Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchfall durchs barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    durchfall durchs barfen?

    Huhu, erstmal kurze vorstellung: ICH: Nicole,24 und komme aus der tiefsten Pfalz.
    MEINE WEGBEGLEITERIN: Kenny, 11 Jahre, Aussie mix mit schwerer HD, 25 Kilo.
    Also meine süße Maus soll jetzt trotz ihres alters noch in den genuss der Rohernährung kommen.(besser spät als nie ) Hab mich natürlich schon im vorraus schlau gemacht und wollte jetzt ganz behutsam nur mit Hühnerbrust anfangen, dann langsam zu Rind und auch Hühnerhälsen übergehen.(Das sie eh zu durchfall neigt). Gestern hab ich alles eingekauft und losgelegt.
    (Nätürlich ohne Getreide)
    Hat auch alles mit gaaaaaaaanz großen Augen weggeputzt und dachte sie wer schon im Himmel.Heute Morgen war ihr kot hart und dunkel-also alles ok.Aber heute Mittag hatte sie dann durchfall
    Weiß jetzt nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder ob das alles normal ist.
    Ich Füttere 300g Fleisch und 200g Gemüse/Obst, zumindest jetzt für den Anfang, muß dann halt mal schauen wie sich ihr Gewicht. verändert oder halt auch nicht.

    #2
    Hallo,

    kann es sein, dass der erste Kotabsatz noch vom FeFu war?

    Und dann der nächste von der neuen Frischfütterung?

    Also ... meine Hündin, die ich sofort umgestellt hatte, hatte am Anfang auch "Umstellungsprobleme" ... Durchfall, schleimigen Kot, verschiedene Farben etc.

    Meinen Rüden, den ich vorsichtige, täglich mehr und Anfangs angedünstet gefüttert habe ... hatte überhaupt keine Probleme ... außer bei der ersten rohen Leber, war zu viel und roh ;-)

    Wenn es keine Krankheit ist, der mit Durchfall einhergeht, würde ich einfach weiter füttern. Der Magen etc. muss sich umstellen.

    Knochen würde ich am Anfang ganz weglassen und erst ca. 1 Monat später, bzw. bis sich der Organismus des Hundes umgestellt hat, nur mit einem Hühnerhals anfangen und dann den täglichen Bedarf ermitteln wegen Ca . und dann bis auf den entsprechenden ca. Bedarf langsam und unter Kontroll von Kot (vorsicht wenn er zu hart wird).
    Rinderknochen würde ich dem "alten" Hund nicht mehr geben (zu Hart und sehr schwer verdaulich) ... später würde ich einen schönen weichen Kalbsknochen (Brust oder Schwanz) oder Jungbullen-Rippen-Stück so 1-2 mal die Woche geben, als fleischige Mahlzeit ;-)

    Die Menge an Fleisch/Gemüse und Obst ist meiner Meinung nach richtig und wie du sagst, erstmal so weiter machen und in ca. 1- 3 Monate mal wiegen, ob sie zunimmt oder abnimmt.

    Mehr Fleisch, würde ich, wenn sie abnimmt nicht geben, dann lieber etw. glutenfreies Getreide oder gek. Karfoffeln geben oder sogar etwas mehr Fett oder Öl.

    Wenn sie zunimmt, dann mageres Fleisch in der gleichen Menge geben.

    Die ca. 300 g am Tag braucht dein Hund für den Eiweißbedarf zu decken, wenn er nicht krank ist (Nieren).

    Denkst du dran täglich ca. einen Eßl kaltgepresstes gutes Omega-3 Öl zu geben und täglich ca. 1 g Salz pro 10 kg Hund (jod.Kochsalz, Himalay, Meersalz = gebe ich im täglichen Wechsel)

    Kommentar


      #3
      Kan schon sein das der harte kot noch vom FeFu war habe ihr aber extra vorgestern schon keins mehr gegeben sondern nur Gemüse. Das mit den Knochen wollte ich genau so machen.( Erst mal warten und dann Hühnerhälse und so).
      Bin froh das du mich noch mal darin bestärkt hast.
      Ans Öl hab ich gedacht aber wusste nicht das ich jeden Tag Salz zugeben soll. Dachte so einmal die Woche wäre ausreichend

      Kommentar


        #4
        Hallo kennymaus,

        manchmal hilft es dem Hund auch, wenn man am Anfang mit dem Öl etwas sparsamer umgeht, und auch bei der Auswahl von Obst und Gemüse eher darauf achtet, dass man etwas füttert, das stopft.
        Zum Beispiel Banane oder sogar gekochte Karotten, wenn es sehr schlimm ist.
        Manche Hunde reagieren auf Äpfel und Birnen mit Durchfall am Anfang.

        Aber der Vorteil vom Barfen ist ja, dass man den "Speiseplan" in alle Einzelteile zerlegen kann... - also, ich meine, dass man langsam die Zutaten steigern kann, bis man herausgefunden hat, was der Hund gut verträgt.

        Viel Spaß beim ausprobieren!

        Liebe Grüße,

        Eva

        Kommentar


          #5
          Bin jetzt auch gerade dabei das Gemüse für heut abend zu zerkleinern und beschränke mich echt auf Bananen und Karotten.
          Stimmt ,habe gestern Birnen gefüttert vielleicht lag es an denen, aber mit dem Öl war ich sehr sparsam.
          Wenn sie nur nicht so pupsen würde.
          Das kommt echt nicht so gut, wo wir uns doch einen faulen Tag im Bett machem wollten, ich aber mitlerweile fast unter athemnot leide

          Kommentar


            #6
            Ps: Werde aber totzdem nicht aufgeben.
            Wisst ihr vielleicht noch was ich ihr speziell für ihre Knochen gutes tun kann?

            Kommentar


              #7
              hallo kenny,

              also ich würde mir da erstmal keine gedanken drüber machen.

              dein wuffi hat jahrelang trofu bekommen, da ist das sicherlich eine umstellung des darmtracktes. wirst sehen das gibt sich ganz schnell.
              mit den knochen würde ich auch langsam anfangen HÜHÄ lammrippchen. den ca bedarf kannst du ja auch mit gemörserten einerschalen erstmal decken.
              gutes gelingen und drann bleiben

              Kommentar


                #8
                Wenn du für ihre Knochen was gutes tun willst, dann gib ihr MSM oder/und Grünlippmuschelmehl dazu.

                Infos darüber findet du hier im BArfshop.

                Kommentar


                  #9
                  Ok, vielen dank. Heut ist ihr kot auch schon wieder viel besser.
                  Aber wie komm ich denn zu diesen BArfshop?

                  Kommentar


                    #10
                    http://www.barfshop.de
                    Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
                    Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
                    If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von kennymaus
                      wusste nicht das ich jeden Tag Salz zugeben soll. Dachte so einmal die Woche wäre ausreichend

                      Hi,

                      also ich habe das mit dem Salz von M/Z ... aber nur wenn deine Hunde nicht in Mengen industrielle Lebensmittel, wie Wurst, Käse ... also wo sowieso schon viel Salz drin ist, erhalten ... obwohl ein gesunder Hund auch viel Salz problemlos vertragen kann, wenn er immer Wasser zur Verfügung hat.


                      Ich habe Anfangs auch nur 1-2 mal eine Prise Salz die Woche ins Futter getan ... TA und mir sind dann die sich verändernden Werte Kalium und Nitrat aufgefallen ... und seit dem täglichen Salz sind die Wert im optimalen Bereich.

                      Salz .... gibt es auch einen extra Thread ... haben auch andere was dazu geschrieben ... ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von kennymaus
                        Wenn sie nur nicht so pupsen würde


                        Hallo,

                        solltest du schon versuchen, dass dies nicht mehr so extrem ist ... sind Fehlgärungen ... irgendwas verträgt oder verarbeitet der Verdauungsorganismus nicht optimal.

                        Kann auch bei bindegewebsreichen Fleisch sein ... oder bei Milchprodukten ... rohen Obstsorten ... oder auch Anfangs generell die Umstellung auf Roh ... eventuell andünsten und langsam immer mehr roh lassen ...

                        Also ... immer langsam .... ein Lebensmittel nach dem anderen probieren, dann kannst du es sehr gut herausfinden, was vertragen wird oder nicht.

                        Pürierst du Gemüse und Obst ?

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von kennymaus
                          . Heut ist ihr kot auch schon wieder viel besser.
                          Aber wie komm ich denn zu diesen BArfshop?

                          Na, also ... wird schon werden ... ;-)

                          Kannst auch mal googeln ... unter MSM .... oder auch Gelantine ...
                          beim Grünlippmuschelextrakt haben meine Hunde Juckreiz bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            ich würde mir keine gedanken machen, nach 11 Jahren kann es schonmal zu umstellungsproblemen führen!!

                            die Menge denke ich ist ok.
                            das mit dem Salz am anfang ist unproblematisch, ich gebe seit 5 jahren nur sporadisch mal salz, eher ab und zu mal käse nebenbei und meine beiden (aussies) sind topfit.

                            ansonsten erstmal geduld und probere am anfang nicht zuviel dann wirst du bald erfaolg haben.
                            aufgrund der erkrankung würde ich auf jeden fall beim getreidefrei bleiben und den hund auch möglichst schlank halten.

                            OT wo bist du denn genau her, wohne seit 2 Wochen nähe rockenhausen......

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen dank für eure Ratschläge.
                              Ja, das Gemüse pürriere ich natürlich. Habe gestern nur Karotten , Banane und Salat gefüttert und war auch alles so ok.Denke ich nehme jetzt jeden Tag was anderes dazu, um dann rauszufinden ob sie wirklich was nicht ferträgt oder es einfach nur die umstellung war.
                              P.S: Komme aus Kaiserslautern, Rockenhausen ist mir durchaus bekannt.
                              Denke der Hüttenkäse war schuld für das pupsen wenns an milchprodukten liegen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X