Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischfütterung bisher okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frischfütterung bisher okay?

    Ich weiß, es ist wohl der 1000.Thread dieser Art, und ich hoffe, es nervt nicht zu sehr. Seit gut einer Woche barfe ich meine Hunde ja nun komplett, nachdem ich vorher beinahe einige Monate teilgebarft habe. Ich habe mir immer notiert, was ich so gefüttert habe. Ich würde mich freuen, wenn die erfahrenen Barfer da mal ein Blick drauf werfen könnten.
    Ich habe 2 erwachsene Hunde (1x 30kg, 1x 6,5kg) Die Mengen, die ich stehen habe, gelten immer für beide zusammen, das wird dann praktisch 5:1 geteilt. Bei den Grammangaben habe ich zwar relativ genau abgewogen, können aber auch mal 10g mehr sein.
    Misch bedeutet immer Rind mit Knorpel (besteht zum größten Teil aus gewolftem Kehlkopf). Der Strich "/" bedeutet immer "neue Mahlzeit". Ich füttere 2-3 Mal am Tag, je nachdem wie früh es die erste Mahlzeit gab.

    So: 300g Misch+130g Gemüse+Öl / 300g Pansen+Reisflocken
    Mo: 330g Putenherz+130g Gemüse+Öl / 350g Knochen (m. ganz wenig Fleisch) / Dose Thunfisch+Nudeln
    Di: 300g Misch+130g Gemüse+Öl / 330g Putenhals
    Mi: 300g Pansen+Reisflocken / Becher Hüttenkäse+130g Gemüse / 300g Msich+130g Gemüse+Öl
    Do: 300g Misch+130g Gemüse+Öl / 300g Blättermagen+130g Gemüse+Öl
    Fr: 550g Putnehals / 120g Misch-u-Pansen + 5-Korn-Flocken
    Sa: 300g Misch+Babygläschen (Joghurt-Pfirsich) / 310g Misch+150g Gemüse+Öl
    So: 180g Lammleber+Reisflocken / 600g Beinscheibe-Markknochen (m. Fleisch dran) / 310g Misch (ohne Knorpel)+150g Gemüse+Öl

    Ich habe jetzt angefangen, etwas mehr Gemüse zu geben, weil es mir sonst zu wenig erscheint. eS gibt ja doch auch Mahlzeiten ohne Gemüse.
    Rohes Huhn frißt Anouk leider überhaupt nicht. Das würde ich sonst ja auch gern füttern. Mein Frischfleischmensch wird jetzt gucken, ob er mir auch Euter besorgen kann. Ich will halt nach und nach immer mehr probieren.
    Obst bekomme ich in Anouk leider auch (noch) nicht rein, daher der (erfolgreiche) Versuch mit Babygläschen. Das werde ich noch ausbauen.

    VG und Danke schonmal für alle antworten, Susanne

    Ach ja, Öl ist für beide zusammen immer ungefähr n EL. Bisher Leinöl und Distelöl. Kaufe nächste Woche Walnußöl.
    Viele Grüße,

    Susanne mit Tami :-)

    #2
    Obst...

    ... bekomme ich in meine auch nicht rein...

    Babygläschen? Meinst du damit Hipp und Alete? Und das funzt?

    LG Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Bin auch gespannt auf die Antworten der "Profis"

      Was ich nicht gleichzeitig füttern würde ist, Pansen+Reisflocken, hier würde ich halt 1 Mahlzeit mehr einschalten, und jedes getrennt füttern, Pansen z.B. am Mittag, Reisflocken z.B. am Abend


      ebenso würde ich "Misch-u-Pansen nicht mit den 5-Korn-Flocken gleichzeitig füttern....

      auch die Lammleber nicht gleichzeitig mit Reisflocken....

      Das Obst:
      da würde ich versuchen, mit etwas Honig, Joghurt oder Quark daruntermischen...
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Warum gibst du Flocken und? Nur mal interessanhalber.
        Ich würde auch mal rohen Fisch geben. Auf den Märkten bekommt man günstig Fischabfälle. Gismo bekommt immer eine ganze Lachskakasse.
        Zu der menge kann ich nichts sagen, du musst deine Hunde beobachten, ob sie zu oder abnehmen. Ich wiege Gismos Futter nie (habe ich am Anfang aber auch ganz ordentlich gemacht um selber ien feeling dafür zu bekommen). Mal gibts ganz viel, mal wenig, mal gar nichts, was halt der Markt und die Tiefkühltruhe gerade so hergibt. Und er hält sein Gewicht konstant. Ich glaube, der Körper stellt sich da drauf ein.

        Vielleicht kannst du noch ein bis zwei Eier ergänzen die Woche.
        Liebe Grüße,
        Linda mit Gismo & Cody

        Kommentar


          #5
          Ich überlege gerade (aber ich weiß es wirklich nicht) ob einmal die Woche leber zuviel ist...?
          Liebe Grüße,
          Linda mit Gismo & Cody

          Kommentar


            #6
            versuch doch mal obst/gemüse mit lachsöl aufzuwerten...riecht den hundis gleich viel besser u. meine beiden fressen es dann auch.
            liebe grüße
            alex
            "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

            Kommentar


              #7
              Hallo Susanne,

              komme nicht ganz klar mit der Aufteilung ;-) ... ich erzähle mal wie ich es mache und du kannst, wenn du magst, selbst vergleichen und rechnen ;-)

              Ich gebe meiner aktiven und tempramentvollen 30 kg Hündin normalerweise
              an Eiweiß täglich ca. 320 - 380 g Fleisch/rfK (Knochenanteil ist ca. 1-2 g pro kg Hund)
              täglich 1-3 Eßl Öl, da sie fast nur mageres Fleisch bekommt,
              täglich glutenfreies Getreide/Flocken oder gek.Kartoffel,
              Gemüse, Obst (immer im täglichen Wechsel)

              An Leber bekommt meine 30 kg Hündin nur ca. 40 -60 g die Woche um den fehlenden Vitamin A und D etc. auszugleichen.
              Hast du einen Grund "Lammleber" zu füttern? Ich gebe Hühner- oder Kalbsleber.

              Einem 6,5 kg Hund würde ich ca. 120 g täglich Fleisch /rfK geben

              Täglich ca. 1 g Salz pro 10 kg Hund (jod. Kochsalz/Himalaya/Meersalz im täglichen Wechsel)

              Fisch leider nur für meinen Rüden, gibt es nur gedünstet (roh wird er nicht gefressen) und auch 1-2 Mal die Woche eine Mahlzeit.

              Rohes Geflügel, auch nur mein Rüde, gebe ich angedünstet, da schmeckt es scheinbar besser.

              An Eier gibt es 2-3 mal ein rohes Eigelb und das Eiweiß wie Rührei.

              Bei der Beinscheibe mit dem Knochen wäre ich vorsichtig... wäre mir zu hart und ist ein Röhrenknochen mit entsprechenden Gefahren für Hundie.

              Obst ... versuche es mal mit getrocknetem ungeschwefeltem Trockenobst, wie Feigen, Ananas, Papaya etc.
              Banane gedünstet, sattt roh. Gedünstet ist die Stärke der Banane für den Hund besser verdaulich.

              Kommst du mit den Ca-Gehalt hin? = 50 -80 mg pro kg Hund

              Kommentar


                #8
                Also, ich versuche mal auf die Fragen zu antworten.

                @Süzzä
                Das mit dem Babygläschen habe ich aus einem anderen Forum. Es klappt zumindest bei Anouk. Ist halt teurer als Obst an sich, aber mache ich ja auch nciht täglich. Als Abwechslung finde ich es aber ganz praktisch. Ich habe einfach die von Lidl genommen udn davon eben die mit Obst, statt Gemüse und so. Es muß bestimmt nicht Hipp sein.

                @Stellina
                Warum soll ich die Flocken vom Fleisch trennen? Die sind doch eigentlich zum druntermischen hergestellt. Ich habe gehört, daß es Hunde gibt, die von Felsich und Getreide in Kombination Blähungen bekommen. Meine vertragen es gut.

                @GismoWuff
                Fisch will ich demnächst auch mal roh antesten. Bin gespannt auf die Reaktion. Ei habe ich ehrlich gesagt einfach vergessen. Werd ich morgen früh mal dazumischen.
                Ich meine, man darf 1 Mal die Woche Leber geben. Und ich habe als Menge im Kopf, daß ein 30kg-Hund nicht mehr als 150g bekommen sollte. Hab ich -glaube ich- auch aus einem Forum.

                @Alliba
                Tami frißt alles, also auch Obst pur. Aber in Anouk bekomme ich das ansonsten mit keinem Trick rein. Mit Hüttenkäse klappt es zB nur, wenn 1 EL auf einen ganzen Becher Hüttenkäse kommt. Ich fürchte, da müßte ich so einige Mengen Lachsöl drüberkippen.

                @Boxermaus
                Also meine Mengen gelten für beide zusammen. D.h. Anouk bekommt 5/6 davon und Tami 1/6. Kommt deine mit der Fleischmenge aus? Das hört sich recht wenig an. Wenn man bei der Gesamtmenge bei 2-4% des Körpergewichtes liegt und davon dann 70-80% Fleisch rechnet.
                Den genauen Calziumbedarf habe ich noch nie ausgerechnet. ich habe es einige Zeit versucht mit dem Calzium-Phosphor-Verhältnis zu rechnen. Das ist nahezu unmöglich. Bei dem Mischfutter kann mir z.B. neimand den genauen Calziumgehalt nennen. Mir wurde dann empfohlen, 2-3 Mal die Woche Knochen oder fleischige Knochen zu füttern.
                Mit richtigen Knochen kommen meine eigentlich gut klar. Tami würde sie nciht richtig kauen, aber die bekommt den Markknochen gar nciht geknackt,d ei höhlt ihn nur aus. Anouk kaut anständig. Ich nehme ihr den aber auch nach ner Zeit weg, wenn nur noch die Umrandung der Beinscheibe übrig ist, damit es nciht zu viel wird. Am liebsten füttere ich da dann sowieso große Gelenke, die splittern dann 100%ig nicht. Aber die hatte mein Fleischmensch gerade nicht da.
                Deshalb gab es auch Lammleber und nicht Rind. Aber Abwechslung zwischen den tieren soll ja auch sein. Huhn bekomme ich in Anouk nicht rein. Von Pute mag sie zwar die Hälse und Schnitzel, aber keine Leber und die Herzen auch nur gar.
                Sie ist halt leider sehr krüsch. Ich hoffe, das gibt sich noch mit der Zeit.

                Im Moment bin ich mir ja auch noch nicht sicher, ob ich alles so richtig mache. Daher ja auch der Thread. Ich surfe ja schon ne ganze Weile in den Foren und sammel Informationen, Erfahrungsberichte usw. Ein Buch ("B.A.R.F.-...") habe ich auch und Natural dog Food gibt eszu Weihnachten. Ich finde es aber verständlicher und praxisnäher, wenn Leute, die seit Jahren barfen, Tipps geben. Das Buch hat mich fast noch mehr verunsichert, als das es geholfen hätte.

                VG Susanne
                Viele Grüße,

                Susanne mit Tami :-)

                Kommentar


                  #9
                  hi

                  so auf die schnelle finde ich fehlt frischer fisch. aber vielleicht mögen das deine nicht ?!
                  die menge scheint mir ok, du siehst dann schnell ob deine hunde abnehmen, dann einfach mengen erhöhen.

                  1 x die woche innereien (leber & co) ist ok.

                  getreide zusammen mit fleisch kann blähungen geben wegen der unterschiedlichen verdauungszeit.

                  knochen, putenhälse sowie getreide jeweils morgens füttern.

                  1 rohes eigelb (+gekochtes eiweiss) kannst du auch im wechsel geben. ich gebs immer im wechsel mit innereien.

                  grüsse

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Tamou
                    Kommt deine mit der Fleischmenge aus? Das hört sich recht wenig an. Wenn man bei der Gesamtmenge bei 2-4% des Körpergewichtes liegt und davon dann 70-80% Fleisch rechnet.

                    Den genauen Calziumbedarf habe ich noch nie ausgerechnet.

                    Ein Buch ("B.A.R.F.-...") habe ich auch und Natural dog Food gibt eszu Weihnachten. Ich finde es aber verständlicher und praxisnäher, wenn Leute, die seit Jahren barfen, Tipps geben. Das Buch hat mich fast noch mehr verunsichert, als das es geholfen hätte.
                    Hallo Susanne,

                    meine Fleischmenge habe ich gemäß M/Z ermittelt und entsprechend dem Bedarf meiner jeweiligen Hunde modifiziert.

                    Ich wollte aus verschiedenen Gründen (u.a. Allergie gegen tierisches Eiweiß und Niereninsuffizienz bei meinen Hunden) "keine Übermengen" an Fleisch füttern, wie ich es bei der 2-4 % des Körpergewichts und davon 70 - 80 % Fleischanteil erreicht habe, sondern "bedarfsgerechter" ... aber das ist ein extra Thema ;-)

                    Den Ca-Bedarf rechnest du einfach (kg Hund x 50mg oder 80 mg) dann hast du deinen Tagesbedarf an Ca. Und da Ca in fast allen Lebensmitteln kaum vorhanden ist, muss man es über gem. Eierschalen, Carbonat etc. oder über einen entsprechende Knochenfütterung.
                    Phosphor braucht man nicht so zu errechnen, wenn Hund gesund ist, keine Übermengen an Knochen oder Getreide gefüttert wird, ist es meist o.K.

                    Aber so wie du schreibst hast du ja echt schon Erfahrung und Info ... super .

                    Ob Buch oder so ... jeder ist da anders ... ich brauche zum Beispiel meine Bücher ;-) ... und auch das Internet ... dann drucke ich mir es aber auch, wenn möglich, aus *gg

                    Bei den von dir genannten Büchern ... immer daran denken ... ist nicht 100 % zu übernehmen ...jeder Hund ist ein Individuum ... aber du machst es schon richtig ... immer nachfragen und andere Meinungen anhören.
                    Ich muss aber auch sagen ... als ich am Anfang das Buch
                    ... B A R F ... gelesen habe ... habe ich es gleich weggelegt ... NDF war da, meiner Meinung nach für Anfänger schon besser .... die Steigerung für mich sind die Bücher von M/Z.... aber wie schon gesagt, ich liebe Bücher und darin zu studieren *gg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X