Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewolfte Hühnerhälse zum Anfang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gewolfte Hühnerhälse zum Anfang?

    hallo,

    am Montag geht es nun bei mir los und meine Kleine wird das erste mal gebarft.



    Im Moment bekommt sie 3 x täglich noch Trockenfutter, wollte ja langsam umstellen.
    die Vormittagsmahlzeit sollte dann Fleisch sein, mittags und abends weiter Trockenfutter, das eine Woche lang, dann die Mittagsmahlzeit umstellen.

    Kann ich als Anfangsmahlzeiten auch gewolfe Hühnerhälse geben?

    LG Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, würde ich sofort komplett umstellen, weil ich nicht glaube, dass man es dem Hund leichter macht, wenn man TroFu und Frischfutter mischt...
    Die Verdauungszeiten sind einfach zu unterschiedlich.

    Aber - so oder so - ich denke schon, dass gewolfte Hühnerhälse für den Anfang in Ordnung sind.
    Die wirst sehen, wie dein Hund es verträgt.
    Du solltest nur gut beobachten, dass das TroFu und die Knochen zusammen nicht vielleicht eine Verstopfung verursachen.

    Liebe Grüße,

    Eva

    Kommentar


      #3
      hallo

      ich bin ja auch erst seit fast drei wochen dabei.allerdings wurd mir empfohlen mit pansen anzufangen,da dieser sehr gut verträglich und einfacher zu verdauen ist.
      das gabs bei uns ca eine woche lang.jetzt bekommen sie so einen gewolften fleischmix aus pasen und muskelfleisch.
      putenhals gabs bei uns erst nach zwei wochen.mein schlachter meinte dass sich der darm ersteinmal an das rohe futter gewöhnen muss und mit knochen etwas überfordert wäre.
      auch sind doch knochen ein kalziumlieferant und da du ja auch noch trofu gibst in welchem auch schon genügend kalzium drin steckt,würd ich die hühä`s weglassen und lieber später so als mittagsmahlzeit oder ähnliches geben.denn so wie ich das verstanden habe ist eine kalziumüberversorgung auch nicht so optimal.
      aber wie gesagt,ich bin noch anfängerin und lasse mich gerne berichtigen falls ich hier jetzt quatsch erzählt habe

      habe meine beiden auch sofort umgestellt und bis jetzt läuft alles prima.

      liebe grüsse

      klaudii

      Kommentar


        #4
        Gewolfte HüHä sind der ideale Einstieg in die Knochenfütterung. So kann sich der Organismus an Knochen gewöhnen.

        Ich finde eine Mischfütterung auch nicht optimal, da der Organismus damit Probleme bekommen kann.

        Alternativ würde ich max. EINE Mahlzeit noch TroFu geben.

        Wie alt ist denn der Hund und welche Rasse?
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Huhu, bin auch ganz neu dabei und habe jetzt ganz vorsichtig mit reinem Hühner/Putenfleisch angefangen. (Putenbrust, Herz, Mägen.....).Gehe jetzt erst zu Pansen und anderem Rindfleisch über und daaaaaaaaaaaaann erst die Hühnerhälse,weil iich auch gesagt bekommen hab das knochen für den Anfang schwer verdaulich wären und sich der magen erst mal an das Rohfutter gewöhnen muß.
          Bin aber wie gesagt auch erst seit 5 Tagen dabei.
          P.s. Habe aber auch sofort umgestellt aus dem selben Grund den die anderen schon genannt haben.

          Kommentar


            #6
            Ich hab meinen zwei übrigens vor 3,5 Jahren als erste Barf-Mahlzeit Hühnerbeine vor die Nase geworfen.

            OK, würde ich evtl. heute auch nicht mehr machen, aber es gab keine Probleme.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.

              Ich bin irgendwie immer noch verunsichert, obwohl ich meine andere Hündin ja schon jahrelang barfe. Aber mit einem Welpen, da tuhe ich mich sehr schwer.

              Sie ist jetzt 18,5 Wochen alt und eine Aussiehündin.

              Wenn ich morgens Fleisch gebe, dann hätte sie bis zur Mittagsmahlzeit Trofu einen Abstand von 7 Stunden ( Fütterung um 6 Uhr, 13 Uhr und 19 Uhr ). Ist der Abstand nicht groß genug ?

              Ich denke, wenn ich merke, dass sie das Fleisch verträgt, dann würde ich auch schnell vom Trofu weg. Nur einmal hatte sie nach einem kleinen STückchen Wurst einen richtigen kräftigen Durchfall, daher trau ich mich nicht so.

              LG Sabine und danke für Eure Hilfe

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine,

                Wurst ist ja gewürzt. Kann zu seltsamen Reaktionen führen. Unser Hundi hat jetzt zweimal irgend etwas wurstiges beim Spaziergang aufgelesen und jedesmal kurze Zeit später wieder erbrochen. Das kenne ich sonst garnicht von ihm! Möglicherweise war es zu salzhaltig?

                Ich füttere auch normalerweise eingeweichtes Trockenfutter. Aber genauso haben wir Tage, da gibt es Dose oder gekocht mit Gemüse, Flocken oder Kartoffeln. Einfach so - ohne Probleme.

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von klaudii


                  ich bin ja auch erst seit fast drei wochen dabei.allerdings wurd mir empfohlen mit pansen anzufangen,da dieser sehr gut verträglich und einfacher zu verdauen ist.
                  Wird oft empfohlen mit grünem Pansen anzufangen- kann man sicher auch tun! Nur Pansen ist definitiv nicht "leicht verdaulich" - eher im Gegenteil: Pansen ist , genau wie Knochen und Bindegwebsreiche Fleischsorten- eher schwerer verdaulich!

                  Bei sensiblen Hunden würde ich deshalb nicht mit Pansen einsteigen, sondern mit bspw. Putenfleisch oder Rindermagerfleisch!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    also meine andere Hündin mag z.B. Pansen überhaupt nicht !! Nicht mal gemixt mit Fleisch zusammen. Schon, wenn sie den Geruch in die Nase bekommt, dann läuft sie aus der Küche.

                    Aber auch bei anderen Innereien kriegt sie schnell - auch schon bei kleineren Mengen - Durchfall.

                    Von daher würde ich persönlich nicht mit Pansen anfangen.

                    LG Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine,

                      du brauchst wirklich keine Angst wegen der Umstellung zu haben!
                      Ich spreche aus Erfahrung. :-)

                      Meine Alt-Hündin habe ich von Anfang an gebarft, und seit drei Wochen habe ich auch eine Aussie-Hündin - sie ist jetzt 10Wochen.
                      Sie hat vom ersten Tag bei mir ( als sie genau 8 Wochen war ) an Frischfutter bekommen, und das absolut problemlos vertragen!

                      Sie frißt inzwischen wie ein Profi Hühnerkarkassen, Putenhälse und sogar Kalbsrippen.
                      Sie hatte in den ersten beiden Tagen Durchfall, dem ich allerdings mit Reis und gekochten Karotten den Garaus gemacht habe.

                      Ich glaube wirklich ( auch, wenn 7 Stunden zwischen Frischfleisch und TroFu liegen ), dass du deinem Junghund nichts Gutes tust, wenn du mischst.
                      Sie kann sich sicher leichter auf Frischfutter einstellen, wenn du sie komplett umstellst.

                      Wenn du wirklich sehr große Angst wegen Durchfall hast, kannst du ja provisorisch ein bißchen gekochte Karotten oder Banane oder Reis unter`s Futter mischen, und erst mit ganz kleinen Fleischmengen anfangen.
                      Dann sollte es wirklich keine Probleme geben.

                      Viel Spaß beim Ausprobieren!

                      Liebe Grüße,

                      Eva

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Bine 1966
                        Hallo,

                        Nur einmal hatte sie nach einem kleinen STückchen Wurst einen richtigen kräftigen Durchfall, daher trau ich mich nicht so.

                        LG Sabine und danke für Eure Hilfe
                        DAs kann man ja nun wirklich nicht mit Fleisch vergleichen!!

                        Kennst Du den Welpenplan von Silvia??

                        http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

                        Gerade bei Welpen und Junghunden sind gewolfte HüHä wirklich ideal.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Eva,

                          schneidest du das Hühnerklein noch klein für deinen Welpen ??

                          LG Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu, meine hatte auch am ersten Tag durchfall und blähungen, aber ich habs dann einfach ignoriert. Und ab dem zweiten Tag war alles super. Bin halt noch sehr vorsichtig was das Gemüse und Obst betrifft, nehme jeden Tag etwas neues dazu damit ich gleich seh was sie ferträgt und was nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X