Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überarbeiteter BARF Plan, ok so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überarbeiteter BARF Plan, ok so?

    Hallo,
    nachdem mein Dicker erfolgreich abgespeckt hat und seine Traummasse erreicht hat hab ich einen Plan entwickelt mit dem er zunächst erstmal sein Gewicht von 42 kg hält.
    Er wird wie folgt gefüttert:

    Morgens:
    250gr Rindermix + 100gr probiotischer Joghurt (LC1) + 1EL Hokamix30 + 1EL Knofipulver von Grau

    Abends:
    250gr Rindermix + 100gr reiner Gemüsemix (Lunderland) + 100gr Reispops (Lunderland) wobei die 200gr schon inkl. Wasser sind, reine Flocken ca. 80gr + 2 Lachsölkapseln

    alternativ zum Abendessen soll es 1 Putenhals geben (500gr),
    die mag er aber noch nicht und ich versuche ihm diese jetzt schmackhaft zu machen (Ideen wie ? )
    Auch der Rindermix wird alle 3 Tage gegen mageres Rindfleisch getauscht oder es gibt mal Lammmix von Dibo.

    1x pro Woche gibt es morgends 300gr Blättermagen + seine Pülverchen zum Frühstück und Nachmittags entweder 1/2 Kalbsgelenkknochen oder 1 Kalbsbrustbein.

    als Leckerchen 1 Schweine-( Rinderohr) pro Tag und 2-3x in der Woche getrocknete Lunge.

    Ich habe jetzt auch nachgefragt was in dem Rindermix enthalten ist, und zwar Kleinfleisch (Abschnitte vom mageren Fleisch) und Stroß.
    Doch keine Innereien
    Jetzt weis ich nicht welche Innereien ich zusätzlich füttern muß

    und zählen Putenhälse hauptsächlich als Knochenmahlzeit und währen 3 in der Woche genug neben der einen Knochenmahlzeit mit Kalbsknochen?

    was könnte ihm noch fehlen?
    ich weis das man 1 Ei in der Woche geben soll, das schlunz ich aber immer, gibt es Alternativen? Auch Honig lass ich weg, schlimm?

    bin um jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

    LG Mel

    #2
    HI Mel,

    an Innereien würde ich auf jeden Fall noch einmal pro Woche Herz zufüttern (zählt aber eigentlich zum Muskelfleisch) und auf jeden Fall Leber (nicht mehr wie 100 gr.)! Ei ist klar- hast du ja schon gesagt!

    Ansonsten könntest du Blättermagen bzw. Pansen auch 2 mal die Woche füttern!

    Den Ca-Bedarf solltest du ausrechnen : sind 50-80mg/KGW/Tag für einen erwachsenen Hund!

    Kalbsgelenkknochen werden ja nicht ganz aufgefressen, da die Kugeln sehr sehr hart sind- eignet sich also weniger zur Calcium Abdeckung! Brustbein ist gut und weich! Ich denke, dasdeine Knochenmahlzeiten reichen für den Bedarf deines Hundes! Ich selber gebe auch nur ca alle 2 Tage Knochen und sonst keinerlei Ersatz dafür an den Tagen, wenn es keine Knochen gibt und meine Hunde haben gute Ca-Werte!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo Naddel

      Also den Kalbsgelenkknochen frisst er komplett, lediglich der eigentliche Knochen wird ausgelutscht und liegen gelassen.
      Und das Kalbsbrustbein was er bekommt ist ca. 30cm lang und 12cm breit, das verputzt er eh komplett.
      In dem Rindermix sind auch Knorpelstücke,
      wie soll ich da den CA-Wert ausrechnen ???

      Hmmm, Herz und Leber, von welchem Tier, auch Rind? und dann roh?
      darf ich fragen wofür das gut ist?
      und das Ei ist auch ein MUSS? wegen dem Eiweiss oder warum?


      wie habt ihr euren Hunden die Hälse schmackhaft gemacht? ich hab ihn schon mit heissem Wasser übergossen, aber trotzdem schaut meiner ganz angeekelt

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von 19mel77
        Hallo Naddel

        Also den Kalbsgelenkknochen frisst er komplett, lediglich der eigentliche Knochen wird ausgelutscht und liegen gelassen.
        Und das Kalbsbrustbein was er bekommt ist ca. 30cm lang und 12cm breit, das verputzt er eh komplett.
        In dem Rindermix sind auch Knorpelstücke,
        wie soll ich da den CA-Wert ausrechnen ???

        Hmmm, Herz und Leber, von welchem Tier, auch Rind? und dann roh?
        darf ich fragen wofür das gut ist?
        und das Ei ist auch ein MUSS? wegen dem Eiweiss oder warum?


        wie habt ihr euren Hunden die Hälse schmackhaft gemacht? ich hab ihn schon mit heissem Wasser übergossen, aber trotzdem schaut meiner ganz angeekelt
        Ähm...

        Knorple hat nicht so viel Calcium, als das es für die Ca-Berechnung von Bedeutung ist! Stross hat ganz wneig Ca und ist deshalb auch nicht zur Ca-Versorgung geeignet! Mach dich deshalb nicht verrückt- es haben ja nicht nur Knochen Ca- aber die anderen Lebensmittel halt nur in so geringem Maße, das es nicht von Bedeutung für die CaAbdeckung ist!

        Leber und Herz- kannst du vom Rind füttern, aber auch von Huhn oder Lamm! Leber ist wichtig zur Vit A -Versorgung, aber bitte nicht mehr wie 100 gr geben!

        Ei ist schon wichtig, vor allem, wenn du selten Leber fütterst- dann aber nur das Eigelb (obwohl man das Eiweiss auch mit verfüttern kann- mache ich aber nicht und wenn dann als Rührei)! Und solltest du keine Leber füttern wollen, dann solltest du schon 2-3 Eigelb pro Woche geben bei dem Gewicht deines Hundes!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          In dem Lamm-Mix von Dibo sind meine ich Innereien mit drin, bin aber nicht sicher.
          Dort gibt es glaub ich aber auch Rinderherz und Leber extra zu kaufen.
          Ich kann mir nur nicht vorstellen das mein Dicker das roh frisst, ich könnte sogar wetten abschliessen das er das Geglibber liegen lässt und mich anschaut als wolle ich ihn vera...
          wenn ich das dann abkoche gehen die Vitamine doch flöten oder?
          und warum genau nicht mehr als 100gr, kann man das pro Hund ausrechnen?
          gibt es irgendwelche Futterzusätze wo man anstatt Innereien und Ei das nötige Vitamin A beifüttern kann?

          Mel

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von 19mel77
            In dem Lamm-Mix von Dibo sind meine ich Innereien mit drin, bin aber nicht sicher.
            Dort gibt es glaub ich aber auch Rinderherz und Leber extra zu kaufen.
            Ich kann mir nur nicht vorstellen das mein Dicker das roh frisst, ich könnte sogar wetten abschliessen das er das Geglibber liegen lässt und mich anschaut als wolle ich ihn vera...
            wenn ich das dann abkoche gehen die Vitamine doch flöten oder?
            und warum genau nicht mehr als 100gr, kann man das pro Hund ausrechnen?
            gibt es irgendwelche Futterzusätze wo man anstatt Innereien und Ei das nötige Vitamin A beifüttern kann?

            Mel
            Sowas über Futterzusätze zugeben zu wollen finde ich ein bisschen witzlos , wenn man es auch natürlich zuführen kann!

            100 gr. ist einfach meine Empfehlung für Leber! Zuviel Vit A ist nicht gesund und ich würde einem Hund mit 42 kg nicht mehr wie 100 gr pro Woche geben! Das ist einfach alles

            Dann werfe die Leber kurz (!) in kochend Wasser oder übergiesse sie kurz mit Wasser aus dem Wasserkocher!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Naddel633
              Sowas über Futterzusätze zugeben zu wollen finde ich ein bisschen witzlos , wenn man es auch natürlich zuführen kann!
              Ich dachte auch eigentlich an einen allgemeinen Vitaminzusatz,wie bei menschen das A-Zink oder das Centrum, so das man sich bei der Fütterung nicht immer einen Kopf machen muß ob man alles richtig berechnet und den Bedürfnissen des Hundes gerecht wird.
              oder zum Beispiel Lebertran, wäre das was als Alternative? Das könnte ich ins Futter mischen ohne das er es merkt

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich ab dem Dicken grade die Putenhälse mit heissem Wasser übergossen, da ich dachte er frisst sie dann. Er hat dann ein wenig daran rumgeknabbert, ist auf Seite gegangen und hat alles von ganz unten wieder ausgekotzt, richtig mit weissem Schaum...
                kann es sein das er Geflügel nicht nur nicht mag, sondern auch nicht verträgt???
                Ich geb zumindest auf, was soll ich versuchen in ihn hinein zu ziwngen was er nicht gerne frisst! oder

                Mel

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von 19mel77

                  Ich geb zumindest auf, was soll ich versuchen in ihn hinein zu ziwngen was er nicht gerne frisst! oder
                  Wenn ein Hund etwas partout nicht fressen mag, dann würde ich das weglassen.
                  Es gibt ja auch genügend andere Dinge als Ersatz: Hähnchenhälse und Flügel bspweise.

                  Ich würde auf jeden Fall Pansen ergänzen.

                  LG
                  LG
                  Carmen & Enie

                  "...and nothing else matters!"

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Carmen
                    Wenn ein Hund etwas partout nicht fressen mag, dann würde ich das weglassen.
                    Es gibt ja auch genügend andere Dinge als Ersatz: Hähnchenhälse und Flügel bspweise.

                    Ich würde auf jeden Fall Pansen ergänzen.

                    LG
                    Hallo Carmen,
                    er frisst garnix was annähernd mal Federn hatte.
                    Ich habs schon mit Geflügelmix von Dibo versucht, Hähnchenschenkeln jetzt die Putenhälse. Keine Chance.
                    Das einzige was er mag, auch roh sind Putenschnitzel.
                    Aber da bin ich ehrlich gesagt zu geizig für, denn das ist eindeutig zu teuer!

                    Kann es denn echt sein das er geflügel nicht verträgt???

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von 19mel77

                      Kann es denn echt sein das er geflügel nicht verträgt???
                      Das würde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt finden, nur weil er keines frisst! Und Putenschnitzel mag er doch auch ...

                      Viele Hunde mögen anfangs kein rohes Geflügel! Dann lass es halt erstmal weg und geben Rinderknochen (Brustbein) und dann versuch es einige Zeit später nochmal!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        hallo und guten Morgen,

                        wo bekomme ich denn die Sachen von dibo - auf deren Seite ist kein Shopkauf moeglich und die weisen auf eine Internetseite, die nicht wirklich etwas von denen anbieten????

                        Gruss Kerstin
                        Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Naddel633
                          Das würde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt finden, nur weil er keines frisst! Und Putenschnitzel mag er doch auch ...
                          Original geschrieben von 19mel77
                          Hallo,
                          ich ab dem Dicken grade die Putenhälse mit heissem Wasser übergossen, da ich dachte er frisst sie dann. Er hat dann ein wenig daran rumgeknabbert, ist auf Seite gegangen und hat alles von ganz unten wieder ausgekotzt, richtig mit weissem Schaum...
                          deshalb frag ich, er mag sie nicht nur nicht, sondern bricht sie wieder aus, und nicht nur roh frisst er kein Geflügel, sondern auch nicht wenn man es mit heissem Wasser übergiesst oder es in der Pfanne mit Öl schwenkt.

                          Und "anfangs" ist jetzt auch schon seit Mai wo er gebarft wird, und er mochte von Anfang an kein Geflügel, hat sogar mit spitzen Zähnen alles wieder ausgespuckt was man ihm heimlich mit unter den Rindermix geschummelt hat

                          Kommentar


                            #14
                            Ja vllt. verträgt er einfach noch keine Knochen?! Oder er hat geschlungen? Dann kotzen meine Hunde ihr fressen auch wieder aus....

                            ABer es ist doch unlogisch, wenn er Putenschnitzel ja augenscheinlich gut verträgt und Putenhals halt nicht! Pute ist Pute- da geht ja kein Weg dran vorbei!

                            Ausgeschlossen ist es ja nicht- aber es erscheint mir einfach unlogisch, wenn Putenschnitzel ja vertragen wird! Vllt. ist er einfach nur Mäkelig?
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von weisserloewe
                              hallo und guten Morgen,

                              wo bekomme ich denn die Sachen von dibo - auf deren Seite ist kein Shopkauf moeglich und die weisen auf eine Internetseite, die nicht wirklich etwas von denen anbieten????

                              Gruss Kerstin
                              Hallo,
                              Dosen und Trockenwaren von Dibo kannst du bei Multipet bestellen.
                              Das gefrorene Fleisch gibt es ausschliesslich bei Händlern wie zum Beispiel Fressnapf, Raiffeisenmärkten, Toom-Baumärkte und Hellweg-Baumärkte.
                              Die kannst du als Privatperson nicht aus dem Internet bestellen.

                              Wenn du natürlich in der Nähe von Burscheid im Rheinland wohnst, so wie ich, kannst du den Fabrikverkauf vor Ort nutzen

                              LG Mel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X