Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf bei allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barf bei allergie

    hallo leute!

    meine sara hat eine atopische dermatitis, ist allergisch gegen hausstaubmilben, diverse graeser und getreide, schimmelpilze, futtermilben etc., und sie hat auch noch vermutlich eine futtermittel-allergie.
    daher bekommt sie jetzt seit knapp 4 wochen rohes pferdefleisch mit gekochten kartoffeln.

    jetzt habe ich hierzu einige fragen:

    sollte ich das fleisch besser kochen?

    soll ich irgendwelche oele, fette etc dem futter zugeben?

    wie lange dauert es, bis sich bei einer ausschlussdiaet eine besserung zeigt?

    sollte ich vielleicht die kartoffeln durch eine anderes gemuese ersetzen oder ihr vielleicht auch anderes fleisch geben? was ist denn bei einer allergie noch gut vertraeglich?

    ich hoffe, ihr koennt mir helfen, denn zur zeit hat sie so starken juckreiz, dass sie ohne cortison gar nicht mehr auskommt. sobald wir versuchen es abzusetzen, faengt der juckreiz wieder ganz schlimm an und sie kratzt sich ganz blutig. bin langsam echt ratlos!

    viele gruesse, caro

    #2
    Re: barf bei allergie

    Original geschrieben von caro&sara

    meine sara hat eine atopische dermatitis, ist allergisch gegen hausstaubmilben, diverse graeser und getreide, schimmelpilze, futtermilben etc., und sie hat auch noch vermutlich eine futtermittel-allergie.
    daher bekommt sie jetzt seit knapp 4 wochen rohes pferdefleisch mit gekochten kartoffeln.

    sollte ich das fleisch besser kochen?

    soll ich irgendwelche oele, fette etc dem futter zugeben?

    sollte ich vielleicht die kartoffeln durch eine anderes gemuese ersetzen oder ihr vielleicht auch anderes fleisch geben? was ist denn bei einer allergie noch gut vertraeglich?

    ich hoffe, ihr koennt mir helfen, denn zur zeit hat sie so starken juckreiz, dass sie ohne cortison gar nicht mehr auskommt. sobald wir versuchen es abzusetzen, faengt der juckreiz wieder ganz schlimm an und sie kratzt sich ganz blutig. bin langsam echt ratlos!

    viele gruesse, caro
    Hallo Caro,

    tut mir leid für deine Maus ... ich kenne dieses Problem ... mein Boxerhündin leidet auch sehr unter den verschiedensten Allergene, auch leider tierisches Eiweiß :-(

    Wenn du konsequent die AD schon 4 Wochen gemacht hast ...müßte sich eigentlich schon eine leichte Besserung gezeigt haben ... es kann aber auch sein, dass sie auf andere Allergene extrem reagiert :-(( ... es kommt drauf an, wie ausgeprägt die anderen Allergen für den Juckreiz verantwortlich sind ... ist leider auch bei meiner Hündin der Fall ... man weiß gar nicht wieso der Hund wieder einen extremen Juckreiz hat, obwohl das Futter das gleiche ist ... meine reagiert auch auf Hausstaubmilben, Gräser, Pollen etc. die Liste ist fast unendlich :-( ... mein TA meinte ... Futter in den Griff bekommen und dann im schlimmsten Fall kleine Mengen Cortison ein Leben lang ... möchte ich nicht und werde nochmals einen THP, der klassisch arbeitet aufsuchen und es damit nochmals probieren ...

    Kennst du einen klassisch arbeitenden Tierheilprakiker in deiner Nähe ? Googel mal ... es könnte sich u.U. lohnen und Hilfe bringen. Eventuell mit Bioresonanz.

    Gebe zum Futter auf jeden Fall Omega-3-Öle ...gibt es hier ein Thread über Öle, schau mal nach ... kommt auf das Gewicht drauf an und wieviel sie an "Fett" vertragen kann um nicht an Gewicht zuzulegen ... so 1-3 Eßl am Tag würde ich schon geben.

    Fleisch kochen ? ... Warum willst du es machen? Rohes ist schon für den Hund gesünder ... mehr Inhaltstoffe als gekocht ...

    Wenn du schon 4 Wochen mit Pferd und gekochten Kartoffeln gefüttert hast und du meinst, der Hund verträgt das und der Juckreiz hat sich nicht dadurch verschlechtert, würde ich mal pürierte Möhren dazu geben oder etwas Apfel ...Menge ...kommt auf das Gewicht von deinem Hund drauf an, auf die Gesamttagesration ...

    Du versuchst jede Woche eine neues Lebensmittel und beobachtest die Wirkung bei deinem Hund ... es gibt nicht die Pauschal-Allergie-Fütterung ... es kommt immer auf den jeweiligen Hund drauf an, was der verträgt ... mußt halt langsam Woche für Woche probieren und das weg lassen, wo sie Juckreiz bekommt ...
    Ist ein langer Weg, der viel Nerven kostet und viel Konsequnz ...

    Wieviel Fleisch gibst du deinem Hund am Tag?
    Wieviel wiegt dein Hund?
    Wie alt ist der Hund?

    Ein zu viel an Fleisch = Eiweiß kann auch Juckreiz verursachen ...

    Also, laut meinem TA soll Cortinson bei Futtermittelallergie gar ncht helfen .... nur bei anderen Allergiearten ...

    Frage mal deinen TA ... nach einem relativ neuen, aber leider sehr teueren Produkt ... ich meine es heißt ... Atropie ... oder so ähnlich .. ist in der Wirkung so, dass das Immunsystem nicht mehr so abwehrend reagiert ... meine Hündin hat es leider nicht mit dem Magen vertragen und habe es an einen anderen Allergiehund über den TA verschenkt... da hat es wunderbar geholfen und ist kein Cortison ... Dein TA wird es kennen, hat ja schlaue Büche und Berater der Pharma ...

    Versuche ein unteres Level an Cortison zu finden ... also so wenig wie möglich ... und nie spontan heute auf morgen aufhören ... langsam raus schleichen ... laut meinem TA ...

    Wie schon gesagt, kann gut sein, dass deine Hündin, wenn THP, die letzte Möglichkeit, nicht hilft, ein lebenlang Cortison,leider mit allen schlimmen Nebenwirkungen, einnehmen muss. ABer ohne ist das eine Qual für den Hund, wenn der Juckreiz so schlimm ist ...

    Es tut mir um jeden Hund leid, der so einen Juckreiz hat ... und auch für die Besitzer, denn es kostet Nerven und ist für alle viel viel Stress :-(((((

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ...

    Kommentar


      #3
      die sara wiegt ca 15 kg und bekommt 2 x am tag 140 g pferdefleisch und 60 g kartoffeln. leider hat ist es bisher noch gar nicht besser geworden. vielleicht sollte ich den fleischanteil wirklich mal verringern. was neues dazu möchte ich noch nicht geben, da bisher ja noch gar keine besserung eingetreten ist. aber evtl wechsel ich mal die fleischsorte oder gebe ihr ein anderes gemüse.

      sie bekommt auch ceterizin wegen den anderen allergien. ich habe aber das gefühl, dass das auch nicht mehr viel hilft. deshalb wollte ich auf ein anderes antihistaminikum umsteigen.

      ich bin mit der sara bei einer spezialistin für hautkrankheiten. leider ist die praxis fast 100 km entfernt. aber ich werde sie mal anmailen, wie ich weiter machen soll. die hat uns bisher auch schon voll geholfen.

      cortison hilft zwar auch bei einer futtermittelallergie, aber nur kurzzeitig. wir haben von der tierärztin einen plan, nach dem wir das cortison dosieren und absetzen.

      eine thp werde ich dann auf jeden fall auch mal suchen. kenne leider keinen guten hier in der nähe (rhein-neckar-kreis). ich mag's überhaupt nicht, dem hund ständig irgendwelche chemie zu geben! aber ohne geht's zur zeit leider überhaupt nicht.

      liebe grüße, caro

      Kommentar


        #4
        Hallo Caro,

        falls du nicht drübergestolpert bist, guck mal in diesem Thread, da gibts einen interessanten Artikel zu dem Thema:
        http://gesundehunde.com/forum/showth...threadid=79167

        Alles Gute
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          EDIT doppelt
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von caro&sara
            die sara wiegt ca 15 kg und bekommt 2 x am tag 140 g pferdefleisch und 60 g kartoffeln. vielleicht sollte ich den fleischanteil wirklich mal verringern.
            aber evtl wechsel ich mal die fleischsorte oder gebe ihr ein anderes gemüse.

            ceterizin wegen den anderen allergien. ich habe aber das gefühl, dass das auch nicht mehr viel hilft. deshalb wollte ich auf ein anderes antihistaminikum umsteigen.

            ich bin mit der sara bei einer spezialistin für hautkrankheiten. .

            cortison hilft zwar auch bei einer futtermittelallergie, aber nur kurzzeitig. wir haben von der tierärztin einen plan, nach dem wir das cortison dosieren und absetzen.

            eine thp werde ich dann auf jeden fall auch mal suchen. kenne leider keinen guten hier in der nähe (rhein-neckar-kreis). ich mag's überhaupt nicht, dem hund ständig irgendwelche chemie zu geben! aber ohne geht's zur zeit leider überhaupt nicht.

            Hallo Caro,

            das Eiweiß könntest du auf ca. 200 g am Tag reduzieren. Mehr würde ich mal nicht runter gehen. Hund braucht seine Eiweißversorgung, ist sehr wichtig und steht an erster Stelle.

            Es muss ja nicht das Futter sein, auf das sie reagiert ... ist bei meiner Maus auch so ...mit Haustaubmilben und Allergie gegen Gräser etc.... jedes Laufen über eine Wiese verursacht bei meiner Hündin Juckreiz an den Pfoten :-(

            Versuche es halt mit einer anderen Fleischsorte, die dein Wuffie nicht kennt ... vielleicht Wild (übers Internet zu kaufen) und mal etwas gekochten Reis oder gekochte Hirse (glutenfrei) und täglich ca. einen Eßl Omega-3-Öl ins Futter.

            Die Mittel gegen Allergie helfen laut meinem TA nur wenig ... außer Cortison :-( ... hat aber viele Nebenwirkungen .... Notfalls must du, wenn es schlimm ist und nicht besser wird eine ganz ganz kleine Menge Cortison geben, damit der Hund etwas zur Ruhe kommt ..... aber da mußt du den TA fragen ... das mit dem Dematologe in der Klinik ist o.K.... die haben halt mehr Ahnung als der normale Haus-TA ... also spezieller ....

            Ich kenne nur die in Hofheim /Taunus ... da muss ich auch immer über 100 km fahren .... daher weiß ich das mit dem Cortison ... es gibt auch ein anderes Mittel .... heißt ... so ähnlich wie ... Atropie ... ist ein relatives neues Mittel und soll das Immunsystem regulieren, damit es nicht ständig verrückt spielt und abwehrt ... meine Hündin hat es mit dem Magen nicht vertragen und habe es über den TA an einen anderen Hund verschenkt, der hat es wunderbar vertragen .... Frage mal den TA ...

            Ein THP hatfrüher bei meiner Hündin auch keinen Erfolg gebracht ... aber ich probiere es nochmal bei einem anderen ... die meisten THP arbeiten aber nicht, wenn der Hund Cortison bekommt. Und eine Allergieuntersuchung... da muss der Hund auch mind. 8 Wochen ohne Cortison sein.

            Aber wenn der Hund gar nicht zur Ruhe kommt .... und Chemie/Cortison die letzte Wahl ist ... würde ich es schweren Herzens geben ... denn ein ständiger Juckreiz macht den Hund auch wahnsinnig und ist ein extremer Stress, der krank macht.
            Egal wie man es macht ... :-((( ... dann muss man sich persönlich für das "kleinere Übel" entscheiden :-( ... und es ist keine leichte Entscheidung ....

            Ich wünsche dir und deinem Wuffie alles Gute und hoffentlich wird es besser.

            Kommentar


              #7
              hallo caro,
              ayk hat ähnliche symptome und allergieen. u.a. reagiert er laut futtermittelallergietest auch auf kartoffeln!
              weisst du, ob deine hündin kartoffeln verträgt?

              alles gute wünschen euch die leidensgenossen
              marion & ayk

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                nach 4 Wochen müßte sich der Zustand deutlich gebessert haben, wenn die AD konsequent durchgezogen wurde (wie ist es draußen, findet euer Hund da möglicherweise Sachen zum Fressen?)

                Evtl. verträgt euer Hund jedoch gar keine Kartoffeln und Pferd, das ist je nach Hund wirklich unterschiedlich. Also u. U. nach ganz neuen Alternativen suchen.

                Bei einer Futterplanerweiterung (also zusätzlich Gemüse etc.) unbedingt mögliche Kreuzallergien berücksichtigen, gerade bei Pollenallergikern nicht zu unterschätzen.

                Habt ihr auch euer Umfeld entsprechend umgestaltet? Wegen der Hausstaubmilben?

                Lucca bekommt seit letzten Spätsommer Cortison in minimaler Dosierung (wegen der Pollen und Gräserallergie, die kann ich leider nicht beeinflussen). Seit dem kratzt er sich nicht mehr blutig. Antihistamine brachten keinerlei Besserung.

                Grüßle, Dina

                Kommentar

                Lädt...
                X