Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund barfen!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund barfen!?!

    Hallo zusammen,

    so nun hab ich mich auch endlich mal registriert und gleich mal wieder eine Frage an euch!

    Ich barfe seit knapp nem Jahr meine Hündin Lexi (ist fast 2 Jahre alt). Jetzt habe ich mir vor 3 Monaten eine zweite Beagledame angeschafft.
    Die Züchterin hat die Welpen mit Pedigree Pal gefütter :-(. Da ich von dem Futter ja überhaupt nichts halte, dachte ich mir ich stell die kleine gleich um auf BARF. Jetzt kam aber von der Züchterin der Einwand, dass ich damit ja überhaupt nicht gewährleisten kann, dass der Hund ein gesundes Wachstum hat. d.h. ich kann nicht genau sagen, wieviel Phosphoranteil, Eiweißanteile, Vitamine ect. die Kleine bekommt. Sie meint, dass dadurch Wachstumsschäden entstehen können.
    Mein Problem dabei ist, dass aus Rose (das ist meine Kleine) eventuell mal eine Zuchthündin werden soll. Dadurch muss ich ja mit ihr auf Ausstellungen gehen und der Körperbau muss dann ja stimmen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Bin aber so von BARF überzeugt, dass ich sie (wie es mir meine Züchertin geraten hat) keines falls wieder auf Trofu umstellen möchte!
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Junghundfütterung unbedingt beachten muss, damit es Rose an nichts fehlt und sie so wächst, wie sie soll???

    Vielen Dank .. jetzt schon mal...

    LG
    Micha

    "Man kann vieles kaufen, das Schwanzwedeln eines Hundes nicht!"

    #2
    Gleich umstellen, auf allle Fälle.
    Junghunde brauchen oredntlich Knochen wegen dem CaBedarf, ansonsten, geh mal von der Natur aus: da bekommen die Jungwölfe auch nur die retser der Alten. Ich habe Gismo auch gleich mit 3,5 Monaten gebarft. Es gab sicher einen Monat Entgiftungserscheinungen mit heftigen Durchfall etc.
    UNd das Thema, ob man selber dafür garantieren kann, ob der Hund alles bekommt: natürlich kannst du das, indem du sehr abwechslungsreich fütterst. Oderechnest du dir jeden Tag aus, was du von was brauchst?
    Liebe Grüße,
    Linda mit Gismo & Cody

    Kommentar


      #3
      Hallo Micha,

      so ein bißchen kann ich deine Bedenken nachvollziehen!
      Ich habe auch seit einiger Zeit wieder einen Welpen, und auch, wenn ich nicht vorhabe, mit ihr zu züchten, habe ich mir auch meine Gedanken um`s Füttern gemacht.

      Allerdings glaube ich nicht, dass du viel falsch machen wirst bei der Fütterung deines Junghunds, wenn du soo zufrieden bist, wie dein Alt-Hund mit dem Frischfutter zurechtkommt.

      Wie alt ist denn dein Junghund?
      Ich füttere meinem 10Wochen alten Welpen momentan 5% des Körpergewichts, und achte darauf, dass sie genügend Hühnchenknochen bekommt, damit der Calcium-Bedarf ausreichend gedeckt wird. Zusätzlich gibt es einmal täglich Eierschalenpulver über`s Futter.

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Junghund durch`s Barfen Mangelerscheinungen bekommt, wenn man sich damit auseinandersetzt.
      Wenn ich dran denke, was alles ekliges im TroFu drin ist... oder auch nicht, dann kann Barfen nur besser sein!
      Meine Alt-Hündin ist inzwischen 2 1/2, und ich habe sie ab der 12.ten Woche gebarft, und sie ist topfit, HD-frei, und ist Wettbewerbs-DiscDogging-Hund, und wird wirklich ordentlich gearbeitet.

      Ganz im Gegenteil gewährleistet das Barfen eher, dass dein Hund einen gesunden Wachstumsprozess durchläuft, als das Fertigfutter, weil gerade die hohen Proteingehalte im Welpenfutter den Wachstumsprozess stark beschleunigen - und das muss auch nicht unbedingt gesund sein.

      Im Frischfleisch, den Knochen, und dem Obst-Gemüse-Mix, sowie Ölen und ab und zu evtl. einer Gabe Eierschalenpulver, bzw. Calciumcitrat sollte alles enthalten sein, was dein Hund zum wachsen braucht.


      Liebe Grüße,

      Eva

      Kommentar


        #4
        Ja genau, denk daran, dass oft zuviel Ca in Welpenfutter ist und selbst viele TA, bei denen ich war meinten, bitte gleich Erwachsenenfutter füttern...wenn man das schon hört, würde ich mich auch nicht auf das Erwachsenenfutter verlassen, lieber selber bewirten
        Liebe Grüße,
        Linda mit Gismo & Cody

        Kommentar


          #5
          :-) Da kann ich mich GismoWuff`s Meinung nur anschließen...
          Solche Aussagen sprechen wirklich nicht gerade für das Fertigfutter!

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            Oderechnest du dir jeden Tag aus, was du von was brauchst?

            Nein... da hast du recht, ich rechner mir natürlich nicht aus, was ich so brauche ;-)

            Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann viele Hühnerhälse und Entenhälse füttern. Außerdem bekommt sie momentan Rindfleisch "mager" weil mein Futterlieferant bei der letzten Bestellung leider keine Hühnerprodukte mehr hatte.
            Eierschalen dürften kein Problem sein, schließlich wohne ich ja auf einem Hühnerhof ;-)

            Dann schon mal vielen vielen Dank für die tollen Tipps von Euch! Haben mir wirklich sehr viel weitergeholfen!

            Liebe Grüße
            Micha mit Lexi und Rose

            Kommentar


              #7
              Hallo Micha,
              natürlich kann ich deine Besorgnis verstehen. Um so einen Junghund macht man sich noch mehr Gedanken als um ein erwachsenen Tier.
              Die Aussage der Züchterin hört sich für mich allerdings nicht so an als ob sie wirklich Ahnung von Hundeernährung hätte, sondern eher als ob sie lediglich der Gehirnwäsche der Futtermittelindustrie erlegen wäre.

              Auf der barfers-Seite gibt es doch auch Welpen-Futterpläne. Hast du dich da mal mit auseinandergesetzt? Du wirst dort sicherlich viele Hilfen finden.
              Ansonsten: mit ein wenig Sorgfalt, ausgewogener und abwechslungsreicher Fütterung und einer Portion gesundem Menschenverstand wirst du deinen Hund auf gesunde Art zu einem gleichmäßigen Wachstum verhelfen. Vielleicht dauert es etwas länger bis er die "Masse" seiner Geschwister erreicht hat. Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.

              Weiterhin viel Erfolg bei der Rohfütterung

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Gabi,

                ich will jetzt wirklich nicht, dass die Züchterin in einem schlechten Licht steht.
                Klar gehört sie mit Sicherheit zu den Leuten, die Pedigree toll finden und sich vielleicht auch mit den Inhaltsstoffen auseinander setzen, aber vielleicht einfach nicht wissen wollen, was da sonst noch so alles drin ist. Ich jedenfalls bin überzeugt von der Rohfütterung und denke einfach, dass sich die züchterin noch nie damit befasst hat.
                Ich werde Rose sicher weiter barfen und bin wirklich froh so viel Zuspruch von Euch erhalten zu haben, sodass meine Bedenken jetzt wirklich verflogen sind!

                Vielen Dank dafür!

                LG
                Micha

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von RosLex
                  Außerdem bekommt sie momentan Rindfleisch "mager" weil mein Futterlieferant bei der letzten Bestellung leider keine Hühnerprodukte mehr hatte.
                  Hi Micha!
                  Aber bitte dran denken, dass dein Welpe auch die gesättigten Fettsäuren benötigt. Besser durchwachsenes Fleisch füttern, Huhn mit Haut etc. Ansonsten kannst du zu dem mageren Rindfleisch auch immer etwas Schweine- oder Gänseschmalz dazugeben.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde auch eher zu fettigem Fleisch tendieren, gerade bei einem Junghund. Gismo bekommt immer mal Pferdeschwarten, das ist das pure Fett mit einem hauch Fleisch dran aber er ist sowieso sehr dünn und Fett ist sehr wichtig (nur für uns Menschen nicht). Meist ist das durchwachsene Fleisch zudem günstiger.
                    Liebe Grüße,
                    Linda mit Gismo & Cody

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X