhren mal splittern, auch bei rohen Knochen. Daher gebe ich zB auch keine Rehbeine oder andere Röhrenknochen. Auch Putenoberschenkel und Hühnerbeine gebe ich nicht.

                        Ansonsten nagen meine Hunde an so Riesenknochen nur rum. Also da nagen sie nur außen das Fleisch ab. Aber auch da habe ich dann immer ein Auge drauf und nehme den Knochen notfalls weg.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X