Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan/Fütterungsempfehlung bei Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan/Fütterungsempfehlung bei Welpen

    Hallo und Guten Morgen,

    und so starte ich noch ein Thema, da ich von den ganzen Infos, die ich so "erlesen" habe, glaube ich ein Brett vor dem Kopf habe und richtig unsicher bin.

    Wie schon geschrieben - moechte ich ersteinmal Teilbarfen. Ich habe mich entschieden, morgens und mittags noch ueber einen "kurzen" Zeitraum TroFu zu geben und abends etwas "leckeres" zu machen.

    Nach meinen Aufzeichnungen, die ich mir von hier und anderen Foren *huestel* zusammengesammelt habe, wuerde ich, wenn ich komplett ohne TroFu fuettern wuerde, wie folgt barfen:

    Morgens - reine Fleischmahlzeit
    Mittags - fleischige Knochen
    Abends - Fleisch-Obst-Gemüse Mischung

    Da ich einen 5 Monate alten GoldenRetriever habe, wuerde ich pro Tag ca 5% seinen Gewichtes fuettern, davon ca. 70% Fleisch (und mal Fisch oder Leber) und der Rest Obst und Gemuese.

    Dazu taeglich ca. 2 EL Öl, etwas Salz, mal Joghurt oder Quark und ein paar Kraeuter.

    Die Knochenmahlzeit wuerde ich mit Putenhaelsen beginnen.


    Meine Frage an die "AltenHasen" oder "AltenBarfer" :-) - waere das so OK? Muss ich Eierschale usw noch dazugeben? Wie waere es mal mit Reis, Kartoffeln und Nudeln? Gebe ich gewolftes Fleisch oder eher Gulaschstuecke (nicht das mein Dicker die Stuecke am Stueck schluckt) kann man unterschiedliche Fleischsorten am Tag geben oder sollte man bei einer Sorte bleiben?

    HABE ICH ETWAS VERGESSEN????

    Was gebt Ihr so als Leckerlies?

    Ich freue mich auch diesesmal auf Eure - hoffentlich - zahlreichen Antworten

    viele liebe Gruesse

    Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    Hallo Kerstin,

    und schon wieder ich... ;-)

    Also - ich finde, dass sich das schon ganz prima anhört!

    Eierschale musst du nicht dazugeben. Normalerweise wird der Calcium-Phosphor-Gehalt schon durch die Gabe von Knochen gedeckt. Da dein Hund aber im Wachstum ist, wird im Eierschalenpulver sicher nicht schaden.

    Du kannst natürlich auch Reis, Kartoffeln oder Nudeln dazufüttern, wenn dich das beruhigt. Allerdings würde ich es erst mal ohne probieren, und über einen längeren Zeitraum beobachten, wie sich das Gewicht von Kimba entwickelt. Nimmt er stark ab, kann man ein bißchen zufüttern. Behält er sein Gewicht würde ich es weglassen.
    ( Meine Hunde kriegen auch mal Reis, Kartoffeln oder Nudeln, wenn von unserem Essen was übrigbleibt. Aber es ist eher selten der Fall, und für die Hund e dann eine leckere Ausnahme. )

    Am Anfang würde ich es mit gewolftem Fleisch versuchen. Wenn der Jungspund ein bißchen Erfahrung gesammelt hat, freut er sich aber sich auch über richtig große Brocken - da kann man klasse dran rumkauen.

    Man kann am Tag unterschiedliche Fleischsorten geben.
    Da ich im Internet bestelle, und jeden Tag ein 500g-Päckchen auftaue, gibt es bei mir sozusagen einen Tag lang das gleiche.
    Am Anfang ist es aber für dich sicher leichter, wenn du erst mal eine Fleischsorte fütterst, und schaust, wie dein Hund es verträgt. Denn - sollte sich Durchfall einstellen, kannst du es leichter auf eine bestimmte "Zutat" zurückführen.
    ( Vielleicht noch ein Tipp für den Anfang: Vielleicht erst mal ein bißchen sparsamer mit dem Öl umgehen... Manche Hunde reagieren da anfangs stark mit Durchfall. )

    Wegen des Öls... Ich wechsle Rapsöl, Distelöl und Leinöl ab, damit die Hunde ausreichend Omega-3-Fettsäuren erhalten.

    Was mir noch einfällt: Zusätzlich zur Leber solltest du vielleicht einmal die Woche eine Mahlzeit noch durch andere Innereien wie Hühnermägen, Herzen, Pansen, Nieren etc. ersetzen.

    Da bin ich dann auch gleich beim Thema Leckerlies angelangt. :-) Ich trockne im Backofen öfter mal Hühnenherzen - die sind getrocknet super Leckerlies, und die Hunde lieben sie!
    Ansonsten füttere ich als Leckerlies aber auch Standard-Leckerlies, die ich vom TA als Werbegeschenk kriege oder ähnliches.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Los-Barfen!

    Eva

    Kommentar


      #3
      hallo kerstin,

      wie in deinem anderen thread naddel bereits schrieb: vielleicht anfangs nicht jeden tag knochen füttern, erstmal schauen, wie dein hund das verträgt.
      putenhälse wie dort geschrieben: wunderbar.

      kohlenhydrate: viele sagen, hunde "brauchen" das nicht. viele hunde sind auch gegen getreide allergisch. ich füttere kohlenhydrate wie reis, nudeln, kartoffeln dann, wenn von meiner mahlzeit etwas übrig ist. extra kochen fürs hundchen tu ich nicht.

      fleischstücke: entweder wolfen oder so gross wie geht, dann hat der hund was zu tun. die merken meist schon selbst, wenn es nicht ganz reingeht und würgen es wieder hoch
      wichtig ist: lass deinen hund beim fressen in ruhe, kuck aus der entfernung zu; viele hunde geraten in hektik, wenn man sich ihnen nähert und schlingen dann noch viel mehr als sonst.

      fleischsorten: manche sagen, man soll nicht mischen. ich hab noch keine probleme feststellen können, wenn ich gemischt habe.

      leckerlies: gib mal in die suche ein, du findest tonnen an vorschlägen ich backe leberleckerlies selbst und spar mir dadurch die gabe von leber im futter (roh frisst sie mein hund nicht so gern).

      HABE ICH ETWAS VERGESSEN????
      bestimmt nicht - ich glaube, du weisst jetzt schon mehr als andere, die anfingen

      viel spass wünsch ich dir! und bei fragen einfach fragen.

      caro.

      Kommentar

      Lädt...
      X