Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze

    Hallöchen....

    ich möchte einmal loswerden, was ich meinem hund an zusätzen füttere und was ihr davon hält bzw dazu sagt.

    er bekommt:
    Acerolapulver (1 Messerspitze tägl)
    Propolis (4 Wochen Kur)
    Schindeles Mineralien
    DHN Algen und Kräuter Mischung
    Grünlippmuschelextrakt (für seine Gelenke)
    Lebertran und Olivenöl

    Was meint ihr, das reicht doch, oder?
    Muß ich dann noc extra Salz füttern? Oder fehlt sonst noch was?

    Hoffentlich haltet ihr mich nicht für verrückt, denn das ist ja doch schon ziemlich viel, sollte vielleicht dazu sagen, hab einen 8,5 Jahre alten Schäferhund, er hat zur Zeit leichte Probleme mit der Haut und seine Gelenke bekommen die ersten Verschleißerscheinungen. Und er bedeutet mir die Welt, deswegen für ihn nur das beste....



    lg Jasmin und Dundee
    Liebe Grüße von Jasmin
    mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

    #2
    Hallo

    Ob dies richtig ist, da kann ich dir leider Nichts sagen, darf ich trotzdem fragen, die Propolis 4 Wochen Kur, für was ist dies gut, und wie genau machst du diese Kur.

    Propolis ist doch ein natürliches Antibiotika
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Wie oft gibst Du diese ganzen Zusätze??

      Zu Lebertran habe ich hier schon was geschrieben.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Das gibst Du ihm doch hoffendlich nicht alles täglich?????
        Grünlippmuschelextrakt täglich finde ich ok und dann vieleicht noch einen Zusatz z.B. ein gutes Omega 3 Öl(Leinöl).
        Wofür ist "Acerolapulver"gut ?
        Propoliskur ?Ist er krank ?
        Algen und Kräuter würde ich geben wenn mal nicht genug Grünzeug in der Gemüsepampe,also auch nicht tägl.
        Lebertran ?Ist bei gesunden Hunden mit normaler Ernährung und Bewegung im Freien überflüssig.
        Olivenöl ? Lieber Leinöl.
        Schindeles Mineralien,die würde ich mal als 1-2 Wochen Kur geben.Ansonsten,weniger ist mehr,Dein Hund muß das auch alles verarbeiten.Du schreibst von Hautproblemen,die Haut ist das größte Entgiftungsorgan und wenn Du all die Zusätze täglich fütterst wunderts mich nicht.Zwei,höchstens drei Zusätze würde ich tägl. füttern,den dritten auch nur Kurmäßig wenn nötig.Mein 11 jähriger Rüde(50 kg) kann froh sein wenn er tägl. einen bekommt. Probleme mit den Gelenken,sollte es Arthrose sein so kann ich Dir als 3 Komponennte "Ingwer"empfehlen,das sollte dann aber auch reichen."Doppelt gemoppelt hält nicht immer besser".
        Viele Grüße
        Susanne+die vier Pyris

        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
        Mahatma Gandhi

        Kommentar


          #5
          Re: Zusätze

          Original geschrieben von Jasmin S.

          Acerolapulver (1 Messerspitze tägl)
          Propolis (4 Wochen Kur)
          Schindeles Mineralien
          DHN Algen und Kräuter Mischung
          Grünlippmuschelextrakt (für seine Gelenke)
          Lebertran und Olivenöl

          Muß ich dann noc extra Salz füttern?

          hab einen 8,5 Jahre alten Schäferhund, er hat zur Zeit leichte Probleme mit der Haut und seine Gelenke bekommen die ersten Verschleißerscheinungen.

          Hallo Jasmin,

          hier meine Meinung ;-) :

          Acerolapulver íst ein reies Vitamin C ...
          würde ich nicht füttern, Hund kann selbst Vit. C "herstellen" ... würde ich nur bei Krankheit, oder Stuvitkristall kurzzeitig dazu geben.

          Propolis .... würde ich auch nicht geben, wenn Hund nicht krank ist ...

          Schindeles Mineralien ... wenn er keine ausreichende Versorgung über Leber, versch. Fleischsorten, versch.Gemüse/Obst etc. hat ... würde ich täglich ca. 1/4 TL geben ...
          Wenn er keine Allergie hat oder Probleme mit den Lebensmitteln .... lieber alle Mineralien über die natürliche Ernährung zuführen.

          Algen ... würde ich nur Spirulina, so 1-2 mal die Woche eine kleine Menge (wegen dem hohen Jodgehalt und Salzgehalt) geben, damit bekommt er dann alle wichtigen Spurenelemente und Jod.

          Kräuter ... würde ich nur ab und zu mal eine kleine Menge Küchenkräuter, wenn möglich frisch, ins Futter geben .... Frisch ist immer gesünder und hat mehr Inhaltsstoffe.

          Heilkräuter würde ich nur bei Krankheit die entsprechenden Heilkräuter dazu geben, bzw. über einen Teeaufguß zu führen.

          Grünlippmuschelextrakt ... ist, soweit ich gelesen habe, hinsichtlich der Wirkung und den Schadstoffbelastungen umstritten ... Es gibt noch das Dona S, wenn Hund wirklich Probleme mit Gelenke hat ... googel mal ....

          Woher weißt du denn, dass er schon Verschleißerscheinungen in den Gelenken hat?

          Lebertran ... würde ich, wenn Hund entsprechend seinem Bedarf eine gewisse Menge Leber bekommt, nicht noch zusätzlich füttern. Gefahr von zuviel Vitamin A und D ... = gesundheitsschädlich ...

          Olivenöl würde ich nur ab und zu geben, dafür lieber täglich einen Eßl Omega-3-Öl (gibt es hier auch ein Thread = Öle)

          Salz = lebensnotwendig ! ... gibt es auch ein extra Thread "Salz".... ca. 1 g pro 10 kg Körpergewicht /Hund, wenn nicht übermäßig Wurst, Käse gefüttert wird oder sonstige industrielle Futtermittel, die schon Salz enthalten.

          Probleme Haut ... Omega 3- Öl ... 2-3 mal die Woche rohes Eigelb und Eiweiß wie Rührei .... Vitamin B-Komplex überprüfen ...

          Wie lange tust du schon Frischfüttern ? Oder gibt es noch FeFu ?

          Was ich noch gebe ist MSM ... u.a. wegen Arthrose und Allergie .. kannst ja mal unter MSM googeln.

          Gruß Gertrud

          Kommentar


            #6
            Zusätze

            Hi

            die DHN Kräutermischung enthält viel natürliches Jod in den Algen und Kräuter.

            ist eigentlich mein einziger Zusatz in dem Sinn so 3-4x die Woche ( oder auch mal weniger),

            und ich empfehle das Vitaderm aus dem shop. Zu allem andren kann ich nicht viel sagen, würd ich nicht einfach so füttern sondern wie schon angedeutet , nur mit Indikation.

            Anhängend ein Artikel zum Thema Haut und das richtige Öl ( eben angesprochnes Vitaderm)

            Ghrüßchen
            hanna


            AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

            Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

            -----------------------------------------------------------
            Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
            nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
            Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
            "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
            Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
            Verlag, Stuttgart, 2005).

            Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
            erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
            Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
            - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
            Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
            Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
            Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
            Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
            Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
            lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
            frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
            Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
            zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
            beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
            Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
            beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
            Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
            skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
            durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
            vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
            besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
            Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
            Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
            Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
            erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
            können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
            gesenkt werden".


            Dr. Anja Hesse
            Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
            Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
            atopischer Dermatitis
            kleintier konkret S1/2005: 4-7





            -----------------------------------------------------------
            (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
            ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
            WWW: http://www.animal-health-online.de
            E-Mail: drms@animal-health-online.de
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also erstmal danke für eure beiträge.

              natürlich füttere ich das alles nicht täglich,
              außer das grünlippmuschelextrakt.eine bekannte hat mit dem präparat schon sehr gute erfolge bei ihrem hund gehabt.
              dundee, mein hund humpelt ab und zu, weil er zu wenig gelenkschmiere entwickelt (sagte mein tierarzt).

              nun ich habe erst vor zwei wochen mit dem barfen angefangen, eben weil dundee hautprobleme hat, er reagiert allergisch auf fefu!
              und ich hatte bedenken etwas falsch, sprich ihn nicht mit genügend nährstoffen etc zu versorgen, darum die zusätze.
              im übrigen, sind das alles zusätze die im buch "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde" empfohlen werden.
              das propolis füttere ich nur zur zeit als 4 wochen kur, um seinen juckreiz schneller zu lindern.

              und es geht ihm auch schon viel besser, er kratzt sich nur noch sehr wenig und auch sein allgemeinbefinden ist hervorragend!!
              und das ist doch das wichtigste,oder....?

              ich probiere ihn so ausgewogen wie möglich zu ernähren, er bekommt regelmäßig frisches obst und gemüse. anfangs hatte ich nur probleme an fleisch zu kommen, doch heut ist ne lieferung frischfleisch von tackstore gekommen...

              lg Jasmin und Dundee
              Liebe Grüße von Jasmin
              mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

              Kommentar


                #8
                propolis als 4 wochenkur finde ich total in ordnung, mache ich mit meinen gesunden hunden immer mal wieder. rein so zur stärkung des immunsystems und als wurmprophylaxe.

                das muschelmehl gib dringend weiter, aber erkundige dich im barfshop nach gelenkflex und gelenkpyht. mein 12jähriger schäfer läuft damit hervorragend.

                mit barf bekommt dein hund alles
                Viele Grüße Helga
                "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                Kommentar


                  #9
                  hallo helga,

                  darf ich fragen, warum du anscheinend nicht viel von grünlippmuschelextrakt hälst?

                  es wurde mir von mehreren seiten empfohlen und ich habe es hier im dhn shop gekauft.
                  bin leicht verwirrt deswegen...

                  lg Jasmin und Dundee
                  Liebe Grüße von Jasmin
                  mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

                  Kommentar


                    #10
                    bei gelenkprobs nehme ich gelenkflex da hier noch msn unter anderen drin ist. msn gegen etwaige schmerzen. war nur als vorschlag der noch besseren versorgung gedacht.

                    wegen seiner haut würde ich verstärkt lachsöl geben, kaufe ich bei lachsoel-bremerhaven. dann ist auch der juckreiz weg, darunter leiden die schäfer etwas. der liter um die 15 euro

                    reines muschelmehl kommt bei meinen hunden geschmacklich nicht so gut an
                    Viele Grüße Helga
                    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                    Kommentar


                      #11
                      Grünlipp

                      HI

                      ich glaub, es ist nicht eine Frage des "nicht viel davon Haltens", es ist nur, daß die unterschiedlichen Zusätze unterschiedliche Wirkung haben ( also jedr seine eigne Indikation).

                      ich würd mal nachfragen, was für welches konkrete Problem denn geeignet ist, denn alles sind gute Zusätze.

                      Ich habe auch schon Grünlippmuschel empfohlen bekommen fürs Gelenk, also schlecht ist das sicher nicht, zumal Swanies Sachen Humanqualität haben.

                      Ich kenn mich nur nicht genau aus, was für was gut ist.

                      Und wenn Du nichts rausfindest, mach einen Extrathread ganz konkret, derKkauf muß Dir jedenfalls nicht leid tun.

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jasmin,
                        ich habe das genannte Buch nicht gelesen. Ich gehe allerdings davon aus, das NICHT alle Zusätze die dort genannt werden, täglich gegeben werden sollen
                        Es sind alles gute Sachen die du da aufführst. Und es gibt noch einige weitere Ergänzungen die wirklich gut sind. AAAAAber: bitte nicht "wild" durcheinander oder gar alles zusammen. Wie hier schon geschrieben wurde: je nach Indikation der entsprechende, passend ausgesuchte Zusatz (oder auch 2).

                        Wenn dein Hund ansonsten gesund ist, du frisch und abwechslungsreich fütterst, sollten ein bis zwei gute Öle und ein Zusatz für die Gelenke reichen.
                        Das ein oder andere eventuell mal kurweise, mehr braucht es wohl nicht
                        Bei Gelenkproblemen (wie z.B. Arthrose etc.) würde ich getreidefreie bzw. getreidearme Fütterung empfehlen.

                        Und vor allem: tief durchatmen, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, nichts ist so schwierig wie es anfangs erscheint. Und: Hier werden Sie geholfen ....

                        LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X