Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberzirrhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberzirrhose

    Heute wurde beim Jahres TÜV bei meiner Hündin eine akute Leberzirrhose festgestellt.
    Jetzt soll ich eine Kohlehydratreiche Nahrung füttern und habe nun so garkeinen Plan was ich jetzt beachten und verbreichen muß / darf.
    Könnte mir hier jemand ein paar Tipps geben?

    EDIT: Sonst habe ich immer die Leichte Flocke mit rohem Mischfutter (Schlund, Maulfleisch, Blättermagen, Herz) gefüttert, was ich jetzt aber erstmal nicht mehr soll.

    #2
    Hallo

    ow man, dieser Jahrescheck war dann wohl nicht so dolle. Aber Kopf hoch, dass wird wieder.

    habe nun so garkeinen Plan was ich jetzt beachten und verbreichen muß / darf.
    Hat dein Tierarzt denn keine Tipps gegeben? Ich würde mich erst mal da weiter informieren bevor man weiter rumprobiert. Nicht das es noch schlimmer wird. Und muss der Hund jetzt auch noch Medikamente zu sich nehmen?

    Viele tröstende Grüße
    Leonie

    Kommentar


      #3
      Sie bekommt jetzt über 4 Wochen zweimal wöchentlich eine Spritze.
      Dann habe ich noch 2 verschiedenen Medikamente mitbekommen die sie mehrmals am Tag verabreicht bekommen soll.
      Und zu guter letzt soll ich meine Hündin erstmal vegetarisch ernähren.
      Die restlichen Blut- und Stuhlergebnisse sind ende der Woche da.
      Zum glück hatte ich vor ca. 3 Monaten eine Hundekrankenversicherung abgeschlossen, die jetzt greift.
      Meine Tierärztin ist aber guter Dinge weil meine Hündin noch nicht gelb ist, so hat sie es jedenfalls heute ausgedrückt.
      Hoffentlich kommen nicht noch mehr schlechter Nachrichten von den restlichen Ergebnissen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Zwergi,


        wie wurde denn die Leberzirrhose festgestellt? Über ein Blutbild oder eine Biopsie?

        Das mit der Leber ist eine kompliziertere Geschichte. Hast du dich schon irgendwie eingeslesen? Solltest du unbedingt tun, damit du verstehst was da momentan vor sich geht.

        Mein Dalmatinerrüde Lupo hatte im August 20fach erhöhte ALT Werte. Und die restlichen Leberwerte waren nicht im Referenzbereich. Eine Biopsie hat eine chronische Hepatitis mit zirrohtischen Gewebe bestätigt. Er bekommt momentan 50% Fleisch und 50% Obst/Gemüse/Reis und ne Menge an Zusätzen.

        Defintiv sollte die Leber geschont werden um die Regeneration, wenn noch irgendwie möglich zu unterstützen. Eine vegetarische Ernährung seh ich bei einem Carnivoren nicht unbedingt als eine Entlastung an. Es gibt auf barfers (mit www davor und .de dahinter) eine Leberdiät. Mach dich mal damit vertraut.

        Schreib mal bitte im Forum Doberlein an. Sie hat mir sehr weitergeholfen und kennt sich in Lebergeschichten sehr gut aus.

        Und was gibst du für Medikamente? Ich geh mal stark von Cortison und dieser Ureasegschichte aus? Was hat der Arzt gespritzt? Ich habe mich persönlich bis jetzt bewußt gegen den Schulmedizinischen Weg entschieden und momentan geht es Lupo blendend.

        Kannst du Blutwerte hier mal einstellen?

        Also Kopf hoch. Wird schon wieder.
        Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

        Kommentar


          #5
          Die Blutwerte (ich schreibe jetzt nur die zu hohen hier rein):

          Zu hoch:

          ALT 431 U/L Referenzbereich => 10 - 100
          AST: 98 U/L Referenzbereich => 0 - 50
          GGT: 15 U/L Referenzbereich => 0 - 7

          Grenzwerte:

          BUN: 8 mg/dl Referenzbereich => 7 - 27
          PHOS: 2,6 mg/dl Referenzbereich => 2,5 -6,8

          Hausapotheke:

          1x tgl. 2 Würfel Hepakan
          2x tgl. 2 Hepeel N

          Hoffe jemand kann hiermit was anfangen.
          Was gespritzt wurde hab ich schon wieder vergessen.
          Vegetarisch deshalb weil Fleisch irgend einen Wert wieder zu ungünstigen Werten hinführt und dies die Leber wieder unnötig belastet.

          EDIT: Könnte bitte mal jemand für mich eine PN an den hiesigen Admin schicken, daß ich weder mein Profil bearbeiten kann noch selber PN's verschicken und die Userprofile ansehen kann?

          Kommentar


            #6
            hi

            also mit den Fragen schliess ich mich Sybille einfach mal an

            Es ist immer die Frage, wie hoch ist hoch Und Cortison, da waere ich persoenlich sehr vorsichtig!

            Ist mal geschallt worden?

            Hast Du ne Idee, woher das kommt?

            Ansonsten guck
            hier

            Immer gut zu fuettern ist Huettenkaese mit Getreideflocken am besten ueber Nacht (oder Tag) eingeweicht in Wasser und mit dem Hue-kae vermischt. Gekochte Eier werden gut vertragen. Mageren Fisch und mageres Fleisch kannst Du geben, aber anteilmaessig an Fleisch wuerde ich (je nachdem wie schlimm es ist) nicht mehr als 30% geben.

            Naja, antworte mal und les mal. Vielleicht kommen wir dann weiter.
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Sodale es liegen wieder weitere Laborergebnisse vor.
              Jetzt wurde noch festgestellt das sie eine Schildrüsen Unterfunktion hat, was bedeutet das meine Süsse noch zusätzlich Hormone bekommt.
              Ferne hat sie auch so komische Bakterien im Stuhl und diese werden aber mit einem bestimmten Antibiotikum behandelt die meine Süsse aber momentan nicht verabreicht bekommen darf, weil diese wiederum die Leber und die restlichen Organe belasten.
              Jetzt muß sie ja am Montag wieder zum Arzt und vielleicht sind dann auch wieder ein paar zusätzliche Laborergebnisse da.
              Auf jedenfall hat meine Hündin ganze Arbeit geleistet und nun hoffe ich, daß die Schreckensmeldungen mal langsam ein Ende haben.
              Es ist momentan auf jedenfall alles recht teuer und da spreche ich nicht nur von den Medikamenten sondern auch vom Futter her, denn momentan bekommt sie bessere Sachen zum Fressen als wir Menschen.
              Hoffe nur das wir sie wieder gesund bekommen.
              Ach ja das hätte ich euch beinahe noch Unterschlagen.
              Sie hat wohl auch noch eine Zyste und ist ausser der Reihe schon wieder Läufig obwohl sie erst im Oktober mit ihrer Läufigkeit durch war und ihre HÜfte hört sich momentan auch nicht so doll an.

              Kommentar


                #8
                wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst, ist das schade.

                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Die Blutwerte hatte ich doch weiter oben gepostet.

                  Die Blutwerte (ich schreibe jetzt nur die zu hohen hier rein):

                  Zu hoch:

                  ALT 431 U/L Referenzbereich => 10 - 100
                  AST: 98 U/L Referenzbereich => 0 - 50
                  GGT: 15 U/L Referenzbereich => 0 - 7

                  Grenzwerte:

                  BUN: 8 mg/dl Referenzbereich => 7 - 27
                  PHOS: 2,6 mg/dl Referenzbereich => 2,5 -6,8

                  Hausapotheke:

                  1x tgl. 2 Würfel Hepakan
                  2x tgl. 2 Hepeel N

                  Geschallt usw. wurde noch nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    urgs, sorry, hatte nur das letzte Posting gelesen, ich Boese

                    also ich wuerde an Deiner Stelle mal die naechsten Wochen Leberdiaet fuettern und zumindest Mariendistel und Artischoke geben.

                    ZB hab ich es bei meinem Hund so gemacht, vielleicht hilft es Dir ja:

                    Morgens:
                    200g absolut mageres Fleisch, wie Huhn, Kaninchen, sehr selten Rind oder Pferd. Oft auch mageres Fischfilet. Knochen sind gut verträglich und auch notwendig zur ausreichenden Calziumversorgung, sonst muss man auf genügend Calzium in anderer Form achten. Keine Innereien! Jedoch habe ich alles roh gegeben, um alle Nährstoffe zu erhalten.
                    200g rohes, püriertes Gemüse, oft Fenchel und Broccoli, die besonders gut für die Leber sind. Bei Broccoli gibt es jedoch immer Kelp dabei, weil die Kohlverdauung beim Hund viel Jod verbraucht.

                    Abends:
                    200g Hüttenkäse oder Hüttenkäse und Eier.
                    200g Gemüse, wie morgens.

                    Tägliche Zusätze:
                    Mariendistel, sehr wichtig, weil es die Leberzellen schützt. Es muss allerdings sehr hoch dosiert werden und ist ein teure Angelegenheit... Der enthaltene Wirkstoff heisst Silymarin, es gibt Präparate in der Apotheke von CT oder auch Rathiopharm und anderen, die günstiger sind, als das bekannte Legalon. Nach dem „Praktikum der Hundeklinik“ von Niemand/ Suter, 9. Auflage wird empfohlen pro kg Körpergewicht 30-40mg zwei mal täglich zu verabreichen, also eine vielfach höhere Dosis, als für den Menschen.
                    Vitamin B Komplex eine 100er Tablette zu anfangs, jetzt nach Besserung eine 50er und Vitamin C in Form des Ester C 1000mg, weil es nicht sauer ist und die Bioverfügbarkeit viel höher ist, als die des normalen Vitamin C’s. Vitamin E anfangs jeden Tag eine 200 IE Kapsel und Vitamin K1, Phytomenadion (in Deutschland als Kanavittropfen erhältlich), wichtig für die Organfunktionen und Blutregulator. Die extra Zuführung von Vitaminen ist wichtig, weil die Leber ihre Speicherfähigkeit nicht mehr ausüben kann, wenn ein Leberschaden vorliegt. Zudem wirken sie teilweise als Antioxidantien (Vitamin C und E).
                    Q-Enzym Q10, auch als Antioxidant und Immunsystem stärkend, täglich etwa 10-15mg.
                    Artischockenblätter, als Kraut oder als Tablette, eine morgens, um die Fettverdauung zu unterstützen.
                    MSM (Methylsulfonylmethan), eine natürlich vorkommende Schwefelverbindung. Es hilft, unter vielen anderen Wirkungen, bei der Entgiftung und unterstützt auch die Funktion der Leber. Micky bekommt am Tag einen halben Teelöffel.
                    Spirulina, eine Mikroalge, die als Immunstimulanz eingesetzt wird, Sie enthält 60-70 % Eiweiss, essentielle Aminosäuren, Nukleinsäuren, Mineralstoffe, Vitamine, Chlorophyll, GLA, Linolensäure und Arachidonsäure. Spirulina erhöht die Fähigkeit des Körpers, neue Blutzellen herzustellen. Kurz gesagt hilft sie, gesund zu erhalten.
                    Aminosäurenkomplex, um die Arbeit der Leber zu reduzieren.Einige der Aminosäuren helfen auch bei der Regeneration der Leber. Mittlerweile kaufe ich die Aminosäuren als Nahrungsergänzung für Sportler auf Lactosebasis, weil es viel günstiger ist, als in der Apotheke. Man sollte nur auf eine reine Zusammensetzung achten.
                    Und letztendlich eine gehäufte Messerspitze Curcuma, bekannt als Gewürz. Es aktiviert das Leber-Galle System, schützt vor freien Radikalen und senkt das schädliche LDL-Cholesterin.

                    Oft gibt es auch frische, selbstgezogene Keime und Sprossen, wie Alfalfa und andere, etwas frische Kokosnuss, ab und zu Honig, frische Kräuter aus dem Garten, im Winter getrocknete und gute Öle, jeden zweiten bis ditten Tag einen TL. Zusätzlich trotz des Vitamin C’s auch hin und wieder Hagebuttenpulver.

                    Getreide wird zwar gekocht gut vertragen, aber da Micky Arthrose hat und ich von Getreide als Hundefutter nicht viel halte, bekommt er es nicht. Man kann aber zum Beispiel Hirse, Amaranth (Pseudogetreide) Vollkornweizen und –reis geben.

                    Ebenfalls wichtig ist eine gute Flüssigkeitsversorgung.

                    Das hab ich vor langer Zeit mal geschrieben, mein Hund ist dieses Jahr gestorben, aber es half ihm damals, dass seine Leber wieder fast normale Werte bekam.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      PS

                      zu den Bakterien im Stuhl wuerde ich Dir raten Proplois zu geben! Das wirkt antibiotisch, hat aber nicht die Nebenwirkungen! Ich wuerde morgens und abends ca eine gute MSP geben.
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        Puh, das ist ja bald eine Doktorarbeit, danke dir.

                        Kommentar


                          #13
                          >>Jetzt wurde noch festgestellt das sie eine Schildrüsen Unterfunktion hat<<

                          VORSICHT!
                          Leberprobleme können zu Unterfunktionen führen, obwohl die SD ansich i.O. ist ... wenn dem so "ist", wäre die Unterfunktion sekundär und muß auch nicht behandelt werden (das verbessert sich dann wieder mit Besserung der Leberprobleme)
                          Ich würde noch abwarten mit den Hormonen

                          Liebe Grüße
                          Katy
                          DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                          CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                          Kommentar


                            #14
                            aehm, und es heisst PROPOLIS. Hatte mich verschrieben, sorry.

                            Dazu findest Du uebrigens tolle Infos mit allen moeglichen Rezepten hier unter Ernaehrung/Propolis.
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              Die heutige telefonische Info zum Stuhl war, daß meine Süsse viiiiiiiel zu viele Kohlibakterien im Stuhl hat und dafür holen wir dann nacher Tabletten aus der Praxis.
                              Man ruft mich jetzt sogar schon an bei jedem neu eingegangenen Ergebnis.

                              Das ist meine Süsse =>

                              http://mitglied.lycos.de/fruchtzriese/Meinesuesse1.gif

                              Da ist sie aber noch jünger.
                              Heute ist sie noch genauso wunderschön und lieb aber dafür ein wenig moppeliger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X