Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TroFu und Barfen bei Junghund ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TroFu und Barfen bei Junghund ok?

    Hallo - ganz neu bin ich hier gelandet und stelle mich gerne erst einmal vor:

    Kerstin, 38 aus der Nähe von Frankfurt/Main bin ich grade auf der Suche, um für meinen jetzt 5 Monate alten Golden Retriever Kimba das richtige Futter zufinden.

    Er ist gross und kräftig :-) und - was die Rasse wohl mit ausmacht - ein richtiges Vielfrass...

    Zur Zeit bekommt er SelectGold Junior large breat - ca. 2/3 der angegebenen Menge und abends ab und an mal eine halbe kleine Dose Fleisch (Rinti) oder eine "gekochte" Mahlzeit. Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln oder Reis.

    Mein TA riet mir jetzt allerdings seine Futtermenge zu reduzieren, da er sehr schnell sehr gross geworden sei...Mir gibt dieser Hinweis jetzt Anstoss, über ein anders Futter oder das Teil-Barfen abends nachzudenken. Aus Zeitgründen ist es mir momentan leider nicht möglich auch morgens und mittags zu barfen.

    Zwei Mahlzeiten möchte ich also weiter TroFu geben - ich habe mir jetzt Proben von Timberwolf, MarkusMühle, bestesfutter youngster und vet-konzept zusenden lassen und hoffe, dass mir hier vielleicht noch jemand einen Tipp geben kann? Dazu würde ich dann gerne abends eine Frischmahlzeit anbieten, wozu ich folgende Infos gefunden habe:

    * ca. 2-3% des Körpergewichtes, davon ca 70-80% Fleisch
    * der Rest Reis, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse
    * nehme ich lieber Reisflocken oder ist Naturreis ok?
    * ist alles an Fleischsorten erlaubt? lieber roh oder gekocht?
    * darf ich ihm alles an obst und gemüse geben? roh?

    wo kauft Ihr Euer TroFu und das Frischfleisch?

    Freue mich auf Eure Antworten


    Viele liebe Grüße und bis bald


    Kerstin mit Kimba, dem weissenloewen
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    Hallo Kerstin,

    also - erst mal versuche ich, deine Fragen weitgehend zu beantworten, wobei ich gleich dazu sage, dass ich es am besten fände, wenn du dich mal nach passender Literatur umsehen würdest... :-) Es gibt ein paar echt gute Bücher zum Thema barfen.
    Weil - einfach so in`s blaue rein wäre mir das zu heikel...

    Also:
    - ca. 2-3% des K�rpergewichtes, davon ca 70-80% Fleisch, ist soweit richtig. Allerdings ist das abhängig davon, wie fit dein Hund ist, wie aktiv er ist, ob er zur Fettleibigkeit neigt, etc.
    Deine 5 Monate alte Hündin braucht sicher mindestens 4% des Körpergewichts, da sie ja noch stark im Wachstum ist.
    ( Und - Vorsicht! Wenn du morgens und mittags wirklich noch TroFu füttern willst, kriegst du eh Probleme, wenn du da das richtige Mass an Frischfutter finden willst!!! )
    Die 70-80% Fleisch werden eigentlich nochmal unterteilt in 2/3 Knochen und 1/3 Fleisch...

    - Reis, Kartoffeln, Nudeln würde ich komplett weglassen! Der Hund braucht kein Getreide!

    - Obst und Gemüse ja!

    - beim Fleisch ist bis auf Schwein alles erlaubt. Schweinefleisch kann den Aujeskji-Virus enthalten, der für den Hund tödlich ist!

    - Keinesfalls das Fleisch kochen! Dabei gehen wichtige Nährstoffe verloren!
    Gleiches gilt für Obst und Gemüse!
    Obst und Gemüse müssen zudem püriert werden, da der Hund es sonst nicht verwerten kann.
    Es gibt bestimmte Obst-und Gemüsesorten die nicht verfüttert werden sollten. Beispielsweise Nachtschattengewächse wie Tomaten.

    Allerdings würde ich mir zu dem Thema echt ein gutes Buch kaufen - sicherheitshalber!

    Grundsätzlich finde ich persönlich die Idee gar nicht gut, Trockenfutter und Barfen zu mischen...

    Ich denke, dass das diese Methode das Verdauungssystem deines Hundes zu sehr durcheinander bringt, da die Verdauungszeit von Frischfleisch sich zu dem von Getreide stark unterscheidet ( und im TroFu ist leider ein hoher Getreideanteil... ).
    Ehrlich gesagt sehe ich kein Zeitproblem darin, dreimal täglich zu barfen.

    Meine Hunde bekommen beide dreimal täglich ihre Ration und das absolut unproblematisch:
    Morgens reine Fleischportion mit Öl.
    Mittags fleischige Knochen.
    Abends Fleisch-Obst-Gemüse-Ration.

    Da ich das Obst-Gemüse abends füttere, nimmt das morgens und mittags keine Zeit weg.
    Und morgens das Fleisch in den Napf geht genauso schnell, wie das TroFu abzumessen, und reinzutun.
    Und mittags der Knochen - das ist gar keine Arbeit!

    Ich würde es mir nochmal überlegen.
    Ich persönlich finde eine Misch-Masch-Variante nicht gut.

    Durch reines Barfen kannst du das Wachstum viel besser kontrollieren.

    Oder dann halt beim TroFu bleiben, und auf Erwachsenenfutter umstellen, damit der Wachstumsprozess ein bißchen langsamer geht.

    Liebe Grüße,

    Eva




    -

    Kommentar


      #3
      Hi Kerstin!
      Also ich rate dir bei deinem Welpen auch von der Mischfütterung ab.
      In dem Alter solltest du langsam auf Trofu für adulte Tiere umstellen oder noch besser ganz frisch füttern.

      Wie Eva bereits geschrieben hat, ist die Frischfütterung nicht unbedingt aufwändig. Mein Welpenmädel hat morgens immer eine halbe Kilopackung Hühnerhälse in den Napf bekommen. Einfach abends ein Paket auf der Gefriertruhe nehmen und morgens in den Napf kippen.

      Als Zwischenmahlzeit habe ich 1 Banane, 1 Apfel oder mal einen Becher Hüttenkäse gegeben. Apfel in natur geben, bei Banane brauchst du ja nur die Schale abmachen und beim Hüttenkäse den Aludeckel abreißen. Also auch kein Aufwand.

      Abends gab es dann Fleisch und Gemüse- oder mal Getreidepampe.

      Durch das hochwertige Eiweiß des Fleisches hast du eine gut verdauliche Eiweißquelle und dein Hund wird gleichmäßig wachsen. Bei den ganzen Trofusorten kommt der Eiweißgehalt ja nicht alleine vom Fleisch, da hast du dann ja auch schwer verdauliche Getreideeiweißquellen drin enthalten.

      Das Fleisch kaufe ich bei meinem Metzger, im Schlachthof oder in Internetshops. Kommt auch ganz auf deine Gefriermöglichkeiten an. Größere Mengen bekommst du idR preiswerter.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        danke fuer die hilfreichen Hinweise. Ich habe mir grade meinen Warenkorb bei Amazon gefuellt und hoffe, dass da die richtigen Buecher fuer mich bei sind.....

        Mein Kind habe ich ganz gut gross bekommen :-) bei meinem Hund bin ich voellig unsicher....

        Und ich glaube nicht, dass ich meinem kleinen verfressenen Etwas, einfach so 10 Huehnerhaelse in die Schale legen kann - die schluckt der vor lauter Gier am Stueck..... :-)))

        Auf TroFu wollte ich "noch" nicht verzichten, weil da irgendwie alles drin ist, was ein Hund braucht. Ich bin so ein richtiger, abhaengiger Konsumbeschreiber - alles was NEU ist, muss ich kaufen und so glaube ich auch - wahrscheinlich alles - was die ueber ihr Trockenfutter schreiben.....*seufz*

        Zur Zeit haben wir mit argen Durchfaellen zu kaempfen, so dass sich die ganze Umstellung noch etwas hinauszoegert - aber Proben habe ich von MarkusMuehle, Timberwolf und bestesFutter youngster zuhause - so wie ich mich eingelesen und empfohlen bekommen habe, werde ich wohl auf TW umstellen.

        Bisher habe ich dann abends die Frischmahlzeit hauptsaechlich aus Reis oder Kartoffeln und Gemuese - dazu etwas! Fleisch bereitet - das werde ich dann wohl auf Fleisch und Gemuese umstellen.

        Habt Ihr eine Empfehlung, bzw. welche Mengen fuettert ihr?

        Irgendwie bin ich ziemlich ratlos


        gruss Kerstin
        Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin!

          Hast Du schon mal auf www.barfers.de geschaut? Unter dem Punkt Ernährung findest Du viel Wissenswertes, was Dich wahrscheinlich allein schon von der ausschliesslichen Frischfütterung überzeugt. Am Ende dieser Rubrik findest Du ein paar links (z.B. S. Dierauer), wo Du sehr viel speziell zur Welpenfütterung findest.

          Barf steht für Rohfütterung, Du mußt also nicht mal was kochen... Der Arbeitsaufwand hält sich wirklich in Grenzen. Ob Du den Napf mit frischem Futter füllst oder einen Becher TroFu reinkippst, bleibt sich doch gleich. Ok, das Gemüse muß zubereitet, also pürriert werden und am Anfang hat man oft sehr viel Angst, etwas verkehrt machen zu können, dass man es sich oft schwerer macht als es ist. Bei den meisten Umsteigern entsteht ganz schnell Routine und Sicherheit, so dass nicht mehr gerechnet, gewogen oder viel nachgelesen werden muß. Also nur Mut!!

          Laß Dich auch bitte nicht von TÄ (die leider viel zu häufig nichts über artgerechte Ernährung wissen und zudem z. T. an TF Geld verdienen) oder von "TroFu"-Züchtern (sie "müssen" ja Ahnung von Ernährung haben, weil sie schon so viele Welpen hatten) oder von Ammenmärchen (Frischfleisch macht aggressiv) irreleiten.

          Bei Welpen/Junghunden geht man von einer tgl. Gesamtfuttermenge von etwa 4-10 % des aktuellen Körpergewichts aus.

          Orientiere Dich am Beutetier. Was ist da dran? Fleisch, Knochen, Innereien. Dazu gibt es Fisch und Eier, Gemüse und Obst. Ich würde kein Getreide füttern. Sobald ein junges Tier selbständig wird, frisst es das gleiche wie ausgewachsene Artgenossen, nur verhältnismäßig etwas mehr und etwas öfter.

          Bezugsquellen sind Schlachthöfe oder Internetanbieter, falls Du gute Beziehungen zu Deinem Metzger hast, geht da vielleicht auch was... Je länger Du frisch fütterst, umso mehr Quellen tun sich auf. So war es zumindest bei uns.

          Etwas besseres als Deinen Hund mit frischen, artgerechten Lebensmitteln aufwachsen zu lassen, kannst Du ihm nicht tun! Du wirst sehen, dass sich das Gewicht reguliert, die Fettmasse abnimmt, dafür der Muskelaufbau steigt.

          Und Spaß macht barfen obendrein, nicht nur dem Hund...
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X