Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund sollte zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund sollte zunehmen

    Hallo ihr lieben!

    Ich bin frisch importiert sozusagen und ganz neu hier - kurz vielleicht zu mir, damit ihr wisst mit wem ihr es da zu tun habt:

    Ich heisse Babsi, bin 24 Jahre alt, lebe in Tirol und habe 2 Hunde - einen 5,5 Jahre alten Dogo-Argentino den wir 2001 aus dem Tierheim geholt haben und einen 2,5 jährigen Rottweiler.

    Nun zu meinem Problem - Attila, mein Rotti ist sehr schlank - er wiegt jetzt ca. 40 kg und könnte gut und gerne 3-4 kg mehr haben bei seiner Größe - es ist nur unheimlich schwer ihn aufzufüttern - er bekommt eingeweichtes Trofu 'Bewi-Dog` - dazu immer verschieden mal Nudel/Reis/Gemüsepampe/Ei etc. und gelegentlich auch frisches Fleisch.

    Nur er nimmt nicht wirklich zu - ich muss dazu sagen er ist sehr aktiv - hat viel Power und wird dementsprechend natürlich auch ausgelastet - wenn ich die Trofu Menge erhöhe habe ich nur den Effekt das er mehr kotet.
    Nun hab ich gehört das häufiger Nudeln unters Futter gut wären - gibts sonst vielleicht noch Tipps?

    Danke schonmal!

    #2
    Hallo,

    unser Hundi war in seiner Jugend auch recht dünn, um nicht zu sagen dürr. Dabei ständig auf Achse und nicht müde bzw. ruhig zu kriegen.

    Da dünn besser ist als dick ist haben wir deswegen aber nichts unternommen. Mit der Zeit wurde er etwas ruhiger und legte auch prompt an Gewicht zu.

    Ich selber gehöre auch in die Gattung "lange Dürre". Früher hätte ich mich von Buttercremetorte ernähren können ohne zuzunehmen. Mit den Jahren ist auch bei mir diese Fähigkeit vorbei gegangen.

    Würd mir deshalb keine Sorgen machen.

    Viele Grüße

    Elke

    Kommentar


      #3
      Danke Elke - ja ich denk mir auch mit der Zeit kommt das sicher und das es für die Gelenke viel besser ist, ist mir auch klar - deshalb will ich auch nicht das er viel zulegt - nur das er so dasteht dass ich mich nicht rechtfertigen muss warum der "arme Hund" nichts zum fressen bekommt

      Kommentar


        #4
        Grias de Babsi,

        s gibt Hunderln, de nehman anfoch nit zua, weil se so viel Kalorien verbrennen... - s isch wia bei de Leidln.

        Klaus
        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sladdy
          - nur das er so dasteht dass ich mich nicht rechtfertigen muss warum der "arme Hund" nichts zum fressen bekommt
          OK, da hatten wir es einfacher. Das lange Fell hat solche Eindrücke verborgen.

          Füttern tue ich eigentlich immer gleich. Womit ich das Gewicht mittlerweile beeinflussen kann sind die Leckereien zwischendurch. Mehr oder weniger Ohren und andere Kauartikel sowie die Leckerlies zum üben.

          Viele Grüße

          Elke

          Kommentar


            #6
            Also bei mir ist es so das jeder von meinen zwei Nasen täglich sicher mal 4-6 Leckerlis (Hundekeksis) abstaubt und dann bekommen sie entweder Ochsenziemer, Schweineohr, Kugelknochen etc. - denk das is schon so ziemlich dass Maximum an Leckerlis.

            Die Nudel bekommt er jetzt täglich unters Futter gemischt - mal schaun vielleicht bringts ja was - von vorn schaut er gut aus nur seitlich sieht man speziell nach dem Spazieren gehen - also nach dem koten etwas zuviel Rippen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Babsi,

              ich habe beim Aufpäppeln gute Erfahrungen mit Gänseschmalz, Rinderfett oder Haselnüssen gemacht.
              Alles nur in kleinen Mengen, versteht sich, damit es keinen Durchfall gibt.

              Vielleicht hilft es ja.

              Allerdings bin ich im großen und ganzen auch der Meinung, dass der Hund lieber zu dünn als zu dick sein sollte... :-)

              Liebe Grüße,

              Eva

              Kommentar


                #8
                du kannst es schon mit fettreicheren fleisch oder pansen etc. versuchen.
                aber ich bin der Meinung lieber etwas sehr schlank als zuviel, ist weitaus gesünder und den hunden geht es gut.
                fremden gegenüber kannst du ja auch sagen das sie wegen gelenken, rücken oder so schlank bleiben muss

                Kommentar


                  #9
                  Wie gesagt - ich will ihn ja nicht dick füttern - selbst mit 2-3 kg mehr ist er noch ein schlanker Rotti

                  Danke für die Tipps

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X