Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tomaten

    Hallo,

    hab mal ne Frage .Also in nem anderen Forum meinzte jeman , das man keine Tomaten mitverfüttern soll.ich mach allerdings immer nen Gemüsemix Karotten , Brocolli etc. wo dann auch zwei bis drei Tomaten reinkommen, und gefrier das ganze dann portionsweise ein.

    Jetzt wollte ich mal wissen ob Tomaten in irgendeiner art und weise schädlich sind.



    G Franzi

    #2
    Hi,

    sind sie nicht, sofern sie vollreif verfüttert werden. Diese Geschichte basiert auf der Tatsache, daß die Tomate (wie Kartoffeln und Paprika auch) zu den Nachtschattengewächsen gehören und in den GRÜNEN (!!) Pflanzenteilen das giftige Solanin produzieren. Die Kartoffel hat auch in den blassen Keimen Solanin.

    Das wird dann voller Angst verallgemeinert zu "Tomaten, Paprika, Kartoffeln" sind giftig...

    Ich gebe hin und wieder alle 3 Sachen ins Futter, die Kartoffeln aber gut gekocht, weil die Stärke für die Hunde sonst unverdaulich ist.

    Grüße von Susanne+Claudio

    Kommentar


      #3
      Re: Tomaten

      Original geschrieben von Unregistered


      Jetzt wollte ich mal wissen ob Tomaten in irgendeiner art und weise schädlich sind.

      G Franzi

      Hallo Franzi,

      wie schon geschrieben .... Nein ... bis auf die grünen Stellen, die mußt du immer rausschneiden und in den Müll ;-) wie bei den Kartoffeln.

      Ich meinte aber gelesen zu haben "grünen Tomaten" sind für den Hund giftig oder nicht so gesund!!!
      Diese spezielle Sorte ... also, zur Sicherheit, nur die roten Tomaten ohne grünen Stengel etc. füttern.

      Tomaten sind aber gesünder und entfalten die Inhaltstoffe besser, wenn gekocht ... deswegen sind auch Dosentomaten gesund... gesünder ... ;-)

      Googel mal unter Oxalsäure oder Oxalat ... ob Tomaten wie Broccolie, Spinat etc. viel davon hat ... denn diese diversen Gemüsesorten können wieder in Mengen zu Nieren-Blasensteine führen ....

      Gruß Gertrud

      Kommentar

      Lädt...
      X