Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber ?

    Hi Ihrs,

    Ich habe nochmal eine Frage...eben las ich: Höchstens 100gr. Leber die Woche bei einem 42kg Hund...

    Meine 12j. Hündin (ca.25-30 kg) sollte morgen eigentlich 250 gr. Leber bekommen das ist wohl nicht so gut was?

    LG Anja

    #2
    Hallo Anja ,
    meine Maus bekommt 1mal in der Woche 200 gr Hühnchenleber.
    Sie ist 20.2 kg schwer
    lg Claudia
    Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

    Kommentar


      #3
      Danke...

      ...Claudia

      Dann bekommt sie die morgen auch komplett

      LG Anja

      Kommentar


        #4
        ach ja...

        Während ich heute fast 3 Std. in der Küche stand und über 40 kg diverses Fleisch portioniert hab (danke nochmal fürs mitbringen ), hat Gina genauestens aufgepasst und ich glaube, sie hätte niemanden anders in die Küche gelassen...*g

        Es gab dann also heute einen Allyoucaneat-Tag und sie hat bis auf den Blättermagen alles probiert und mit Vergnügen verschlungen. Der Kalbsbrustknochen war innerhalb kürzester Zeit weg....
        Sogar dieses getrocknete Teil, das ihr mitgebracht habt, war ratz-fatz verputzt...weisst du noch, was genau das war?

        LG Anja

        Kommentar


          #5
          Leber ca. 200-300g (30 Kg Hund) / Woche

          Quelle:
          www.barfers.de

          Kommentar


            #6
            yepp...

            danke Babsi...

            so hatte ich es auch im Kopf...dann kann ich mit 250 gr. die Wo ja nix falsch machen...

            aber vielleicht sollte ich mir doch einen Wochenessensplan machen...*kopfrauch

            LG Anja

            Kommentar


              #7
              Vielleicht als kleine Hilfestellung:

              Wenn wir davon ausgehen, dass der Hund zweimal am Tag gefüttert wird, also 12 Mahlzeiten/Woche, sollten bei 8 Mahlzeiten Fleisch/Knochen dabei sein, 4 mal Gemüse und ca. 4 mal Getreide/Milchprodukte.

              z.B.:
              4 reine Fleisch/Knochen Mahlzeiten
              4 Fleisch/Knochen und Gemüse Mahlzeiten
              4 Getreide/Milchprodukte Mahlzeiten

              Wenn Sie Getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10-25%; die Fleisch/Knochen 75-90% der Gesamtration sein. Der Knochenanteil sollte nicht 30% der Gesamtration übersteigen; ideal wäre 10%.

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja!

                Gib ihr zu Anfang mal etwas weniger Leber. Die führt schnell zu Durchfall Schau erst mal, wie sie die verträgt.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne...

                  ...ich werde es dann auf 2 mahlzeiten aufteilen...sollte sie von der Ration am morgen Durchfall bekommen, gibts abends was anderes u ich frier den Rest Leber wieder ein...

                  danke

                  LG Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    so richtig durchgerechnet hab ich die "notwendige" Portion Leber für Sato (gut 50 kg Rottweiler) pro Woche nie, sondern immer 200-300gr Rinderleber 1 mal wöchentlich gefüttert, wobei Leber auch schon mal eine Woche ausgefallen ist.

                    Empfohlen werden für ausgewachsene Hunde z.B. pro Tag und kg Hund 75- 100 I.E. Retinol. Andererseits empfehlen Futterpläne z.B. 50gr Leber pro 10kg Hund pro Woche.

                    Ich hab mal mein gutes, altes Barfworks bemüht - erweitert um die Umrechnung von µg in I.E. - und kam zu dem Wochendurchschnitt:
                    I.E. Retinol
                    Rinderleber pro Woche pro Tag

                    80gr 40.800 5.100
                    60gr 30.600 3.825

                    80gr Rinderleber pro Woche enthalten also etwa den oberen Tages-Richtwert von 5.000 I.E. für 50kg Hund, die 60gr wären etwa der untere Richtwert von 3.750 I.E.

                    Die z.B. empfohlenen 200-300gr Leber pro Woche für einen 30-kg-Hund wären dann selbst für mein Monsterchen viel zu viel. Viel Rechnerei verwirrt also auch viel, abgesehen davon, dass Inhaltsstoffe von Lebensmitteln doch recht großen Schwankungen unterliegen.

                    Ich werd nochmal nachforschen und vielleicht doch nur noch 80gr Leber pro Woche füttern, zumal Sato auch etwa 3 Eigelb pro Woche bekommt.

                    Hühnerleber hat übrigens etwas weniger Retinol - sprich die 60 gr Rinderleber entsprächen etwas über 70gr vom Huhn...

                    Grüße
                    Bernhard & Sato
                    Grüße - Bernhard mit Sato für immer im Herzen und Arthus an der Backe

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      noch ein bißchen Verwirrung mehr: Wieviel verliert die Leber beim backen? Unser Hunde hat eine Vorliebe für Leberkekse, die ich dann auch gerne im Training verwende.

                      Da Rinderleber beim backen etwas stinkt, verwende ich Putenleber.

                      Viele Grüße

                      Elke

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Baudisch
                        Hallo,

                        so richtig durchgerechnet hab ich die "notwendige" Portion Leber für Sato (gut 50 kg Rottweiler) pro Woche nie, sondern immer 200-300gr Rinderleber 1 mal wöchentlich gefüttert, wobei Leber auch schon mal eine Woche ausgefallen ist.

                        Empfohlen werden für ausgewachsene Hunde z.B. pro Tag und kg Hund 75- 100 I.E. Retinol. Andererseits empfehlen Futterpläne z.B. 50gr Leber pro 10kg Hund pro Woche.

                        Ich hab mal mein gutes, altes Barfworks bemüht - erweitert um die Umrechnung von µg in I.E. - und kam zu dem Wochendurchschnitt:
                        I.E. Retinol
                        Rinderleber pro Woche pro Tag

                        80gr 40.800 5.100
                        60gr 30.600 3.825

                        80gr Rinderleber pro Woche enthalten also etwa den oberen Tages-Richtwert von 5.000 I.E. für 50kg Hund, die 60gr wären etwa der untere Richtwert von 3.750 I.E.

                        Die z.B. empfohlenen 200-300gr Leber pro Woche für einen 30-kg-Hund wären dann selbst für mein Monsterchen viel zu viel. Viel Rechnerei verwirrt also auch viel, abgesehen davon, dass Inhaltsstoffe von Lebensmitteln doch recht großen Schwankungen unterliegen.

                        Ich werd nochmal nachforschen und vielleicht doch nur noch 80gr Leber pro Woche füttern, zumal Sato auch etwa 3 Eigelb pro Woche bekommt.

                        Hühnerleber hat übrigens etwas weniger Retinol - sprich die 60 gr Rinderleber entsprächen etwas über 70gr vom Huhn...

                        Grüße
                        Bernhard & Sato
                        Genau!

                        Das Thema wurde auch im Mitgliederbereich schon oft und häufig auch kontrovers diskutiert! Es gibt jedenfalls sehr viele Fories hier, die für einen Schäferhund ca 100 gr. pro Woche geben! Ist m.M. nach auch genug- wenn ich ausrechne, was Bernhard hier gerade auch vorgerechnet hat
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Naddel633
                          Genau!

                          Das Thema wurde auch im Mitgliederbereich schon oft und häufig auch kontrovers diskutiert! Es gibt jedenfalls sehr viele Fories hier, die für einen Schäferhund ca 100 gr. pro Woche geben! Ist m.M. nach auch genug- wenn ich ausrechne, was Bernhard hier gerade auch vorgerechnet hat
                          Ich hab zwar nie gerechnet, aber rein aus Erfahrung stimme ich dem auch zu. Mein DSH bekommt auch nicht mehr.
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            habe bis jetzt auch so 200-300 g gefüttert!?
                            meine haben ja nur je 20 kg, also werde ich jetzt weniger geben oder halt einfach die intervalle etwas dehnen.
                            eigelb kriegen sie sowieso auch mindestens 2 pro wóche

                            Kommentar


                              #15
                              die Gina...

                              hat heute 250gr. Leber bekommen...ohne irgendwelche Folgen wie Durchfall oder sonstiges...aber nächste Woche teile ich die Portion in 2 Teile...
                              Mittlerweile habe ich auch das portionieren von 112 Fleischmahlzeiten verdaut...und freu mich auf jede Fütterung...

                              LG Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X