Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Portion Leber....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die erste Portion Leber....

    Hallöchen,

    mein Hund hat heute zum ersten Mal etwas (ca. 250 g) Leber bekommen. Im rohen Zustand hat er sie gar nicht gefressen, sondern mich nur mit großen Augen angeschaut....Dann habe ich sie mit etwas Butter in der Pfanne angebraten, mit etwas Blättermagen vermengt...und siehe da: sie wurde gefressen!!

    Bis jetzt ist auch noch kein Durchfall aufgetreten. Nun ist meine Frage, wieviel Leber sollte man denn so pro Woche geben? Mein Hund wiegt ca. 55 kg. Habe jetzt noch 250 g aus der Packung von heute übrig, kann ich diese morgen noch verfüttern oder ist das zuviel?

    Liebe Grüße, Alex

    #2
    Hallo Alex,

    mein Hund wiegt 5 kg und bekommt alle 2 Wochen 50 g Leber - das ist hochgerechnet genau so viel, wie Du fütterst.

    Ich habe das mal ausgerechnet, weiß aber nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin.

    Wenn Dein Hund Durchfall bekommen sollte, kannst Du die Leber auch auf 2 Tage aufteilen.

    Ich glaube übrigens, viele Hunde mögen keine rohe Leber...
    Lexi mag sie nicht mal angebraten, da muss die Leber ganz durch sein.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich denke, morgen noch mal Leber zu geben, wäre zu viel.
      Meine Kleine wiegt etwas über 10 kg und bekommt wöchentlich 80 g - die einzige Menge, die ich aus Angst, zu viel zu füttern, genau abwiege!

      Zum Glück frißt sie die Leber roh sogar pur oder nur mit Gemüse vermengt. Lediglich von Geflügelleber bekommt sie Durchfall, die gibt´s also nicht mehr!

      Ich denke, einfach beobachten - Durchfall muss nicht unbedingt sein!

      LG - ANDREA.

      Kommentar


        #4
        Habe jetzt noch 250 g aus der Packung von heute übrig, kann ich diese morgen noch verfüttern oder ist das zuviel?
        Das habe ich jetzt unter´m Schreiben vergessen

        Ich würde die restlichen 250 g einfrieren und erst nächste Woche verfüttern.

        In Leber ist sehr viel Vitamin A enthalten und Vitamin A wird bei Überdosierung nicht ausgeschieden, sondern wird im Körper eingelagert.

        Kommentar


          #5
          hallo alex

          mein hund bekommt nur 1 x wöchentl. leber (weil innereien) wenn ich habe. sonst als "ersatz" eigelb.

          meiner hat anfangs auch nur angebraten angenommen, danach nahm er sie bald auch roh an. heute verweigert er nur rohe lammleber. aber das ist ja egal, muss ja nicht sein.

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Dankeschön für die vielen Antworten, haben mir super geholfen!!!


            Habe ein 500 g Tiefkühlpack gekauft und das konnte man nur in eins auftauen....hmmm, kann ich den aufgetauten Rest den ich noch habe wieder einfrieren??

            Kommentar


              #7
              Hi,
              ja, mach ich auch immer so.
              Beim nächsten Mal kannst du es ja nur antauen lassen und über die Tischkante brechen, dann eine Hälfte direkt wieder einfrieren.
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                wie birgit schrieb. angetautes od. aufgetautes fleisch kann problemlos wieder eingefroren werden. es wird nur für den menschlichen gebrauch nicht gehandhabt weil die qualität (zartheit) darunter leidet.

                grüsse

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Alex69
                  Dankeschön für die vielen Antworten, haben mir super geholfen!!!


                  Habe ein 500 g Tiefkühlpack gekauft und das konnte man nur in eins auftauen....hmmm, kann ich den aufgetauten Rest den ich noch habe wieder einfrieren??
                  Hallo Alex,

                  wie schon geschrieben wurde, kannst Du das Fleisch problemlos wieder einfrieren.

                  Ich mache das bei Lexi regelmäßig so, weil sie nur 150 g am Tag bekommt - ich aber nur 500 g oder 1000 g Packungen kaufe.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    mein Rüde 40 kg verträgt überhaupt keine rohe Leber, muss sie immer anbraten ... und ich gebe ihm jetzt 2 mal die Woche ca. 60 g .
                    In so kleinen Mengen und angebraten verträgt er es gut .

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Gästchen
                      mein Hund wiegt 5 kg und bekommt alle 2 Wochen 50 g Leber - das ist hochgerechnet genau so viel, wie Du fütterst.

                      Ich habe das mal ausgerechnet, weiß aber nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin.
                      Witzig, bei uns ist es genauso: alle 2 Wochen 100g für das 10kg-Tierchen, mal ausgerechnet aber keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, und genauso wie bei Sandy auch eher durch- als angebraten.

                      Liebe Grüße,
                      K
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        ausgehend von zwei bis drei prozent vom körpergewicht gebe ich alle etwa alle zwei wochen ca. 100 g leber (rind oder gefügel) als fleischmahlzeit. unser "junge" wiegt knapp 13 kg. dazu ein bis zwei eier die woche.
                        die leber wird kleingeschnippelt und in ganz wenig wasser kurz gekocht. mit der brühe pürier ich das gemüse.
                        ich kenn mich leider nicht so aus mit dem, wieviel mg der hund von bestimmten vitaminen braucht, hoffe also mit dieser fütterung keine überversorgung herzustellen....

                        gruß daniela

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Bei uns gabs gestern Mittag Hühnerleber, die kochte ich kurz auf, und gab sie dann so, ohne zu verkleinern in den Napf, am Abend war dann Früchtebrei mit Joghurt und 1 Kaffeelfl. Honig auf dem "Speiseplan"

                          Heute Mittag gabs Nudeln, am Abend dann Hühnermägen, die ich kurz aufkoche, dazu dann einen Gemüsebrei , und etwas ÖL.
                          gesunde Grüsse

                          Stellina

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich einmal eine zu große Menge Leber auftauen muß brate/gare ich gleich alles und friere Portionsweise wieder ein.Ist weniger arbeit für die nächsten Male.
                            Viele Grüße
                            Susanne+die vier Pyris

                            Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                            Mahatma Gandhi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X