Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterergänzungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterergänzungsmittel

    Hallo und Guten Morgen,

    nachdem ich auch den gestrigen Tag komplett auf diesen Seiten und im Internet verbracht habe :-) komme ich der Sache (barfen) langsam naeher...

    Mein Biokisten (Obst- und Gemuese) Lieferant hat auch einen Biometzger, der mir guenstig einen Rindermix abgibt (kostenlose Lieferung inclusive ) so dass ich fuer morgen meine erste Frischfleischmahlzeit anpeilen kann.

    Da ich "leider" noch immer recht unsicher bin, taste ich mich mit einer Frischmahlzeit abends jetzt erstmal langsam an die Umstellung ran - vielleicht klappt es ja wunderbar und ich bin schneller eine Vollbarferin geworden, als ich jetzt noch zu denken wage :-)

    Oft habe ich gelesen, dass Futterergaenzungsmittel dem Frischfleisch hinzugefuegt werden - ist dieses, wenn ich komplett aufs barfen umstelle - sinnvoll? Braucht der/mein Hund das ueberhaupt?

    Wenn ja, was gebt Ihr so?

    Ich gebe noch 3 x TroFu taeglich und pro Tag eine Pfitzer VMR mobil - sollte ich das auch weiterhin machen?


    Gruss Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    hallo kerstin,

    wenn du in die suche mal "nahrungsergänzung" o.ä. eingibst, findest du schon viele threads zu dem thema.

    mein eindruck:
    nahrungsergänzungsmittel werden ganz unterschiedlich gefüttert. es richtet sich nach dem alter, der gesundheit usw. des hundes.
    weil viele mittel in div. shops angeboten werden, heisst das allerdings noch lange nicht, dass man alles füttern sollte. hunde können auch ganz gut ohne nahrungsergänzung, solange das futter abwechslungsreich und ausgewogen ist.

    ich gebe meinem 30kg-retriever täglich bierhefe, algen/kräuter-mischung und öl ins futter. wenn keine knochen, dann calciumzitrat dazu. ein bis zweimal die woche gibts ein ei, bei einer fleischlosen mahlzeiten ein TL honig. das war´s.

    ich hab kein ahnung, was "Pfitzer VMR mobil" ist, deshalb kann ich gar nichts dazu sagen...

    kein stress; es ruckelt sich alles ein mit der zeit

    grüsslies
    caro.

    Kommentar


      #3
      HI Kerstin,

      also normalerweise braucht ein gesunder Hund keine Nahrungsergänzungen! Meist sollte sich das nach dem Alter und dem Gesundheitszustand richten!

      Außer alle paar Tage mal kaltgepresstes Öl und einmal (oder nach Bedarf) ne Chlorellakur gebe ich - außer K1- eigentlich nichts wirklich regelmäßig! Und das muß man auch nicht!

      Hat dein Hund irgendwelche Probleme? Bspw. HD , oder Verdauungsbeschwerden oder sowas? Dann könnte man das eine oder andere Nahrungsergänzungsmittel zufüttern! Ansonsten ist es kein MUSS!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Zusätze

        Hi

        Hund gesund?

        Fleisch-Gemüse ( evt Gedeide-)basis abwechslungsreich ( also div. Fleischsorten, Muskel, Innereien, Pansen/Blättermagen, genügend Fettanteile ( wie Fett an Innereien oder/und fettiger Fisch wie Heilbutt oder/und fetthaltiges Fleisch wie Gans oder die Haut/Bürzel von Hühnchen etc) ,

        Knochen oder andre Calcium-Mineralquelle,

        dann würd ich sparsam mit Zusätzen umgehen.

        Gute Öle wie das Vitaderm ausm shop und Swanies Algen an gemüsefaulen Tagen( bei uns so 2-4x die Woche)
        würden mir schon als Zusätze reichen.

        Ach ja, bischen Meer-(Stein-, Kristall)salz, wenn Du an kein Blut/Hundeblutwurst rankommst.

        Je weniger dieBasis, desto mehr Zusätze sind nötig, um das auszugleichen. Also z.B. ist mein Hund knochenfaul, also muß ich Ca zuführen.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X