Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und Fragen

    Hallo,

    wir sind neu hier und wollen uns mal vostellen. Unsere Hundis, Labidame Tessa 2 Jahre alt und Golden-Dame Smilla 1 Jahr alt haben gestern ihre 3. Barfmahlzeit erhalten und ihre erste Beinscheibe......, leben mit uns( 2 Erwachsene 4 kinder )und 2 Katzen und Hühnern auf dem Land. Ein Pferd vervollständigt die Fam.

    Smilla ist eine sehr mäckelige Fresserin (tierschutzhund, hat sich mit Sicherheit auch eine Weile allein durchgeschlagen) und Tessa hat schon immer Verdauungsprobleme- mal gehts - mal hat sie Dünnpfiff..... Nun wars mir zu blöd und ich hab mich ans Lesen in den verschiedenen Foren gemacht - Sie lieben es , aber ich bin doch etwas unsicher mit Menge uns so, weil sogar Smilla öfter zum Napf zurück geht um zu schauen ob die gute Fee nochmal nachgefüllt hat....

    Sie erhalten mit 27 Kg abends 200 gr, Fleich u. 75 Gr. Gemüse + Schindelenmineralien.... ?????? ich hab jetzt mal Kopffleich beim Schlachthof gekauft, grob durchgelassen.... , morgens (noch) Trofu.

    Tessa ist bei Milchprodukten ( quark, Hüttenkäse) sehr empfindlich - mit Fleisch trotzdem probieren????

    uns zu guter letzt - welches Buch ist denn zu empfehlen - ich muss doch immer alles nachlesen...

    so, jetzt ist es doch ein Roman geworden.....

    liebe herzliche Grüsse aus Adelberg

    Susanne + co

    #2
    Hallo

    So viel ich "jetzt" weiss, sollte man einem adulten Hund so ca. 2% vom Körpergewicht an Futter geben.

    Bei 27Kg, wären es ca. 540gr. Futter, davon sollte der Fleischanteil ca. 70% sein, wäre dann ca. 380gr. die restlichen 30% = ca. 160gr. Gemüse - oder auch Früchtebrei mit div. Zutaten, wie Joghurt, Quark ect.
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Adelberg

      Hallo Susanne aus dem Adelberg mit dem Wellenbad

      herzlich willkommen hier

      muß leider gleich weg, aber noch kurz:

      Ich persönlich halte von Schindele nicht so arg viel, weil ich mir nicht sicher bin, ob diese anorganischen Mineralien überhaupt aufgenommen werden. Aber man müßte dazu evt rcherchieren, hab ich nicht gemacht.

      Die Futtermenge mit Trofu paßt ungefähr, aber ich würd schauen, daß ich davon wegkomme, denn im Trofu sind synthetische Vitamine wie das D3
      und die greifen in den Stoffwechsel ein, so daß ein exaktes Füttern ( und wer kann das schon?) nötig ist. Ich weiß aber, daß viele hier teilbarfen und kein Problem damit haben, muß dazu gesagt werden.

      Ich würd allerdings dann ein möglichst Kunstvitaminfreies Trofu füttern.

      Milchprodukte werden oft nicht vertragen, hängt dann entweder mit dem Milchzucker oder dem Milcheiweiß zusammen. In ersterem Fall vertragen die Hunde dann gesäuerte Mipros dann besser, in zweiterem Fall weder gesäuerte noch frische Mipros.

      Hat mit dem Fleisch aber erstmal nix zu tun.

      Bei sensiblen Hunden kann man auch erst ein Weilchen kochen und dann immer mehr roh lassen, das ist die sanfteste Umstellung.

      Wenn Hundi aber auf Frischfleisch nicht mit Durchfall etc reagiert, dann würd ich die Kocherei bleibenlassen.

      Buch kann ich derzeit keines zu 100% empfehlen, eher, sich hier anzumelden, denn das beliebteste Buch ( natural dogfood von S. reinerth) ist im Prinzip das gesammelte Forum hier.
      Viele sind davon aber sehr begeistert, weil sie etwas in der hand haben und das gegen Unsicherheit hilft.

      Meines Wissens stimmen aber einige Fakten darin auch nicht, wobei "who´s perfect?"

      Ach so, Knochen: Beinscheibe ist ein steinharter Knochen und nicht zur Ca-gewinnung geeignet, eher als Beschäftigung und zum Auslutschen. ist jetzt nicht so der geeignete Anfängerknochen.

      Empfehle eher kalbsbrustbein, Rinderbrustbein und allgemein weichere Jungtierknochen. Und eigentlich empfehl ich persönlich erst Knochen nach erfolgreicher Umstellung, damit es für Hhundi nicht zuviel auf einmal ist.

      Wenn sie allerdings schon problemlos vertragen werden, würd ich auch nicht warten.
      Bis dahin kann man problemlos Eierschale füttern ( gemörsert, 50mg pro Kg Hundegewicht und ein TL gemörserter Schale enthält ca! 1800mg Ca) .

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo, vielen Dank für die Anworten.

        Hanna: Jawohl - dieses Adelberg, aber früher haben wir mal in Schlichten gewohnt.....

        die beiden lieben ihr Futter, bis jetzt koch ich nichts und sie vertragen es wunderbar, bei unserem Schlachthof gibts es nur Kopffleisch, aber ich sollte abwechseln mit dem Fleisch ? vielleicht bestell ich ja auch mal .....

        Heute hab ich Hundenudeln unters Futter gemischt, weil sie mich soooooo hungrig anschauen....

        diese Fütterei macht richtig Laune, andauernd überleg ich, was es sonst noch leckeres gibt und die Familie schimpft, da diese überwiegend vegetarisch ernährt wird......

        liebe Grüsse

        Susanne

        Kommentar


          #5
          bezüglich der eierschalen

          Hallo
          darf ich da noch mal nachfragen!?
          Also 50mg Eierschalen pro kg Hund.
          Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, sind 1000mg -> 1g, dann sind 50mg -> 0,05g, das dann mal den 17kg meines Hundes, ergibt 0,85g Eierschalen. Lieg ich da richtig? Ich sitze gerade auf meinem Sofa und bin zu faul zum aufstehen, aber ich glaub nicht das meine Waage unter einem Gramm anzeigt.
          Aber vielleicht liege ich auch total daneben mit meiner Rechnung.
          Bitte eine kleine Mathenachhilfe, wenn wer Zeit hat= vielen Dank
          viele Grüße
          Tatjana
          Berlin

          Kommentar


            #6
            grins

            [i]Hanna: Jawohl - dieses Adelberg, aber früher haben wir mal in Schlichten gewohnt.....

            diese Fütterei macht richtig Laune, andauernd überleg ich, was es sonst noch leckeres gibt und die Familie schimpft, da diese überwiegend vegetarisch ernährt wird......

            liebe Grüsse

            Susanne [/B]
            Hallöchen

            wohne in "Heglau" , des kennsch dann ja *g*

            und meiner family gehts genauso, wenn ich dann mal ne Leber schnibble, heißt es jetzt schon, "Hundefutter oder für uns?"

            Ghrüßchen
            hanna

            P.S. @ Tanja :

            Au weia, war es schon so gewohnt, also:

            Ca 50mg CALCIUM ( Verzeihung, das Wort fehlte) braucht der Hund ca pro Tag pro Kg Körpergewicht.

            Und in einem TL gemörserter Eierschale sind ca 1800mg,

            so wäre es korrekt.

            Macht bei einem 27 kg Hund ca 1350 mg Ca pro Tag, also einen nicht ganz vollen TL ( *freischnauze*)
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Re: Vorstellung und Fragen

              Original geschrieben von susanne+ co

              Unsere Hundis, Labidame Tessa 2 Jahre alt und Golden-Dame Smilla 1 Jahr alt
              Smilla ist eine sehr mäckelige Fresserin
              Tessa hat schon immer Verdauungsprobleme
              aber ich bin doch etwas unsicher mit Menge uns so

              Sie erhalten mit 27 Kg
              abends 200 gr, Fleich u. 75 Gr. Gemüse + Schindelenmineralien.... ??????
              morgens (noch) Trofu.

              Tessa ist bei Milchprodukten ( quark, Hüttenkäse) sehr empfindlich - mit Fleisch trotzdem probieren????

              uns zu guter letzt - welches Buch ist denn zu empfehlen - ich muss doch immer alles nachlesen...

              so, jetzt ist es doch ein Roman geworden.....

              Susanne + co

              Hallo Susanne und Co ;-)

              hier meine Meinung/Empfehlung aus der Ferne ohne Gewähr:

              Trofu würde ich ganz aufhören zu geben ;-)

              bei 27 kg Hund ausgewachsen:

              An Fleisch/Fisch = Protein würde ich max. ca. 300 g bis 340 g /Tag füttern, aber je nach Leistung, Krankheit etc. auch etwas mehr oder weniger.

              Ballaststoffe /Vitamine:
              Gemüse /Blattsalat /Obst ca. 160 - 200 g /Tag

              Energie über KH und Fett
              (solange sie nicht zu dick werden und es noch verbrauchen)
              und ca. 160 g glutenfreies Getreide oder gek. Pellkartoffel mit Schale oder mal glutenfreie Nudeln / Tag

              und ca. 20 g Fett Schweineschmalz, Gänseschmalz soweit vertragen oder ähnliches, wenn das Fleisch mager ist

              und ca. 1 Eßl = ca. 10 g Omega-3 Öle
              (gibt es hier ein Tread über Öle)

              Täglich ca. 1 g / 10 kg Hund = jod. Kochsalz ohne Flour / Himalaya Salz /Meersalz im täglichen Wechsel wenn kein FeFu
              gefüttert wird (auch hier gibt es ein Thread über Salz)

              Calcium: 80 mg /kg Hund täglich (siehe unten)

              Einmal die Woche ca. 60 g Leber (Kalb oder Hühner) wegen Vit. A und D und andere Inhaltstoffe.

              2-3 mal die Woche ein rohes Eigelb und Eiweiß wie Rührei

              Einmal- zweimal die Woche statt Fleisch eine Fischration, je nach Hund und Vorliebe ... Fisch ist gesund und hat viel Jod und Omega 3

              Tägliche Abwechslung in der Fleischsorte ... grüner Pansen, Blättermagen, Rinder- oder Hühnerherze, Kopffleisch, mageres Fleisch mit Fettzugabe, etc. Huhn, Rind, Lamm, etc.

              Eine/zwei Sorten Fleisch wie Wild oder Pferd oder Kaninchen würde ich mir als Reserve aufheben für den Notfall, der hoffentlich nie eintritt.

              Beim Gemüse/Obst/Getreide genauso immer mal ein Wechsel.

              Milchprodukte wenn nicht vertragen oder gewollt wird, nicht geben ... wenn es dem Hund schmeckt und er keine Verdauungsprobleme hat, dann würde ich auch eimal /zweimal die Woche statt eine Fleischmahlzeit eine Milchproduktmahlzeit machen machen ... je nach Hund und Vorliebe

              Bei Hund mit Magen-Verdauungsprobleme ... erstmal leichtere und gut verdauliche Kost anbieten ... Hühnerfleisch ... etwas Fett dazu (Gänseschmalz) ... etc. und Bananen nur gedünstet, da besser verdaulich.

              Bei der mäkligen Fresserin ;-) ... Fett dran und Öl und eben Abwechslung ... und mal eine Mahlzeit ausfallen lassen ;-)

              Anfangs vielleicht noch andünsten oder nur einen Teil für den Geschmack ... roh ist natürlich inhaltsreicher ... Koch- oder Andünstwasser immer mit ins Futter, wegen den Vitaminen.

              Und alles an Gemüse und Obst fein püriert ... Fleisch in Gulaschgröße ... soll besser verdaulich sein ... gewolftes Fleisch wird zu schnell weiter in den Dünn-Dickdarm befördert und kann Fehlgärungen hervorrufen, bzw. eine verringerte Verdaulichkeit mitbringen.

              Zusätze ... wenn keine gesundheitlichen Probleme o.ä. ... eigentlich nichts besonderes .

              Ab und zu frische Küchenkräuter (getrocknete andünsten /qullen lassen) ... meine ich ... oder auch Spirulina (wegen den Spurenelementen) in guter Qualität und in geringer Menge.

              Calcium kann täglich mit 1g /kg Hund mit Knochen gedeckt werden ... Knochen nie auf nüchtern Magen geben - oder
              80 mg pro kg Hund über Calciumcitrat, -carbonat - oder gemahlene Eierschalen, dann aber kein Knochenzugabe.
              Mann kann auch nur 1- 2 mal /Woche rohe fleischige Knochen füttern, sollte dann aber wegen Menge und Knochenkot aufpassen.

              Knochen eigentlich mit weichen wie Hühnerhälse langsam anfangen und nicht jeden Tag, damit Organismus sich dran gewöhnen kann ... später dann größere Stücke Kalbsknochen wie Brust oder Schwanz oder Jungbullen-Rippenknochen, als Fleischmahlzeit und zur wunderbaren Zahnreinigung. Härte Knochen würde ich wegen gewisse Riskiken nicht füttern.

              Hier gibt es auch unsere Berechnungen für Ca. ... gehe mal in die Suchfunktion ...

              Als Buch ... NFD= Natural Dog Food ... mit Abstriche und den Hinweis ...nicht alles glauben was geschrieben steht ... Papier ist geduldig und schreiben kann heute jeder was ;-) Aber so als Nachschlagwerk ist es o.K. wenn man es auch hinterfragt ... und dazu ist das Forum da ... Generell ist das Forum sehr gut für alle Fragen und Nachforschungen über ein Thema ;-)
              Für ein fortgeschrittenes Studium kann ich alle Bücher von Meyer / Zentek empfehlen, auch das kleine Büchlein "Hunde richtig füttern"
              Ich kann auch nicht ohne Bücher leben ... sind meine Welt ... trotz Internet ;-)

              Ups ... auch ein Roman geworden ;-)
              so bin ich ... immer ausführlich ...
              Hoffe nichts vergessen zu haben ;-)

              Kommentar


                #8
                Re: grins

                Original geschrieben von Hanna

                Ca 50mg CALCIUM ( Verzeihung, das Wort fehlte) braucht der Hund ca pro Tag pro Kg Körpergewicht.


                Macht bei einem 27 kg Hund ca 1350 mg Ca pro Tag, also einen nicht ganz vollen TL ( *freischnauze*)

                Hallo,

                soweit ich gelesen habe:

                50 mg pro kg Hund ... ist die amerikanische Empfehlung...
                80 mg pro kg Hund ... ist die deutsche Empfehlung ...

                Ich nehme 80 mg, war früher 100mg.

                Kommentar


                  #9
                  Re: bezüglich der eierschalen

                  Original geschrieben von berlin
                  Hallo
                  darf ich da noch mal nachfragen!?
                  Also 50mg Eierschalen pro kg Hund.
                  Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, sind 1000mg -> 1g, dann sind 50mg -> 0,05g, das dann mal den 17kg meines Hundes, ergibt 0,85g Eierschalen. Lieg ich da richtig? Ich sitze gerade auf meinem Sofa und bin zu faul zum aufstehen, aber ich glaub nicht das meine Waage unter einem Gramm anzeigt.
                  Aber vielleicht liege ich auch total daneben mit meiner Rechnung.
                  Bitte eine kleine Mathenachhilfe, wenn wer Zeit hat= vielen Dank
                  viele Grüße
                  Tatjana
                  Hallo,

                  stimmt, bei 50 mg = 0,05g x 17 kg = 0,85 g

                  bei 80 mg deutsche Empfehlung = 1,36 g

                  Wenn deine Waage zwei Gramm anzeigt ist es auch o.K., dann halt ca. die Hälfte davon ;-) und einen Meßlöffel benutzen, dann brauchst du nicht jeden Tag abwiegen ;-)
                  Etwas mehr oder weniger ist nicht sooo schlimm ... nur Übermengen ist schlecht oder Unterversorgung ...

                  Kommentar


                    #10
                    eierschalen

                    Hallo
                    ich mach das mit dem Barfen halt auch noch nicht so lange.
                    Meine Hündin bekommt 2-3x pro Woche Knochen. Verträgt sie wunderbar, ist sie auch schon vorher so gewöhnt gewesen. Braucht sie dann trotzdem noch Eierschalen?
                    Es ist jetzt nicht Faulheit oder so, ich hab überhaupt keine Probleme mit irgendeiner Art von Extra Arbeit und es macht mir viel Spaß für meine kleine Fleisch oder Gemüse zu schnippeln. Im Gegenteil ich finde es richtig prima und habe einfach das Gefühl, endlich mal was gutes für meinen Hund tun zu können.
                    Aber ich will auch nicht gleich zu viel des guten Tun!
                    Bitte einen Rat: reichen die Knochen oder trotzdem noch Eierschalen ins Futter?
                    Vielen Dank und einen schönen 1.Advent an alle Tierfreunde
                    Tatjana
                    Berlin

                    Kommentar


                      #11
                      Re: eierschalen

                      Original geschrieben von berlin

                      Meine Hündin bekommt 2-3x pro Woche Knochen. Verträgt sie wunderbar, ist sie auch schon vorher so gewöhnt gewesen. Braucht sie dann trotzdem noch Eierschalen?

                      Tatjana
                      Hallo Tatjana,

                      weiß nicht was für Knochen du fütterst und wieviel Gramm.

                      Ich kenne auch nur die ca. Angaben von Kalbsknochen:

                      100 g Kalbsknochen haben ca. 14.000 mg Ca
                      und ca. 6.300 mg P

                      Hühnerknochen ... gehe hier mal in die Suchfunktion, da wurde bestimmt schon was drüber geschrieben ... kenne ich leider nicht auswendig, da meine keine Hühnerknochen bekommen.

                      Nimmst dann halt den Tagesbedarf an Ca von deinem Hund mal 7 (Tage) und dann schaust du wo und mit was du den ungefähr decken kannst. Etwas mehr schadet nicht ... und wird ausgeschieden...Übermengen auf Dauer können jedoch den gesamten anderen Mineralhaushalt im Körper negativ beeinflussen ... soweit mein Wissen aus M/Z ...

                      Viel Spaß beim Rechnen ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X