Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch BARF zum Dieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durch BARF zum Dieb?

    Hallo Ihr Lieben!!

    Ich hab da ein tierisches Problem. Unser Hund klaut sich alles fressbare, was er nur finden kann. Früher konnte man wenigstens auf dem Küchenschrank noch das Essen zum Abkühlen stehen lassen, doch auch das ist nicht mehr drin. Heute hat er sich den fertig gemachten Teller für meinen Mann reingezogen und ich bin der Ansicht, dass dieses Verhalten seit der Umstellung auf BARF verschärft worden ist.

    Bilde ich mir das nur ein, oder ist es tatsächlich so, dass solche Verhaltensweisen durch BARF noch angeschürt werden?

    Liebe Grüße
    Nicole

    #2
    ähm... wieviel fütterst du denn? vielleicht ist es nicht genug?

    mit der umstellung auf rohes futter hat das m.e. nichts zu tun.
    da hilft nur: wegsperren, ggfls. mehr füttern, klare regeln aufstellen.

    viel glück
    caro

    Kommentar


      #3
      Er bekommt 620 g pro Tag bei einem Gewicht von 31 Kilo. Zzgl. dem, was er bei der Arbeit an Leckerchen bekommt. Also an der Menge kann es eigentlich nicht liegen. Er würde auch noch fressen, wenn er schon geplatzt ist.

      Hilft wohl wirklich nur, den Hund endgültig aus der Küche rauszuwerfen. Bisher hat er dort sein Körbchen. Vor zwei Jahren hat er mal eine ganze Torte vom Küchentisch runtergeschubst und sich den Großteil davon reingezogen - die Torte war natürlich abgedeckt.

      Vor 1 1/2 Jahren hat er sich eine Auflaufform mit überbackenem Kassler geklaut - die stand allerdings noch auf dem Herd und er muss sich dabei mörderisch die Schnauze verbrannt haben. Seitdem war eigentlich Ruhe, bis vor einiger Zeit das ganze Theater wieder anfing. Zuerst vom Wohnzimmertisch und inzwischen sogar Brötchen aus einer verschlossenen Tüte oder aber das noch heiße Essen auf dem Teller.

      Aber meine Meinung ist eh, dass ein Hund nicht in die Küche gehört. Zum Fressen ok, aber nicht dauerhaft. Vielleicht sieht mein Mann das ja jetzt auch endlich ein.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        es kann schon einen Zusammenhang geben...

        Hunde werden ja auf das Futter geprägt, daß sie in ihrer Welpen-/Junghundzeit bekommen haben. Lernen sie nix außer TroFu oder DoFu kennen, sehen sie Nahrungsmittel im Extrem garnicht als Nahrung an. Dann wird das uninteressante Zeug natürlich auch nicht geklaut. Erweitert man die Nahrungspalette (BARF), lernt Hund allerlei schöne Sachen kennen und entwickelt natürlich dafür auch Interesse, wenn es eigentlich nicht für ihn gedacht ist... Da hilft dann nur, penibel Ordnung halten und nix unbeaufsichtigt rumstehen lassen! :bubbly:

        Grüße von Susanne+Claudio

        Kommentar


          #5
          Vielleicht isses ja doch zu wenig? Du fütterst 2 Prozent, das ist ja die untere Grenze - je nach Aktivität, Alter usw. kann es doch sein, dass Dein Hund sogar 4 - 5 Prozent bräuchte?

          Aber tröste Dich, ich kann auch nix stehenlassen, was in Reichweite der Hunde ist, da können sie noch so vollgefressen sein Da hilft nur konsequente Erziehung - undzwar bei mir selbst: NIE Eßbares unbeaufsichtigt stehen lassen, NIE NIE NIE - und wenn's nicht anders geht, dann ist die Küchentür zu und basta
          LG
          Monika mit dem Nackitrio

          Kommentar


            #6
            Die 2 % sind schon passend. Anfangs habe ich 4 % gefüttert, aber da er ja durch die Arbeit nebenher viele Leckerchen bekommt, ist er völlig aus dem Leim gegangen. Auch 3 % waren zu viel. Und jetzt ist er soweit, dass er immer zwischen 31 und 32 Kilo liegt.

            Wir haben den Hund jetzt aus der Küche rausgeworfen. Er darf wirklich nur noch mit rein, wenn einer von uns in der Küche ist, ansonsten ist die Küche tabu.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              wenn der Hund doch schon vorm BARFen geklaut hat - wird es doch wohl eher eine erfolgreiche Masche sein?!
              Ich kann mich (gott sei dank) nicht beschweren meine zwei sind
              da echte Engel. Wenn ihnen meine Mum nicht gerade einen
              Erdbeerkuchen auf den Boden!!! stellt - gehen die beiden noch
              nicht mal an an gut erreichbare Mülltüte.
              Ob sie zu blöd sind oder ob es mit Erziehung zu tun hat werde ich
              jetzt testen. Habe mir einen ziemlich verfressenen und ungezogenen Beagel als "Gast-Hund" angelacht.
              Vielleicht tauschen wir uns mal über erfolgreiche Strategien aus.
              Ich habe ihr eine "Falle" gebaut indem ich eine verlockend riechende Tüte auf der Küchenablage mit einer klappernen Tablettendose und einem Rundholz beschwert habe - als sie es
              runter zog viel ihr alles auf den Kopf!
              Mal sehen ob es was hilft.
              Gruß
              UTA

              Kommentar

              Lädt...
              X