Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie steht ihr zu (Reis-)Flocken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie steht ihr zu (Reis-)Flocken?

    Hallo,
    ich habe unter dem Thread "Praktikable Frischfütterung" schon beschrieben, dass unser Hund massive Haut- und Fellprobleme entwickelt hat und ich daher auf Frischfütterung umsteigen möchte. Aber aus Zeitgründen es mir trotzdem nicht so schwer machen will.
    Jetzt ist es so weit, dass wir vorsichtig versuchen, vom Allergiefutter wegzukommen und so nach und nach eins nach dem anderen statt dessen füttern. Als erstes soll eine seiner beiden Mahlzeiten aus Pferdefleisch bestehen, vielleicht so eine Woche, ich hoffe das reicht, um zu sehen ob er es verträgt.
    Dann möchte ich gerne mit Reis weitermachen. Nun ist es aber so, dass es mir einfach zu viel ist, auch noch ständig Reis zu kochen, es reicht mir schon, mich dauernd um Fleischbestellung und -Portionierung, Gemüseeinkauf, Pürieren und Portionieren und ständig Gefrierbeutel spülen (bin mir noch nicht sicher, ob ich das kann, sie einfach wegzuwerfen...) kümmern zu müssen.
    Darum meine Frage:
    Was spricht gegen Reisflocken? Wäre das ok? Spricht gesundheitlich oder allergologisch irgendwas dagegen?

    Es gibt ja von Grau diese Reis- und Gemüse-Flocken-Mischung ohne Zusätze. Mir käme das sehr entgegen, auch wenn ich dann als nächstes hier die Frage stellen werde: Wieviel muss ich dann davon zufüttern und reicht der Gemüseanteil oder muss doch frisches Gemüse dazu? Gibt es auch pure Reisflocken? Hab ich noch nirgends gesehen (ich spreche nicht von Minipackungen aus dem Reformhaus, sondern von Hundefutter).
    Danke!
    Lolli

    #2
    Hallo Lolli,

    ich füttere auch den Gemüse Reis von Grau dazu, da spricht doch nix dagegen.

    Da ich auch keine Lust habe mein Fleisch selber zu portionieren und das Gemüse zu pürieren kaufe ich alles beim KV-Shop da bekommst du sogar das Gemüse schon püriert :-)

    Liebe Grüße
    Bianca

    Kommentar


      #3
      Hallo Lolli,

      ich füttere meiner sehr empfindlichen Hündin auch Reis.
      Zuerst habe ich immer welchen gekocht.

      Jetzt habe ich bei vet-concept Vollkornreis bestellt.Den muß man nur mit heißem Wasser übergießen und 5 Minuten quellen lassen.
      Riecht dann wie Milchreis und meiner Kira bekommt es sehr gut.
      Liebe Grüße
      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        den Reis von Vet-Concept habe ich jetzt auch mal mitgefüttert. Keine Probleme, während selbstgekochter Reis immer hinten raus kam wie er vorne rein ging.

        Wenn es also Reis sein soll, dann spricht nichts gegen die Flocken.

        Mit Mix wäre ich erst mal vorsichtig. Wenn´s Probleme geben sollte, weiß man nicht an welcher Zutat es liegt. Lieber erst mal alles als Einzelteile. Wenn es dann keine Probleme gibt, kann man ja die Mischung ausprobieren.

        Viele Grüße

        Elke

        Kommentar


          #5
          Wir nehmen Basmati Reis den wieder auskochen lassen bis zu einer Pampe. Der wird sehr gut verdaut.
          Lunderland und Grau finde ich auch gut für den Urlaub, ist mir aber bei mehreren Hunden auf Dauer zu teuer.
          Friaul

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank! Ich bin echt froh, wenn nichts gegen die Flocken spricht - ist halt nicht mehr so ganz "frisch" wie echter Reis...

            Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wegen Mix, aber Reis pur hab ich nur in gepoppter Form gefunden - erstens deutlich teurer als die Flocken, zweitens, also ich weiss nicht?
            Weiss jemand auch, wo es Reis-pur-Flocken gibt?

            Den von Vet-Concept werde ich mal probieren, vielen Dank fuer den Tip! Die Flocken sind dann als naechstes dran zum versuchen, jetzt weiss ich nur nicht wieviel ich da dann nehmen sollte und wieviel dann trotzdem noch Gemuese dazu muss? Ich nehme an, der Gemüseanteil ist zu gering.

            Ich habe vor, halb Fleisch, halb Reis mit Gemüse zu füttern. Fleischanteil 250 g. Liege ich dann richtig, wenn die Flocken gequollen, also incl. Wasser ca. 125 g sind? Und der Rest Gemüse?

            *nochanfängerinbin*...

            Danke!
            Lolli

            Kommentar


              #7
              Hallo Lolli,

              Reisflocken pur gibts auch im Supermarkt
              liebe Grüße
              Steffi

              ----------------------------------------

              Spitze sind spitze

              Kommentar


                #8
                Hallo Lolly,

                pure Reisflocken gibts doch auch von Grau und Lunderland! Da müßt ich mich jetzt schwer täuschen, wenn das nicht so wäre!
                Lieben Gruß!

                Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

                Kommentar


                  #9
                  Lunderland hat auch Hirseflocken, evtl. mal ganz schön zur Abwechslung und bei Auenland habe ich gerade letzte Woche die Hirsepoppies bestellt. Reisflocken haben die auch.

                  Und gut finde ich auch die Reisbällchen von Vollmers. Das ist so wie gepresste Flocken. Braucht man auch nur einweichen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von henri

                    Und gut finde ich auch die Reisbällchen von Vollmers. Das ist so wie gepresste Flocken. Braucht man auch nur einweichen. [/B]
                    Die Reisbällchen von Vollmers sind vollgestopft mit synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen einschl K3.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      was ist denn besser:

                      Gemüse frisch roh püriert und/oder gedünstet.
                      Getreide frisch gekocht
                      oder Flocken ?

                      Oder gibt es keine Unterschiede?

                      Gibt es Flocken ohne "Zusätze" und "nicht" vormineralisiert, bzw. vitaminisiert ?

                      Wieviel trockene Flocken gebt ihr denn pro kg Hund ?

                      Kann es sein, dass 10 g Flocken (Trockensubstanz) ca. 100g frische (oranische Substanz) ist ?

                      Oder wie rechnent ihr das in euer Futter ein?

                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gertrud,
                        EDIT: UPS da war ich genauso schnell im (Über)Lesen wie du, Quellen für Flocken ohne Zusätze gibts auf der ersten Seite dieses Threads.

                        Übrigens hab ich das mit deiner Mäkelmaus gelesen, drück dir ganz fest die Daumen --
                        LG
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Die Reisbällchen von Vollmers sind vollgestopft mit synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen einschl K3.

                          Mfg.
                          Nein K3 ist nicht drin. War wohl früher mal so.

                          Aber vorher hatte ich Reiskorn Pur von Petini (ganzer gepuffter Reis), der ist ganz ohne Zusatzstoffe, gab es beim Futterfreund. Jetzt haben die eine neue Marke, auch ohne Zusatzstoffe, heißt Riso Bel Reis. 1 kg für 3,25. Evtl. wäre das auch eine Alternative zu den Flocken.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von kayliz
                            Hallo Gertrud,
                            EDIT: UPS da war ich genauso schnell im (Über)Lesen wie du, Quellen für Flocken ohne Zusätze gibts auf der ersten Seite dieses Threads.

                            Übrigens hab ich das mit deiner Mäkelmaus gelesen, drück dir ganz fest die Daumen --
                            LG
                            Kay

                            Hallo Kay,

                            Entschuldigung ... aber im Überlesen bin ich scheinbar gut ... es gibt ja auch sooo viel zu lesen ... und dann noch den Stress mit meiner "Mäkelhündin" die sowieso schon so dünn ist ... Versuche mich mehr zu konzentrieren ... ;-)

                            Ja ...meine Mäkelmaus ... hoffentlich ist es nur das ... das langt mir auch ... denn dann weiß ich nicht mehr was ich füttere, bei einem Allergiehund ist die Auswahl nicht groß und bei meiner leider nur Pferd und Wild ...

                            Super nett von dir ... hilft hoffentlich, die Energie von den Daumendrücken ;-)

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE]Original geschrieben von henri
                              [B]Nein K3 ist nicht drin. War wohl früher mal so.

                              Dann frag noch mal direkt bei Vollmers nach.
                              Es ist definitiv überall drin. Auch in den Reisbällchen.

                              Ich habe die Bestätigungsmail.

                              Mfg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X