Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aldi Hundeffutter??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aldi Hundeffutter??

    Hallo!Wollte mal fragen ob/welche Erfahrungen ihr mit dem Trockenfutter von Aldi habt!?Es soll ja laut Stiftungwarentest "Sehr gut"sein!Wisst ihr wie es da mit der Fleischqualität ist also woher das Fleisch bezogen wird,das in TF verarbeitet ist!?Und ob mehr Fleischmehl oder Getreide enthalten ist!?LG Dina

    #2
    hi dina,

    leider kann ich dir über trofu nix sagen, weil bei mir sowas schon länger nicht mehr in die näpfe kommt.
    aber da werden sich wohl noch andere melden und dir was sagen können.

    bzgl. des tests, da solltest du dir erstmal die testbedingungen genauer anschauen.
    wenn ich das richtig im kopf habe, sagt der test nämlich nicht unbedingt etwas über die qualität des produktes an sich bzw. als futtermittel aus, sondern da flossen solche sachen ein, wie genauigkeit der deklaration und sowas......

    ansonsten google und beschäftige dich doch mal mit dem thema tierfutter und seinen inhaltsstoffen. kein besonders schönes thema.
    was alles in futtermitteln erlaubt ist, ist nicht wirklich witzig. welche lücken und hintertürchen es da gibt, inhaltsstoffe nicht eindeutig deklarieren zu müssen, auch nicht. wenn man allein nur mal vit.k3, menadion nimmt, das im humanbereich nicht eingesetzt werden darf, aber in futtermitteln noch munter enthalten ist.....und da gibts dann hersteller, die deklarieren nur vit.k, um nicht offen zu sagen, dass es sich um k3 handelt. wird hingegen eine vormischung bezogen, braucht der hersteller nur diesen begriff einzusetzen und nicht mehr genau deklarieren, was dort enthalten ist.
    und über die qualität des eingesetzten fleisches nachzudenken, empfiehlt sich auch nicht unbedingt....wahrscheinlich ist es oft genug besser, das nicht zu wissen....
    man denke mal an die skandale im humanbereich.......was mag da erst im tierfutterbereich abgehen?

    bei futtermitteln muss man dem hersteller vertrauen und allein das finde ich persönlich schon fatal!
    über die suchfunktion hier kannst du auch allerhand zu dem thema finden.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Dina,

      die Ergebnisse der Stiftung Warentest sagen nichts darüber aus, ob ein Futter gut oder schlecht ist. Es wurde lediglich getestet, wie hoch die Schadstoffbelastung der Rohstoffe ist etc. (Oder verwechsle ich die Stiftung Warentest mit dem Ökotest - keine Ahnung). Es wurde aber ganz sicher nicht getestet, was ein gutes TroFu enthalten muss.

      Woher das Fleisch im Trockenfutter stammt, fällt unter das Betriebsgeheimnis. Kein Futtermittelhersteller gibt darüber Auskunft, sondern macht höchstens ganz ungenaue Angaben über das Land, aus dem er es bezieht.

      Das Aldi-TroFu enthält mehr Getreide als Fleisch, man erkennt es daran, dass Getreide an der ersten Stelle der Zusammensetzung aufgelistet ist.
      Liebe Grüße
      Dani

      Kommentar


        #4
        Hallo Dina,

        was im Aldi Futter verarbeitet ist, musst du bei Saturn Petfood erfragen. Aber du wirst bestimmt keine Antwort erhalten.

        Das Futter hat eine geschlossene Deklaration, meist wird das gemacht, wenn die Zutaten oft gewechselt werden (Fleisch vom Weltfleischmarkt, das auch u.U. gestrandeten Wal enthalten kann).
        Auch die pflanzlichen Nebenprodukte bedeuten nichts Gutes, z.B. handelt es sich um Erdnussschalen, komplettes Getreide mit Spreu und Stiel, Mais mit Strunk und Blätter, usw.
        Desweiteren muss das Futter mind. 2 Jahre haltbar sein, d.h. viele chem. Antioxidantien (EG Zusatzstoffe). Auch kannst du dir sicher sein, dass das Futter K3 enthält.

        Mit Sicherheit gibt es wesentlich schlechteres und teureres Futter, aber als gut würde ich es nicht bezeichnen. Allerdings kann man das Futter mit frischen Sachen (Fleisch, Gemüse, Obst, usw.) auch aufwerten, aber in erster Linie muss es dein Hund vertragen
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5
          Ich hab das mal gefüttert, als es neu auf den Markt kam (vor ca. 5 Jahren) und schnell wieder sein lassen, da mein Rüde noch mehr Fellprobleme bekam als er eh' schon hatte.

          HuFu, das nicht komplett deklariert wird, ist mir von vornherein suspekt.
          Da füttere ich lieber weiterhin Barf, denn da seh ich was im Napf ist.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Ich hab die Deklaration jetzt nicht im Kopf, aber steht da nicht sogar einfach "Fleisch und ..." Da steht ja nichtmal, von welchem Tier das kommt. Wenn die sich dazu schon nicht äußern, dann wohl auch erstrecht nicht zu der Herkunft. Aber mal ehrlich. Wie soll man zu dem Preis denn auch anständiges Fleisch verarbeiten. Das muß doch jedem einleuchten, daß das nicht machbar ist.

            VG Susanne
            Viele Grüße,

            Susanne mit Tami :-)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Tamou
              Aber mal ehrlich. Wie soll man zu dem Preis denn auch anständiges Fleisch verarbeiten. Das muß doch jedem einleuchten, daß das nicht machbar ist.
              Na ja, so kann man es aber auch nicht sehen, sonst wäre Royal Canin, Eukanuba und Co ja Top Futter
              Freundliche Grüße Kerstin
              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Tamou
                Das muß doch jedem einleuchten, daß das nicht machbar ist.
                Original geschrieben von Chaot
                Na ja, so kann man es aber auch nicht sehen, sonst wäre Royal Canin, Eukanuba und Co ja Top Futter
                Doch, so rum, wie Susanne es geschrieben hat, stimmts schon: Ein spottbilliges Futter wird nicht hochwertig sein. Dass teure Futtersorten auch schlecht sein können, klar...

                LG
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Habe beim Einkaufen mal auf die Packung geschaut, wenn ich es mir richtig gemerkt habe hat es auch noch 26 % Rohprotein und 15 % Fett. Damit könnt ich meine Hunde rollen. Da wäre ja gar nichts mehr in der Schuüssel drin. Soviel Roheiweiß und Rohfett braucht ein normaler Haushund eigentlich nicht. Und muß den Vorrednern recht geben, 3 kg Futter für 3 € was soll da noch tolles drin sein? Es wurde ja wirklich nur die Zusammensetzung, Deklaration und sowas getestet, nicht was für ein Fleisch und obzuviel Gedreide enthalten ist oder ob Farbstoffe drin sind. Eigentlich hat dieser Test keinen großen Aussagewert.

                  Gruß Usca97

                  Kommentar


                    #10
                    Arrgh, ich muss mich jetzt auch als TroFufütterer outen.
                    Eigentlich bin ich schon sehr fürs Barfen, aber da macht mein Mann nicht mit. Wir sind Vegetarier und so möchte er das frische, rohe Fleisch nicht hier haben. Wäre für mich kein Problem, aber deswegen einen Familienstreit anzetteln?
                    So, nun bekommt meine Hündin, fast 13, seit ca. 3 Monaten das Aldi Süd Futter. Seit sie dieses Futter bekommt, ist ihre Verdauung wieder normal. Bei allen vorherigen TroFus hatte sie Unmengen Output und musste Unmengen fressen, damit sie nicht vom Fleisch fiel. Am Anfang habe ich zu viel gefüttert und sie hat zugenommen, was aber nicht weiter schlimm war, da an sie eh nie was hingewachsen ist. Inzwischen habe ich die richtige Menge gefunden. Zusätzlich bekommt sie noch Trockenpansen und firsches Obst und Gemüse.
                    Ich bekomme sie mit dem Futter satt, sie macht max. 3 Häufen am Tag, die eine optimale Konsitenz aufweisen (keine rießigen Bazhaufen mehr, sondern wohlgeformt, wie man es haben möchte) und die Menge ist deutlich reduziert. Durchfall ist nie wieder aufgetreten, den hatte sie gerne immer wieder.
                    Und stinken tut sie auch nicht . Das Fell glänzt, Juckreiz hat sie auch nicht. Mein Fazit, auch wenn Barfen wirklich das Beste ist, der Meinung bin ich schon, bin ich nicht unzufrieden mit dem Aldifutter. .

                    LG Micha
                    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      also gleich vorweg-ich würde meine hunde sicher nicht mehr mit trockenfutter füttern

                      aber meine Mutter gibt ihren Airdale auch das aldi und ist auch sehr zufrieden. er hat durch eine alte borreliosegeschichte sowieso auch grosse probleme und sieht jetzt aber richtig gut aus, wieder etwas zugenommen, tolles fell und output ok für trockenfutter. er kriegt aber auch öfter frisches dazu.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Duke bekommt roh.
                        Das heißt aber nicht, dass ich Hundehalter die TroFu verdamme oder schief ansehe....
                        Es ist einfach wichtig, dass keine Geschmacksverstärker, Zucker, Farb-, Konservierungs- und auch Duftstoffe enthalten sind.
                        Weiterhin bin ich auch gegen tierische Nebenprodukte...
                        Das findet man ganz leicht aus der Zusammenstellung auf der Tüte raus.

                        Für Halter, die kein TroFu verfüttern wollen oder auch können, gibt es eben die Möglichkeit, zu barfen oder es gibt auch die Möglichkeit Futter zu erwerben, was auf BARF zugeschnitten ist. Dieses ist schocktiefgefroren....
                        Ich persönlich nehme dies sehr gern an, wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre.
                        Wenn der Hund fit wie ein Turnschuh ist, sein Quotput toll, man selbst rund um zu frieden ist, gibt es absolut keinen Grund sich für das Nichtbarfen zu entschuldigen.
                        Ich entschuldige mich ja auch nicht, weil Duke roh bekommt.
                        Gruß Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          bei einem von meinen Chows war das Aldifutter fast die einzige Möglichkeit was in ihn reinzukriegen.
                          Ich hab damals gekocht, roh versucht, in meiner Verzweiflung Fleischwurst gekauft etc. und dann schliesslich das Aldifutter.

                          Er war fast verhungert und jedes Häppchen musste man ihm mit der Hand reinstopfen.
                          Auf das Aldifutter war er richtig heiss und bis heute, auch wenn er inzwischen alles mit gutem Appetit frisst, bekommt er abends noch eine Portion davon.

                          Ich denk mir, wenn er es so gerne frisst, dann soll er´s tun
                          .

                          LG
                          Antje

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von kayliz
                            Doch, so rum, wie Susanne es geschrieben hat, stimmts schon: Ein spottbilliges Futter wird nicht hochwertig sein. Dass teure Futtersorten auch schlecht sein können, klar...

                            LG
                            Kay
                            Ich habe früher immer Markus Mühle gefüttert, das Futter hatte in unserem Lädchen DM 35,80 - 20 kg gekostet. Jetzt kosten 21 kg - € 39,99 , das müsste doch heißen, jetzt sind die Inhaltsstoffe besser?
                            Geändert hat sich an den Inhaltsstoffen, außer K3, nichts, aber dank der Verbrauchermeinungen sind sie wohl im Preis angestiegen, da ein billiges Futter ja nichts taugt
                            Freundliche Grüße Kerstin
                            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kerstin,

                              das sind um die 10 cent pro Kilo mehr, und der Preis bleibt immer noch unter 2 Euro das Kilo. Wenn die von MarkusMühle hätten suggerieren wollen, dass das jetzt ein teures Futter ist, hätten sie den Preis um einiges mehr anheben müssen.

                              Aber niemand hat hier gesagt, dass teuer gut ist.

                              LG
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X