Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit dem Füttern von Knochen?
    Möchte meinen Retrievern ab und zu einen Knochen füttern. Aber hier scheinen ja die Meinungen sehr weit ausseinander zu gehen.
    Welche Knochen sollte man wie füttern.
    Gruss
    Mira

    #2
    hallo Mira,

    was fuetterst Du sonst?

    Davon haengt das ab.

    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      knochenfütterung an sich ist nicht schlimmes, aber man muss ein paar dinge beachten

      allerobersuperduperwichtig ist niemals erhitzte knochen zu füttern, da diese splittern können und sich der hund dabei verletzen kann rohe knochen sind elastisch und splittern nicht / selten - beim gekochten / gebratenen wird der knochen spröde.

      fütterst du schon frisch ? wenn ja ist das schon nicht schlecht, aber auch mit einem fertig ernährten hund ist es ähnlich. wichtig ist, das sich der hund langsam an das neue futter gewöhnen kann. dh man gibt am anfang erst weiche sachen (zb rinderkehlkopf) die hauptsächlich knorpel enthalten, geht dann über zu "mittleren" knochen (zb kalbsbrustbein, rippen) und ganz zum schluss kann man dann alles an knochen geben.

      persönlich bin ich bei röhrenknochen (zb hühnerschenkel) etwas vorsichtig und verzichte lieber darauf. suppenknochen oder anderen großen röhrenknochen sind auch sehr hart und ehr nicht zum auffressen geeignet. von diesen wird meist nur das fleisch abgenagt.

      wenn der kot zu fest wird, ggf sogar weiß / krümelig solltest du die knochenfütterung zurück schrauben.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Knochen

        Hallo Susanne,
        danke für Deine Hinweise. Ich füttere unsere Hunde mit Trockenfutter (Bergophor Tiernahrung). Die Knochen sollten nur für ab und zu sein (1 bis 2 mal im Monat).
        Das mit den Knorpeln wusste ich nicht, dies ist ein guter Hinweis, mit was mann beginnen kann.
        Gruss
        Mira

        Kommentar


          #5
          hallo

          also ich bin ja noch kein barf spezialist und habe mir ebenfalls viele gedanken über das knochen füttern gemacht.
          meine große schlingt eigentlich alles und mein kleiner hat mit seinen sechs monaten bis letzte woche noch keinen knochen gesehen.
          mein schlachter gab mir dann letzte woche putenhälse mit,da ich hühnerhälse direkt abgelehnt habe weil sie mir zu klein erschienen.jeder bekam dann einen halben putenhals und sie haben es super gegessen.sogar meine große hat alles erst feinsäuberlich abgeknabbert und sich dann an den knochen rangemacht.
          ich hab mir in meinem fall also zu viele sorgen gemacht.aber hab die hunde nicht eine minute aus den augen gelassen.
          für nächste woche hab ich jetzt erstmal 10 stück bestellt.
          ich bin richtig froh dass meine beiden dass so gut hinkriegen.besonders für meinen kleinen ist es ja wegen dem calzium wichtig,daher gibts jetzt drei-vier mal die woche putenhälse.

          liebe grüsse

          klaudii

          Kommentar


            #6
            Knochen

            Hallo Klaudii,
            werden die Putenhälse dann roh verfüttert?
            Gruss
            Mira

            Kommentar


              #7
              @ mira

              wenn du so selten "knochen" füttern möchtest, dann würde ich es bei kehlköpfen öa belassen. der hund hat damit reichlich zu tun und zähne putzen geht damit auch ganz gut. calcium sollte er genug über das fertigfutter beziehen, von daher sind knochen nicht nötig.

              putenhälse werden wie alle anderen knochen ausschließlich roh gefüttert. wenn du sie erhitzt, müsstest du vor dem füttern die knochen entfernen.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                aber getrocknete geflügelhälse gehen doch auch, oder?

                Kommentar


                  #9
                  Wenn nur TroFu gefütert wird, würde ich von knochenfütterung eher abraten. Habe schon vielen Hunden aus meinem Belanntenkreis gehört (und gesehen), dass die damit nicht klar kommen (Verstopfung, erbrechen der Knochen). Zwei davon haben mit barf angefangen und seitdem klappt es super mit den Knochen.
                  Liebe Grüße,
                  Linda mit Gismo & Cody

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Guest
                    aber getrocknete geflügelhälse gehen doch auch, oder?
                    halte ich persönlich nicht viel von. a) wegen og gründe und b) weiß man nie wie die wirklich getrocknet sind und ob man sich damit nicht salmonellen oä einfängt.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sofawolf
                      halte ich persönlich nicht viel von. a) wegen og gründe und b) weiß man nie wie die wirklich getrocknet sind und ob man sich damit nicht salmonellen oä einfängt.
                      ich hab schonmal selber Huehnerhaelse getrocknet und gefuettert (als Leckerchen), aber wirklich gut find ich es nicht. Und Putenhaelse getrocknet finde ich gefaehrlich.
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        dazu habe ich auch mal eine Frage. Meine beiden werden seit ca. 3 Monaten nun roh ernährt. Jetzt wollte ich mit Knochen anfangen. Nun gibt es bei uns ab und an Geflügel (Ente) und die Hälse habe ich geteilt und angeboten. So richtig begeistert waren beide nicht. Theo hat sie einmal angeknackt und dann bewacht. Toll, das ist aber nicht der Sinn der Sache (außerdem: Mit Essen spielt man nicht), zumal er sonst alles in sich reinschlingt. Vito hat sich erst mal ein bißchen damit beschäftigt, den Rest dann eingegraben. Meine Ma war ganz "begeistert", als er danach ins Zimmer kam.

                        Nun meine Frage: Kann ich die Hälse erst kurz in der Pfanne schwenken, wirklich nur kurz, um ein Röstaroma zu erzielen, oder schadet das dann schon dem Knochen?

                        Liebe Grüße Vivian mit Theo und Vito
                        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                        Kommentar


                          #13
                          hallo Vivian

                          da sehe ich kein Problem. Vielleicht essens sie es einfach nicht, weil sie es nicht kennen.
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Sofawolf
                            halte ich persönlich nicht viel von. a) wegen og gründe und b) weiß man nie wie die wirklich getrocknet sind und ob man sich damit nicht salmonellen oä einfängt.
                            Heißt es nicht sonst immer, der Hund kann mit seiner Magensäure Bakterien etc. problemlos ab?

                            Also unser Hund hatte mit getrockneten Hühnerhälsen (bisher 1 pro Tag als Knabberspaß) überhaupt kein Problem, obwohl er sonst überhaupt keine Knochen bekommen hat.

                            Ich denke mit den getrockneten Produkten ist es wie mit dem Frischfleisch. Wenn man den Händler seines Vertrauens gefunden hat, läuft alles rund.

                            Einmal hatte ich getrocknete Ohren gekauft, da fand ich schon, daß sie komisch rochen und Hundi mochte sie auch nicht fressen. Diese Packung hab ich dann lieber entsorgt und den Händler aus meiner Liste gestrichen.

                            Viele Grüße

                            Elke

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von greyekle
                              Heißt es nicht sonst immer, der Hund kann mit seiner Magensäure Bakterien etc. problemlos ab?
                              ein gebarfter hund hat aufgrund seiner stärkeren magensäure sicher bessere chancen mit bakterien fertig zu werden, als ein fertig gefütterter hund. absolute immunität würde ich aber nicht erwarten.

                              ansonsten stimme ich dir in so fern zu, dass man immer ein gewisses vertrauen in seine futterquellen haben muss.
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X