Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches ÖL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welches ÖL

    Hallo

    Ich weiss, dass man dem Hund "nur" kaltgepresstes Öl geben sollte. Weiss auch, dass Olivenöl nicht gesund sein sollte.

    Wenn überhaupt keine andere Möglichkeit besteht, ein anderes, kaltgepresstes ÖL zu kaufen, was wäre dann besser....

    trotz Allem, kaltgepresstes Olivenöl, oder aber z.B. Sonnenblumenöl, Erdnussöl ect. zu geben?
    gesunde Grüsse

    Stellina

    #2
    Hallo Stellina,

    ich gebe Lexi vor allem Leinöl (kaltgepresst), Lachsöl, Kürbiskernöl und ab und zu Diestelöl und Rapsöl.

    Olivenöl kannst Du zwischendurch auch geben, sollte aber m.M. nicht das "Hauptöl" sein.

    Kommentar


      #3
      Du kannst auch beim Discounter oder in der Drogerie Lachsöl-Kapseln holen. Die sind auch nciht teuer und meist reicht eine pro Tag.
      Dann schua mal regelmässig in die Discounter-Prospekte. Bei Aldi gibt es ca. zweimal jährlich Walnussöl oder auch Kürbiskernöl.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Stellina,

        schade, dass du noch nicht Mitglied bist, da haben wir gerade nochmals seeehr ausführlich fast alle Öle "besprochen" mit Inhaltstoffen ...

        Ich schreibe dir mal einen "Schnellkurs" über Öle ;-) :

        Also ... so schlecht ist Olivenöl nicht ... im Gegenteil ... und kann dem Hund ruhig ab und an zugefüttert werden ..... aber ...

        Den Hundies müssen Omega-3-Fettsäuren zugeführt werden, da sie diese nicht selbst "herstellen" können und in den Lebensmitteln, außer im Fisch, nur sehr wenige, wenn überhaupt vorhanden sind.

        Reichlich vorhanden sind die Omega-6-Fettsäuren, zum Beispiel ausreichend im Fleisch vorhanden ... diese brauchen wir im Normalfall, den Hund nicht noch über kaltgepresste pflanzliche Öle zufügen.

        Als erstes möchte ich die Mischung von Swanie aus dem DHN-Shop erwähnen, welches Borretschöl und Fischöl und Vit. E enthält ... und meine Meinung eine sehr gute Mischung ist und auch ausreichend wäre.

        Zum Beispiel:

        Fischöl /Dorschöl/Lachsöl, Hanföl, Leinöl, RapsKERNöl und Walnussöl haben sehr viel Omega-3-Fettsäuren oder ein gutes Verhältnis: Omega-6 : Omega 3 und zum Teil Vitamin E.

        SonnenblumenKERNöl, WeizenKEIMöl, MaisKEIMöl haben zwar einen höheren Omega-6 Anteil, aber wegen dem hohen Vitamin E Gehalt auch im Wechsel zu empfehlen.

        Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl ... sind eigentlich Diätiköle... haben auch mehr Omega-6 :-( .... aber wegen den hervorragenden Heileigenschaften ideal für den Hund bei gewisse "Krankheiten" oder als Kur oder einfach mal zwischendurch (sind aber sehr teuer und muss nicht sein).

        Distelöl, Erdnussöl, Olivenöl Sesamöl, Kürbiskernöl, ... alle haben sie mehr Omega-6 .... und deswegen nur ab und zu ... oder im Wechsel zu geben .... , da jedes Öl seine "eigene" Inhaltsstoffe hat und irgendwie gut sind ...

        Aber für Hundie am Besten ... Omega-3 Öle ... siehe oben ... , die sollten meiner Meinung nach an erster Stelle stehen und täglich dem Hund ca. 1 TL - 1 Eßl je nach Gewicht des Hundes mehr oder weniger, zugeführt werden.

        Dann ... drauf achten, dass kaltgepresste Öle nur in kleinen Flaschen ... kühl und dunkel beim Verkäufer gelagert wurden ... und bei dir zu Hause dann auch (Kühlschran), weil sie schnell ranzig werden (oxidieren) und damit würdest du deinem Hund nichts gutes tun und dir selbst auch nicht, da dann für Mensch und Hund nicht gesund.

        Nach dem Öffnen ... ca. 3 Monate im Kühlschrank gelagert haltbar ... du merkst am Geschmack ob das Öl noch gut ist ... es sollte einen samtigen wohlschmeckenden Geruch / Geschmack haben ... sodass man gerne selbst ein Eßlöffel pur zu sich nehmen kann ohne sich zu schütteln ;-) ...

        Also beim Einkauf und Öffnen beachten ... ev. auf der Flasche einen Zetteln kleben, wann geöffnet wurde ;-)

        Zu deiner Frage ... lieber Ölivenöl als gar kein Öl ... würde ich ja sagen, soweit die Öle in Ordnung sind und sehr gute Öle sind ... das billige Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt zum braten etc. würde ich meinem Hund nicht geben ... dann lieber das SonnenblumenKERNöl aus dem Reformhaus ... ist teuer ... aber gesünder und besser und brauchst ja nicht Unmengen davon ;-)

        Die ganzen Omega-3 Öle bekommst du im Reformhaus oder bei vielen Onlineshops ... ich achte auf ... Kern- ... oder Keimöle !!! und Bio ... wie schon gesagt, es sind nur kleine Mengen und so eine Flasche reicht wirklich sehr lange ... es lohnt sich ...

        Hoffe ich konnte dir ausreichende Information geben ... wie schon gesagt ... ist nicht vollständig ... nur mal ein Überblick ... kannst ja auch mal unter jedem Öl ... googeln ... auch sehr interessant.

        Du wolltest ja, dass ich dir meine Informationen und mein Wissen weiter gebe ... Bitteschön ... ;-)

        Lieben Gruß
        Gertrud

        Kommentar


          #5
          Hallo Gertrud

          Sehr ausführlich, vielen herzlichen Dank.

          Dann werde ich das mit Omega 3 Fettsäuren kaufen.
          Stand Heute lange vor dem Öl Regal, es war nur gerade dieses eine Öl dort, ausser den sonst bekannten Sorten, wie eben Erdnuss/Sonnenblumen ect.

          Zur Info, ich bin zur Zeit nicht im deutschsprachigen Raum, das macht Alles etwas komplizierter.
          Doch mit euerer Unterstützung krieg ich das schon hin.

          Olivenöl haben wir hier einheimisches, und brauchen es auch für uns.

          Ich werde in Zukunft abwechseln.
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Stellina

            Sehr ausführlich, vielen herzlichen Dank.

            Zur Info, ich bin zur Zeit nicht im deutschsprachigen Raum, das macht Alles etwas komplizierter.
            Doch mit euerer Unterstützung krieg ich das schon hin.

            Olivenöl haben wir hier einheimisches, und brauchen es auch für uns.



            Hallo Stellina,

            gern geschehen :-))

            ... einheimisches Olivenöl ... na ... super ... ist doch beser als der vom Supermarkt ... kenne das auch aus meiner langen Zeit in Spanien bei den Einheimischen .... wunderbar und sehr gesund ... kannst deinem Hundi auf keinen Fall mit Olivenöl schaden ....

            Kannst du nicht über irgendein Online-Shop bestellen, die auch ins Ausland liefern?

            Gruß Gertrud

            Kommentar


              #7
              Hallo

              wir benutzen hauptsächlich Nachtkerzenöl, Rapsöl, Leinöl und Walnussöl!
              LG Sandy

              Kommentar


                #8
                Kannst du nicht über irgendein Online-Shop bestellen, die auch ins Ausland liefern? Gruß Gertrud [/B]
                Hallo Gertrud

                Dies würde vermutlich schon gehen, doch ich bin nicht so der Typ, der seine Sachen im Online - Shop bestellt, solange es eine Alterative gibt.
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  Ich habe neulich irgendwo (sorry, weiß nicht mehr genau wo, war aber ne seriöse Quelle) gelesen, dass Studien belegt haben sollen, dass DISTELÖL und SÖNNENBLUMENÖL das Krebsrisiko steigern sollen. Es waren leider keine Mengenangaben dazu, aber ich verzichte seitdem vorsichtshalber auf beides.

                  Muss jeder selbst wissen, gerade bei Distelöl hab ich immer gedacht, ich tu meinem Süßen was Gutes...

                  Vielleicht weiß ja auch Jemand was Genaueres dazu??

                  Grüße, Maria

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Deany

                    Ich habe neulich irgendwo (sorry, weiß nicht mehr genau wo, war aber ne seriöse Quelle) gelesen, dass Studien belegt haben sollen, dass DISTELÖL und SÖNNENBLUMENÖL das Krebsrisiko steigern sollen.
                    Vielleicht weiß ja auch Jemand was Genaueres dazu??

                    Grüße, Maria

                    Hallo Maria,

                    habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber ob das wissenschaftlich nachgewiesene Studien waren ? ... aber beim Sonnenblumenöl und Distelöl war es doch das industriell hergestelle, "einfache" Öl ... SonnenblumenKERNöl soll nicht darunter fallen, meine ich noch gelesen zu haben .... ???
                    Und war das nicht auch im Zusammenhang mit den Omega 6 Fettsäuren?

                    Vielleicht meldet sich ja noch jemand hierzu und kann Quellen oder Info's dazubeitragen ... würde mich auch interessieren.

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      Hm, ich habe dazu glaub ich keine Angaben gelesen...

                      Aber vielleicht weiß ja doch Jemand mehr??

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ihr lieben,

                        also ich füttere hauptsächlich Olivenöl. Das soll doch so gut sein für Haut und Fell, oder?
                        Ach und Lebertran, den hab ich mir extra aus der Apotheke für meinen Wuffi geholt. Reicht das nicht? Sollte man lieber noch mehr Sorten füttern?

                        Lieben gruß Jasmin und Dundee
                        Liebe Grüße von Jasmin
                        mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Jasmin

                          Mit Lebertran wäre ich schon vorsichtig, denn bei Vit. A und D kann es schnell zu einer Überdosierung kommen.

                          Siehe dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose

                          Wenn man regelmäßig Leber und Fisch füttert, ist Lebertran überflüssig.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            QUOTE]Wenn man regelmäßig Leber und Fisch füttert, ist Lebertran überflüssig.[/QUOTE]

                            Hallo

                            Was ist mit regelmässig gemeint?

                            Ich hab mir vorgenommen, mind. 1x die Woche Fisch (Sardinen) zu füttern.
                            gesunde Grüsse

                            Stellina

                            Kommentar


                              #15
                              Einmal die Woche Leber (oder eine Portion auf zwei Mahlzeiten verteilt) reicht völlig aus.
                              Fisch einmal die Woche, oder alle 14 Tage ist auch ausreichend.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X