Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit Reis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen mit Reis?

    Hallo,
    ich barfe bei meinem Aussi seit 2 Monaten, es bekommt ihm gut und der Zahnstein ist verschwunden. Nur glaube ich, er wird nicht satt, weil ich nur Gemüse und Fleisch und RFK füttere, 2x täglich, halbe halbe bei 23 kg ca. 400 g (alles zusammen). Kann ich Reis zufüttern - ich will nicht, dass er zunimmt. Bei Pansen habe ich festgestellt, dass er morgens danach nüchtern Schleim erbrochen hat - vielleicht ein Zufall (2x). Kann mir jemand ein paar Tipps geben??

    #2
    Hallo!

    Was meinst du denn mit RFK?

    Du kannst schon Reis zufüttern. Schaden tut das nicht.
    Ich füttere Reis nur, wenn mal ein akuter Durchfall auftritt - bei den meisten Hunden stopft das.
    Aber ich würde nicht ständig Reis vorkochen wollen.

    Hat dein Hund denn abgenommen in den zwei Monaten, die du jetzt barfst?
    Wenn nicht, würde ich nicht mehr füttern, auch wenn der Hund einen "hungrigen" Eindruck macht.
    Eine meiner Hündinnen würde am liebsten auch den ganzen Tag fressen, weil sie das frische Futter einfach liebt.

    Ich würde zunächst mal das Gewicht beobachten. Nimmt der Hund ab, kann man zufüttern. Wobei ich dann einfach mehr Fleisch füttern würde, statt Reis. Hält er sein Gewicht, würde ich nicht zufüttern. Und sollte er gar zunehmen, muss man ja die Menge eher reduzieren.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Viele Grüße,

    Eva

    Kommentar


      #3
      Zufüttern von Reis

      Nee, mein Balu hat nicht abgenommen, vielleicht sogar ein wenig zugenommen - ganz genau weiß ich es nicht, weil wir uns immer gemeinsam auf die Waage stellen und er dann zappelt. Viel wird es nicht sein. Ich dachte eher daran, irgendwas zu "füllen" zu füttern, ohne Nährwert. Ich könnte natürlich auch noch mehr Gemüsemix füttern (liege z.Zt. tgl. bei 160 g).

      Kommentar


        #4
        lunge hat keinen nährwert, damit könntest du die mahlzeiten aufpeppen.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Würde ich trotzdem nicht machen.
          Wenn der Kerl sogar eher zugenommen hat, würde ich die Mahlzeiten nicht aufpeppen.

          ... mit einem hungrigen Hund läßt es sich auch besser arbeiten... :-)

          Kommentar


            #6
            Reis

            Hi

            wenn er nicht zunehmen soll, ist Reis so eine Sache, er hat einen Haufen Kalorien ( 355kcal pro 100g), nicht viel weniger als Zucker ( 410 kcal pro 100g).
            Und fast so viele Kohlehydrate ( Reis 75g Pro 100g und Zucker 100g pro 100g),

            alles in allem sind beides keine Schlankmacher.

            Wenn der Hund Figur genug hat und außerdem schon von RFK/Fleisch/Gemüse ernährt wird und dazu noch fit und lebendig ist ( also keinen Energiemangel zeigt), würde ich Gedreide nicht unbedingt füttern.

            Alledings wurden hier schon intressante Diskussionen geführt, daß dem Hund ein Teil der Energie aus Gedreide zugefüghrt werden sollte, weil es im reinen Fleisch-Gemüse-futter zu wenig davon hätte.
            Wär ein Aspekt, wenn Dein Hund schlapp ist.

            Inwieweit es sinnig wäre, einen Teil des Fleisch/Gemüses durch Gedreide zu ersetzen, ist für mich im Moment strittig, da die verschiedensten Erfahrungen damit gemacht wurden.
            Aber warum nicht versuchen?


            Jetzt noch eine persönliche Meinung von mir: ich halte nichts von der 2x täglich Fütterung und hab jetzt hier schon öfters mitgekriegt, daß sich die Futterbettel- und ewigHunger-Problematik erledigte, als nur noch einmal am Tag oder sogar nach Mogens Eliasen gefüttert wurde.

            Mogens sagt, der Hund ist programmiert drauf, sich den Bauch vollschlagen zu dürfen und ensprechend auch Fastenzeiten zu haben. Im Mitgliederbereich gibts mehr Infos dazu oder hier http://k9joy.com/RawFoodForDogs/

            oder demnächst in seinem auf deutsch erscheinenden Buch.

            Für mich war es das, was mein Hund mir seit 4 Jjahren versuchte zu sagen, wenn essen, dann richtig und wenn nicht, dann kein Problem, weil satt und zufrieden.
            Und ich hab viel zu lang die Ratschläge aus dem Humanbereich auf meinen Hund übertragen.

            Es gibt aber auch Hunde, die damit nicht zurechtkommen, das muß man vesuchen, wenn es in Frage kommt.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              hallo,
              lola kommt mit zwei mahlzeiten/tag sehr gut zurecht, aber mit nur 400 g insges. wäre sie wahrscheinlich auch ewig hungrig. wenn sie mal ein kilo zuviel hat, dann gibt es puffreis bzw. diese reis-/dinkelwaffeln statt kartoffeln etc.

              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Meine bekommt bei 22 kg zwischen 400 und 450 gr am Tag.

                Ich peppe oft mit Puffreis auf (den zähle ich aber nicht zur Futtermenge) da sie recht schnell zulegt, auch frisst sie den Puffreis super gerne und so auch ihre Gemüsepampe mal ohne Fleisch.
                Sie perfekt von der Figur und das soll auch so bleiben.

                Ich würde bevor ich Reis nehme eher Puffreis bevorzugen.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe immer Reisflocken im Haus.
                  Die lasse ich mit heißem Wasser etwas quellen und dann ab und zu zum Fleisch oder Gemüse.

                  Auch gut, wenn der Hund mal 'nen Dünnpfiff hat.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X