Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen

    Hmmmm,also, ich les in den Fütterungsvorschlägen und Nährwerttabellen immer wieder "getrocknete Eierschalen" und bin ein bißchen irritiert. Besteht da ein Unterschied zu den ganz normalen Eierschalen eines Frischeis?

    Liebe Grüße,
    Susanne
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    #2
    Soweit ich das mitbekommen habe: Nöö.

    Mensch ißt das Frühstücksei, Hund kriegt die Schalen aufgehoben, getrocknet und kleingebröselt.

    Hab auch schon gehört, daß Leute ganze Eier komplett mit Schale unter Futter oder in den Hundekuchenteig gemischt haben.

    Viele Grüße

    Elke

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ich gab unseren Hunden bis vor Kurzem die Eierschale auch immer so, ich zerdrückte diese mit den Fingern.

      Dann las ich mal davon, dass jemand sie auch trocknet und dann mahlt mit der Kaffeemühle.
      Da ich ja noch ganz hinten im Schrank so ein Ding stehen hab, und im Kamin eh das Feuer brennt, gebe ich die Schalen nun in einen Behälter und trockne sie so beim Kaminfeuer. Die trockenen Eierschalen mahle ich dann in dieser Kaffeemühle und bewahre das Pulver schön verschlossen in einem Gläschen auf
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        hallo susanne,

        kein unterschied (glaub ich jedenfalls).
        du kannst die schalen pulverisieren (mörser, püriergerät, kaffeemühle...) und unters futter mischen. mein hund knackt und frisst eier im ganzen, deshalb bleiben weniger schalen übrig

        caro.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von greyekle
          Mensch ißt das Frühstücksei, Hund kriegt die Schalen aufgehoben, getrocknet und kleingebröselt.
          so halten wir das auch...... nur das das Kleingebröselte anschließend noch ganz fein gemahlen wird........

          LG
          Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
          und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

          Kommentar


            #6
            hallo

            getrocknet werden die eierschalen nur damit sie beim aufbewahren nicht anfangen zu riechen.

            man sollte sie schon gemörsert od. fein gemahlen ins futter geben. der hund kann so mehr calcium aufnehmen. er kann wie bei den pflanzenfasern, keine eierschalen "knacken" und bedient sich an den bruchstellen am calcium. so habe ich es hier im forum jedenfalls gelernt.

            ich gebe eierschalen immer in den mixer wenn ich gemüse/früchte mixe. so muss ich nicht trocknen und aufbewahren. er kriegts immer frisch.

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Ahhhh, jetzt bin ich schlauer . Na, dann halte ich es doch auch so. Bei uns fallen ohnehin ständig Eierschalen an, dann gibt es die lieber gemörsert frisch.

              Danke schön,
              Grüße,
              Susanne
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Ich lass die Schalen - egal ob vom gekochten oder rohen Ei - immer ein paar Tage offen liegen, dann bröckel ich sie mit der Hand kleiner.
                Nach weiteren 1-2 Tagen zermahle ich sie dann klein mit einem Handmörser.
                Das geht ganz gut. Und dann sind sie auch trocken genug um sie in einer Tupperschale aufzubewahren.

                LG Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Eierschalen...aber wieviel ?

                  Bitte doch noch 'mal für die ganz "Doofen" !!!!

                  Wieviel Eierschale (gemörsert oder zerbröselt) ?

                  Für normal aktiven Hund (kurzhaarig, 30 kg) und für Welpen ?

                  Jeden Tag, 1x oder 2x pro Woche ?

                  Bin dankbar für jeden Tipp.

                  Genießt die Weihnachtstage

                  LG Barbara
                  ' Freut Euch über Euren Dobi ! '

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Barbara,

                    ich glaube nicht, dass es ein "Standard-Rezept" gibt für das füttern von Eierschalen.

                    Ich denke, wenn ein Hund regelmässig Knochen zu fressen bekommt, braucht er nicht unbedingt Eierschalen.

                    Momentan habe ich eine zweijährige Hündin und einen 13Wochen alten Welpen.
                    Meine Hündin kriegt einmal die Woche ein ganzes Ei in`s Futter - mitsamt Schale - einfach weil sie es gern frißt, und das sicher nichts schadet.
                    Der Welpe kriegt einmal täglich ca. einen Teelöffel Eierschalenpulver über`s Futter, zusätzlich zum täglichen Knochen, um den Calciumbedarf ausreichend zu decken.

                    Ich kann dir jetzt nicht sagen, dass der Knirps damit keine Mangelerscheinungen kriegt - das merke ich ja erst, wenn er erwachsen ist. Momentan ist er kerngesund, topfit, und ein Energiebündel. :-)

                    Und - bisher habe ich zwei Hunde per Barf großgezogen, die ich inzwischen beide sportlich stark einspanne, und sie sind alle gesund!

                    Von daher würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

                    Liebe Grüße,

                    Eva

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Barbara!

                      Es gibt einen Anhaltspunkt für die Versorgung mit Kalzium. Man kann das hochmathematisch betreiben, wenn Du das möchtest.
                      Bedarf bei ausgewachsenem Hund: 50 - 80 mg pro kg Körpergewicht pro Tag.

                      Wenn du es noch etwas genauer haben möchtest, dann liest Du hier:
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Kalzium

                      Für den Welpen findest Du hier Anhaltspunkte:
                      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke !!!!! Eure Hinweise haben mir sehr geholfen !!!

                        LG Barbara
                        ' Freut Euch über Euren Dobi ! '

                        Kommentar


                          #13
                          Eierschalen von rohen oder gekochten Eiern ??

                          Hallo zusammen,

                          weiß jemand etwas über den Unterschied zwischen rohen und gekochten Eierschalen ? Und was ist besser für den Hund ? Oder ist es egal???

                          LG und guten Rutsch ins neue Jahr
                          Bea
                          " Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling "

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Eierschalen von rohen oder gekochten Eiern ??

                            Original geschrieben von Beppo
                            Hallo zusammen,

                            weiß jemand etwas über den Unterschied zwischen rohen und gekochten Eierschalen ? Und was ist besser für den Hund ? Oder ist es egal???
                            Hallo Bea!

                            Das ist egal. Siehe den Beitrag von Lunica. Es geht nur um die Zerkleinerung/Verwertbarkeit und evtl. Lagerung.
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X